Neuer Bus und sehr rostige Bremsscheiben

kabuffeule

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen dass mein Bus sehr rostige Bremsscheiben hinten hat.

Der Bus ist neu (5800 km) und wird Täglich ca. 25-50km bewegt. Vor drei Tagen wurde das erste mal Salz ausgestreut, aber seitdem bin ich auch täglich unterwegs.

full

Der Rost lässt sich nicht einfach mit den Fingern abwischen.

Mir kommt der Rost wirklich etwas sehr viel vor.
Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
 
Hallo,

....das gehört so.
So sieht jede Bremsscheibe aus, wenn sie feucht geworden ist.
Je nach Wetter sitzen meine früh morgens sogar fest und lösen sich mit einem Geräusch beim losfahren.

Gruß
Claus
 
„Stand der Technik“ :D
 
Also bei meinem alten Auto definitiv nicht so. Da wurde die hintere Bremse dann wohl öfter bzw. stärker verwendet beim Bremsen.
 
Also bei meinem alten Auto definitiv nicht so. Da wurde die hintere Bremse dann wohl öfter bzw. stärker verwendet beim Bremsen.

Hi,
keine Ahnung ob der T6 diese Funktion hat aber vielleicht hatte Dein altes Auto einen "Bremsscheibenwischer" d.h. bei Feuchtigkeit (bzw. Regensensor detektiert Regen) werden die Bremsbeläge ganz leicht angelegt um eine minimale Reibung zu erzeugen. Damit soll ein zu großer Wasserfilm auf der Bremsscheibe vermieden und der Bremsweg bei einer Notbremsung etwas verringert werden. Tendenziell sind die Bremsen beim Abstellen dann trockener und tendieren weniger zum (oberflächlichen) rosten.
 
Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen dass mein Bus sehr rostige Bremsscheiben hinten hat.

Der Bus ist neu (5800 km) und wird Täglich ca. 25-50km bewegt. Vor drei Tagen wurde das erste mal Salz ausgestreut, aber seitdem bin ich auch täglich unterwegs.

full

Der Rost lässt sich nicht einfach mit den Fingern abwischen.

Mir kommt der Rost wirklich etwas sehr viel vor.
Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Das ist Normal. Sieht nach Flugrost aus und sollte beim nächsten Fahren weg sein. Abhilfe schafft nur fahren und Spaß dabei haben. :pro:
 
Also ich finde das für Rost nach einer Nacht NICHT normal!
Das wird beim ersten richtigen bremsen sicher weg gehen, und ist auch kein Problem. Aber normal find ich es nicht. Hab ich so frühestens nach 3-4 Tagen so gesehen.
 
Das ist blankes Metall. Und in Verbindung mit Salz können die Scheiben schon so aussehen.
 
Meine Bremsscheiben sind von ABE und hatten auch Rostbelag.
 
Sieht bei mir jeden Morgen so aus wenn der Bus draußen steht.
Unbedenklich.
Bei anderen Hersteller nicht ganz so stark ausgeprägt.
Liegt wahrscheinlich am hohen C Gehalt des Metalle.
 
Nein, der Bus stand nicht übers WE.
Ich bin heute morgen um 8:30 20km gefahren und das Bild ist von 15:30, als es mir aufgefallen ist... also 7 Stunden später.
Jetzt bin ich vorher wieder 20 km gefahren (gleiche Strecke, also selbes Bremsverhalten) und der Rost ist weg.

Das würde aber bedeuten dass dann heute über nur 7 Stunden die Scheibe von komplett Silber zu komplett braun wurde...
 
... wenn es voll drauf regnet, schon vorstellbar.
Und vorallem: Solange es wieder abgebremst wird - kein Thema.

Wenn nicht, sieht es halt irgendwann so aus:
Medium 27582 anzeigen
 
Ein solches Bild soll normal sein wenn man täglich damit fährt??
Solche Bilder kenne ich nur wenn man sein Auto ein paar tage stehen lässt in Deutschland.

In südlichen Ländern wo das Meer angrenzt kann sowas schon eher vorkommen,aber doch nicht hier..

Aber sind den die Bremsen nur hinten mit Flugrost betroffen oder auch die vorderen?
Wenn es Witterungsbedingt wäre,müssten HA und VA betroffen sein oder evtl einseitig...
 
Nachtrag:

Der Flugrost an den Scheiben ist unbedenklich,zeigt aber auch an Qualitätsmangel wenn die Scheibe über nacht so aussieht..

Meine hinteren Scheiben fliegen auch bald raus,nach nichtmal 26.000 km...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es voll drauf regnet, schon vorstellbar.
Und vorallem: Solange es wieder abgebremst wird - kein Thema.

Wenn nicht, sieht es halt irgendwann so aus:
Medium 27582 anzeigen

Hallo,
man sieht doch prima, welchen Erstausstatter VWN für die hinteren Bremsen des T5.3 aka T6 gewählt hat - Galfer, schon der Name bürgt für Qualität. Für weitere Infos zu diesem Premiumhersteller aus Spananien empfehle ich die allseits bekannten Suchmaschinen.

Gruß
Jochen
 
Gibt es eigentlich noch eine beladungsabhängige Bremskraftverteilung im T6 oder wurde das entfeinert?

Im T4 bei bestimmten Modellen, z.B. Cali, verbaut, sorgt sie dafür, dass beladen die Hinterräder stärker mit angebremst werden und sich der Bremsweg verkürzt.
Leer ist es dann so, dass die Hinterräder weniger gebremst werden und rostiger bleiben. Macht bei jedem TÜV Probleme.
 
Wenn man nicht regelmäßig stark beladen fährt und dementsprechend stark bremst, muss man halt ab und zu aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, zB in eine Autobahnausfahrt reinbremsen.
Somit bleiben auch die hinteren Scheiben rostfrei und man hat kein Problem beim tüv.


Grüße
 
Zurück
Oben