Elektronikausbau

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!
Ich hab im Moment eine Zwitbatterie mit Trennrelais verbaut. Jetzt will ich das ganze aufrüsten. D.h:
Votronic VCC 1212-30 Ladebooster (zwischen Trennrelais und Batterie, oder?) und ein 160w Solarpanel mit Regler (Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig.)

Jetzt zu meinem „Problem“: die technische Umsetzung trau ich mir zu. Wo ich mir aber unsicher bin ist, was für Querschnitte die Kabel haben sollten. Und wo welche Sicherungen hin sollten...
kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke! Mitja
 
Oh. Und noch was: ich würde gern die aktuelle 90ah nass Batterie gegen eine deutlich größere (so 150-180 ah) AGM Batterie tauschen? Spricht da was dagegen? Ich weiß, dass die dann nicht mehr unter dem Sitz passt. Aber das ist ok...
 
Ich habe das auch ähnlich vor mit einem Büttner BCB und einer hawker Odyssey pc1800 ca.200AH

Einbauen will ich die in der Seitenverkleidung hinter dem Fahrersitz (Batterie ist nur 125mm breit,da bleibt noch Luft zur 2er Sitzbank).

Batterie und BCB sind schon da,aber weiter binn ich noch nicht.

Gruß,
Daniel
 
Vielleicht findet ihr in dieser Diskussion auch ein paar Anregungen.

Dort habe auch ich auf der zweiten Seite beschrieben wie ich das Trennrelais durch ein Votronic VCC 1212-30 ersetzt habe.

Den Laderegler für mein mobiles Solarmodul habe ich einfach parallel zur Bordbatterie geschaltet und eine dicke Sicherung in die Plusleitung gehängt.

Um Leitungsverluste zu vermeiden das Ganze verkabelt nach dem Motto "Kabellänge so kurz wie möglich und Leitungsquerschnitt so dick wie möglich".
Der maximale Leitungsquerschnitt wird dabei durch die Grösse der Anschlussklemmen der Regler limitiert.
 
1. Danke für die Antwort! :-)
2. wenn ich erstmal die Anleitungen der Geräte gelesen hätte, hätte sich der Post erübrigt... sorry.

3. Ich hab mich jetzt dazu entschieden (aus Platzgründen) 2 neue Batterien (also 2. &3.) zu verbauen. Diese sollen Parralelgeschaltet werden. Kann mir jemand sagen wie dick die Kabelkunden die Sicherung für die Verbindung der 2.&3. Batterie sein müssen? Sind 92Ah AGM.
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben