fguki
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Keine Sorge. Nicht noch eine ganz normale Lichtmaschinen / Freilauf / Gates Kupplungen-Geschichte!
Hier die ganz kurze Version:
Vor ca. 8 Wochen wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker mit eigener Schrauberwerkstatt) meine LiMa samt Freilauf und Gateskupplungen erneuert (nach Generator-Ausfall und Voltsterben meiner Batterieanzeige). Alles war top aber nun, 8 Wochen später, erhalte ich praktisch bei jeder Fahrt erneut die Warnmeldung "Genrator Werkstatt" samt plötzlichem Batterieabfall von 14V auf 12V. Sehr häufig, wenn ich dann den Wagen kurz abstelle und nach 30 Sek. wieder starte, ist alles wieder gut und die Spannung wieder auf 14V ohne weitere Warnmeldungen. Die Meldung und der plötzliche Abfall kommt unerwartet und obwohl der Wagen tipp top angesprungen ist und die Batteriespannung zunächst normal auf 14V war.
Hier, die ganze Geschichte:
Vor ca. 8 Wochen fing der Dicke wie wild an zu piepen! "Generator Werkstatt" Meldung. Ich bin den nächsten Tag trotz Warnmeldung im KI noch die Reise von Hannover nach Leipzig angetreten und konnte auf der Autobahn meiner Batteriespannung von 14V konstant beim Sinken zuschauen. Angekommen in Leipzig, habe ich den Wagen abgestellt und prompt sprang er nicht mehr an. Elektrik tot. Meine "damalige" Perle war gleichzeitig noch schnell ein Batterieladegerät bei ATU besorgen und so konnte ich diese wenigstens selber ausbauen und über Nacht laden. Lustigerweise ist Ihr Bruder VW-Mechaniker und hat eine eigene Werkstatt in der er seine gesamte Freizeit verbringt - und hat genau in der Woche auch noch Urlaub gehabt! Was für ein Glück! Gut, also meinen alten Bock ab zu ihm! Er konnte gleich am nächsten Tag eine originale VW-Lichtmaschine samt Freilauf und Gateskupplung(en?) für LiMa Und Klima besorgen und einbauen (Die Teile bekommt er zum EK und original von VW). Abends den Wagen abgeholt und alles lief wieder perfekt.
Nun, 8 Wochen später gibts die Perle samt Bruder in meinem Leben nicht mehr und ich erhalte sein ein paar Tagen wieder das Piepsen und die Meldung "Generator Werkstatt" im Kombiinstrument. Meine Batteriespannung fällt dann abrupt von 14V auf 12V ab und döselt da so rum. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fahrzeug dann unrunder läuft! So richtig geil rund, wie ein junger Hüpfer läuft er sowie noch nicht mehr. Aber Man merkt dennoch irgendwie Unterschiede.
Ich suche dann immer die nächste Parklücke, Tankstelle oder Parkplatz, mache den Wagen für 30 Sekunden aus und starte neu. in 9 von 10 Fällen steigt die Spannung dann wieder auf 14V und es folgen keine weiteren Warnmeldungen.
Das allererste Mal trat das Ganze auf, als mein Auto vor ca. 10 Tagen den halben Tag im Stau und wahnsinnigen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt hing. Diesen Stress mag mein Auto gar nicht! Ich sass schon drin und dachte mir: Heute is wieder son Tag, wo was mit dem Auto kommt! Ich spüre es. Da stimmt schon wieder irgendwas nicht.
Zuletzt ist zu erwähnen, dass ich manchmal nach Fahrtantritt irgendein sehr komisches und leises "Surren" hinter dem Lenkrad aus Richtung Windschutzscheiben-Lüftung (?) Motorraum (?) bemerke Und mir denke: Gleich kommt glaube ich wieder diese Generator Meldung.
Danke für Eure Einschätzungen
Hier die ganz kurze Version:
Vor ca. 8 Wochen wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker mit eigener Schrauberwerkstatt) meine LiMa samt Freilauf und Gateskupplungen erneuert (nach Generator-Ausfall und Voltsterben meiner Batterieanzeige). Alles war top aber nun, 8 Wochen später, erhalte ich praktisch bei jeder Fahrt erneut die Warnmeldung "Genrator Werkstatt" samt plötzlichem Batterieabfall von 14V auf 12V. Sehr häufig, wenn ich dann den Wagen kurz abstelle und nach 30 Sek. wieder starte, ist alles wieder gut und die Spannung wieder auf 14V ohne weitere Warnmeldungen. Die Meldung und der plötzliche Abfall kommt unerwartet und obwohl der Wagen tipp top angesprungen ist und die Batteriespannung zunächst normal auf 14V war.
Hier, die ganze Geschichte:
Vor ca. 8 Wochen fing der Dicke wie wild an zu piepen! "Generator Werkstatt" Meldung. Ich bin den nächsten Tag trotz Warnmeldung im KI noch die Reise von Hannover nach Leipzig angetreten und konnte auf der Autobahn meiner Batteriespannung von 14V konstant beim Sinken zuschauen. Angekommen in Leipzig, habe ich den Wagen abgestellt und prompt sprang er nicht mehr an. Elektrik tot. Meine "damalige" Perle war gleichzeitig noch schnell ein Batterieladegerät bei ATU besorgen und so konnte ich diese wenigstens selber ausbauen und über Nacht laden. Lustigerweise ist Ihr Bruder VW-Mechaniker und hat eine eigene Werkstatt in der er seine gesamte Freizeit verbringt - und hat genau in der Woche auch noch Urlaub gehabt! Was für ein Glück! Gut, also meinen alten Bock ab zu ihm! Er konnte gleich am nächsten Tag eine originale VW-Lichtmaschine samt Freilauf und Gateskupplung(en?) für LiMa Und Klima besorgen und einbauen (Die Teile bekommt er zum EK und original von VW). Abends den Wagen abgeholt und alles lief wieder perfekt.
Nun, 8 Wochen später gibts die Perle samt Bruder in meinem Leben nicht mehr und ich erhalte sein ein paar Tagen wieder das Piepsen und die Meldung "Generator Werkstatt" im Kombiinstrument. Meine Batteriespannung fällt dann abrupt von 14V auf 12V ab und döselt da so rum. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fahrzeug dann unrunder läuft! So richtig geil rund, wie ein junger Hüpfer läuft er sowie noch nicht mehr. Aber Man merkt dennoch irgendwie Unterschiede.
Ich suche dann immer die nächste Parklücke, Tankstelle oder Parkplatz, mache den Wagen für 30 Sekunden aus und starte neu. in 9 von 10 Fällen steigt die Spannung dann wieder auf 14V und es folgen keine weiteren Warnmeldungen.
Das allererste Mal trat das Ganze auf, als mein Auto vor ca. 10 Tagen den halben Tag im Stau und wahnsinnigen Berufsverkehr einer deutschen Großstadt hing. Diesen Stress mag mein Auto gar nicht! Ich sass schon drin und dachte mir: Heute is wieder son Tag, wo was mit dem Auto kommt! Ich spüre es. Da stimmt schon wieder irgendwas nicht.
Zuletzt ist zu erwähnen, dass ich manchmal nach Fahrtantritt irgendein sehr komisches und leises "Surren" hinter dem Lenkrad aus Richtung Windschutzscheiben-Lüftung (?) Motorraum (?) bemerke Und mir denke: Gleich kommt glaube ich wieder diese Generator Meldung.
Danke für Eure Einschätzungen