Generator Werkstatt Meldung - Aber anders! Und jetzt sporadisch!

fguki

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Keine Sorge. Nicht noch eine ganz normale Lichtmaschinen / Freilauf / Gates Kupplungen-Geschichte!

Hier die ganz kurze Version:

Vor ca. 8 Wochen wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker mit eigener Schrauberwerkstatt) meine LiMa samt Freilauf und Gateskupplungen erneuert (nach Generator-Ausfall und Voltsterben meiner Batterieanzeige). Alles war top aber nun, 8 Wochen später, erhalte ich praktisch bei jeder Fahrt erneut die Warnmeldung "Genrator Werkstatt" samt plötzlichem Batterieabfall von 14V auf 12V. Sehr häufig, wenn ich dann den Wagen kurz abstelle und nach 30 Sek. wieder starte, ist alles wieder gut und die Spannung wieder auf 14V ohne weitere Warnmeldungen. Die Meldung und der plötzliche Abfall kommt unerwartet und obwohl der Wagen tipp top angesprungen ist und die Batteriespannung zunächst normal auf 14V war.

Hier, die ganze Geschichte:

Vor ca. 8 Wochen fing der Dicke wie wild an zu piepen! "Generator Werkstatt" Meldung. Ich bin den nächsten Tag trotz Warnmeldung im KI noch die Reise von Hannover nach Leipzig angetreten und konnte auf der Autobahn meiner Batteriespannung von 14V konstant beim Sinken zuschauen. Angekommen in Leipzig, habe ich den Wagen abgestellt und prompt sprang er nicht mehr an. Elektrik tot. Meine "damalige" Perle war gleichzeitig noch schnell ein Batterieladegerät bei ATU besorgen und so konnte ich diese wenigstens selber ausbauen und über Nacht laden. Lustigerweise ist Ihr Bruder VW-Mechaniker und hat eine eigene Werkstatt in der er seine gesamte Freizeit verbringt - und hat genau in der Woche auch noch Urlaub gehabt! Was für ein Glück! Gut, also meinen alten Bock ab zu ihm! Er konnte gleich am nächsten Tag eine originale VW-Lichtmaschine samt Freilauf und Gateskupplung(en?) für LiMa Und Klima besorgen und einbauen (Die Teile bekommt er zum EK und original von VW). Abends den Wagen abgeholt und alles lief wieder perfekt.

Nun, 8 Wochen später gibts die Perle samt Bruder in meinem Leben nicht mehr und ich erhalte sein ein paar Tagen wieder das Piepsen und die Meldung "Generator Werkstatt" im Kombiinstrument. Meine Batteriespannung fällt dann abrupt von 14V auf 12V ab und döselt da so rum. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fahrzeug dann unrunder läuft! So richtig geil rund, wie ein junger Hüpfer läuft er sowie noch nicht mehr. Aber Man merkt dennoch irgendwie Unterschiede.

Ich suche dann immer die nächste Parklücke, Tankstelle oder Parkplatz, mache den Wagen für 30 Sekunden aus und starte neu. in 9 von 10 Fällen steigt die Spannung dann wieder auf 14V und es folgen keine weiteren Warnmeldungen.

Das allererste Mal trat das Ganze auf, als mein Auto vor ca. 10 Tagen den halben Tag im Stau und wahnsinnigen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt hing. Diesen Stress mag mein Auto gar nicht! Ich sass schon drin und dachte mir: Heute is wieder son Tag, wo was mit dem Auto kommt! Ich spüre es. Da stimmt schon wieder irgendwas nicht.

Zuletzt ist zu erwähnen, dass ich manchmal nach Fahrtantritt irgendein sehr komisches und leises "Surren" hinter dem Lenkrad aus Richtung Windschutzscheiben-Lüftung (?) Motorraum (?) bemerke Und mir denke: Gleich kommt glaube ich wieder diese Generator Meldung.

Danke für Eure Einschätzungen
 
Also meine Lichtmaschine wurde vom Bosch Dienst nach 5000 km ein zweites mal getauscht. Im Moment läuft sie. Leider werden die Dinger nur zu Mondpreisen gehandelt. 400 bei Bosch. 800 bei VW. (Jeweils im Tausch. Ansonsten will VW 1200 € für den 180 A Typ.)

Wenn der Typ eine Werkstatt hat, wird er Gewährleistung über nehmen müssen. Sonst zahlst du alles doppelt. Versuch dich mit ihm zu einigen, er soll nochmal tauschen...

Was man bei der Aktion falsch machen kann, wissen wir leider immer noch nicht...

Grüße,
Torsten
 
Ich würde mal schauen, ob da überhaupt ne neue Lichtmaschine drin ist ;) Nicht dass er dir die Kohle abgenommen hat und hat die Alte mit nem neuen Regler eingebaut.

Alternativ würde ich vielleicht noch auf die Kabel an der Lima tippen, vielleicht ist das Pluskabel nicht richtig sauber angeschlossen/beschädigt.
 
Moin,
oder aber der Klassiker beim 5-Zylinder:
LiMa ohne Halter besorgt und nicht sauber ausgerichtet -> Gateskupplung Zahnlos...

Gruß
 
Danke schonmal!

Torsten: Das war privat zu privat. Mein Risiko und übernehmen muss der nichts. Er hat eine eigene "Schrauberwerkstatt" / "Halle" in der er nach seiner Arbeit in der VW-Werkstatt an seinen eigenen Fzg. arbeitet.

Finiss: Es gibt hinsichtlich Deiner Bedenken bzw. Unterstellungen gegen ihn für mich keinerlei Hinweise oder Grund der Annahme. Er hat 2 Wochen später auch meinen Turbo erneuert und es blitzt ein wundervoller "neuer" VW Austauschturbo in meinem Motorraum. Warum sollte er mich also um eine Lichtmaschine betrügen, wenn er doch weiss dass es weitere Folgeaufträge an meinem Bus gibt und ich mit seiner Schwester zusammen bin? Das macht alles keinen Sinn. Auf Elektronisches habe ich auch getippt. Anschlusskabel etc...

Slaughtercult. Ja, ich habe davon in den anderen Beiträgen gelesen. Was wäre denn die Lösung dafür? Neuer Halter, LiMa nochmal raus, Halter mit rein, besser ausrichten und die Gateskupplungen nochmal neu?

In der nächsten Woche bekommt mein Dicker die Winterreifen. Ich lasse dann von meiner freien Meisterwerkstatt gleich mal die LiMa Reparatur beleuchten und die einzelnen Komponenten checken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an Slaughter: Bist Du der Meinung, dass dieser "LiMa Halterung-Fehler" beim Einbau den Du nennst zu den derzeit herrschenden "plötzlichen Ausfällen" führen kann? Und zu dem Absacken von 14V auf 12V was nach einem Neustart des FZG wieder weg ist? Das riecht für mich eher nach einem Kabel / Stecker Problem. Oder?
 
Ja, das kann schon dieses Fehlerbild auslösen, die Gateskupplung dreht erst bei höheren Drehzahlen durch und die Spannung bricht ein.

Ich würde hier weitermachen mit:
- Gateskupplung prüfen.

Wenn die kaputt:
- Lima mit Halter raus, ausrichten. Das wirst du aber nicht selber können und ich weiß auch nicht, wer sowas kann und dann auch noch macht.
- Lima wieder rein. Nicht mehr vom Halter lösen, nicht schief anschauen...

- Als sorgenfreie Patentlösung die teuerste: LiMa incl. Halter bei VW holen. Das ist Vormontiert und Ausgerichtet. Nicht lösen, nicht schief anschauen, reinschrauben und passt, Ruhe. (achja, neue Gateskupplung).

Gruß
 
Prüf doch mal die Ladespannung direkt an der Batterie und dann Batterie Plus an Karosseriemasse und Motormasse.
Sollten alles annähernd identische Werte sein. Dann kannst du nochmal die Batterie selber prüfen, bzw ersetzen wenn sie älter ist.
 
Die Batterie an sich ist gerade mal 3 Jahre alt. Aber ich habe die 12 Jahre alte Batterie noch in der Garage. Die hatte ich vor 3 jahren zur Sicherheit getauscht und in den Altersruhestand versetzt. Obwohl sich prinzipiell keinerlei Probleme machte. Wo hole ich mir Motormasse?
 
Moin,
oder aber der Klassiker beim 5-Zylinder:
LiMa ohne Halter besorgt und nicht sauber ausgerichtet -> Gateskupplung Zahnlos...

Gruß

Wenn er den Generator von VW hat, war er mit Halter. VW verkauft die nicht ohne Halter.

Was wäre denn die Lösung dafür? Neuer Halter, LiMa nochmal raus, Halter mit rein, besser ausrichten und die Gateskupplungen nochmal neu?

Ein neuer Halter hilft auch nicht. Der Generator muss im Halter richtig ausgerichtet sein.
 
Nochmal an Slaughter: Bist Du der Meinung, dass dieser "LiMa Halterung-Fehler" beim Einbau den Du nennst zu den derzeit herrschenden "plötzlichen Ausfällen" führen kann? Und zu dem Absacken von 14V auf 12V was nach einem Neustart des FZG wieder weg ist? Das riecht für mich eher nach einem Kabel / Stecker Problem. Oder?

Hallo fguki,
wie man hier schon schrub kommt eine neue Lima von VW komplett montiert mit dem Halter. Der Halter wird mit 3 Schrauben am Motorblock festgeschraubt, die oberen 2 Schrauben haben jeweils eine Passhülse, die bei der Demontage leicht übersehen werden. Der neue Halter wird dann nur mit einer oder mit gar keiner Passhülse eingebaut und das ganze funktioniert für ein paar Kilometer, da die flexible Gummimuffe (die eigentliche Gateskupplung) diesen Fluchtversatz zwischen Lima und Motorstirnrad bzw. -Nabe eine Weile ausgleichen kann. Früher oder später ist Die innere Verzahnung der Gates rundgenudelt und es kommt zu deinem Symptom: Manchmal treibt sie die Lima noch an, manchmal eben nicht. Hängt in diesem Stadium sicher auch davon ab, wieviel Last gerade auf der Lima ist.

Die anderen vorgeschlagenen Prüfungen kannst du gerne machen, sie sind aber höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung. Es sei denn der Freund deiner Ex kann keine Stecker an einer Lima montieren...

Viele Grüße
Jochen
 
Habe folgende neue Infos vom Bruder meiner Ex:

- Zentrierhülsen hat er mit dem Einbau der LiMa neu gemacht
- Halter nicht neu aber geprüft und mit allen Schrauben usw. wieder mit eingebaut

Mögl Diagnose:

Alte Gateskupplung hat den Geist aufgegeben, da er bei der Wochenend-Notreparatur vor 8 Wochen die von der Klima genommen und an den Generator gebaut hat damit ich wieder nach Hause fahren konnte (dafür ohne Klima). Eine neue Kupplung sitzt mittlerweile jetzt an der Klima aber der Generator hat noch eine Alte.

Gut, die könnte jetzt (komplett) verschlissen sein. Frage ist, wie ich jetzt vorgehe: Dem Generator erstmal eine nagelneue Gateskupplung verpassen und dann gucken ob auch diese in den nächsten Wochen wieder verschleißt und erst dann die "große Hafenrundfahrt" und nochmal an die LiMa ran, denke ich? Sollte diese neue Gateskupplung wieder in den nächsten Wochen sozusagen verschleissen, weiss ich wenigstens genau, dass da was beim Einbau "schief" gelaufen ist und die Flucht zwischen Kupplung, Nabe etc. nicht passt. Was denkt Ihr?

Frage mich dann immer noch, was er für eine LiMa eingebaut hat, wenn er diese doch ohne Halter bekommen und die alte benutzt hat.

Wie erwähnt, verpasse dem Ding erstmal noch eine neue Gates-Kupplung und schaue dann, ob das Problem in einigen Wochen wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt keinen Generator bei VW ohne Halter.
2. Wenn man den Generator wechselt, gehört die Kupplung mit getauscht.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus!

1.) Dann wundere ich mich wo die LiMa herkommt. Vielleicht doch Bosch etc. ohne Halter?
2.) Ging nicht anders!!! Sonst hätte der Wagen 300km von Zuhause weg stehen bleiben müssen. Er MUSSTE an dem Wochenende fertig gemacht werden. Da ging kein Weg dran vorbei. Eine Lichtmaschine + Freilauf hat er besorgt. Aber leider die Kupplung vergessen. Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe den Wagen am Mittwoch zu VW gegeben. Einen Tag später kam der Anruf. Lichtmaschine wurde ausgebaut und geprüft. Dreht sich aber liefert nicht genug Strom. Hauptsicherungen wurden geprüft und auch Steckverbindungen alle gemessen etc. Falls Flüssigkeiten da irgendwas verursacht haben.

Augen zu und vergessen! Einmal die große Hafenrundfahrt bitte. Lichtmaschine + Freilauf und Gateskupplungen von VW rein + Einbau etc. Den Rechnungsbetrag - wollen wir alle lieber gar nicht erst wissen!!!

Die defekte LiMa wurde zu VW "für die Neue", Aufgearbeitete im Tausch gewechselt. Daher ein Preisnachlass von ca. 20%. Tolle Wurst!

Ob VW da nun WIRKLICH die Sicherungen geprüft hat und diese kaputt oder alle noch schön brav heile waren - oder ob sich das Ganze hier nun zur totalen Abzocke entwickelt hat, da der Kunde eh nicht kontrollieren kann was wirklich gemacht wurde oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Ich rede mir die ganze Aktion einfach selber schön unter dem Motto:

"Ich kann zwar vieles basteln oder selber reparieren - aber nunmal nicht IMMER und auch nicht ALLES. Und nach 260.000km darf man der alten Oma wohl langsam mal eine neue Lichtmaschine gönnen. Es ist immerhin die Erste gewesen. Ebenso wie die Batterie, der Turbo, den Krümmer etc. Hat alles lange und deutlich mehr als 200.000km gehalten. Muss man dann irgendwann mal durch!"

Nun fehlt noch das Zweimassenschwungrad, was im kalten Zustand und an den ersten 3 Ampeln immer geile Techno Beats im Popo verursacht bevor man es nicht mehr merkt und dann habe ich ihn hoffentlich durchrepariert!

Schnell vergessen die Sache und das Loch im Konto wieder auffüllen!
 
Zurück
Oben