Gefährlichkeit der Dieselabgase – alles nur Politik?

...was ist daran schlecht ?
Das ich im Winter am Abend nicht mehr zum Lüften das Fenster aufmachen kann ohne das es stinkt. Jeder zweite Nachbar in der Rheinschiene hat so'n Drecksofen und muß, sobald das Thermometer am Abend unter 15°C fällt, den Neandertaler raushängen lassen weil es ja sooo schön gemütlich ist die Nachbarn vollzuräuchern. Das Wort "Inversionswetterlage" kennt so ein aus der Steinzeit zurückgekehrter Homo erectus auch nicht. Falls Ihr mal in den Nachrichten von einem mit ner Bauschaumdose Amok laufendem Typen lest der Kamine zugeschäumt hat... :D

Danke, jetzt geht's besser.
Michael
 
Das ich im Winter am Abend nicht mehr zum Lüften das Fenster aufmachen kann ohne das es stinkt. Jeder zweite Nachbar in der Rheinschiene hat so'n Drecksofen und muß, sobald das Thermometer am Abend unter 15°C fällt, den Neandertaler raushängen lassen weil es ja sooo schön gemütlich ist die Nachbarn vollzuräuchern. Das Wort "Inversionswetterlage" kennt so ein aus der Steinzeit zurückgekehrter Homo erectus auch nicht. Falls Ihr mal in den Nachrichten von einem mit ner Bauschaumdose Amok laufendem Typen lest der Kamine zugeschäumt hat... :D

Danke, jetzt geht's besser.
Michael
Du scheinst aber einen sehr empfindlichen Riechkolben zu besitzen ;).

Diese Bauhaus-Obi-Holz-Schwel-Heizer sind halt die geizige Fortentwicklung der vorchristlichen Lagerfeuerkultur - wobei jede halbwegs seriöse Feuerstelle weitaus weniger stinkt ;) . Aber damit räumen die Kaminfeger ja schon seit einiger Zeit auf, bei uns. Bei Dir nicht?
 
Aber damit räumen die Kaminfeger ja schon seit einiger Zeit auf, bei uns. Bei Dir nicht?
Seit wir unseren Kaminfeger selbst aussuchen können, ist unserer sowas von handzahm...
...man könnte ja einen anderen holen.
 
Seit wir unseren Kaminfeger selbst aussuchen können, ist unserer sowas von handzahm...
...man könnte ja einen anderen holen.
Trotzdem hat er sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten.
Die letzten Jahre wurde da noch etwas Nachsicht geübt und die Außerdienststellung von alten Öfen vertagt. Nun ist die Schonfrist abgelaufen.
Selbst wenn du dir einen anderen Schornsteinfeger suchst, wenn dein Ofen fällig ist, ist er fällig.
Im Gegensatz zu VW steht dein Schornsteinfeger nicht über dem Gesetz.;)
 
Hey Leute, jetzt hört aber auf.
Holzöfen sind umweltfreundlich.
Man heizt CO2-Neutral mit nachwachsenden Rohstoffen.
Die Umweltverbände haben erst vor wenigen Jahren dazu aufgerufen so zu heizen, da wir so die letzte Chance haben die Welt zu retten.

Das bisschen lokaler Feinstaub ist doch nicht wichtig.

Die Grünen wollten ja aus den gleichen Gründen E100, 100% Bio-Sprit.
War zwar schlecht für den Regenwald... Aber das ist nur ein kleiner Kollateralschaden auf dem Weg die Welt zu retten.

Der Diesel war vor wenigen Jahren auch wichtig um die Welt zu retten.

Jetzt ist es das E-Auto. Da ist den Grünen aufgefallen, dass ein Elektroauto keinen Auspuff hat. Das hat allen total gefallen.

In den nächsten Jahren werden ganz langsam die Nachteile von BEVs in die Parteizentrale durchsickern. Extrem aufwändige Herstellung, Energiegewinnung für den Betrieb, Entsorgung, Giftmüll etc....

Dann geht es dem BEV wie dem Holz, dem Bio-Sprit und dem Diesel.

Wenn sie auch mal Techniker in die Partei lassen würden. Oder wenigstens Leute, die eine Berufsausbildung haben oder etwas Allgemeinbildung.
Eigentlich sind die Themen gar nicht so kompliziert.

Achja, ich habe auch so einen "Komfortofen" ;)
Aber erst kürzlich einen Diesel gegen einen Otto getauscht. Das gleicht das aus :)
 
Im Gegensatz zu VW steht dein Schornsteinfeger nicht über dem Gesetz.;)
Aber er hat schon einen gewissen Ermessensspielraum. Wir haben zu Dekozwecken einen offenen Kamin im Wohnzimmer, der 1-2x im Jahr brennt. Da kam mal eine Frage, was wir darin verfeuern, aber in Augenschein genommen wurde das Feuerholz nicht. Wenn ich Pressspan verfeuern würde, wäre das letztendlich auch egal. Was ich aber nicht tue. Ein Säckchen Kaminholz vom Baumarkt reicht mehrere Jahre.
 
Aber er hat schon einen gewissen Ermessensspielraum. Wir haben zu Dekozwecken einen offenen Kamin im Wohnzimmer, der 1-2x im Jahr brennt. Da kam mal eine Frage, was wir darin verfeuern, aber in Augenschein genommen wurde das Feuerholz nicht. Wenn ich Pressspan verfeuern würde, wäre das letztendlich auch egal. Was ich aber nicht tue. Ein Säckchen Kaminholz vom Baumarkt reicht mehrere Jahre.
Natürlich gibts da einen Spielraum.
Es ging ja um hauptsächlich um Öfen...
 
Bei uns ist kein Haus älter als 10 Jahre...die meisten Öfen sind sogar neuer weil irgendwann leider wieder Geld über war. :rolleyes: Und nein, da wird keine Bauholz verfeuert, sondern alle bekommen brav ihre Festmeter fertige Scheite in die Einfahrt gekippt. Aufschichten im Carport ist da das höchste der DIY-Gefühle, so für die Männlichkeit und den Neandertaler, der auch noch in jedem Stadtmenschenstammhirn wohnt.

Die Wortkombinationen "saubere Verbrennung" und "offenes Feuer mit Holzscheiten" schließen sich im übrigen exklusiv aus. Es kann maximal um schlechte oder ganz schlechte Verbrennung gehen...geh mal davon aus, daß die Zulassungstests neuerer Öfen ähnlich "wirklichkeitsnah" sind wie die Stickoxidtests bei Dieseln und auch hier eine gute Lobbyarbeit, diesmal der Öfenhersteller und Schornsteinfeger, erfolgt ist. Das ganze auf Seiten der Legislative vermutlich angetrieben durch technisch minderbemittelte Mitglieder der Ökopartei die dem Märchen alleine schon wegen der Begrifflichkeit "klimaneutral" gerne aufgesessen sind.

Bauschaumdosen mit temperaturgetriggertem Auslöser müsste man doch auch prima per FPV Quadrocopter in die Kamine abwerfen können?

Cheers, Michael - der gerne mal im freien einem Lagerfeuer beiwohnt
 
Zurück zum Titel des Threads, zurück zum NOx:


Hier kann der geneigte Leser sich informieren: https://www.bundestag.de/blob/438866/fee11379350c2e582dc1e82d37713a19/sv_2_greim-data.pdf

Zitate aus obigem PDF:

NO2 ist ein Reizgas, das insbesondere in den Atemwegen zu entzündlichen Reaktionen führt. Aus Langzeit-Tierversuchen und kurzen, mehrere Stunden dauernde Exposition von Probanden ergibt sich eine unwirksame Konzentration im Bereich von 1,5 ppm d.h. etwa 3000 μg/m3

und

Um die Relevanz der gemessenen Konzentrationen für die Exposition der Bevölkerung bewerten zu können, ist die Kenntnis der Lokalisation der Messstationen von Bedeutung. Konzentrationen am berühmten Neckartor, dem Verkehrsknotenpunkt mit hoher Verkehrsdichte in Stuttgart, wo es aber praktisch keine Anwohner gibt, haben eine andere gesundheitlich Bedeutung als hohe Werte in dicht befahrenen Straßen mit Wohnhäusern




 
Zurück zum Titel des Threads, zurück zum NOx:


Hier kann der geneigte Leser sich informieren: https://www.bundestag.de/blob/438866/fee11379350c2e582dc1e82d37713a19/sv_2_greim-data.pdf

Für mich liegt ein wichtiger Aspekt zur Bewertung der Aufnahme von Schadstoffen in folgenden Absatz:

"Schließlich ist die Innenraumbelastung eine erhebliche Störgröße. Da die Luft in Innenräumen zumeist höhere Konzentrationen an Schadstoffen enthält als die Außenluft und sich die Bevölkerung Mitteleuropas zu mehr als 70% des Tages in Innenräumen aufhält, hat der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen in seinem Innenraumgutachten bereits 1999 darauf hingewiesen, dass Ergebnisse epidemiologischer Studien, welche die Innenraumbelastung nicht mit berücksichtigen, mit Vorsicht zu betrachten, wenn nicht wertlos sind. Eine gute Korrelation zwischen Innen- und Außenluft wird für PM2,5 beschrieben."

