Bei Google Auto fehlt WhatsApp

flyingscot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo!

Seit 7 Tagen steht mein T6 Generation Six hier und praktisch alles funktioniert perfekt. Auch Car-Net usw. Ich habe das wie hier im Forum beschrieben über mein Android Smartphone und der App Tasker automatisiert (automatisches Aufbauen eines WLAN AccessPoint beim Verbinden mit dem Bus, starten von Google Auto).

Das funktioniert alles wunderprächtig und überraschend problemlos. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, was nicht funktioniert, hat vermutlich gar nichts direkt mit dem VW Bus zu tun. Aber ich frage trotzdem mal hier: In de Apps, die über Google Auto auf dem Discover Media dargestellt werden, fehlt WhatsApp. Gibts da irgendeinen speziellen Trick? Google Maps und Spotify funktionieren gut, nutze ich allerdings nicht, da ich sowohl das Navi als auch der den Mediaplayer des Discover Media lieber nutze.

WhatsApp hätte per Sprachbedienung aber einen echten Mehrwert...
 
Whatsapp wird nicht dargestellt. Sowas soll man ja nicht während der Fahrt machen.
Du kannst aber per Sprachbefehl eine Whatsapp versenden und auch vorlesen lassen. Geht glaube aber nur über Google Assistant -> langer Druck auf den Hörer am Lenkrad.

Mit einem gerooteten Smartphone kann man auch sein ganzen Inhalt vom Smartphone spiegeln, aber wie gesagt sollte man das nicht während der Fahrt machen.
Schau mal bei Youtube rein, falls Du dazu mehr wissen willst.
 
Stimmt! Du hast recht. Ich kann dem Google Assistant eine WhatsApp diktieren bzw. eine vorlesen lassen. Mehr möchte ich auch damit nicht tun. Es geht nur darum bei längeren Fahrten eine WhatsApp-Nachricht simpel zu beantworten. Vielen Dank!
 
Hallo

Ist das Handy via Kabel verbunden?

WhatsApp sollte schon verfügbar sein

Tobi
 

Anhänge

  • 59D81CD7-D80F-4E2F-B95B-E09E2D8B8ED1.jpeg
    59D81CD7-D80F-4E2F-B95B-E09E2D8B8ED1.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 100
du hast aber iOS und nicht Android.

Trotzdem glaub ich nicht recht, dass das bei Android nicht geht, aber ich hab keines.
 
Bei Android Auto gibts es, ohne zutun wie rooten, definitiv kein Icon auf dem Radio mit Whatsapp oder andere Messenger. Das Einzige was, vermutlich unbeabsichtigt, auftaucht ist Telegram als Audioquelle. Aber auch hier kann man nichts machen.
Aber man braucht es auch nicht. Neue Nachrichten werden als Push-Pop-Up angezeigt und kann man sich vorlesen lassen (Sogar auf Schwäbisch:-)). Oder per Sprachbefehl per google Assistant eine Nachricht verfassen.
Wie es bei Mirror Link aussieht, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, da ich das nie zuverlässig ans laufen bekommen habe.

Was kann man denn mit dem Icon bei IOS/Apple Car Play mit Whatsapp anstellen?
 
Ja, funktioniert jetzt. Wenn eine neue Whatsapp-Nachricht da ist erscheint auf dem Bildschirm der Absender und man kann sie auf Touchdruck vorlesen lassen.
 
Zurück
Oben