Composition Audio durch Kenwood ersetzen

ms2008

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
29.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich möchte mein Composition Audio durch Kenwood DNX516DABS ersetzen. Leider bekomme ich aber keine Kommunikation zum CAN Bus hin. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob der CAN Bus überhaupt zum Quadlock Stecker geführt ist (ist das im Transporter mit Composition Audio der Fall? Falls ja, auf welchen Kontakten?)? Hat jemand so etwas schon mal verbaut? Welche Klemmen am Boardnetz Steuergerät wären denn die richtigen? Muss man dazu etwas codieren?

Danke,
Martin

 
Schon geschaut ob die ARS Videos helfen? Z.B.
 
Hallo Martin,

hast du das mit dem DNX 518 hinbekommen?
Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

ja, das DNX 516 VDABS funktioniert bei mir. Das Problem war, dass ein falscher QuadLock-Adapter bei mir geliefert wurde, an dem die Kontakte nicht gestimmt haben.

Gruß,
Martin
 
Danke,
Werden die Parksensoren auch optisch angezeigt?
Ist es richtig das du einen T6 Transporter mit
Composition Audio umgerüstet hast?

vielen Dank noch mal
Lars
 
Ja, die Parksensoren werden auch optisch angezeigt. Der CAW-KIMUN1 muss am CAN Bus angeschlossen werden und als Stromversorgung an Dauerplus. Falls Du auch eine Rückfahrkamera nutzen willst, muss sie am Reverse-Signal des Radios angeschlossen sein und darf nicht an Rücklichtern angeschlossen werden. Dann funktioniert alles einwandfrei. Der DNX516VDABS hat allerdings ein ziemlich schlechtes Display. Bei Sonne ist leider nicht viel zu erkennen...
 
Ich danke dir.
Ich habe das mit dem Display schon gehört.
Aber was hat man für eine Alternative?
 
Ich danke dir.
Ich habe das mit dem Display schon gehört.
Aber was hat man für eine Alternative?
Ich habe mir als Alternative zur Werksbestückung das
DNX9190DABS eingebaut und bin seither glücklich auf ganzer Linie ...
 
Danke für die Info,
kannst du mal bitte ein Foto davon im eingebautem Zustand machen.
Gruß
Lars
 
Zurück
Oben