Prüft euer Bremsbild während der ersten 8000 KM!

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

kleiner Hinweis: Ich darf jetzt nach 54.000 KM die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ungleichmäßiges Bremsbild, von mir leider ungeprüft in der Anfangsphase durch die fast uneinsichtigen Serienradkappen.

Besonders die Trendline Radkappen geben kaum ein Bild auf die Bremsbeläge frei. Laut Aussage des Freundlichen hat man nur bis 8000 KM Anspruch auf Brems-Reklamationen, da Verschleißteil.

Gebe die Info nur so in den Raum.

VG Marco
 
Bei meinem jetzigen hab ich die hinteren schon bei 34tkm getauscht... Beim Vorgänger mit 45tkm...

Einbau selbst gemacht, Material 90€ und eine Stunde Zeit... Da ärgere ich mich nicht
 
So ähnlich siehts bei mir auch aus. Würdet ihr in dem zustand nur Beläge tauschen oder auch die Bremsscheibe?
 
Ich wechsel immer beides.

Am Golf einmal nur Beläge machen lassen ... Kurz darauf durfte ich (nachdem ich den Wagen gekauft habe) doch wieder beides machen.
Es lohnt nicht, da zu geizen.

m;
 
n dem zustand nur Beläge tauschen
macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, die wären recht schnell wieder im gleichen Zustande, wenn sie auf so eine Scheibe treffen.
Allerdings sehe ich den aktuellen Zustand trotzdem eher als kosmetisches Problem. Die Bremswirkung sollte darunter nicht merklich leiden.
 
Beim aufstecken der Winterräder wurde mir gesagt das hinten ganz schnell gemacht werden müsste, nach knapp 35000km, finde es ganz schön zeitig
 
Die Bremswirkung sollte darunter nicht merklich leiden.
Genau da bin ich unsicher und tendiere zu "die bremsen nimmer so doll".

Beim Golf 5 (Bremsen rundrum neu, wenige 1000km) zieh ich die Handbremse beim Rollen und hinten blockiert ... erschreckend einfach.

Beim Bus zieh ich und er wird ein bisschen weniger schnell ... aber ich fürchte, den Bowdenzug zu zerreissen.
Ausserdem bremst der Bus ingesamt schlechter als der Golf - der mit den neue Bremsen super bremst - und gefühlt sehr frontlastig.

Grüße
m;
 
Hallo,

Laut Aussage des Freundlichen hat man nur bis 8000 KM Anspruch auf Brems-Reklamationen

.....woher hat der VW Fritze denn diese Luftnummer ??
Wenn bei KM Stand 35.000 ein Bremssattel innerhalb der Garantiezeit fest sitzt, ist das ein Garantiefall.

Fahrzeuge mit ACC unterliegen einem höheren Verschleiß der Bremsen.
Während ich früher an allen Fahrzeugen bei ca. 90.000 - 100.000KM neue Bremsen brauchte, waren am T6 jetzt bereits viel früher alle Beläge und Scheiben runter, ganz besonders die hinteren sahen nicht gut aus.
Ich habe somit bereits alles neu gemacht.

Im freien Handel sind die Scheiben und Beläge erheblich günstiger - insgesamt sehen die neuen Scheiben nach bereits wieder 40.000KM im Moment gleichmäßig abgenutzt aus.

Gruß
Claus
 
....woher hat der VW Fritze denn diese Luftnummer ??
Aus einer TPI in Bezug auf Bremsen.

z.b. Ein Rubbeln der Bremse bekommst Du nur bis zu diesen 8k durch .. danach gibts neue Scheiben auf deine Kosten.
Steht wirklich so in der TPI ... die ich erst suchen müsste.

Ich hab auch bei 37.000 neue Scheiben und Beläge vorne (von VW) bekommen, weil die anderen schwer im Verdacht standen, das Knacken zu verursachen.

Grüße
m;
 
Ist es wirklich so, dass beim t5 sich Scheiben und Beläge sich fast gleich abnutzen?
Bei meinen früheren Kfz (auch 4WD) standen die Scheiben mind. 2 bis 3 Beläge durch.
 
Hallo,

....ich habe bei den T5 bisher immer Scheiben und Beläge 100.000KM genutzt - die hinteren habe ich mit getauscht, obwohl die Scheiben noch in Ordnung waren.
Ich finde das ist für so ein schweres Auto eine gute Leistung.

Gruß
Claus
 
100.000 isn guter Schnitt! Und din dem dreh ist dann auch beides fertig, unser Rekord liegt bei 140.000 aber der rollte auch enorm viel auf der Autobahn

Bin jedz bei 44000 und alles noch im grünen Bereich. Die Ringe sind wieder weg gegangen, nehme an das liegt daran das ich hin und wieder unnötig schnell auf ne Ampel zu rolle und fester in die Eisen steig.
 
Mit der Überschrift meine ich, bei ungleichmäßiger Scheibenabnutzung rechtzeitig auf was auch immer prüfen zu lassen. Eine ungleichmäßige Scheibenabnutzung mit Riefen und evtl. sogar Geräuschen ist werkseitig bestimmt nicht so gewollt, daher der Tipp, dies so früh wie möglich zu prüfen und ggf. Zu reklamieren.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu doll bremsen geht nur bedingt, da kommt immer die Schublade mit dem tire fit geflogen, mal wieder ne fehlkonstruktion...
Die bremsen hinten sehen aus wie sau, 30tkm..beim Caddy auch 3x beim TÜV bemängelt, nun waren beläge und Scheiben drann.. wie lange der Bus hält, viel Hoffnung hab ich da nichr
 
Mein Bremsbild hinten sah so aus wie das von Dieselmartin weiter oben. Wieso glänzt nur die Hälfte der Scheibe? Da stimmt doch was nicht, wo ich als Kunde nix für kann. Die Reibpartner müssen doch gleichmäßig Kontakt haben, und wenn nicht, stimmt die Position oder der Druck nicht gleichmäßig. Und das kommt vom Werk.
 
Aber auch eine geringe Benutzung müsste ein gleichmäßiges Schliffbild abgeben, oder? Dann überall leicht korrodiert und leicht glänzend.

Aber innen hochglänzend und außen nur Rost zeugt doch von völlig ungleich reibenden Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ungleiche Tragbild der hinteren Bremsbeläge /Bremscheiben hab ich auch. Meine Vermutung es hängt an der 17" Bremse: die entfaltet bereits bei normaler Bremsung vorne mehr Bremswirkung als die 16" Bremse, sodaß die Scheibe hinten häufig nicht mal ordentlich freigeputzt wird.

Bei den beiden vorherigen T5 mit 16 Bremse trat das Problem nicht auf, da war die Bremsscheibe hinten gleichmäßig abgenutzt. Gehalten haben die vorderen 16" Bremsscheiben 160.000km (bis zur Verschleißgrenze) bei 80.000km gab es neue Beläge. Hinten hab ich bei 80.000km regelmäßig auch die Scheiben erneuert.


Gruß Ulli.
 
Zu doll bremsen geht nur bedingt, da kommt immer die Schublade mit dem tire fit geflogen, mal wieder ne fehlkonstruktion...

Da das Tirefit ohnehin unnütz und untauglich ist, würde ich das erst gar nicht spazieren fahren und mir stattdessen lieber ein ordentliches Ersatzrad unter den Bus hängen.

Ab und an die Bremsen etwas nachdrücklicher betätigen und auch während der Fahrt bei freier Strecke mal für einen Kilometer die Handbremse leicht angezogen zu halten schadet nix. Gerade wenn sich VW bei Bremsproblemen so zickig verhält.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben