Ressourcen-Icon

Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus 2018-10-15

Keine Berechtigung zum Download

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
rik84 hat eine neue Ressource erstellt:

Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus - Innenleuchten hinten manuell schaltbar machen (Türkontakt / Aus / Dauer-Ein auf 2. Batt.)

Ausgangslage

Die vier großen Innenleuchten im Klimahimmel hinten sind (jedenfalls bei meinem 2013er Startline) aus drei Gründen nicht ohne weiteres geeignet für die Nutzung im Camping-Modus:

  1. Ab Werk sind stromhungrige Soffitten verbaut.
  2. Die Leuchten sind nicht manuell steuerbar - d.h. sie gehen (nur) über den Türkontakt an, lassen sich aber auch nicht abschalten.
  3. Außerdem hängen sie nicht an der (bei mir ab Werk verbauten) 2. Batterie, sondern an der...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Dieses Tutorial lässt sich übrigens wunderbar kombinieren mit:
Ich habe alle drei Dinge bei mir umgesetzt und habe damit jetzt folgende Möglichkeiten:

An der Leseleuchte vorne kann ich mit dem Schiebeschalter wählen zwischen
  • Innenleuchten vorne+hinten auf Türkontakt
  • Innenleuchten vorne+hinten Aus
  • Innenleuchten vorne+hinten Dauer-An auf 1. Batterie (zeitgesteuert durch BNSTG)
An dem nachgerüsteten Wippschalter hinten kann ich wählen zwischen
  • Innenleuchten hinten gesteuert über den Schiebeschalter / BNSTG (siehe 1.)
  • Innenleuchten hinten aus
  • Innenleuchten hinten Dauer-An auf 2. Batterie
Die Leseleuchten hinten schalte ich wie gehabt einzeln über den Drehmechanismus ein (versorgt über die 2. Batterie).
 
Dieses Tutorial lässt sich übrigens wunderbar kombinieren mit:

An dem nachgerüsteten Wippschalter hinten kann ich wählen zwischen
  • Innenleuchten hinten gesteuert über den Schiebeschalter / BNSTG (siehe 1.)
  • Innenleuchten hinten aus
  • Innenleuchten hinten Dauer-An auf 2. Batterie
Die Leseleuchten hinten schalte ich wie gehabt einzeln über den Drehmechanismus ein (versorgt über die 2. Batterie).

Mit deinem Wippschalter gehen NUR HINTEN die Innenleuchten an? Diese möglichkeit suche ich noch, da es ab und zu den Kindern hinten zu dunkel ist und sie während der fahrt nicht an die lampen kommen. Über den Schalter vorne kann ich ja schon hinten anmachen, jedoch brennt dann auch vorne mit...
 
So ist es.
 
Hallo Freunde,

mit dem 2pol Umschalter ( I - 0 -II )
  • Innenleuchten hinten gesteuert über den Schiebeschalter 1. Batterie
  • Innenleuchten hinten aus
  • Innenleuchten hinten Dauer-An auf 2. Batterie

werden bei mir nur die hinteren Lämpchen geschaltet. Vorne bleibt der Originale Schiebeschalter wie gehabt.

Super Anleitung, Super Feature.



Greets
 
Moin

bin auf der Suche nach einem DPDT Schalter, möglichst klein und rund damit ich ihn in einen Schalter-Blinddeckel in der Radioblende verbauen kann.

Kann es sein, dass die Trittstufenbeleuchtung der rechten Schiebetür anders angesteuert wird?


Gruss T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich die MASSE mit weg und zu geschaltet werden?

Gruss T5erFAN

Siehe Anleitung - weil die Innenbeleuchtung vom Bordnetzsteuergerät (auch) über Masse gesteuert wird.
 
Moin

Nach dem ich diese schöne Einbauanleitung gefunden habe will ich hierzu auch etwas beitragen.
Habe den Schalter vorne verbaut in einen Blinddeckel.
_20190106_114530.JPG _20190106_114455.JPG

Einen schönen Sonntag
T5erFAN
 
rik84 hat eine neue Ressource erstellt:

Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus - Innenleuchten hinten manuell schaltbar machen (Türkontakt / Aus / Dauer-Ein auf 2. Batt.)



Weitere Informationen zu dieser Ressource...


Moin Moin

Nun möchte ich auch die Fahrgastbeleuchtung (Innenleuchte vorne) auf die 2te Batterie legen.
Für die hinteren ist der braune Würfelstecker in der A-Säule zuständig.

Weiß jemand welcher Würfelstecker und ob da einer für das vordere Innenlicht zuständig ist?

Danke im Voraus
und einen schönen Sonntag.
Gruss
 
Moin
tolle Lösung(en). Für Elektrik Legastheniker wie mich, die schon bei Begriffen wie Masse, Schaltplan, Würfelstecker usw. aufgeben ?( gibt es zumindest eine sehr einfache Lösung zum An/ Abschalten der Innenraumbeleuchtung. Das ist zumindest sehr angenehm, wenn man abends/nachts nicht bei jeder Türöffnung die volle Lichtdröhnung haben möchte. In den Genuss, dass die 2.Batterie angesprochen wird kommt man so allerdings nicht.
--> An/Aus Schalter direkt an die 7,5A Sicherung vorne. Haben wir jetzt in Kombi mit LEDs ca. 1 Jahr und sind zufrieden.

1-fond-lichtabschaltung-t5startline_1.jpg 2-fond-lichtabschaltung-t5startline-imkfz_1.jpg

Wenn ein alter Hut und schon allseits bekannt--> Sorry.

Gruß Matzte
 
Moin
tolle Lösung(en). Für Elektrik Legastheniker wie mich, die schon bei Begriffen wie Masse, Schaltplan, Würfelstecker usw. aufgeben ?( gibt es zumindest eine sehr einfache Lösung zum An/ Abschalten der Innenraumbeleuchtung. Das ist zumindest sehr angenehm, wenn man abends/nachts nicht bei jeder Türöffnung die volle Lichtdröhnung haben möchte. In den Genuss, dass die 2.Batterie angesprochen wird kommt man so allerdings nicht.
--> An/Aus Schalter direkt an die 7,5A Sicherung vorne. Haben wir jetzt in Kombi mit LEDs ca. 1 Jahr und sind zufrieden.

Anhang anzeigen 256613 Anhang anzeigen 256614

Wenn ein alter Hut und schon allseits bekannt--> Sorry.

Gruß Matzte

Moin

Fragt sich nur dann, wie das ein Elektrik Legastheniker angeschlossenen hat.

Das Set gibt es bei x Bulli Zubehörshops für teuer Geld.

Der Schalter, ein Stück Kabel und ein paar ausgeleierte Kabelschuhe, das kann es ja wohl nicht sein.

Gruss
 
Moin Leute, ich hänge mich hier mal dran...

Kann ich nicht einfach meine Wohnraum-LEDs über ein Relais schalten?
Dann würden diese gänzlich über die 2 . Batterie versorgt werden.
Ich schalte die Relaisspule parallel zu der VW-Innenraumleuchte. Sobald diese angeht, schaltet sie auch das Relais und die LEDs gehen an.
Parallel zum Relais noch ein Schalter und somit wären diese auch manuell zu schalten.
Evtl. könnte man die original Beleuchtung im hinteren Bereich auch ganz weg lassen (falls die VW-Überwachung das zulässt.
Meint Ihr, das könnte funktiomieren, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben