automatische Distanzregelung ACC aus dem T6 nachrüstbar?

Moin moin, hier mal ein kleines Update.
Meine Theorie das der 132KW CFCA auch ACC können müsste, da es ihn am Anfang auch im T6 gab ist leider wiederlegt mit Fakten aus der Transporter 2015er Preisliste.
Dort steht das es ACC nur mit dem 110KW und 150KW Motor gibt.
Wird also eine Funktion im Steuergerät sein die nur in den neuen von Delphi vorhanden ist.
 
Das MSG hat damit nicht so viel zu tun. Es bekommt vom ACC lediglich ein Geschwindigkeitssignal, das nicht viel anders ist, als das vom normalen Tempomaten.

Was wirklich anders ist, ist das STG für das ABS. Ich kenne das von Audi - wir haben einen A7 mit ACC und einen A6 ohne. Der A6 hat aber einen Tempomaten, der auch bremst. Man merkt aber deutlich, dass der normale Tempomat beim Bremsen nicht besonders feinfühlig bremsen kann. Der Tempomat bremst erst, wenn die Geschwindigkeit deutlich (> 5-10 km/h) abweicht. Das ACC dagegen hält die Geschwindigkeit unter allen Bedingungen (steil bergab) ganz exakt.

Gruß, Marcus
 
Thx Marcus, trotzdem braucht man dann ein Setup das es so nicht gab ... wird also anstrengender.

Hat denn noch irgentjemand mehr Input, wie speziell im T6 die Kommunikation beim ACC abläuft.
Ich will hier die Welt nicht komplet reverse engenieren müssen.
- Gibt es für den T6 ein Selbstudienprogramm zum ACC, für das es sich lohnt nochmal ne Stunde Erwin zu kaufen ?
- Gibt es wirklich schon ein Tool zum Komponentenschutz entfernen von ABS,ACC und MFA ? Ich habe dafür bisher keines gefunden einige machen Werbung damit, das sie Komponentenschutz von VW entfernen können, listen dann genaue Modelle und Steuergeräte und da steht nix von T6
 
Thx Marcus, trotzdem braucht man dann ein Setup das es so nicht gab ... wird also anstrengender.

Das ist unter dem Strich unmöglich. Zu viele unterschiedliche Komponenten, die sich so nicht vertragen.

Selbst beim A6 4G den es ab Werk mit ACC gibt, ist eine Nachrüstung praktisch unmöglich.
 
Hi,

kann jemand was zu den Kosten als Neuteile sagen?!
 
Hi,

was benötigt man den für eine ACC-Nachrüstung im T6 und wer kann so etwas nachrüsten?! Wie hoch sind die Kosten?!
 
Geschaft hat das keiner, zumindest keiner von dem ich weiss.
Du hast einen EU6 Motor, also ist es prinzipiel möglich, da die EU6 Motorsteuergeräte ACC unterstützen. Die EU5 Steuergeräte können wirklich kein ACC.
Kosten must du selber recherschieren.
Du must folgendes machen/besorgen:
- Das Abstandsradar Auge und die andere Stoßstange/Front dafür
- Die Verkabelung für das Auge
- Justage des Auges bei VW (ja die machen das wohl für Geld)
- Das ACC Lenkrad
- Bei VW den Komponentenschutz vom Auge aufheben lassen
- Du musst jemanden finden der dir SWAP (Software as a Product) konfiguriert für das ACC <== nein das macht VW nicht, aber da gibt es Leute die behaupten das zu können.
- Codierung vom ACC und vom Motorsteuergerät anpassen

Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Dennis,

soweit war ich bereits schon. Radarsensoren sowie Stoßfänger gibt es in der Bucht, den Kabelsatz sowie das andere Lenkrad (mit Taste ACC) konnte ich ebenfalls schon finden.
Die Justage geht nur beim Freundlichen, wegen der Daten zum Fahrzeug. Schwieriger wird es mit dem Komponentenschutz aufheben lassen sowie die Softwareaktualisierung.
Wobei die Softwareaktualisierung anscheinend "nur?!" die Parameter im Steuergerät sind?! Genaueres hierzu konnte mir bisher keiner sagen....

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

- Den Komponentenschutz für das ACC Steuergerät kann VW aufheben, das lässt sich zusammen mit dem Justieren machen, das hat schon jemand bei VW machen lassen.
- Ich weiss nicht was du mit Softwareaktualisierung meinst
- Aber das ACC Steuergerät muss über SWAP freigeschaltet werden, sonst verweigert es die Arbeit.
SWAP benutzt cryptografische Verfahren und ist so nicht mal ebend einfach zu umgehen.
Aber es gibt mindestens zwei Personen von denen ich weiss, die von sich behaupten zu wissen wie man das umgeht, bzw. berechnet.
- Codierung ABS/ESP Steurgerät: Byte 17 von 00 auf F5 (Schaltgetriebe) oder F7 (DSG) ändern
- Codierung Motorsteuergerät: Byte 5, ist in VCDS Dokumentiert
- Codierung ACC Steuergerät: Mögliche Codierungen habe ich, hab sie nur nicht ausprobiert

Grüße

Dennis
 
Hi Dennis,

Das mit dem SWAP hat mir der Freundliche so erklärt, dass es sich hier um die Datenbank der VW handelt, bei einem Softwareupdate des MSG würde somit alle aktuellen Parameter überspult werden und somit würde dann der ACC nicht mehr funktionieren?!
Das mit dem Komponentenschutz hatte ich schon so auf dem Schirm, Teile gibt es ja auch in der Bucht und der Freundliche kann das Ding ja auch justieren. Nur das mit dem SWAP muss ich noch mal abklären....

PS: Dennis, du hast Post ;-)

Gruß Joe
 
Ja klar, also nach so einer Nachrüstung solltest du tunlichst nicht mehr zu VW fahren :uuups:
Bzw. du musst nach einem VW Besuch alles wieder enablen.
Wenn VW den Bus an seinen Tester anschließt dann updatet der erstmal alles und stellt dann den Auslieferungszustand laut Datenstand in Wolfsburg bezüglich Funktionalität wieder her.
Du hast Email Post.
 
Hallo zusammen

Beim T6 scheinbar nicht unmöglich...
 

Anhänge

  • 95521E91-3B5B-4C12-9CD0-3708F0B86414.png
    95521E91-3B5B-4C12-9CD0-3708F0B86414.png
    629,8 KB · Aufrufe: 135
Danke für die Info
 
So dann mal ein Update :rolleyes:
Sensor ist verbaut, Komponentenschutz und Swap sind gelöst.
Alle relevanten Steuergeräte dafür wurden retrofitted aus dem T6.

Das waren allerdings die kleineren Probleme :uuups:
Frontassist geht wahrscheinlich auch jetzt schon, aber ich will ja Frontassist und ACC.

Das richtige Problem ist es dem Euro5 Motorsteuergerät aus dem T5.2 die ACC Kommunikation der neueren Generation beizubringen.
Die ACC Sensoren aus dem T6 kommen auch im Caddy, Sharan und Alhambra vor, allerdings wurden sie alle erst mit dem jeweiligen Motorwechsel auf Euro6 eingeführt.
Beim T6/Caddy ist das der Sprung von Bosch EDC17CP20 auf Delphi, beim Sharan/Alhambra auf Bosch EDC17C64.
Die Euro 6 Steuergeräte brauchten halt mehr Code , wohl im Abgasbereich .... , dadurch ist es aber nicht einfacher herauszufinden was sich beim ACC alles geändert hat.
Aus 2Mbyte Code wurden 4 MByte ....
Generell ist nicht sicher das das jemals geht (ohne auf den Motor aus dem T6 upzugraden)
Challenge accepted :pro:

Wer helfen will/kann, kann mir bitte das a2l File für EDC17CP20 CFCA Bosch SW 550915 VW SW 8375 zukommen lassen.

IMG_2153.JPG
 
Ich vermute auch, das wird schwierig werden. Ich habe mich mal mit einer Nachrüstung für einen A6 4G beschäftigt - da ist es sehr, sehr schwierig (und es gibt das schon ab Werk):
- Anderes KI
- Anderer ABS/ESP Ventilblock
- Anderer Lenkstockschalter
- Kamera in der Windschutzscheibe (falls nicht bereits vorhanden)
- Zusätzlicher Türkontakt in der Fahrertür (!)

Problematisch ist vor allem das KI - das muss von Audi per Internet freigeschaltet werden und die schalten natürlich nur das frei, was im Auto auch verbaut ist.

Zum T5:
Hat das ACC aus dem T6 nicht auch eine Kamera? Wie ist die angebunden? Gibt es da auch ein STG für die Bildverarbeitung? Wie ist die Kamera angebunden? FlexRay?

Das Problem mit dem MSG wird sein, dass spezielle Botschaften dafür genutzt werden, die das alte MSG nicht kennt. Zusätzlich wird es einen entsprechenden Handshake geben, auch um sicherzustellen, dass es nicht zu Fehlfunktionen und ungewolltem Beschleunigen kommt.

Ein MSG mit dem neuen Protokoll wiederum, wird nicht in die restliche Umgebung des Autos passen.

Weiterhin: Wie sieht es mit dem ABS STG bzw. Ventilblock aus? Ich könnte wetten, da wird mit ACC auch ein anderer verbaut.

Gruß, Marcus
 
Zum T5:
Hat das ACC aus dem T6 nicht auch eine Kamera? Wie ist die angebunden? Gibt es da auch ein STG für die Bildverarbeitung? Wie ist die Kamera angebunden? FlexRay?

Das Problem mit dem MSG wird sein, dass spezielle Botschaften dafür genutzt werden, die das alte MSG nicht kennt. Zusätzlich wird es einen entsprechenden Handshake geben, auch um sicherzustellen, dass es nicht zu Fehlfunktionen und ungewolltem Beschleunigen kommt.

Ein MSG mit dem neuen Protokoll wiederum, wird nicht in die restliche Umgebung des Autos passen.

Weiterhin: Wie sieht es mit dem ABS STG bzw. Ventilblock aus? Ich könnte wetten, da wird mit ACC auch ein anderer verbaut.

Gruß, Marcus

Marcus du hast nicht unrecht.

- KI getauscht: aber eigentlich nur wegen Komponentenschutz und SWAP, ACC konnte das aus dem T5.2 auch. (sogar ohne CP und SWAP, aber nur für 30 Klemme 15 Zyklen)
- ABS/ESP getauscht: klar, das muss ACC können, das aus dem T5.2 kann das nicht
- Kamera: nö, die wird nicht benötigt für ACC im T6
 
So dann mal ein Update :rolleyes:
Sensor ist verbaut, Komponentenschutz und Swap sind gelöst.
Alle relevanten Steuergeräte dafür wurden retrofitted aus dem T6.
Das waren allerdings die kleineren Probleme :uuups:

Das richtige Problem ist es dem Euro5 Motorsteuergerät aus dem T5.2 die ACC Kommunikation der neueren Generation beizubringen.
...
Generell ist nicht sicher das das jemals geht (ohne auf den Motor aus dem T6 upzugraden)
Challenge accepted :pro:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Problem gelöst, Motorsteuergerät gepatched, ACC tut.
 
kannst du mir infos geben was ich tun muss.stehe etwas auf dem schlauch.aber ne hammer leistung von dir muss man schon sagen.
würde es auch gerne bei mir einbauen
 
Hier hatte ich das mal grob für den T6 beschrieben.
Beim T5.2 sind noch folgende Steuergeräte zu tauschen gegen die passenden aus dem T6
- Kombiinstrument
- ABS
- Airbag-Steuergerät
- Lenkstockschalter
- Lenkwinkelsensor
- Lenkrad und Tasten
- Bordnetzsteuergerät BCM

Und dein Motorsteuergerät muss umprogrammiert werden um ACC zu unterstützen.
 
Zurück
Oben