Feldmassnahme 75A1...Rostvorsorge/Dichtung ....wer weiß was,wer hat sie schon...

Hallo zusammen,
konnte heute mal ein paar Fotos machen. Sind nicht gut geworden, aber sollte reichen. Wie gesagt, gebaut wurde der Cali im Januar 2017. Ich glaube nicht, dass da viel mit ausbessern ist.
IMG_1360.JPG IMG_1361.JPG IMG_1362.JPG IMG_1364.JPG IMG_1365.JPG IMG_1367.JPG IMG_1368.JPG IMG_1369.JPG
 
Hallo,

Ab ins Kompetenzzentrum. Schaut für ein so junges Baujahr nicht gut aus. Ich würde mich da auch nicht mit einer Beilackierung abspeisen lassen. Da du kein Konturendach hast (wie beim Edition) kann auch keine sinnvolle Trennung gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
konnte heute mal ein paar Fotos machen. Sind nicht gut geworden, aber sollte reichen. Wie gesagt, gebaut wurde der Cali im Januar 2017. Ich glaube nicht, dass da viel mit ausbessern ist.
Anhang anzeigen 232508 Anhang anzeigen 232509 Anhang anzeigen 232510 Anhang anzeigen 232511 Anhang anzeigen 232512 Anhang anzeigen 232513 Anhang anzeigen 232514 Anhang anzeigen 232515
Mist....das macht schon kein Spass mehr....
Schaun wir mal...ändern können wir es eh nicht....
LG Frank
 
Hallo,

Ab ins Kompetenzzentrum. Schaut für ein so junges Baujahr nicht gut aus. Ich würde mich da auch nicht mit einer Beilackierung abspeisen lassen. Da du kein Konturendach hast (wie beim Edition) kann auch keine sinnvolle Trennung gemacht werden.

Hallo Markus,
doch wir haben ein Editionsmodell, das Dach ist mittig schwarz. Die Blasen sind übrigens ringsum.
 
Nächste Woche schaue ich meinen mal genauer an. MJ 2017, EZ 11/2016. Fällt auch unter die Maßnahme.
 
Da bin ich mal gespannt, hoffe, du bleibst verschont.
 
Ein Hallo in die Runde,
ich hatte gestern meinen ersten Servicetermin (Ölwechsel/Filter) gleichzeitig wurde die Aktion 75A1 / Rostvorsorge durchgeführt.
Der Servicemitarbeiter erklärte mir, daß bei kleinen "Mängeln" (ist genau definiert) er die Reparatur durchführen darf, ansonsten ab in das Kompetenzzentrum.
Er hat noch keine Erfahrungen bzgl. der Aktion, da mein Fahrzeug der erste war der kontrolliert wurde.
Diese Kontrolle ergab keine Beanstandungen.
Noch eine Anmerkung:
Bei der Übergabe an den Servicemitarbeiter hat dieser den Motorraum nach Auffälligkeiten kontrolliert (Marderverbiss etc.) dabei hat er festgestellt, daß der Anschluss an das AGR Ventil sich verdreht hatte und irgendwann sich wahrscheinlich gelöst hätte (die Verbindung hat keine Arretierung ) Folge ? wahrscheinlich nur Störungsmeldung....
Also bitte ab und zu kontrollieren da es nur eine Verbindung aus Kunststoff gibt die man übereinander schiebt ohne Klipp oder Schraubverbindung.
Weiterhin gute Fahrt
 
Hallo Zusammen
Heute hab ich mal beim Freundlichen Freundlich nachgefragt....und wie sollte es auch sonst sein....Mein Fahrzeug darf auch zur Kontrolle....
Am 19.09. Wird geguckt und dann schaun wir mal weiter...
Gut das es das Forum gibt....denn wenn nach knapp 2 Jahren schon alles nass und gammelig ist ,wie würde die Sache wohl weiter gehen wenn man sich
Nicht selber kümmern würde...
Naja fahren geht zum Glück zur Zeit störungsfrei....
Ich werde berichten wie es weiter geht...nach dem 19.09.....
LG Frank
Hallo noch einmal...
Am Freitag habe ich meinen Cali beim Freundlichen vorgeführt...
Montag soll es losgehen und 2 Tage soll er dort bleiben.
Ein Ersatzfahrzeug bekomme ich nicht .Es gibt aber einen Fahrdienst der mich zurück bringt und
Wenn das Fahrzeug fertig ist auch wieder abholt.
Der Serviceberater hat mir die Massnahme vorgelesen.Es werden Klebestreifen geklebt,Dichtung soll erneuert werden und eine
Lackbehandlung soll es geben...

Jetzt noch 2 Bilder mit kleinen Bläschen und dann schauen wir mal wie er am Mittwoch wieder vor der Tür steht.
Ich werde berichten.
LG.Frank 20181021_181444.jpg 20181021_181624.jpg
 
Hallo Frank
da hat dein Freundliche wohl falsch gelesen, laut der Reparaturanweisung wird die Dichtung nicht erneuert. Es sei denn, sie wird bei der Demontage beschädigt, was allerdings fast unmöglich ist.
 
Hallo Frank
da hat dein Freundliche wohl falsch gelesen, laut der Reparaturanweisung wird die Dichtung nicht erneuert. Es sei denn, sie wird bei der Demontage beschädigt, was allerdings fast unmöglich ist.
Hallo Hartmuth
Die Dichtung soll erneuert werden weil auf Fotos auch Rostspuren zu sehen sind...Die sollen aus dem Metallprofil im Gummi kommen...
Ähnlich wie bei den Türdichtungen...
Der Serviceberater sagte er werde sie jetzt gleich mitbestellen....aber ob sie Montag dann auch da ist und ob sie montiert wird ....?
Ich habe mich auch gewundert aber ich bin ja nur ein kleiner Kunde...
Ich hoffe das alles gut aussieht hinterher , sicher binn ich aber nicht...
Knapp 14 mal war ich jetzt mitlerweile in 1 3/4 Jahren beim Freundlichen...eigentlich müsste man einmal ein Buch schreiben...
Eines wo so Kurzgeschichten stehen mit Erlebnissen die so mancher Busfahrer mit seinem Fahrzeug so erlebt hat.
Ein Titel könnte dann heissen .... Ich fahre Bus weil ich Bus fahre ....
Schönes Restwochenende
Frank
 
Hallo hier im Board...
Heute habe ich den Cali vom Freundlichen abholen können...
Am Montag das Fahrzeug wie verabredet zum Autohas gebracht,der Fahrdienst klappte gut.
Zwei Tage waren veranschlagt für die Reparatur/75A1
Am Dienstag gegen 16:oo Uhr erhielt ich einen Anruf das es bis Mittwoch Abend dauern würde...
Mmmmh....gut das ich eine Vorahnung hatte.Der Freundliche Sachbearbeiter sagte ,er würde jetzt aber für den Mittwoch ein
Vw T5 als Leihfahrzeug stellen...Ich sagte das wäre nett ,aber...das ich eine Vorahnung hatte, und mir Frei genommen hätte.
Mir würde es reichen wenn ich das Fahrzeug dann am Mittwoch bekomme...Soweit ok....
Mittwoch Mittag meldete sich der Freundliche dann schon gegen Mittag und ließ mich abholen vom Fahrdienst ....bis da auch alles noch ok.
Am Autohaus angekommen sah ich schon von weitem das die Vordere Dichtung in den Ecken der Dachmitte ziehmlich hoch stand.
Ich stieg aus dem Fahrdienst - Auto aus und ging zum Annahmetresen.Die zwei Mädels dahinter gaben mir meinen Schlüssel und das Serviceheft und
Sagten es wäre alles ok ....gute Fahrt.
Ich fragte nach dem Service Meister und wartete ca 20min bis er von der Probefaht zurück kam.
Ich sprach ihn an und fragte ob alles ok mit dem Fahrzeug sei...der Herr sagte "ja" es wäre alles gut ich könnte los...
Mmmmh dachte ich ...geh erst mal zum Auto ...vieleicht habe ich mich ja von weitem verguckt....nee... hatte ich nicht...!!!???
Die Dichtung Vorn saß ziemlich "Kacke" und stand in Dachmitte ziehmlich weit ab....Mmmmh Ich öffnete das Auto und schaute auf den
Hellgrauen Teppich in der Mitte und dachte....schöne Arbeitsschuhabdrücke in Grösse 46...wieder Mmmmmh "doppelt ziehmlich "Kacke"
Ich ging zurück in das Autohaus zum Service Meister und bat ihn sich das Fahrzeug noch einmal anzuschauen...
Leicht widerwillig stellte er den Bus unter ein Schleppdach...es Regnete leicht und ich fragte nach einer Leiter...
Er hätte keine...sagte er...!!!???

Wie bitte fragte ich...?Der Servicemeister merkte dann auch sehr schnell das ich ärgerlich war, und sprach mit seinem Kollegen...
Ich beanstandete die Dichtung und den Verdreckten Teppich und sagte ,das es so nicht geht.
Ich bat um ein Leihfahzeug , denn warten wollte ich auf keinen Fall.Es regnete und draussen rumbasteln unter einem Schleppdach auf die Schnelle kam für mich überhaupt nicht in Frage...
Ein Leihfahrzeug hätte er jetzt auch nicht mehr.....ok sagte ich, dann bräuchte ich jetzt den Fahrdienst für die 19km wieder zurück nach Hause.
Und das ich dann vor Ort mir bei "Sixt "ein Fahrzeug leihen würde ,und die Rechnung an ihn ginge...
Die Stimmung kippte dann ein wenig und er sagte mir zu ,das das Fahrzeug auf alle Fälle bis zum Feierabend fertig ist...
Ich also mit dem Fahrdienst Wieder nach Hause und 3 Stunden Später wieder Zurück.
Der Service Meister zeigte mir ordentlich mein Fahrzeug und ich nahm ihn mit.
Die Dichtung in der Mitte seht jetzt noch Leicht hoch...das wird sich aber setzen...und wenn nicht ...dann geht's wieder zurück.
Geklebt haben sie nur 2 Schutzstreifen und den Rost ...bzw die kleinen Bläschen haben sie abgeschliffen und ausgebessert.
Leider konnte ich die Nachbesserung im Regen noch nicht richtig kontrollieren...Dichtung abziehen usw...Fotos der Folie und Dichtung von Vorn ja...
Mistrauisch bin ich aber sehr...
Schon komisch der Service und die Abwicklung ...wenn's geht fahrt lieber gleich in ein Kompetenzzentrum...
Insgesamt mit dem 1. Mal Vorführen für die 75A1 binn ich also 4x 19km hin und her gedüst...
Danke...VWN ...und einen Tag Urlaub weniger ,2x Fahrrad bei Mistwetter gefahren...
Der Cali hat mich schon ganz schön Zeit gekostet...
Mir stellt sich auch die Frage wie das ganze in 2/3 Jahren aussieht ...
Das war meine kleine Kurzgeschichte...
LG.Frank

Dazu noch Bilder...
Das Bild mit dem Kreis ist schon die Nachbehandlung...davor stand die Dichtung dort knapp
2 cm Hoch...mal schauen ob sie sich noch setzt...vor der 75A1 lag sie super satt auf dem Dach.
 

Anhänge

  • 20181024_171201.jpg
    20181024_171201.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 373
  • 20181024_172521.jpg
    20181024_172521.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 367
  • 20181024_173619.jpg
    20181024_173619.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 368
  • 20181024_181218.jpg
    20181024_181218.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 372
Ein Hallo noch einmal in die Runde....
Heute noch einmal kurz auf und unter die Dichtung geschaut....sieht gruselig aus....ich werde noch einmal zum Autohaus fahren....
Die Dichtung gefällt mir definitiv so überhaupt nicht..,Ich habe auch das Gefühl als hätte der Freundliche an der Dacheinstellung gefummelt...
Schade...ich bin ein wenig angesäuert...habe heute kaum Zeit und würde auch gern noch eine LED Markisenleiste montieren...
Aber jetzt wo ich den Mist an und unter der Dichtung sehe ...ohne Worte....Kompetentz stelle ich mir anders vor....
Im Caliboard habe ich auch kurz geschaut...und...es gibt sogar noch Steigerungen...Was teilweise an angeblicher Kopetenzarbeit geleistet wird
Ist echt unfassbar...schaut mal rüber ins Bord ...momentan kann ich jedenfalls nichts erfreuliches berichten...
Sehr sehr schade und unzufriedenstellend ...für mich ist das jetzt schon die zweite Negativreparatur am Cali...
1. Klimaanlage....ohne Worte...das Autohaus in Langenhagen
2. Dachpfuschpinsellösug mit Klebefolien und einfach die Dichtung wieder darüber ...fertig...und das Nach Anweisung vom Hersteller....
Liebe VWN ....ist das jetzt die Qualität der Zukunft...?
Ich denke über die Vorgehensweise von @michibecker81 nach...
Nette Grüße ins Board ...
Frank
 
Kannst du da Bilder zeigen?
Ja morgen...müsse jetzt noch wieder raus ...ist schon Dunkel....
Aber es ist schon echt ärgerlich...einfach mit dem Pinsel und Folie darüber ,Dichtung drauf fertig....das ist ja fast so wie bei
Renault früher in den 80er Jahren...und das bei den Preisen...,Als wenn man beim Tapezieren über eine Raufasertapete tapeziert....und noch einen Schrank davor stellt....es gab früher Leute die wenig Geld hatten....die haben hinter dem Wohnzimmerschrank auch keine Tapete gehabt...Tapete war ja teuer...und den schweren Schrank wegräumen macht ja Arbeit...
VWN gibt heute Anweisungen an die Autohäuser heraus ...und die" Freundlichen" pinseln das dann fleissig nach...echt Hammer...
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit....nach dem Motto ..der Kunde schaut eh nicht hinter den Schrank...
Ich muss jetzt aufhören mit schreiben sonst, steigere ich mich zu sehr in die Geschichte...sorry

