"zwitschern" Mittelkonsole

maddinK

Jung-Mitglied
Hallo TX-Board, evtl. könnt ihr mir helfen, der "Freundliche" kann es nicht.
Seit Anfang an hat mein T6, 150KW ein zwitschern Mitte Amaturenbrett, nur beim Gasgeben.
Bei Gaswegnahme ist Ruhe. Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich sag immer "mein Vögelein zwitschert wieder"
Absolut nervig, bei Kälte lauter als bei wärmeren Aussentemperaturen.
Hat jemand das gleich Phänomen oder ist eine Lösung hierzu bekannt ?
Vielen Dank für Antworten
 
Dss dürfte das Problem hier sein
Ad Blue Pumpe tickert ?

Lass dich nicht vom Titel abschrecken, das war nur die Anfangsvermutung. Ab der Mitte wird's dann konkreter, auch mit Soundfiles zum vergleichen. Leider gibt's bisher keine allgemeingültige Lösung.
Ich bin auch betroffen, kann aber erst nächstes Jahr weiter nachforschen , da der Bus über den Winter eimgemottet ist.
 
Danke für deine schnelle Antwort, hab den Thread durchgelesen !

Zusammenfassung:
Keilrippenriemen und Spannrolle werden gewechselt
Die Spannrolle ist etwas nach innen versetzt und läuft nicht vollflächig auf dem Riemen

VW Interne Dokumente (TPI)

TPI 2043744/5
oder (Abhängig vom Baujahr)
TPI 2048224 (der war's bei meinen Baujahr 04/2017)

habe nächste Woche Termin beim :-) werde berichten ob das nervige Tickern das ich seit der ersten Fahrt habe weg ist
 
Danke für deine schnelle Antwort, hab den Thread durchgelesen !

Zusammenfassung:
Keilrippenriemen und Spannrolle werden gewechselt
Die Spannrolle ist etwas nach innen versetzt und läuft nicht vollflächig auf dem Riemen

VW Interne Dokumente (TPI)

TPI 2043744/5
oder (Abhängig vom Baujahr)
TPI 2048224 (der war's bei meinen Baujahr 04/2017)

habe nächste Woche Termin beim :-) werde berichten ob das nervige Tickern das ich seit der ersten Fahrt habe weg ist

Fast, bei ahlogo waren es "Spannrolle und Zahnriemen" siehe [URL="https://tx-board.de/threads/ad-blue-pumpe-tickert.104861/page-6#post-1427875"]Ad Blue Pumpe tickert ?[/URL]
Ich tippe einfach darauf, das es irgendeine der Spann/Umlenkrollen sein kann, ggf. nicht bei jedem die gleiche. Das macht es wohl so schwer, die wirkliche Ursache zu finden.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Bus heute wieder vom :-) geholt. Rolle und KRR gewechsel.
Keine Änderung, Zwitschern weiterhin vorhanden X( Absolute Kacke
Mechaninker konnte Zwitschern auch als solches nicht erkennen (oder wollte nicht, 5 Minuten auf und ab durchs Gewerbegebiet gefahren. Die ganze Familie hört es nur VW nicht) "Rollen und KRR auf Kulanz getauscht"
Ausserdem wurde auch die Mittelkonsole/Schalthebel demoniert und mit Dichtband zum Schweigen gebracht, da ist jetzt auf jeden Fall Ruhe, kein Knarzen mehr.
 
Bei mir auch weiterhin unverändert. Wird mit zunehmender Kälter immer nerviger.
Damit die Informationen dazu konzentriert bleiben würde ich vorschlagen hier weiter zu schreiben:
Ad Blue Pumpe tickert ?
 
Jetzt mal ein ganz anderer Ansatz...
Bist Du dir sicher, dass das "zwitschern" wie du es nennst von der Mittelkonsole kommt und nicht etwas höher liegt? Bei mir "zwitschert" es auch, vorranging bei unebener Fahrbahn. Da hab ich mal mein Ohr beim Fahren in die Mitte gehalten und die Innenraumbeleuchtung oben in der Mitte als Quelle identifiziert. Die Halterung der Sofitte reibt an der Plastik. Zum Abstellen kam ich noch nicht, aber seitdem ich das weiß drücke ich beim Zwitschern kurz auf die Lampenabdeckung und Ruhe ist.
Grüße
Steve
 
Zurück
Oben