Probleme bei T5.2 mit MHD bekannt? z. B. Rost

vanpack.campers

Jung-Mitglied
Ort
Schongau
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Umbauten / Tuning
Hochgelegt mit Zusatzfedern (VA) und Zusatzluftfahrwerk (HA) in Kombination mit 18" AT-Bereifung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T5.2 2.0 Transporter DSG Edition 25
Hallo Gemeinde,

gibt es hier Besitzer von T5/6‘s mit Mittelhochdach oder Leute, die damit schon Erfahrungen gemacht haben? Auf der Suche nach einem neuen Bus, den wir gerne zum Camper ausbauen möchten, sind meine bessere Hälfte und ich auf einen wirklich interessanten T5 Bj. 2003 gestoßen - die Km sind ebenso niedrig wie der Preis (hmmm). Nun-Ja, es scheint als hätten wir ein Schnäppchen aufgetan.

Zur Sicherheit aber meine Frage an euch: Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit den MHD‘s von denen ich wissen sollte?

Über California Modelle mit aufgesetztem Hubdach habe ich beispielsweise schon öfters von Rostproblemen an der Dachnaht gehört. Kann das auch bei Fahrzeugen mit Mittelhochdach vorkommen?

Wäre über Rat sehr dankbar.
 
Über Mittelhochdächer kann ich dir leider nichts sagen, in kenne MHD nur als Mindesthaltbarkeitsdatum, und das ist bei Bullis heute auch nicht mehr ewig.
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber da du erst frisch im Forum angemeldet bist und ich nicht weiß, wieviel Erfahrung du anderswo schon gesammelt hast, vielleicht als Erstes mal der Tipp: Bei VW-Bussen, die sich als Schnäppchen darstellen, solltest du seeeehr vorsichtig sein, große Skepsis ist ein Muss hier. In der Regel werden gerade ältere Busse, erst Recht campingtaugliche, eigentlich fast immer überteuert angeboten, weil die Nachfrage viel höher ist, als das Angebot. Keiner (!) hat es nötig, einen Bus quasi zu "verschenken", das ist sicher. Besonders im unteren Preisbereich ist daher mit Defekten, schlechtem Zustand und anderen Sachen zu rechnen, die u.U. später stark ins Geld gehen. Also guuut hinsehen und die Reparatur-Historie bei einem Händler einsehen (auch km-Stand prüfen).
Ich drücke dir aber die Daumen, dass deiner wirklich ein Glücksfall ist, bei dem der Verkäufer vielleicht wirklich nicht so sehr an seinen Gewinn denkt...:pro:
 
Danke für das Feedback und den Hinweis. Werde mir den Waagen gründlichst ansehen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Skeptisch bin ich aber eben hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit des Mittelhochdachs. Man findet zwar nur äußerst wenig zu den Dingern (werden aber wohl auch nicht all zu viele von verkauft), aber was man liest, liest sich eher schlecht. Knarzen und Knackgeräusche schon bei 60k Laufleistung. Wasseinbruch an der Klebenaht.

Sind das die wenigen aber „lauten“ Einzelfälle während die Masse glücklich ohne Probleme das kleine Plus an Innenraumhöhe genießt? Oder sind Probleme beim Mittelhochdach vorprogrammiert?
 
Zurück
Oben