Nette Grüße...Frank
 
Ich habe Montag einen Termin beim Anwalt und habe deshalb noch ein paar Bilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blasen sehr wohl schon im Sichtbereich liegen. Heute kam ein Schreiben von VWN. Darin wurde mir mitgeteilt, dass 1.) deren technische Fachabteilung für Karosserie und Lack eine fachmännische Beurteilung vorgenommen hat und die Entscheidung bindend ist. 2.) dass die heizbare Frontscheibe nur von aussen heizt ist aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem Stand der Technik. 3.) Ihr Fahrzeug wurde mit rollwiderstandsoptimierten Ganzjahresreifen und einem Reserverad in Fahrbereifung ausgeliefert, optimalerweise passend zu den anderen.Bei laufrichtungsgebrundenen Reifen müssen wir logischerweise den Kompromiss eingehen, dass Reifen für einen kurzen Zeitraum auf einer Fahrzeugseite "rückwärts rollt,den Zweck der Mobilität im Falle einer Panne erfüllt das Reserverad also. Den nächsten Volkswagen Nutzfahrzeugparnter, der den Reifen auf der Felge drehen kann, erreichen sie somit. Spinnen die jetzt komplett? Die erwarten allen Ernstes, ich soll auf meine Kosten den Reifen drehen lassen.
Hier nochmal ein paar Bilder vom Dach und das sind noch nicht alle Blasen.
IMG_1407.JPG IMG_1406.JPG IMG_1376.JPG IMG_1372.JPG IMG_1383.JPG IMG_1388.JPG IMG_1410.JPG IMG_1384.JPG
 
Jetzt muss nur genau geklärt werden, wer das Schreiben vom RA bekommen muss. Der RA meinte, das Autohaus. Ich meine VWN, weil in meinem Fall (Schwerbehinderung) der Händler nur Vermittler der Calle's war. Naja, auch das wird sich klären.
 
Jetzt muss nur genau geklärt werden, wer das Schreiben vom RA bekommen muss. Der RA meinte, das Autohaus. Ich meine VWN, weil in meinem Fall (Schwerbehinderung) der Händler nur Vermittler der Calle's war. Naja, auch das wird sich klären.
Ich fühle und leide mit dir....ich werde zuerst noch einmal zum Freundlichen fahren der bei meinem Cali die Maßnahme gemacht hat...
Ich möchte Schriftlich bestätigt haben das die Reparatur so wie sie jetzt ausgeführt wurde ,fachlich und Richtig nach den Vorgaben von VWN ausgeführt worden ist.
Wichtig für den späteren Verkauf...zB. sonst heisst es noch das man selber gepinselt hätte....
Im Anschluß werde ich einen Sachverständigen beauftragen der prüft ob das Fachlich so in Ordnung ist.
Mit dem Ergebniss werde ich dann dementsprechend handeln...

Die Pinselgrundierung in grau/Silber unter der Dichtung ,und das nicht ganz umlaufende Lackschutzband, ......(Vorn wurde zb. nicht geklebt)
Kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.Auch das die Dichtung jetzt Vorn oben nicht mehr Bündig aufliegt ist nicht korrekt.
Man steht da wie ein Idiot....und hat den Schaden....jedesmal ist damit wieder mal Freizeit ,und Überstundenverlust mit im Spiel...
Man wird nicht entschädigt...ich nutze das Fahrzeug privat...ich sehe jedenfalls nicht mehr ein das ich ständig auf meinen Unkosten sitzen bleibe...
so langsam platzt mir auch der Geduldsfaden...
Eigentlich müsste man zusammen handeln...allein steht man sehr schlecht da...
Ich hoffe in deinem Fall das alles gut ausgeht ...das mit dem Ersatzrad ist schon merkwürdig...es gibt aber auch Fahrzeuge mit Notrad...
Sollte in deinem Vertrag aber stehen das "Du "ein Ersatzrad in Fahrzeugbereifung ausgeliefert erhältst ...dann sollte es Meiner Meinung genau so sein, wie der Rest der der Fz.Bereifung...
Alles gute für den Verlauf deiner Lach und Dachgeschichten...."Sorry"...aber ist doch echt Kacke...
Mit dem Pinsel Korresionsschutzfarbe und Lackaufbau....??????????
Ich habe mal ein Winterauto übergerollt in Schwarz Matt...die Karre hatte aber auch nur 150 Mark gekostet...
Bei 50 000 Euro mit dem Pinsel .....Ja liebe "VWN"....M I T ...D E M ...P I N S E L ....Farbe ausbessern???...spinnt ihr eigentlich total...
Dir habu01 ....und allen anderen störungsfreie Fahrt...
Frank
 
Richtig, die Dachschale ist komplett aus Alu. Wenn sich das Wetter bessert mache ich mal Bilder von den Blasen. Weiß jemand, was im Kompetenzzentrum gemacht wird? Wird die kpl. Dachschale neu lackiert, oder nur angepustet?
Wird die Dichtung nun geklebt (möchte ich eigentlich nicht), oder kommt jetzt die Folie drauf und wie siehts mit den Vorarbeiten aus. Sorry für die vielen Fragen, aber im Moment nervt es einfach, 85000,- Euro für's Fahrzeug und dann nach noch nichtmal 2 Jahren so ein Mist. Nur Ärger mit dem Cali, ein Mangel folgt dem anderen.
" sorry" habuo1 aus gegebenem Anlass ....aber das hatte ich mal im Briefkasten...mitlerweile ist es im Altpapier...schade
Liebe VWN...wenn man verärgert ist, und dann noch Post bekommt macht es das nicht besser....und falls das hier gelesen wird ,dann sorgt bitte dafür das das was in eurer Werbung steht auch machbar ist...
20181103_230501.jpg
 
Kannst du da Bilder zeigen?
Hallo ibgmg

Heute hatte ich mal Zeit die Dichtung abzuziehen und Bilder einzustellen....
Bei den Fotos wo die Dichtung nicht richtig sitzt ist das der Zustand vor der Dichtungsdemontage von mir...
Sieht jetzt aber auch wieder so aus....eventuell das Dach einstellen oder die Dichtung erneuern...
Sie lässt sich nicht mehr richtig ausrichten.
Vor der Maßnahme lag die Dichtung Top auf dem Dach.
Teilweise ist noch Rost zu sehen,und Teilweise sieht man die Grundierung über der hinteren Dichtung.
Ich bin total enttäuscht von der Art und Weise wie mit den Kunden umgegangen Wird....
DSS ist alles Pfusch hoch 10 was da abgeliefert wird.Teilweise über den Dreck geklebt und noch
Abplatzer von hinten voll sichtbar Übergeklebt....es sieht stümperhaft aus ....
Kompetenz stelle ich mir jedenfalls anders vor.
Ich bin jetzt 4 mal insgesamt dort gewesen....jedesmal 19 km mehrfach um Rückruf gebeten,
Emails geschrieben...usw...ich könnte Kot..n....
Ich werde jedenfalls versuchen eine Lösung zu finden....
So kann man das Fahrzeug ja nie mehr verkaufen später...dann heisst es noch man hat selber Gepfuscht...
Ich weiß momentan auch nicht weiter...
Der Händler sagte sie hätten nach Vorgabe gearbeitet,und die Dichtung wäre nur eine Staubdichtung...
Schon krass...dann haben sie mich auf die Beschwerdehotline der VWN verwiesen...
Oder ich solle mich nächste Woche noch einmal melden...sie würden gerade eine neue Nurzfahrzeughalle bauen
Und Ständen unter Zeitdruck ....einfach der Hammer was bei bei den Freundlichen abgeht....
Der Freundliche hat aber ganz brav sein Heftchen abgestempelt....das war's...
Einfach ohne Worte...
...für Tip's binn ich sehr dankbar...gern würde ich auch mich gleichbetroffenen austauschen ...
Ich hoffe bei euren Cali's sieht's besser aus...fahrt bloß nicht zu einem einfach VW Hàndler....
Sucht euch ein Kompetenzzentrum....
LG Frank 20181024_181218.jpg
 

Anhänge

  • 20181107_165506.jpg
    20181107_165506.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20181107_165343.jpg
    20181107_165343.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 230
  • 20181107_165245.jpg
    20181107_165245.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 228
  • 20181107_165151.jpg
    20181107_165151.jpg
    160 KB · Aufrufe: 234
  • 20181107_165040.jpg
    20181107_165040.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 230
  • 20181107_164703.jpg
    20181107_164703.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 229
  • 20181107_164546.jpg
    20181107_164546.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20181107_161552.jpg
    20181107_161552.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben