Austausch starres Fenster gegen Kiravans Schiebefenster

Emil2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,
die Forums-Suche hat mir nicht wirklich bei meiner Frage geholfen.

Kiravans hat nun endlich wieder die Schiebefenster für hinten links auf Lager. 8)

Ich habe viele Videos, Threads, etc zu dem Thema gefunden wenn man die Scheiben in den eigenen Ausschnitt setzen möchte.
Allerdings befasst sich kein Thema mit dem Scheibenaustausch. Also altes Fenster raus, neues rein. Klingt ja ganz simpel....

Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde es gerne selbst machen.
Würde gerne wissen, ob ihr das alte Fenster mit nem Draht oder einer Schnur rausgeschnitten habt?
Wie habt ihr die alte Klebestelle gereinigt?
Beim Selbstausschnitt muss ich ja ein Gummi auf die Schnittkante legen. Gilt das auch in meinem Fall?



Viele Grüße
Malte
 
Hi,

also wenn du schon ein Fenster hinten links hast, ist der Tausch "relativ" einfach,

Scheibendraht besorgen, Fläche um das Fenster mit Panzertabe abkleben (um Lackbeschädigungen zu vermeiden)
und dann mit dem Draht das alte Fenster rausschneiden,

für die Kleberreste gibt es Gummi - Radierer Aufsätze für die Bohrmaschine damit kann man die Reste entfernen

wie das neue Fenster eingeklebt wird, ergibt sich aus den Kleber den du verwendest, mit oder ohne Primer usw.
Fenster fixieren und paar Stunden den Bus nicht bewegen.


falls du noch Blech hast, schau bei Kiravans unter Schiebefenster für die Schiebetür, da gibt es eine Anleitung für die Montage

zwischen Seitenteil und Schiebetür dürfte kein großes Unterschied sein...

ich habe ohne Probleme das Schiebefenster für die Schiebetür nachgerüstet, das Blech war in 10 min draußen ;)

bei den restlichen Arbeiten geht um´s genaue und sauberes arbeiten


wenn dir das zu viel sein sollte, frag bei einem Autoglaser in deiner Nähe :)


Grüße

Rene´
 
Danke René. Doch so „simpel“ wie gedacht.
Das mit dem Panzertape und Gummiradierer ist ein guter Hinweis.
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass anstatt eines Schneidedrahts eine Nylonschnur genutzt wird. Hast du oder jemand anderes damit Erfahrung? Das würde die Gefahr minimieren den Lack zu beschädigen.

Naja, erstmal muss die Lieferung von Kiravans eintreffen...

Gruß
Malte
 
Hi Malte,

mit Nylonschnur entferne ich höchstens Typenschilder oder Embleme, bei Scheibendemontage nutze ich immer den klassischen Schneidedraht

dieser ist ja nicht ein einfacher Draht sondern 4 Kant oder gedrillt, um durch den Scheibenkleber zu kommen

mit Nylonschnur wird´s eine entlose Geschichte, durch die Reibungshitze wird dir die Nylonschnur mehrfach reißen

sorge einfach dafür das der Lack nicht beschädigt wird, die Kleberreste entfernen ist Fleißaufgabe :D


Grüße
Rene´
 
Wann hast du die Fenster bestellt? Die für die EU Version sind doch schon länger und noch bis 26. November vergriffen? Ich warte auch schon ewig.
Nicht dass du die GB Version bestellt hast (Schiebetür auf der anderen Seite).
 
Ja ich weiß. Die sind gefühlt seit Monaten vergriffen. Der „back in stock“ Status wird immer wieder nach hinten geschoben. Aber zwischen dem 10. und 12.10. waren welche da. Kurz vor einem angekündigten Termin.
Ich muss zugeben, dass ich fast täglich mal nachgeschaut habe.

Gestern hab ich Kiravans kontaktiert. Meine Zahlung hing wohl irgendwo „fest“. Heute kam die Versandbestätigung für:
056BD5C5-E9FB-4BF5-B821-7D91D1C7C931.jpeg

Gruß
Malte
 
Falls es jemanden interessiert: seit vorhin sind die Fenster wieder lieferbar!

@Emil2018 konntest du inzwischen rausfinden ob man die Gummis auch benötigt wenn man die Originalen Fenster drin hat/hatte?
Ich hab sie jetzt zwar mal mitbestellt, aber mehr vor lauter Panik, dass mir schon wieder jemand die Fenster vor der Nase wegschnappt. :-)
Gruß
Mitja
 
Achwas....nun ist es doch schon wieder lieferbar.:confused:
Das war eine Story bei mir. Könnte ich ein Buch drüber schreiben.:p
Ich bin mal gespannt, ob es heil bei dir ankommt!

Letztendlich habe ich ein Fenster eingebaut. Ohne Gummis.
Allerdings bedurfte es einer Anpassung am Fensterausschnitt.
146B277E-954B-44F9-ADAE-18D65DC9D580.jpeg 39C88E5E-7F22-42BC-8D8B-A3D133CE6E88.jpeg

An dieser Stelle ist am Kiravans Fenster der Wasserablauf. Optimal wäre es, wenn der Ablauf genau in die kleinen Lücken im Fensterausschnitt passen würde, in der auch die Verkleidung geklipst wird. Tut er aber nicht. Ich musste links und rechts jeweils etwas Metall raussägen. Danach lag das Fenster dann auch gut an und ich konnte kleben.
Kann natürlich auch sein, dass bei genügend Kleber und Abstand zwischen Rahmen und Fenster das ganze kein Problem ist....

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einbau. Und vor allem viel Spaß beim Entfernen des alten Klebers vom Lack:rolleyes:


Gruß
Malte
 
Danke :-)
Hast du zum rausschneiden gedrehten oder Vierkant Schneidedraht verwendet?
Gruß
 
Ich habe Vierkant Schneidedraht verwendet. Das ging damit auch ganz gut.
War aber ein recht günstiger Draht. Er ist einige Male gerissen.
 
Servus zusammen,
ich klinke mich hier mal ein:). Ich habe auch vor mein festes Fenster der Schiebetür durch ein Kiravans Schiebefenster zu tauschen. Ich hab mal bei einem befreundeten Lackierer, der schon etliche Scheiben getauscht hat, nachgefragt. Der meinte so einfach wäre das nicht:eek:! Da muss einiges zB. Verkleidung mitgetauscht werden, so das eine gebrauchte Ersatztür wesentlich billiger kommen würde. Kann das sein, oder meint er andere Fenster?8o
 
Abend,

da hat dein Freund teilweise recht, der reine Fenstertausch ist einfach :)

nur für die Kiravans Schiebefenster gibt es keine fertige Verkleidungen, entweder die vorhandene Verkleidung umarbeiten

oder eine komplett neue Verkleidung anfertigen...


Grüße

Rene´
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da muss ich mal schaun was ich mach:D.
Schöne Grüße
 
Ich weiß leider nicht, wie es me Caravelle innen so aussieht. Beim Transporter war es -selbst für unerfahrene wie mich - absolut kein Problem. Aber der Transporter hat natürlich auch keine Verkleidung.
 
Hat vielleicht wer ein Foto, wie das Fenster von Kiravans innen aussieht? Ich versteh nämlich nicht warum die Verkleidung geändert werden muss, wenn ich mir meine originale Scheibe anschaue...
 
Hallo,

hab noch ein altes Foto, Innenseite eines Kiravans Schiebefenster mit selfmade Verkleidung, weiß nicht ob das hilft :confused:

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Schiebetür Verkleidung.jpg
    Schiebetür Verkleidung.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 376
Hilft tatsächlich :), danke. Ich dachte nicht, dass die Schiene des Fensters so weit unten ist:eek:. Eine Änderung meiner Verkleidung wäre für mich kein Problem, wenn ich aber meinen Rollladen rausbauen müsste dann schon...
 
Hab noch eins gefunden, ohne Verkleidung...

man erkennt nicht viel, den Zwischenraum von Blech und Fenster hatte ich komplett mit Sikaflex aufgefüllt...

und dann auch noch schlecht fotografiert ;(


Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Schiebefenster innen.jpg
    Schiebefenster innen.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 276
... und ich nerv weiter:rolleyes:. Jetzt kommt mir eine andere Idee. Mir ist aufgefallen, dass auf der meiner linken Seite zusätzliche Abdeckungen oben und unten vorhanden sind(siehe Fotos). Evtl. Ist der Bus schon vorbereitet auf ein Schiebefenster?
 

Anhänge

  • 20190623_122120.jpg
    20190623_122120.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20190623_122120.jpg
    20190623_122120.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20190623_122106.jpg
    20190623_122106.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20190623_122057.jpg
    20190623_122057.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben