Ressourcen-Icon

235 / 70 R16" auf 6,5Jx16 VW Stahlfelge an Multivan Startline - Tüv Gutachten 1.0

Keine Berechtigung zum Download

surfBulli1983

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Sitzheizung, Climatronic, PDC vorne+hinten, Abnehmbare AHK,
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung, Kedarschiene, Felgen 6,5jx16 Stahl VW mit 235/70 General Grabber AT, Webasto WWZH + Multicontrol,
AUX Kabel ( RCD 210 ), Multiflexboard + Matratzen, Kühlschrank, WOMO Zulassung, Ikea Alex Küchenschrank,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
surfBulli1983 hat eine neue Ressource erstellt:

235 / 70 R16" auf 6,5Jx16 VW Stahlfelge an Multivan Startline - Tüv Gutachten - Tüv Gutachten 235/70 R16 auf VW 6,5J Stahlfelge

235 / 70 R16 auf 6,5Jx16 VW Stahlfelge an Multivan Startline - Tüv Gutachten

In meinem Fall habe ich die Genral Grabber AT Reifen gewählt. M+S Kennung vorhanden.

Tachoangleich per VCDS notwendig. !!
Tachoprüfung erforderlich für TÜV. !!


Fahrwerk wird nicht ! benötigt
Höherlegung wird...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo surfBulli1983,
Die Reifenkombi sieht sehr gut aus :) Hätte noch 3 Fragen
1.Hättest du noch Fotos von der Vorderachse?
2.Wie verhält es sich bei Zuladung / Lenkeinschlag, hast Du dann immer noch genaug Platz im Radkasten?
3.Merkt man bei Anfahren die großen Reifen bzw. Kupplung etc.

Danke schonmal vorab
 
Hallo SurfBulli,

wie bist Du mit den 75KW und der Reifenkombi zufrieden?
- Feldwege
- Kupplung
- Beladung
Ich werde nächste Woche wohl auch auf die 235 ATR umrüsten.

Ps: Schaut schick aus :-)
 
@Gruen

nutze bitte mal die Suche hier im Board zum Thema "größere Räder". Mit 75kW Handschalter und 235/70 R16 wirst du nicht unbedingt glücklich.

Jürgen
 
Ich hab sie nun verbaut.

Fahrleistung:
vor allem beim anfahren merkt man den grösseren Abrollumfang nachteilig.
Kupplung schleifen lassen muss man aber nicht.
Wenn er aber rollt, dann fehlt mir erstmal nix.
Waldwege, unbesfestigte Wege, Schotterpisten usw fahre ich jetzt viel beruhigter.
Mein ex 4Motion, 140 ps, war ja auch kein Leistungswunder, schon gar nicht mit der gefühlt recht langen Übersetzung.
Der recht kurze 5. Gang verträgt in Verbindung mit dem 75 kw den grösseren Abrollumfang in meinen Augen bestens.

Für mich erstmal ein positiver Wechsel.
 
Danke Jürgen, ich less mich mal durch.
 
Hallo SurfBulli,

wie bist Du mit den 75KW und der Reifenkombi zufrieden?
- Feldwege
- Kupplung
- Beladung
Ich werde nächste Woche wohl auch auf die 235 ATR umrüsten.

Ps: Schaut schick aus :-)


Hi,

ich nutze die Kombi nun schon seit mehr als einem Jahr.
Keinerlei Probleme.!
Klar merkst du einen Unterschied beim anfahren, das ist aber kein Problem.
Ich bin voll zufrieden damit, mein nächster Satz werden die neuesten BF Goodrich sein, sehen m.M.n noch ein wenig aggressiver aus.

Ich fahre Hobby-bedingt öfter mal durch die "Prärie" für mich hat sich es voll gelohnt.
 
Hi,

ich nutze die Kombi nun schon seit mehr als einem Jahr.
Keinerlei Probleme.!
Klar merkst du einen Unterschied beim anfahren, das ist aber kein Problem.
Ich bin voll zufrieden damit, mein nächster Satz werden die neuesten BF Goodrich sein, sehen m.M.n noch ein wenig aggressiver aus.

Ich fahre Hobby-bedingt öfter mal durch die "Prärie" für mich hat sich es voll gelohnt.

...bei mir das selbe :-)
Hobby - das fotografieren, bringt mich oft abseits der Strasse.
Bisher sehr zufrieden, und die Stabilität der Reifen lässt mich beruhigter auf Schotter fahren.

Grüsse
 
Das ist ja echt seltsam:
Die Größe wollten wir im Oktober 2018 auch aufziehen lassen. Allerdings hat der TÜV (bei Heidelberg) sich anscheinend geweigert, die auf unseren 2WD aufziehen zu lassen. Die Gründe habe ich nicht ganz verstanden ...

Fahre nun 225/70 R16 (auch General Grabber AT3) und bin bisher hoch zufrieden damit. Kaum nennenswerte Geräusche, deutlich komfortabler als die alten 205er und der Verbrauch liegt bisher bei 7,9 - 8,4 l/100 km. Etwas träger als die schmalen Reifen, aber nicht problematisch.
 
Hallo, geh ich recht in der Annahme das hier die originalen Stahlfelgen verwendet wurden?
 
Für meinen Fall: ja, wurden schwarz lackiert.
 
Und das hat auch alles so gepasst? Ich muss leider so Dumm Fragen da ich nix im Internet finde, Reifen sind heute angekommen 235/70 R16 AT, sehen ziemlich gewaltig aus :)
Also noch mal zum verständnis: die originalen 6.5" Felgen gehen, weil laut liste solten so breite Reifen eher mit 7.0" oder 7.5" Felgen gefahren werden. Stimmt das? Ist das so entscheidend?
In meinen Dicken steht in der Tür ein Schild, da ist der 235/60 R16 mit der Felge 7Jx16 angegeben. Evlt. kann mich da auch einer mal aufklären, da ich bei den Thema Reifen/Felgen nicht druchblicke.

Danke!
 
Nun ja, der TÜV hat die Kombi geprüft, der Tacho wurde angeglichen und die Betriebserlaubnis musste wieder beantragt werden.
 
Ok und die hast auch die 6,5“ genommen?
 
Hallo, ich habe auch die Rad-Reifen Kombi drauf. Also original VW Felge 6,5x16 mit 235/70 r16.
Dazu gibt es von Seikel auch ein Teilegutachten.
Der Tacho muss dann noch angepasst werden. Über vcds, im Menü Wegstreckenzahl 3=21312 (2252mm) auswählen .

Gruß Alex
 
Hat jemand zufällig das Gutachten? Ok vielen Dank erstmal, ich habe jetzt so alles bestellt und kläre das mal mit der Dekra/TÜV ab.
 
Hallo ich würde die gleiche Kombi machen wollen 235/70R16 auf Orginal VW Stahlfelgen 6,5x16. Bräuchte daher auch das Teilegutachten von Seikel. Wäre sehr nett wenn mir das jemand zukommen lassen könnte. Besten Gruß
 
Ich habe doch oben alles angehangen was benötigt wird.
Teile Gutachten brauchst du nur wenn du auch Seikel Fahrwerk verbaut hast.

Liebe Grüße
 
Hätte Interesse an dem teilegutachten :) hab einen seikel und mein prüfer will 225/70r16 nicht eintragen
 
Zurück
Oben