Lightbar LED

Davidmclane

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
zu viele :-))
Umbauten / Tuning
......noch nicht genug :-)))
Hallo Leute,
hat von Euch vielleicht einer eine Lightbar montiert? Würde das Teil gerne auf das Dach schrauben.
Grüße
David
 
Wie, keiner so etwas in der Richtung montiert? Hmmm ok....hätte ich jetzt nicht gedacht :))
 
Danke für die Antwort. Was ist denn daraus geworden aus deiner Überlegung? Also mit dem bullemfänger und drei Lampenträger matt sieht schon Nobel aus, gefällt mir...
 
Ich habe die Idee fallen gelassen. Der Gedanke war mir im Schweden-Urlaub gekommen, weil man da einiges an Zusatzleuchten auf den Wagen sieht, was mir für finstere Winternächte auch hier gefallen könnte. Aber das meiste ist bei uns nicht erlaubt - 3 Lampen z.B. meines Wissens ein absolutes No-Go (es sei denn, du hast ein Schienenfahrzeug.)
 
Ja, das stimmt leider, in Deutschland ist fast alles verboten. Nur 2 Leuchten gehen und das kommt auch gut. Schön schwarzer Frontbügel und dazu 2x Hella 3000 Ralley. Mein nächstes Projekt.
Jetzt erstmal die Nebelscheinwerfer einbauen oder nachrüsten :))
 
Wir sind gerade dabei, unseren T5.2 mit einer LED-Lightbar auszurüsten - und zwar genau für den Einsatz im schwedischen Winter (d.h. keine Verwendung in D vorgesehen; deshalb stört uns das mit der "Arbeitsbeleuchtung" auch nicht).
Allerdings nicht auf's Dach, sondern in den (unteren) Kühlergrill integriert (s. Beispielbilder unten - so soll es mal werden).
Hardware haben wir schon - aktuell ist das größte ungelöste Problem die Befestigung; muss irgendwie auf der Stoßstange erfolgen; mitgelieferte Halterungen sind allerdings zu kurz... Irgendjemand 'ne Idee, wie man das lösen könnte?

IMG_7761.JPG

IMG_7762.JPG
 
Servus Montebianco,
also ich finde das das gut aussieht und schön verbaut. Ich habe mich jetzt entschieden für einen schwarzen Frontbügel und darin dann zwei schöne Zusatzscheinwerfer. Das ist Zulässig und sieht auch gut aus. Drei wären zwar cooler aber hier natürlich wieder verboten......:))
 
Servus Montebianco,
also ich finde das das gut aussieht und schön verbaut. Ich habe mich jetzt entschieden für einen schwarzen Frontbügel und darin dann zwei schöne Zusatzscheinwerfer. Das ist Zulässig und sieht auch gut aus. Drei wären zwar cooler aber hier natürlich wieder verboten......:))

Finden wir auch, dass das gut aussieht - deshalb wollen wir das ja auch so machen. Bleibt die Frage, wie ich das Ding so an der Stoßstange befestigt kriege, dass es genau in den unteren Kühlergrill passt...
 
...naja, ich denke, dass Du dort ohne Kunststoff auszuschneiden aus der Verkleidung nicht weit kommst. Also ausmessen, anpassen und dann eben mit zwei oder vier Metallwinkel die LED Bar anschrauben bzw. befestigen.
 
...naja, ich denke, dass Du dort ohne Kunststoff auszuschneiden aus der Verkleidung nicht weit kommst. Also ausmessen, anpassen und dann eben mit zwei oder vier Metallwinkel die LED Bar anschrauben bzw. befestigen.
Kunststoff ausschneiden ist klar - und in Sachen Haltewinkel würden wir eigentlich gerne die mitgelieferten verwenden - die haben eine Zahnung (Gegenstück am Balken), mit der sich der Winkel des Balkens gut einstellen lässt. Uns geht's im Prinzip darum, die fehlende Länge von Unterkante mitgelieferter Haltewinkel bis Stoßstange (also wirklich die tatsächliche Stoßstange, nicht die Verkleidung!!) stabil zu überbrücken...
 
Ich halte es für keine gute Idee, die wenigen Luftschlitze für den Ladeluftkühler, dadurch fast ganz zu schließen. Meiner Meinung nach ist der eh unterdimensioniert und ungünstig positioniert.
 
Vielleicht dahinter noch eine Strebe zur stabilität einschrauben ansonsten übernimmt der Rest die Leuchte selbst. Rechts und links davon mit der abgenommenen Verkleidung zumachen.
 
Zurück
Oben