Campingklo und Kühlbox im T5 KR

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ich plane den Ausbau eines T5 Rockton, kurzer Radstand, für 4 Leute- klassischer Grundriss: Küchenzeile auf der Fahrerseite, Schlafsitzbank auf der BF-Seite. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, Kühlbox und Klo so unterzubringen, dass sie ständig erreichbar, aber nicht im Wege sind und zu viel Platz wegnehmen. Klo im Küchenschrank hinterm Fahrersitz, Kühlbox in der Küchenzeile zwischen Kocher und Kleiderschrank? Das klaut mir aber einiges an Platz vom Kleiderschrank. Jemand einen Link oder Ideen?
Alex
 
Cactus Klapptoilette - oder so etwas wie bei Spacecamper in die re. Schiebetür einbauen.
Sind dann aber Beutel, kein Chemie-Klo.
 
Das Klo (Enders) haben wir aus unserem T3 Syncro mitgenommen, ist also schon vorhanden.
 
Das Klo (Enders) haben wir aus unserem T3 Syncro mitgenommen, ist also schon vorhanden.
Einerseits bin ich sehr dafür, vorhandenes Equipment weiter zu nutzen und nicht alle Nase lang Sachen zu entsorgen und durch neue zu ersetzen.

Andererseits bin ich aber auch skeptisch, ob es so ein guter Ansatz ist, einen ganzen Ausbau rund um ein 100-Euro-Klo herum zu planen. Bei einem klassischen California-Grundriss finde ich für die Kühlbox den Platz zwischen Kleiderschrank und Kochfeld nicht so schlecht gewählt. Das ist aber abhängig von eurem Nutzungsverhalten. Braucht ihr bei Regen oder Kälte Zugriff auf die Kühlbox (und wenn Ja, wie oft)? Kocht ihr bei gutem Wetter auch drinnen? Was soll überhaupt in die Kühlbox rein? Ein alternativer Einbauort für die Kühlbox könnte je nach den Antworten auf einem Auszug im Heck sein. Umgekehrt transportieren manche User das Porta Potti im Kofferraum und stellen es nur am Zielort (in diesem Kontext ein nettes Wort ;)) in den Fahrgastraum oder ins Vorzelt.
 
Wir sind seit 20 Jahren Freisteher- egal ob auf Island, Sardinien, im wilden Osten oder bei Städtetripps, beim Skifahren oder Radrennen und das ganze Jahr über. Da spielt sich einiges IM Auto ab, deshalb jederzeit Zugriff auf Klo und Kühlschrank vom Innenraum aus. Will ich bewusst darauf verzichten gehe ich meinem anderen Hobby nach: bikepacking, ebenfalls ganzjährig. Ich plane den Ausbau also nicht um eine 100€-Toilette (die übrigens nur 60€ gekostet hat), sondern nach unseren Ansprüchen und den Erfahrungen der letzten Jahre. Den Umstieg von T3 Syncro und Karmann Colorado auf T5 Rockton vollziehen wir u.a. auch deshalb, weil unsere Tochter nur noch sporadisch mitkommt, wir deshalb überwiegend zu dritt unterwegs sind und sie den T5 in 2-3 Jahren selbst fahren kann. Zur Auswahl stand auch ein Sprinter 4x4, der natürlich mehr Platz böte, aber eben auch wieder sperriger ist....
Zu Deiner anderen Frage: in die Kühlbox kommen halt Lebensmittel, die gekühlt werden müssen. Schlau, oder?! :D

Alex
 
Oh, ein ganz schlauer mit ganz viel Erfahrung. Na dann viel Spaß mit einem Kühlklo...
 
@PP-Cycles

Füll doch bitte mal dein Profil ordentlich aus. Nun hast ja anscheinend dein Fahrzeug gefunden.

5 Beiträge und schon Schnippisch reagieren finde ich persönlich nun auch nicht toll.

Vor allem wenn man um Hilfe fragt und diese dann sogar auch bekommt.

Zum Schei.... im Bus kann ich nichts Beitragen da es das bei mir nicht geben wird. Auf gar keinen Fall.

Aber ein ordentliches, höfliches und respektvolles Miteinander sollte es immer geben. Siehe Signatur.
 
nabend PP-Cycles

ich finde die Fragen von TCamper im Zusammenhang mit Deinen Fragen absolut sinnvoll.
Deshalb kann ich Deine schnippische Antwort nicht nachvollziehen.
Ich würde an dieser Stelle etwas "Netikette" empfehlen. Sorry, sonst ist das Eis dünn.

Für eine Koch, Kühl und Schei.. Kombination die auch jeweils ständig erreichbar sein
soll ist der T5 evtl. doch nicht die richtige Wahl für Dich. Da erzähle ich Dir aber bei
Deiner großen Erfahrung nichts neues.

Ich habe z.B. eine Kühlbox auf dem Heckauszug, einen 1 flamigen Gaskocher, eine
Induktionskockplatte und eine Wenke Toilette mit Tüten im Kofferraum.

Alles natürlich nicht ständig erreichbar.
Ob alles auch gleichzeitig genutzt werden kann hab ich noch nicht probiert.
Aber ich denke, bei der richtigen Anordnung wäre das schon möglich. :uuups:

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe! Indirekt habt ihr das bestätigt, was ich vorher schon geplant habe: das Klo kommt unter den Kocher in den Schrank, die Kühlbox in die Küchenzeile.
Schönen Feiertag @All.
 
Hallo,

ich habe das Problem in meinem T5.2 Transporter wie folgt gelöst:
Hinter dem Fahrersitz befindet sich ein selbst gebauter Schrank, ca. 80cm hoch. Darin findet das WC seinen Platz. Über dem Porta P. befindet sich ein Fach für die Spülschüssel. Darüber ist noch eine Schublade. Dort befindet sich der Kartuschenkocher, der bei Bedarf auf den Schrank gestellt wird. Zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz findet die Kühlbox ihren Platz. Für diese bin ich in das Waeco - Outlet gefahren und habe mir die passende Größe ausgesucht.

Für unser richtiges Wohnmobil besitze ich noch eine größere Kühlbox. Diese wird bei Bedarf hinter den Beifahrersitz gestellt.

Das Wasser befindet sich in einem Kanister mit Wasserhahn.

Viele Grüße
 
Buhanka.jpg

Ich war gerade 10 Tage mit der russischen Variante des VW-Busses in Kirgisien unterwegs, deshalb etwas verspätet danke an @VWmann !
Zwischenzeitlich habe ich auch die Lösung meines Problems gefunden: ich verbaue eine Schlaf-/Sitzbank, die genug Höhe hat, um darunter das Klo zu verstauen. Von vorne zugänglich natürlich. Der Kühler kommt dann in die Möbelzeile unter die Spüle.

Und nochmal Entschuldigung für meinen etwas rüden Ton in den ersten Posts. War nicht so gemeint....

Alex
 
Moin,
damit ist meine Lösung eigentlich auch schon genannt. Ich hab das kleinste Tö von Fiamma, es ist minimal niedriger als das PP. Aber das Minimal reicht damit es unter die Reimo Vario 333 passt. Direkt an der Fahrertür (Hat eine schwarze Husse, fällt also nicht ins Auge) passt es ganz gut. Hinten stößt es am Radkasten an, vorne steht es ein Paar Zentimeter über aber stört nicht, auch nicht wenn man während der Fahrt genau dort auf de Bank sitzt. Gesichert ist es dann mit einem Spanngurt. Auf der einen Seite in der Original Verzuröse der C-Säule, auf der Anderen Seite hab ich im Grundgestell der Bank den doofen festen Kugelknauf gegen eine Öse getauscht. Finden die gute Zugänglichkeit im Innern als auch direkt an der Schiebetür, zum Entleeren z.B., sehr angenehm.
Grüße
Julian
 
Bilder, wir wollen Bilder sehen! :D:pro:
 
Die Tage, der Dicke ist gerade noch komplett entkernt. Hatten uns nach vier Jahren überlegt ein Aufstelldach nachzurüsten und es müssen erst alle Möbel wieder rein...............
 
Nur mal am Rande, aber ich finde nicht das sich Alex irgendwie schnippisch verhalten hat. Die Fragen sind klar definiert, der Zweck obliegt seinen Vorgaben (in diesem Fall sogar quasi ewige Erfahrung). Der eine oder andere sollte vielleicht seinen möglicherweise etwas eingefahrenen Horizont wieder erweitern. Wenn jemand keine Lösung bieten kann, warum werden dann die Vorgaben verändert. Nachstehend gab es dann doch Lösungen ohne auf den Pot oder die Kühlung zu verzichten.
Nicht immer der einfachste Weg ist das gewünschte Ziel.

Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass der eine oder andere Schreiberling seine Lösung als die einzig wahre interpretiert. Das alt bekannte geht nicht gibts nicht Prinzip.

"Alle sagen das geht nicht. Dann kam einer der wusste nicht dass es nicht geht und hat es gemacht."
 
Ach, das kennt man ja aus diversen anderen Foren und Facebook: jemand schreibt, dass er sich ausreichend informiert hat und nun zwischen X und Y entscheiden möchte. Klugscheisser 1 empfiehlt A, Klugscheisser 2 empfiehlt B usw. usf. - leider ist damit die Eingangsfrage nicht beantwortet, aber 1 und 2 sind ihren Senf losgeworden.... :)

Gruß,
Alex
 
Finde ich meist auch so, daher schreibe ich dann "Fratzenbuch-Art"

Aber zum TE muß man anmerken, ist es nicht besser. Schreibe ich auch "bitte so ausführlich wie möglich beschreiben..."
Er will ein WC und ne KB IM Bulli einbauen.
Später kommt "WC hab ich doch schon..."
Was ist mit KB?
Welche Schränke usw sind noch geplant?
Was ist mit Platz zwischen Sitzen?
Hast du Platz under Schlafbank?

Usw könnte ich noch mehr schreiben. Wenn man nur Brocken hat, Alternativen mit den nächsten Brocken ausgeschlossen werden und und und.
Da kommt dann nur Fratzenbuch raus.

@PP-Cycles - also nochmal von vorne und wenn möglich mit Zeichnung, Bilder und Typen-Bez. von dem was schon da ist.
Denke auch dich können wir befriedigen. :D
 
Danke fürs Angebot, aber ich bin kurz nach Eröffnen des Threads fündig geworden: konnte eine fast komplette Cali-Ausstattung für kleines Geld erwerben und baue diese ein. Damit sind meine Wünsche erfüllt ;-)

Gruß,
Alex
 
Das heißt nun?
In der Calikiste kommt das WC in den Küchenblock und den Kleiderschrank erweiterst du mit Fenster-Taschen?

Oder wird das hier "open End" :confused:
 
Zurück
Oben