All Terrain Reifen für Off road: Argumente für 16" oder 18"?

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo liebe Boarder,

ich habe mal eine Frage off topic:
Da wir in den nächsten Jahren Urlaubsziele anpeilen, die von der Fahrstrecke durchaus auch schwierigerere Off Road Passagen haben können, haben wir uns entschlossen, einen Pick Up und eine Tischer Kabine zuzulegen. So weit so uninteressant. Die Kabine ist bestellt (ewig lange Lieferzeiten), der Pick Up steht noch aus. Da gibt es jede Menge Auswahl. Eine für mich wichtige Frage ist die der Überschrift: Gibt es aus Sicht der Off Road Erfahrenen hier im Board stichhaltige Argumente für die Felgengröße? Ist 16" auf schlechter Wegstrecke mit All Terrain Reifen mit Nachteilen im Vergleich zu 18"? Gibt es da Für und Wider Argumente?

Für jede Antwort und Entscheidungshilfe bin ich echt dankbar.

Schönen Sonntag
 
Hallo Georg,

es kommt darauf an wo Du fährst und was Du fährst.
In Europa (mexistens jedenfalls) bekommt man ja eigentlich immer Ersatz, in Afrika sieht das anders aus. Da ist es dann wichtig keine „exotischen“ Reifengrößen zu benutzen. Dort ist meist 16 Zoll angesagt.
Für Sand und Match ist ein großer Abrollumfang und eine Großeauflagefläche hilfreich. Da machen große Reifen Sinn, was bei einer kleineren Felge bei dem verfügbaren Platz natürlich einfacher ist.
Aber das ganze hängt natürlich auch davon ab was auf Deinem PU zulässig ist.

Wir sind übrigens bei unserem PU 265/65 17 gefahren ... waren halt nur 17 Zoll zulässig.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

bei Weichenuntergrund kannst Du durch Luft ablassen die Reifenfläche vergrößern, das sorgt für mehr auflagefläche und damit bessere Trsgfähigkeit und Vortrieb. Der Abrollumfang spielt dabei auch noch eine Rolle. Es gibt natürlich noch weitere Faktoren ...
Nimmst Du also eine 18 Zollfelge kann der Reifen nicht so „hoch“ im Verhältnis zur Breite wie bei einer 16 Zoll Felge. Der Reifendurchmesser ist ja entsprechen begrenzt durch Platz im Radhaus und das was freigeben ist für Dein Auto. Ab 8% mehr braucht man ein neues Abgasgutachten ...
Sprich, bei einem 16 Zollreifen kann man bei gleichem Durchmesser mehr Luftablassen als bei einem 18 Zoll und damit die Lauffläche verbreitern.

Btw. „Ballonreifen“ bieten auch mehr Federungskomfort ... geht aber natürlich ggf. andere Nachteile.

Gruß

Dirk
 
Danke für die Erklärung.
schönen Abend
 
Danke für die Erklärung.
schönen Abend
Wie kommst du eigentlich auf 16“ oder 18“? Was ist mit 15“ oder 17“?
Der erste entscheidende Punkt ist die Größe der Bremsanlage. Eine 16“ Felge bekommst du nicht über eine 17“ Bremsanlage. Wie @dschirr schon geschrieben hat: Für Offroadeinsatz, insbesondere bei weichem Untergrund, wird man einen Reifen mit möglichst großer Flankenhöhe wählen. Also die kleinste Felge, die über die Bremse passt.
Richtig Sinn macht das dann aber nur in Verbindung mit einem Kompressor, um nach der Gelände-/Sandfahrt den Reifen wieder aufzufüllen.
Mit großer Flankenhöhe wird allerdings das Fahrverhalten schwammiger. Wenn man nur selten im Gelände ist, wird man eher eine größere Felge für besseres Straßenfahrverhalten wählen.
Dazu kommt auch noch die Frage, was an Felgen und Reifengrößen mit entsprechender Tragfähigkeit zur Verfügung steht. Ohne konkretes Fahrzeug und Einsatzprofil wird es schwer mit einer Empfehlung...
 
Wie kommst du eigentlich auf 16“ oder 18“? Was ist mit 15“ oder 17“?

Ich bin wegen hoher Rabatte auf eine Marke mehr oder weniger festgelegt. Ich kann die Ausstattungsvariante frei wählen. Mir reicht die einfache Version völlig. Die hat 16" . Nur de hohe Ausstattungslinie hat die 18" Felgen und entsprechende Bremsanlage.
Ich bin also froh, dass die bisherigen Aussagen die 16" empfehlen. :)
 
Ein Argument für 16" ist: Es gibt Stahlfelgen - die sind biegsam
18" ist fast immer Alu - die brechen.

Zumindest ist das sein Argument in diesem Video.

Was fahren die 16er üblicherweise für Größen ?

Am WE habe ich einen Terranger näher angeschaut.
Der Terranger hatte 255/55 18 A/T Reifen drauf - die ich bei Terranger gar nicht auf der Homepage finde.

Grüße
m;
 
Ich bin wegen hoher Rabatte auf eine Marke mehr oder weniger festgelegt. Ich kann die Ausstattungsvariante frei wählen. Mir reicht die einfache Version völlig. Die hat 16" . Nur de hohe Ausstattungslinie hat die 18" Felgen und entsprechende Bremsanlage.
Ich bin also froh, dass die bisherigen Aussagen die 16" empfehlen. :)
Verräts du uns Marke und Modell?
 
Da kann ich dir antworten geben, ich fahre noch den neuen Navara, quasi deine Mutti ;)

Ohne Höherlegung, besser aber mit, kannst du als Einzeleintragung auf den 16 Zoll Stahlfelgen 265/75 R16 fahren. Tacho passt damit exakt.
Ich lege dir ans Herz, dich bei Pickuptrucks.de anzumelden, da wird dir kompetent geholfen. Viele Pickups fahren 265/70 R17, ich fahre 265/65 R18 auf Alus.

Montierbarkeitsfreigabe bekommst du vom Reifrnhersteller.

Stahlfelgen:
https://www.reifen-felgen.de/stahlfelge-7x16-et45-6x114-3-fuer-nissan-navara-01.2016-6004149
Kauf die bloß nicht beim Händler, der nimmt das doppelte.

Viele Grüße
DAVID
 
Ein Argument für 16" ist: Es gibt Stahlfelgen - die sind biegsam
18" ist fast immer Alu - die brechen.

Das stimmt für den harten Einsatz.

Es gibt allerdings eine 18“ Stahlfelge vom Anorak, welche auf den T5/T6 passt und gut mit einem 255/55 18“ AT Reifen harmoniert. Habe ich hier vor einiger Zeit in dem hohe-Kisten-Fred gepostet.
 
Zurück
Oben