Öfter mal lüften könnte u. U. die tägliche Schadstoffration deutlich vermindern.
 
Öfter mal lüften könnte u. U. die tägliche Schadstoffration deutlich vermindern.
Du meinst, selbst am Neckartor käme da frischere Luft rein, in die von den Bewohnern vollgemiefte Innenraumatmosphäre :D ? Stimmt vermutlich hundertprozentig.

Also bei uns ist für die frische Luft immer ein Fenster offen, der Energieverbrauch ist wurscht, dann fliegen halt ein paar Scheite Holz mehr ins Öflein.

Die Holzöfen der anderen Leute rieche ich nicht, die sind weit genug weg und alle im Osten :D.
 
Zu Prof Greim sollte man vor allem zwischen den Zeilen lesen.
Wer als Sachverständiger von der Deutschen Bundesregierung zu industrienahen Themen eingeladen wird, hat in jedem Fall eine "bestimmte" Expertise.
In seinem Beitrag für den BT zitiert Greim ja selbst, "ausreichende Evidenz für Asthma von Kindern besteht". Genau an dieser Stelle hätte er seriöser Weise seinen Beitrag sofort beenden können. Stattdessen müssen wir uns Vergleiche mit Industrie-MAK Werten anhören in Bezug auf Anwohner von Straßen wie Kinder oder Menschen mit Beeinträchtigungen der Lungenfunktion. Das ist schon platte Bauernfängerei. Mit den Worten, "selbst 5x kleiner als MAK-Werte" sei also ungefährlich, zitiert er sich eigentlich selbst, denn er hat in der MAK Kommission mal mitgearbeitet. Und seine MAK-Werte sind vielleicht 10 höher als es den Arbeitern gut tut.

Über diesen Experten gibt es auch hier ein paar kritische Stimmen. Völlig zu recht, wie ich finde.
Gekaufte Expertise: Wie ein industrienaher Gutachter seit Jahrzehnten die Politik beeinflusst
Gekaufte Expertise: Wie ein industrienaher Gutachter seit Jahrzehnten die Politik beeinflusst - Expertise for sale: How an expert with close links to industry has been influencing policy for decades - netzfrauen
 
Das ich im Winter am Abend nicht mehr zum Lüften das Fenster aufmachen kann ohne das es stinkt. Jeder zweite Nachbar in der Rheinschiene hat so'n Drecksofen und muß, sobald das Thermometer am Abend unter 15°C fällt, den Neandertaler raushängen lassen weil es ja sooo schön gemütlich ist die Nachbarn vollzuräuchern. Das Wort "Inversionswetterlage" kennt so ein aus der Steinzeit zurückgekehrter Homo erectus auch nicht. Falls Ihr mal in den Nachrichten von einem mit ner Bauschaumdose Amok laufendem Typen lest der Kamine zugeschäumt hat... :D

Danke, jetzt geht's besser.
Michael
Hey - ich dachte da würde nur ich mich drüber aufregen. Brauche Nachts auch frische Luft, egal wie kalt es draußen ist. Ist echt zum kotzen, kann wohl aber nicht viel gegen machen - außer Amoklauf mit Baumschaum
 
Aber erst kürzlich einen Diesel gegen einen Otto getauscht. Das gleicht das aus :)

Wenn Du bei dem "Spiel" mitmachst und dich vorne vor "treiben" lässt! ;)


Die Öko-Lüge: Wie die Bundesregierung den Klimaschutz ignoriert

Ein paar denkenswerte Zitate:

Sicher, die Autoindustrie ist Deutschlands Schlüsselbranche Nummer eins. Kein Politiker kann es sich leisten, ihre Existenz aufs Spiel zu setzen. Doch die größte Bedrohung der Autobranche sind nicht die Klimaschützer. Sondern jene Manager, Arbeitnehmervertreter und Anteilseigner, die sich allzu lange dem notwendigen technologischen Wandel verweigert haben.

Symptomatisch für die Beharrungsmacht des Alten ist die Rede, die Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess in dieser Woche in Wolfsburg vor den versammelten Zulieferern des weltgrößten Autokonzerns hielt. Diess sprach von einem „Feldzug gegen die individuelle Mobilität und damit gegen das Auto“, der „existenzbedrohende Ausmaße“ annehme.

Was Diess nicht sagte: dass Volkswagen und Daimler, mit Abstrichen auch BMW, allzu lange die Augen verschlossen haben vor der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotte drastisch zu reduzieren. Allzu lange haben gerade die deutschen Konzerne auf üppig motorisierte Geländewagen mit schöngerechneten Verbrauchswerten gesetzt. Mit dem immer gleichen Argument, der Kunde wolle das halt so.


Inzwischen wird immer offensichtlicher, dass nicht nur das Handeln im Bereich Klimaschutz Kosten verursacht, sondern auch das Unterlassen. Den deutschen Steuerzahlern drohen mittlerweile Milliardenlasten, weil das Land seine Klimaschutzziele verfehlt. So hat sich Deutschland in Abstimmung mit den anderen EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen von Gebäuden, Verkehr und Landwirtschaft deutlich zu mindern.

Bislang verliert sich die deutsche Klimapolitik im Klein-Klein, schießt an der einen Stelle übers Ziel hinaus, ist an anderer Stelle mut- und wirkungslos. Sie ist zudem unverhältnismäßig teuer, weil sie nicht konsequent dort CO2 einspart, wo das zu vergleichsweise geringen Kosten möglich wäre – etwa bei der Wärmedämmung von Wohnungen. Die einzige Kontinuität, die sich erkennen lässt: Tabu ist alles, was dem Wähler oder der Wirtschaft wehtun könnte.


Weil diese Ziele in den nächsten Jahren verfehlt werden, muss Deutschland bis 2030 Emissionsrechte von anderen EU-Ländern zukaufen, was sich Schätzungen zufolge auf bis zu 60 Milliarden Euro addieren könnte.

Denn Klimaschutz gehört politökonomisch zu den vertracktesten Problemen überhaupt: Er verursacht kurzfristig Kosten, garantiert langfristig eine enorme Rendite, weil er verhindert, dass weite Teile des Planeten unbewohnbar werden. Doch diese Rendite tritt nur ein, wenn ein Großteil der Volkswirtschaften koordiniert handelt. Wobei vom Ausbleiben des Klimawandels auch jene Staaten profitieren würden, die sich an den Anstrengungen nicht beteiligt haben.

Eine drastische Steuer auf jede Form des CO2-Ausstoßes könnte diesen Teufelskreis ebenso durchbrechen wie eine deutliche Verknappung von CO2-Zertifikaten. Beide Maßnahmen würden es teurer machen, das Treibhausgas in die Welt zu setzen.... Fest steht: Allein das Vertrauen auf den technischen Fortschritt wird nicht ausreichen. Denn in fast allen klimaschutzrelevanten Sektoren sind sogenannte Rebound-Effekte zu beobachten. Was an Energieeinsparung möglich ist, wird durch höheren Konsum zunichtegemacht. (siehe bei TV-Geräten (mehr Geräte) und PKW (SUV, mehr PS)


Auch für die Wirtschaft gilt: Kurzfristig mögen deutlich höhere Kosten für den CO2-Ausstoß einzelne Branchen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit beschädigen. Doch bereits innerhalb weniger Jahre könnte konsequenter Klimaschutz zum Innovationsmotor für die deutsche Wirtschaft werden, der den überfälligen Umbau hin zu künftigen Wachstumsbranchen beschleunigt. Die deutsche Volkswirtschaft wäre damit in der Poleposition für das neue Zeitalter eines klimaneutralen Kapitalismus.



Man bekämpft nicht die Ursachen, sondern die Folgen. Daher sollten wir uns zunehmend den Ursachen widmen!!!;)
D.b. Energie einsparen und egal in welcher Form (Diesel, Benzin, Holz etc.) zu einer möglichst "unschädlichen" Aggregatzustandsveränderung "verhelfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - ich dachte da würde nur ich mich drüber aufregen. Brauche Nachts auch frische Luft, egal wie kalt es draußen ist. Ist echt zum kotzen, kann wohl aber nicht viel gegen machen - außer Amoklauf mit Baumschaum

Hey – dann sind wir ja schon zu dritt :pro::pro::pro:
 
Verschrottet nach nur 6 Jahren: Händlerin zeigt Diesel-Wahnsinn - Video

Servus.
Ich kenn die Firma, konnte mir dort einen BNZ Motor holen. Das ist wirklich unglaublich welche praktisch neuwertige und gepflegte Fahrzeuge dort zerlegt werden. Mir kam das heulen als der BNZ Motor aus einem wunderschönen blauen T5 Highline ausgebaut wurde. An dem Fahrzeug war keinerlei Rost, keine Macken und Dellen, innen nicht abgelebt, irre.
Für mich ist diese ganze NOX und Feinstaub Geschichte komplett überzogen und nur dazu da die Autoindustrie anzukurbeln und den einzelnen Staaten Steuergeld in die Haushaltskassen zu spülen. Und ganz ehrlich: die betreffenden Herrschaften und deren "Berater", egal welcher Coleur, welche die verschiedenen Sanktionen gegen die Besitzer älterer Fahrzeuge beschließen werden sicher nicht ärmer dabei werden. ;)
lg Michael
 
Zurück
Oben