Zahnriemen gerissen wegen Keilriemen

G

Gelöscht 151547

Guest
Hi, dumm gelaufen; 95.000km runter, mit 87000km gekauft, Bj 2010, 132kw BTDI. Auf der Autobahn ging der Wagen einfach aus. Rechts ran gefahren, noch ein paar erfolglose Startversuche. Die Gelben haben ihn dann nach Hause gebracht.
Ursache: der Keilrippenriemen hat sich in Fäden zerlegt und ist in den Zahnriemen gekommen. 8 neue Ventile und ein paar Hydrostößel müssen erneuert werden.
Jetzt wo alles zerlegt ist, habe ich mir einen AGR-Kühler bestellt, natürlich die D version, da war noch der Erste drin. Der Wagen hat noch keine ATM und verbraucht fast kein Öl(1L auf 6000km, davon 1400km mit Wohnwagen). Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, was meint ihr? Riefen sind in den Zylindern nicht zu sehen.
 
Den Agr kühler hättest Du wahrscheinlich sparen können, aber schaden kann es nicht
 
hallo Rolfischnolf,
warum meinst du das? Besteht die Hoffnung das er das Agr Problem übersprungen hat? :-)
 
hallo Rolfischnolf,
warum meinst du das? Besteht die Hoffnung das er das Agr Problem übersprungen hat? :-)

Eher nicht. Die Frage ist, ob ein austauschmotor nicht sinnvoller wäre.
Schwere Entscheidung...

Gruß
 
Es müssen nicht zwangsläufig Riefen auftreten. Ich würde einmal die Kolben, deren Ringe und die Bohrungen präzise vermessen lassen und mit den Verschleißgrenzen vergleichen.
Wenn letztere ggf. schon erreicht sind, oder fast, dann lohnt der ganze Aufwand sicher nicht.
Außerdem muss, falls die Maße noch OK erscheinen, vor dem Zusammenbau jede Ecke im Ansaugweg und in der Abgasrückführung gereinigt werden, Ventilsitze usw. usf.
Die Schleifmittelkrümel könnten dort ansonsten schon auf der Lauer liegen und bei nächster Gelegenheit zuschlagen.

Ich denke, bei jedem Motor wäre die (sicher auch nicht billige) Reparatur sinnvoll, beim BiTdi hätte ich aber lieber gleich den Komplettausch gewählt. Ich drücke die Daumen, dass es am Ende keine Geldvergeudung sein wird.
 
ich würde auch ganz dringend nochmal überlegen, ob da nicht lieber ein ATM rein sollte...

Gruß,

Dödel
 
Hallo @performer,

wer führt denn die Arbeiten durch und welche Kosten wurden dir genannt? Wieso genau 8 Ventile? Sind nur diese beschädigt? (der Kopf hat 16)

Normalerweise würde man ja sagen, dass der Austausch von Ventilen, insofern nichts weiter beschädigt ist, ausreichend ist. Die große Frage dabei ist immer, an welcher Stelle die Ventile stehen geblieben sind und ob in Folge der Schäden auch Ventilführungen, Kolben, bzw. Pleuel etwas abbekommen haben. Es handelt sich um das Modelljahr 2010. Es darf also davon ausgegangen werden, dass hier noch der Zylinderkopf "alte Version" verbaut ist. Ab Mai 2014 wurde eine neue Version des Kopfes verbaut, da die Vorversion thermisch nicht ausgereift war.

Nicht umsonst schreibt VW für Öl verbrauchende Motoren (Herstellung vor Mai 2014) den Tausch des Rumpfmotors inklusive neuen Zylinderkopfes vor. Für alle zeitlich danach gefertigten Ölsäufer-Motoren, wird nur noch ein Teilmotor, also ohne Zylinderkopf verbaut.

Mit dem Tausch der Ventile und der dazu notwendigen Demontage der Nockenwellen, entstehen Lohn- und Ersatzteilkosten, welche den Kosten eines neuen Kopfes gegenüberzustellen sind. In die dann zu treffende Entscheidung fließt dann natürlich auch der Umstand ein, dass dieser (alte) Kopf so bei VW nicht mehr verbaut wird, weil er wesentlich an den thermischen Grundproblemen des CFCA beteiligt ist.

Diese Umstände machen natürlich die Situation insgesamt nicht leichter. Da Du nun schon eine Entscheidung getroffen hast und dabei hoffentlich durch deine Werkstatt gut beraten worden bist, wünsche ich gutes Gelingen.

Gruß
 
8 Ventile der äußeren Kolben sind betroffen, man sieht auch wo sie am Kolben angestoßen sind. In einer offiziellen Werkstatt wäre es sicher nicht bezahlbar, ich lasse es von einem Bekannten machen.Sollte dann nochwas kommen, bleibt mir sicher nichts anderes übrig als den Motor zu tauschen. Wenn er wieder läuft werde ich berichten, warte noch auf den agr-kühler.......
Eine Frage zum AGR-Ventil: muss es bei laufenden oder stehenden Motor angelernt werden?
 
Du lässt also den Schaden von einem Bekannten reparieren, ohne sicher zu wissen ob mit der Reparatur alles wider in Ordnung ist und das auch noch bei einem BiTDI, bei dem VW für etwa 4200€ einen kompletten neuen Motor verkauft. Wenn Dein Bekannter technisch so versiert ist dass er die Ventile tauschen kann, den ZK und den Block prüfen kann, dann kann er doch auch gleich den Motor komplett tauschen. Dazu neue Riemen, neue Rollen und eventuell einen neuen DPF und Du bist durch.

Gruß Robert
 
DPF braucht er nicht - säuft ja (noch) kein Öl.
 
warum soll da nicht alles wieder in Ordnung sein? Ich werde berichten wenn er repariert ist......der Motor muss ja nicht das Ölproblem haben, das Risiko muss ich erstmal eingehen......
 
also gerade, wenn die einbaukosten wegfallen bzw sehr niedrig werden, macht doch die reparatur null sinn.

Gruß,

Dödel
 
Sehe ich auch so. Eine Reparatur macht wenig Sinn. Ich kann von dem neuen AT-Motor nur gutes berichten. Bin in 2 Jahren über 60k km damit gefahren.
 
Ganz unabhängig von der Frage ATM oder Reparatur ist das jetzt der zigste Fall mit diesem Schaden.

Die Geschichte mit dem AGR-Kühler und den eventuellen Verbesserungen kennt mitlerweile jeder, aber fast niemand rüstet seinen Riementrieb beim 2.0TDI vorsorglich um, obwohl das extrem wichtig wäre. Bin mal gesapnnt, wieviele Schäden wir in nächster Zeit noch haben, bevor es ein extra Thema dazu gibt
 
..., aber fast niemand rüstet seinen Riementrieb beim 2.0TDI vorsorglich um, obwohl das extrem wichtig wäre.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es dazu doch eine Aktion. Also wäre "fast niemand" wohl nicht unbedingt ganz zutreffend, nehme ich an. Ob von der Aktion ALLE Werkstätten etwas mitbekommen haben, mag natürlich wieder ein Diskussionspunkt sein.
Und war es nicht auch so, dass es ab irgendwann bereits ab Werk geändert war?

Hast du mal gezählt, wie viele Fälle es genau waren? "Zig" erscheint mir vielleicht dann doch ein wenig hoch gegriffen. Und wichtiger noch als die Vermeidung, dass der Rippenriemen oder Teile davon den Zahnriemen treffen wäre m.E. sicher zu stellen, dass der Riemen gar nicht erst reißt und damit die Lenkkraftunterstützung ausfällt. Der Motorschaden aufgrund des versprungenen Zahnriemens ist da vielleicht noch das harmlosere Risiko.
 
also ich ärgere mich gerade, wie beschissen verbaut der keilrippenriemen inkl spannelement ist inkl der erreichbarkeit der schraube des spannelement.

ich hab grad am WE den zahnriehmen bei meinem asi fiat gewechselt, das war dagegen ein Spaziergang unf der keilriemen war da 5min beiwerk....

da schert sich bei vw wirklich keine sau um reparaturfreundlickeit.

Gruß,

Dödel
 
inkl spannelement ist inkl der erreichbarkeit der schraube des spannelement.

Am besten Front in Servicestellung bringen --> vordere Drehmomentstütze demontieren, Klimakomp. lösen. Ohne Servicestellung geht es auch, ist aber Quälerei... Viel Spass:D
 
ja eben.... was soll denn der mist, nur um den krr zu wechseln?

wundert mich langsam, dass man zum öl nachfüllen nicht die front in servicestellung bringen muss.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben