Lichtautomatik mit Lichtsensor

jetzt muss ich das Thema nochmals hochholen, es geht um die Einstellung/Schwellwert fürs einschalten des Lichts.
Ich bin den Weg gegangen wie in der Anleitung (AUTO->Standlicht/Abblendlicht->AUTO), piepst auch 2bzw.3 mal, ab es ändert sich nichts und das Licht bleibt aus. Was kann es denn da verkehrt machen?Ich verzweifle ein wenig.
Ansonsten kann ich es empfehlen und auch CH/LH läuft perfekt.
 
Ich will an meinem 2007er T5 auch eine Lichtautomatik nachrüsten. Nur sind die Links die hier gepostet worden nicht mehr aktiv bzw. die Schalter nicht mehr zu bekommen (Angebot beendet).

Kann mir jemand einen Link (eBay) zukommen lassen mit dem passenden Lichtsensor zum nachrüsten?



(Zur info: Habe TFL in LED in den NSW nachgerüstet).
 
Trommelwirbel.....

Es passen beide
 
:danke:

Dann werde ich mir wohl die Einheit bestellen wo alles "integriert" ist. Halte euch auf den laufenden :cool:
 
Gestern ist der Lichtschalter angekommen aber leider mit kleinem Defekt, hat nen Wackeligen. Mal schauen was der Verkäufer zu sagt.

Desweiteren ist mir aufgefallen das die Coming Home funktion die Hauptscheinwerfer steuert, kann man es so einstellen das die Nebelscheinwerfer leuchten?
 
Der Lichtsummer ist separat und kann abgeklemmt werden. Blinker und Warntöne werden über einen anderen Piezo signalisiert...Also das wäre kein Thema wobei ich das Abklemmen schon blöd genug finde. Bleibt das Problem mit dem Spannungseinbruch bei Start der Standheizung. Meine läuft zwar über extra Batterie aber wenn das Lichtmodul sehr penibel ist dann merkt es auch das...Bleibt wohl nur es auszuprobieren.

Hallo zusammen,

greife das Thema nochmal auf, da ich vor einigen Wochen die besagte Lichtautomatik nachgerüstet habe und zwar mit der generellen Automatikfunktion sowie CH/LH sehr zufrieden bin, mich aber der Lichtsummer bei jedem Türöffnen extrem stört. Standheizung habe ich nicht verbaut und daher diesbezüglich keine Probleme. Hat jemand den Lichtsummer bereits einmal über das KI abgeklemmt und dafür eventuell eine Anleitung? Bin dazu leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Danke vorab.
 
Hallo @hans_maulwurf und willkommen im ersten Beitrag.

Bist du dir sicher, daß dies in deinem T6 genauso geht wie damals im T5 - in dessen Bereich du es fragst?

Falls dies im T6 gehen sollte, dann denke ich mal, wirst du es im T6-Bereich eher finden können. ;)

Aber ich lasse mich auch gerne belehren, wenn sich da seit 2003 an der Lichtschaltung nix geändert hätte ... HÄTTE :eek::(
 
Moin Jungs,

Ich hab mir den Kram auch mal bestellt.

Super easy bei meinem T5.1 einzubauen.
Habe normales Halogen-Licht.

Mein Set ist für Golf/Bora.

Erstmal die Bedienungsanleitung:
IMG_20190105_214256.jpg IMG_20190105_214305.jpg IMG_20190105_214249.jpg

Mein Lichtschalter vorher-nachher:
IMG_20190105_183744.jpg

IMG_20190105_200718.jpg

Der Lichtsensor klebt jetzt an der A-Säule. Fällt nicht doll auf. (Leider hab ich ein Foto vergessen).

Look des neuen Schalters im dunklen im Vergleich der originalen Beleuchtungsfarbe:
IMG_20190105_212129.jpg

IMG_20190105_212258.jpg

Anschließend noch ein Video:


Man benötigt kein Werkzeug zum Verbau. Man hebelt lediglich die Armaturenbrett-Verkleidung ab, steckt alles zusammen, verlegt den Lichtsensor, und dann funktioniert es eigentlich schon.

Vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen8) als Entscheidungshilfe.

Ich finde es auf jeden Fall sehr cool. Preis war aus ebay so rund 40 Euro mit Versand.

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaineseBiker - Jörn, hast du mal nen Link zu deinem Produkt?
Mit den Angaben der Anleitung kommt man nicht wirklich weiter.
Ansonsten findet man welche für 99 Euro, welche aus CHINA, für den T5.2 oder welche die nicht vorrätig sind.

Vielleicht einfach mal auch ein paar Bilder (wird schwer, ist ja eingebaut) oder genaue Angaben was da paßt und was nicht. :danke:

Oder sollte ich die 6 Seiten nicht richtig gelesen haben? :confused::tongue:
 
Habe einen gekauft und nicht drauf geachtet daß ich ja einen T5.2 habe:rolleyes:. Habe nun einen übrig.........

Wenn ihn einer haben will, für 30 Euro gebe ich ihn ab. 42,66 Euronen habe ich bezahlt.

Gruß Michael
 
Hier nochmal 2 Fäden wo es um das Gleiche geht:
Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Automatisches Licht

Es gibt hier verschiedene Ausführungen.
Die eine sieht aus wie der klobige T5.1 Lichtschalter mit 17 Polen. Steuergeräte ist hier eingebaut.
390646198178910065.jpg
Die andere ist der 5.2 Lichtschalter mit dem kleinen 10 poligen Stecker. An diesen wird das Steuergerät angesteckt. Dieses hat dann wieder eine 17 polige Buchse.
10051820951172297361.jpg
Das Steuergerät muss dann halt irgendwo hinter der Verkleidung versteckt werden.

Bei den neueren Schaltern kann man auch mit dem Handy alles über Bluetooth einstellen.
 
Wo genau habt ihr den Lichtsensor denn hingelegt? Und wie groß ist der?

Gruß André
 
Die Größe sieht man auf dem Bild oben ganz gut.
Die meisten haben ihn bei der A Säule.
Er hat eine Klebefläche, damit er an seinem Platz bleibt. :D
 
Hmm dann hab ich wohl auch den T5.2 Schalter. Aber es funzt alles so wie es soll, glaube ich :D

Gruß
 
Es funktionieren beide Versionen im T5.1
Der T5.2 hat das schon integriert bzw. es läuft über das Boardnetz Steuergerät.
Bei der zweiten Version hat der Lichtschalter den kleinen 10 PIN Anschluss und ist etwas kleiner. Der ist wohl an den T5.2 angelehnt bzw. könnte man ihn wahrscheinlich als ganz normalen Lichtschalter im T5.2 verwenden.
 
Moin,

Also im Langzeitgebrauch fällt dann doch auf, dass der Lichtschalter um Längen nicht so gut sitzt wie mein alter. Wackelt a bissl, (wenn man dann doch mal dran drehen muss).

Von der Funktion ist das ganze aber top. Eine lustige Spielerei.

Gruß
 
Ich hab hinten ein kleines Stückchen doppelseitiges Klebeband hingepappt. Wackelt nix mehr. Wenn man ihn ausbauen muß kann man die Klappe seitlich öffnen und rausdrücken.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben