RNS 510 Kompass dreht im Kreis

HorsTübingen

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Standheizung,....?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Foren Mitglieder,
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines T5.2 Highline Bj2012 mit serienmäßigem RNS 510. Ich habe mir auch gleich die Car-Port Diagnose (Vollversion) zugelegt und das funktioniert alles soweit wie es soll. Der Vorbesitzer hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass das Navi spinnt. Tatsache ist:
Der Kompass zeigt ständig zunehmende Gradzahlen an und das Auto-Symbol "fährt auf der Fart auch dauernd im Kreis und verfährt sich dadurch auch dauernd.
Mein bisheriger Kenntnisstand:
Service Menue freigeschaltet und die Sensoren (Gyros?) sind "nicht kalibriert" Wie kann man die Kalibrieren?
GPS-Heading ist in etwa korrekt, sobald man fährt.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man beim Touareg den Fahrzeug-Kompass stillegen und auscodieren muss, weil sonst zu viele Werte über den CAN Bus laufen -> Verwirrung. Weiss jemand, ob und wie das geht? (nötig ist?)
Hier noch die Daten zum Navi:
Teilenr 7E0 035 680 B
RNS-MID 5269
Hardwarenummer 7E 035 680A
Revision AB00010001

Da fällt mir gerade auf: Teilenr 7E0 035 680 B und Hardwarenummer 7E 035 680A Hat da jemand auf ein "A-Gerät" die "B-Software" gespielt?
Vielen Dank schon mal an alle Spezialisten
HorsTübingen
 
Hallo,

....hast du denn überhaupt ein GPS Signal ?
Bei einem T5.2 ist die GPS Antenne im Spiegel verbaut, da sind schon öfter mal die Kabel gebrochen, wenn die Spiegel oft angeklappt werden.

Wenn du Car-Port hast, solltest du dir im RNS510 mal das Service Menü frei schalten, dann kannst du alle Antennen prüfen - so auch das GPS Signal.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast sicher überlesen, dass ich das Service-Menue freigeschaltet habe. Ich habe auch nach den Antennen und dem GPS fix geschaut und da ist alles in Ordnung 7 von 8 Sateliten, 8 von 10 alle Antennen i.O.
Kannst Du mir das mit der Hardware (...680A)- und der TeileNummer (...680B)erklären? Und dass die Sensoren (Gyro und Acceleration) nicht kalibriert sind? Hat schon mal jemand die falsche Software aktualisiert? Gibt es eine Liste für die Messwertblöcke für das Navi in CarPort?
Ich weiss, Fragen über Fragen....
Vielen Dank schon mal an Alle!
HorsTübingen
 
Hallo Meister F, hattest Du das gleiche Problem? Wie hast Du den Update gemacht?
 
Ich hatte kein Problem mit dem RNS 510. Hatte nur die Software aktuell gehalten. Die Software mit 2 facher Geschwindigkeit auf einen CD-Rohling gebrannt und dann ab ins RNS 510. Ich habe das meist während einer Fahrt, die länger als eine Stunde dauerte, gemacht.
 
Hallo,


....dieses Navi stammt aus einem Touareg.
D.h. das Gerät ist jetzt von der Lage her ganz falsch eingebaut.

Prüfe mal, ob an der Seite so ein Orange oder Gelb farbenes Teil von der Größe ca. 1€ ist, wo man drehen kann.
Wenn ja hast du Glück, dann kannst du den Kreiselkompass in die richtige Lage bringen.

Beim Touareg ist das Navi relativ gerade eingebaut, beim T5 aber schräg.
Falls dieser Drehknopf nicht vorhanden ist, müsstest du ggf. den Kreiselkompass innen anders einbauen.

Ich gucke heute Nachmittag mal, ich habe irgendwo ein Bild von der Einbaulage.

Gruß
Claus
 
Uuups, ich dachte, das Naiv wäre original verbaut gewesen. Zum Ausbau habe ich schon mal gelesen, dass die Lüftungsdüsen raus müssen und dann sind da die Schlitze, in die man solche Haken stecken muss. Hat jemand ein Bild, wie diese Haken aussehen (am besten mit Maßen)? Beim freundlichen sind die bestimmt aus Feenstaub mit Einhornpulver und für entsprechendes Geld zu haben.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

....du brauchst diese hier:
Radio Navi Entriegelungsbügel 4er Set AUDI VW FORD CD 6000 Entriegelung Werkzeug | eBay

Wenn mich nicht alles täuscht, kosten die aber auch bei VW kein Vermögen.

Der osteuropäische Sachverständige für Navigationsgeräte und ich haben natürlich so was:
Autoradio Ausbauwerkzeug Kit Ausbau Entriegelung Werkzeug für VW Audi BMW/ 20Pc | eBay

Bitte prüfe nochmal im www wegen deiner ET Nummer des Navis - ich bin mir aber fast sicher, das es ein Gerät aus dem Touareg ist.
Es könnte auch sein, das es für beide Fahrzeuge zu verwenden ist, aber dann muss der Kreisel verstellt werden.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kreiselkompass höre ich zum ersten mal...es erstaunt mich immer wieder, was man hier im Forum so lernen kann.
Danke dafür.
 
Hallo,

.....ich habe mir mein RCD510 mal gerade ausgebaut und zerlegt.
Das Gyroskop sitzt auf der Tunterplatine

s-l1600.jpg


....es ist rechts das Teil, was so schräg montiert ist - in diesem Fall für einen T5.

Hier das Bild von einem Touareg Tuner - das Navi ist gerade im Armaturenbrett eingebaut - da sitzt das Teil flach auf der Platine.

s-l1600.jpg


Ich glaube der kleine Drehschalter an der Seite war beim RNS2-DVD.

Falls dein RNS510 tatsächlich für einen Touareg wäre, kann ich mal gucken, was ich noch für Teile da habe.

Gruß
Claus
 
Hallo,
haben die Touareg Geräte nicht eine 7E6 ...... vorne stehen? Ich habe auch ein A Gerät. Durch FW-Update auf 5269 wird das Gerät zu "B" Gerät. Hatte auch gleiche Probleme mit Kompass. Der Gyro-Sensor war kaputt. Habe anderes Board verbaut (wie Bild 2). Funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur gefunden, dass es ein T% Gerät ist, kein Touareg. Ich befürchte auch, dass die Gyros defekt sind, weil weder Gyros, noch accelerometer ausgelesen werden. Hat jemand noch welche abzugeben?
Vielen Dank an alle!
 
Also einzelnen Sensor habe ich auch keinen gefunden, deswegen anderes Radio-Board. Ich habe eins aus China bezogen für 45 Euro inkl. Versand.
Gruß
Artur
 
Hallo,

.....sind die Sensoren in den Navis alle gleich. Ich habe ein Orginal VW Navi - aber mit dem Radioband aus China, bzw. Japan.
Das Teil kann geschlachtet werden - ist neu und unbenutzt - aber schon mal zerlegt.

Es könnte auch sein, das ich eine Tunerplatine habe - ich gucke morgen mal.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, das wäre natürlich klasse! Die Post von China dauert manchmal etwas lange.
Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten!
 
Hallo,

...ich habe mal hier meine Bestände geprüft - es wird Zeit das ich mich von dem ganzen Schrott mal trenne.

Falls dein Sensor so verbaut ist, wie auf dem 2. Bild - also fest auf der Platine verlötet, wird der Austausch nicht ganz einfach, denn du benötigst dann einen wirklich sehr guten ganz feinen Lötkolben und musst das RNS erst mal
komplett zerlegen - Anleitungen dazu gibt es aber im www.
Falls der Sensor auf dem kleinen Kunststoffblock verbaut ist, kann ich dir diesen mit dem Kabel komplett zusenden bzw. tauschen gegen zwei Flaschen Wein oder so :rolleyes:.

Wollte nicht noch irgend jemand einen "Setup" Knopf ?

Gruß
Claus
 
Ok, dann muss ich "nur" noch die Zeit finden, das Gerät auszubauen... Ich melde mich, sobald ich soweit bin und komme dann gerne auf Dein Angebot zurück. Dann schreibst Du mir bitte auch, was für einen Wein Du magst.:)
 
Hallo,

....ich habe gestern gesehen, das doch einiges zerlegt werden muss.
Wenn es ein T5 Navi ist, müsstest du evtl. auch nichts löten, sondern dann sitzt das Teil auf dem Kunststoffblock und ist gesteckt.

Gruß
Claus
 
So, habe nachgeschaut: ist zum Glück das Teil auf dem Kunststoffblock. Gyro sensor.JPG
Steht der Deal mit dem Wein noch? Schreib mir doch einfach eine Mail an horst.geiger(ät)tuebingen.mpg.de dann geb ich Dir meine Adresse und schreib dazu, was für Wein Du magst.
 
Zurück
Oben