Standheizung - WWZH - diverse Fehler

Der_Sepp

Aktiv-Mitglied
Ort
592...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
WWZH (ab Werk)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend Gemeinde,
ich wende mich nach langer Zeit mal wider an Euch, da ich etwas ratlos bin.

Habe hier schon einige Zeit gestöbert, aber werde irgendwie nicht so recht schlau.

Meine Standheizung spinnt. Vor einiger Zeit wollte ich sie über die Fernbedienung einschalten, und merkte dann, als ich zum Auto kam, dass es drinnen genau so kalt wie draußen war.
Nach einigen Versuchen habe ich dann festgestellt, dass die Anzeige für den Betrieb der Heizung nach Einschalten angeht, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht. Unabhängig davon ob ich über Fernbedienung, händisch im Dachhimmel oder über Programmierung einschalte.

Ein Bekannter von mir hat dann mal ausgelesen, und es kamen folgende Fehler heraus:

057E Keine Flammenbildung
0585 Dosierpumpe Masseschluss
08CB Zuheizer Komponente verriegelt
0298 Kraftstoff-Füllstandsanzeige Minimalwert unterschritten

Er hat die Verriegelung entsperrt. Danach lief die Heizung beim nächsten Test für etwa 10 Minuten. Dann schaltete sie ab, und das Auto stand im Qualm.
Erneut eingeschaltet, dann lief sie problemlos für 2 Stunden.

Nun ist sie wohl wieder verriegelt, lässt sich nicht mehr einschalten und die Anzeige im Dach geht wieder nach wenigen Sekunden aus.

Bevor ich jetzt die komplette Heizung tauschen lasse: Hängen die Fehler irgendwie miteinander zusammen?
Wenn die Dosierpumpe nicht funktioniert kann das zu dem Fehler führen dass es keine Flammenbildung gibt?
Oder muss ich aus den Fehlern schließen dass die Heizung (Brennkammer / Glühkerze?) UND die Dosierpumpe hinüber sind?

Ich denke den Fehler 0298 kann ich ignorieren. Ich habe meinen Bullibus schon früher häufig auf Reserve gefahren (bin da tiefenentspannt :-)). Selbst wenn dann die Heizung abschaltete konnte ich sie nach dem Tanken wieder problemlos in Betrieb nehmen.

Laut Typenschild habe ich folgende Heizung verbaut:

Webasto Thermo Top C
12 V / 40 W
5,0 kW
TeileNummer 7H0 010 398 H

Ich würde mich natürlich freuen wenn jemand sicher weiß dass der Tausch der Dosierpumpe reicht :-) Es wird kälter und das sind ne Menge Scheiben zu kratzen ;-)
 
Hallo,

wenn du nun im Winter die WWZH öfters nutzen möchtest, solltest du auf Reserve verzichten.
Flammenfehler und Brennkammer ist nach 10 Jahren nix besonderes. Da wird mal ein Rep-Kit fällig, was aber nicht den Komplett-Tausch nötig macht.
Zu den Fehlern hat auch @Dentmen schon häufig was geschrieben und damit hast du sicher genug Lesestoff und auch Links zu Ersatzteilen.
Wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, besorge die Teile und ne "Freie" - ist günstiger als ne Neue beim :D einbauen zu lassen.
 
Danke sehr!
Werde mich dann mal etwas weiter durcharbeiten. Wenn ich nichts finde nerve ich nochmal :-)
Mit Suche über die Fehlernummern und Bauteile bin ich nämlich nicht wirklich weitergekommen.
Möchte natürlich so wenig wie möglich tauschen, meine Ex bekommt einfach zu viel Geld von mir ;-(
 
Fraglich ist für mich derzeit, "mit was hat dein Bekannter diese Fehler ...
Ein Bekannter von mir hat dann mal ausgelesen, und es kamen folgende Fehler heraus:

057E Keine Flammenbildung
0585 Dosierpumpe Masseschluss
08CB Zuheizer Komponente verriegelt
0298 Kraftstoff-Füllstandsanzeige Minimalwert unterschritten
... ausgelesen"?

Mit VCDS kommen wie hier ...
Standheizung - keine Flammenbildung
... andere Fehlercodes raus.

Hat dein Bekannter denn nach dem Versuch und erneutem "Nichtbetrieb" wieder ausgelesen?
Stehen da die selben Fehler wieder drinnen?
Sollte er trotz "freischalten" wieder verriegelt sein, steht auch oben im link. "verriegeln speichern" und dann "freischalten" klappt bei mir auch. - Volltanken vorausgesetzt! :tongue:

Für das Flammenbild mal hier einlesen und ggf Kerze tauschen ...
Verriegelter zuheizer läßt sich nicht entriegeln.

"Dosierpumpe auf Masse" gibt es hier nen Tröd:
- Verkabelung Dosierpumpe
oder auch hier: ...
-https://tx-board.de/threads/wwzh-dosierpumpe-kurzschluss-nach-masse.98820/

Noch mehr gibt es mit deinen Fehlereinträgen in Google mit "T5 fehler blablabla..."


Mist, in einem der Google-Links war auch die Info zur Webasto-Software - aber unser @Dentmen hat HIER ja an uns gedacht. :danke:
 
Seid gnädig mit mir, ich muss mich da erst reinwurschteln :D

Den Ausdruck des Auslesens des Fehlerspeichers hatte ich mir fotografiert. Als "Programm" steht da mit drauf "BOSCH ESI[tronic] 2.0 Version 12.2.3397"

Hilft das bei den Abweichungen der Fehlercodes zu VCDS?

Er sagte mir er habe die Verriegelung bereits einmal aufgehoben, die Heizung hat sich aber erneut verriegelt.

Für mich ist halt interessant was ich so alles tauschen müsste. Glühkerze und/oder Dosierpumpe und/oder alles...
 
Er sagte mir er habe die Verriegelung bereits einmal aufgehoben, die Heizung hat sich aber erneut verriegelt.
Das ist nun die Frage. Denn wie schon beschrieben, manchmal muß man da doch erst ver- und dann nochmals entriegeln.

Keine Ahnung was genau "östliches Ruhrgebiet" sein soll, aber du wirst deine PLZ besser kennen und in der "Hilfe für ... " (siehe Signatur) ist dann doch einer mit VCDS in deiner Nähe der es dir mal richtig auslesen kann.
Bin mir nicht sicher, ob man auch mit dem BOSCH-Dingens alles machen kann wie mit VCDS. :confused:
 
Habe beim durchklicken Deiner links und darüber hinaus jetzt mehrfach einen Hinweis auf eine Firma gefunden, die sich mit der Instandsetzung von so etwas beschäftigt. Laut Beiträgen seien die auch korrekt und qualitativ gut.

Habe die jetzt mal angeschrieben und prompt Antwort bekommen. Die Fehler würden auf einen Defekt des Steuergerätes hinweisen, die Reparatur knappe 150€ kosten.

Denke das nehme ich dann nächsten Monat in Angriff, wenn ich ein anderes Auto zur Verfügung habe.
 
Zurück
Oben