Hallo.
Hätte Tesla zum dem frühen Zeitpunkt bereits Fördermitten für Supercharger haben können, dann hätten sie es auch genutzt. Was solls, die Zeit ist vorbei, genau so wie die lebenslanger kostenloser Strom für alle Tesla. Das war Marketing zur Produkteinführung. Jetzt geht es ums Geld verdienen...
Zudem kommen alle e-Autohersteller in ein Problem das bei den wenigen Enthusiasten bislang kaum wahrgenommen wurde: Dienstwagen müssen einsatzbereit sein.
Was macht ein Chef der vergessen hat seinen Firmenwagen zu tanken und er zum Kunden muss: Er schickt einen Angestellten los zum tanken. Dauert 10-15 Minuten bis er (der Chef) losfahren kann.
Wie funktioniert das mit einem Stromer? Der Chef schickt wieder einen Mitarbeiter los, der fährt bei uns ca. 20Min zur CCS Säule hin und 20 Min. zurück, plus Ladezeit, plus ggfs. Wartezeit..., eine Stunde ist da Garnichts und die Arbeitszeit kostet... Und die Tesla Supercharger sind nochmal 25 Minuten weiter weg. Bei einem e-Auto und mehreren Verbrennern wird das noch gehen, aber zukünftig?
Wer sich heute bereits mit dem Stromern beschäftigt, dem wird das nur einmal passieren
. Dann lädt der immer auf dem Nachhauseweg, ob er es braucht oder nicht.
Aber der normale Unternehmer hat anderes zu bedenken und dem 08/15 Mitarbeiter sind andere Sachen wichtiger. Ich fürchte, da wird das Laden häufiger mal vergessen. Also sollte jedes an e-Mobilität interessiertes Unternehmen erst einmal sehen ob man vom Firmenstandort binnen z.B. 5 Minuten Fahrzeit einen Schnelllader erreichen kann. Anderenfalls sollte man von e-mobiler Fuhrpark die Finger lassen.
Jetzt macht die 0,5% Regel elektrische Firmenwagen für die Mitarbeiter immer interessanter und es gibt erste Firmen die in diesem Zusammenhang für ihren zukünftigen Fuhrpark und Kunden sogar auf eigene CCS Säulen setzen. Die Tesla Supercharger spielen bei dieser Planung keine Rolle, es steht sogar zu befürchten das die Firmenwagenauswahl intern zukünftig auf CCS Schnellladung beschränkt wird.
Solange Tesla der einzigen langstreckentaugliche e-Autos anbot war das mehr oder weniger egal, aber bald kommt die europäische Konkurrenz. Und so ist es nur logisch und notwendig das Tesla in Europa auf CCS umschwenkt.