Chiptuning TSI 110 kw

... und der ETKA muss nicht die Bibel sein. Es gibt Hersteller, die bauen bspw. in die hubraumgleichen Motoren in die verschiedenen Leistungseinstellungen unterschiedliche Kolben, spart je Motor ein paar Zehner und über die Flotte Millionen. Als Ersatzteil ist es logistisch billiger, nur einen, dann natürlich den kostenmäßig teuersten Kolben zu verkaufen.
Zuverlässigen Input kann hier nur den Hersteller über die genauen Unterschiede der Hardware bei Auslieferung geben ....

Grüße,
Jochen

Gibts alles, die verkaufen dann aber auch große Mengen davon und streichen den Motor nicht nach kurzer Zeit ganz aus dem Programm. Lohnte wohl kaum, davon noch mehrere Varianten zusammen zu setzen, wenn man nur paar Stk verkauft. :D
Die Gefahr, die Kolben durch zu brennen, sehe ich beim T6 sowieso nicht, dafür schluckt die Kiste jenseits von 150 viel zu viel ;)
 
Die Gefahr, die Kolben durch zu brennen, sehe ich beim T6 sowieso nicht

Öhm, wir haben hier A7, A96 und A81, die sind manchmal relativ lange recht frei ..... :D

Es gibt hier einen Fred "Rothe ....", der TSI mit rd. 350 PS scheint recht haltbar zu sein und steht auf meiner Shopping - List, sobald unerwarteter Geldregen kommen sollte ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Ich fahre in unserem 410PS und 600Nm mit gemachtem Unterbau, sprich Pleuel und Kolben. 100% vollgasfest und rennt 250 :)
 
Ich fahre in unserem 410PS und 600Nm mit gemachtem Unterbau
welche zwangsbeatmung?
reicht die HD-Pumpe?
injektoren?
Ölkreislauf geändert? (Ölpumpe? Kolbenpritzdüsen?)
 
Wobei auf der Seite der Bus nicht erwähnt wird ... wäre es meiner und ich Inhaber dieses Geschäftes.... hhhmmm :rolleyes::confused:
Vielleicht kommt er ja hier noch mal vorbei und schlaut uns auf :pro:
 
Bei den 1000PS aus dem RS6 würde ich schwach werden, natürlich nur im Bus...:D
 
Sorry für die späte Antwort, ich schaue hier recht selten rein. Kraftstoffversorgung ist fast Serie, bis auf eine zusätzliche Einspritzdüse, die ich im Rohr vor der Drosselklappe beim Mapsensor verbaut habe und per zusätzlichem Steuergerät über Drehzahl und Ladedruck per Kennfeld ansteuere. Vorteil: Der gesamte Ansaugtrackt inkl. Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einlassventile sieht 2 Jahre später so sauber aus wie frisch aus dem Ultraschallbad.
Ein Wagner LLK ist zwischenzeitlich noch dazu gekommen und jede Saison werden vorne neue Reifen fällig. 4-Motion wäre wohl sinnvoller gewesen :)
Beim Fahrwerk habe ich wegen Hängerbetrieb das KW V3 rausgeworfen und ein Bilstein Air mit Airlift 3H Steuerung verbaut. Funktioniert im Alltag und mit Hänger perfekt und ist sehr komfortabel, einzig bei >200km/h ist es mir zu schwammig.
Gruß, Stephan
 
Ich Kram den hier mal wieder hoch.... hat schon jemand Erfahrung mit dem „Eco-Tuning“ von SKN gemacht? Sind beim 150 PS TSI nur + 15 PS und + 28 NM, liegt also fast noch im Bereich der Streuung ab Werk, soll aber andersrum bis zu 20% Sprit sparen.... hat das zufällig schon einer gemacht und kann berichten??
 
Schönes Marketing, aber 2L wirst Du im Leben nicht einsparen!!!
Wenn es Dir ums Spritsparen geht, bau eine Prins LPG Anlage ein, damit hast Du nur noch rund 60% Spritkosten. Fahre ich in unserem MV mit 4-Motion und von 15L Ultimate bin ich auf 14L LPG + 3L Ultimate runter auf 100km.
 
Wenn der bei gleicher Hardware Sprit spart, werden die NOx (dramatisch) steigen ... hätte es keinen Haken, hätte es VW allein schon wegen Flottenverbrauch selbst gemacht.
Nicht falsch verstehen, ich schiele mit einem Auge zu Rothe und mit dem anderen in die Geldbörse und auf den Renovierungskredit .... :D
 
Hmm, NOx beim Benziner? LPG ist mir beim DI Turbo bissi zu heikel, hab da in der Familie nen Fall mit nem Volvo 2.5T, wo das schon Ärger gemacht hat, beim Direkteinspritzer hätte ich da nen ungutes Gefühl.. außerdem fahre ich nicht genug damit sich der Aufwand rechnet 🙃... ich hatte auch eher gehofft das das jemand aus Erfahrung sagen kann ob das was bringt/spart oder nur 💸💸💸 ist...
 
Die Prins spritzt über die DI immer minimal ein damit die Injektoren nicht verkoken. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
War jetzt gut 15 Jahre aus dem Thema LPG raus, aber ich habe jetzt Spritkosten wie beim Diesel ohne die ganzen Probleme der Dieselfahrer.
 
Das ein Benziner auch NOx produziert ist klar, ist aber wie auch dein Link zeigt im Vergleich zu vernachlässigen und daher sicherlich auch bei „Optimierung“ eines Benziners nicht das entscheidende Thema, gibt hier ja keine speziellen Einrichtungen als AdBlue die man berücksichtigen müsste...
 
Oh doch, das kann sogar sehr signifikant werden. Tuner "optimieren" den Motor nicht, sie kitzeln an Leistung raus was sie können. Koste es was es wolle. Kat raus (oder eben "tunen") und dein EU6 Benziner macht Emissionen wie ein Eu4 TDI...
 
Zurück
Oben