... um den Tröt Titel an einem aktuellen Beispiel aufzugreifen, glaube ich auch,
das Tesla zumindest im aktuellen Verbreitungsgebiet den dt. Herstellern das
Leben schwer macht. Aktuell habe ich ein paar Berichte über den Audi Etron
gelesen, der wohl in diesem Jahr als knapp 5 Meter SUV mit nominell 400 PS
auf den Markt kommt. Noch leistungsstärkere Versionen, dann wohl vergleichbar
mit Tesla, sollen erst in 2 Jahren folgen. Der Etron beginnt bei 80 K, mit
Ausstattung ist er auch 6-stellig.
Interessant ist, dass er zwar über 400 PS hat, aber nur für einen Boost von
10 Sek. Für weitere 60 Sek. hat er dann 360 PS und danach, also im Dauerbetrieb
190 PS bei 2,5 Tonnen. Bis auf den Boost ist er also nicht flotter als ein T6.
Ein in Leistung vergleichbarer Q7 ode Q5 kostet 46 K - 64 K. Da hat Tesla
sicher noch einen Vorsprung. Ich denke auch, dass man immer die Dauerleistung
mit anderen Fahrzeugen vergleichen sollte und nicht die MAx. Leistung für 10Sek.
Aber, ich bin mir nicht sicher, ob Tesla da die dt. Hersteller abhängt, oder ob die
selber auf der Bremse bleiben und abwarten, wie die Emobilität sich entwickelt.
BMW hat mit seinen i Modellen sicherlich 1-2 Mrd. versenkt und führt das Konzept
so nicht weiter. Der Marktanteil weltweit ist noch nicht einmal im Promillebereich
auszudrücken und würde auf 0,00 abgerundet werden. Wie man sieht, verdient
kein Hersteller Geld damit und das wir bei jedem auch noch ein paar Jahre so sein.
Ich persönlich würde in die Zielgruppe für einen Tesla oder Etron passen. Ich
fahre 70 TKM im Jahr, ca. 45 mit dem Cali und ca. 25 mit einem 3er GT, mit
großem Diesel. Für mich ist ein Tesla oder Etron für die 25 TKM im Jahr als
Ersatz des BMW kein Thema, aus Kostengründen und anderen Erwägungen.
Da ich emotional keinen Tesla fahren will ( Techni- oder Ökofreak) sondern
rational auf die Betriebskosten schaue, schneiden die Emobile aktuell deutlich
schlechter ab und schränken mich in der Nutzung zu stark ein.
Mir wäre auch der Kauf in dieser Frühphase der Emobile zu riskant, weil wie beim
Arbeitsspeicher im PC, die Akukapazität sich schnell entwickelt und
dann Autos mit „Altakutechnologie“ evtl. hohe Abschläge haben. Die
Dauerhaltbarkeit bzw. erforderlicher Tausch kann evtl. auch
problematisch werden, da gibt es noch keine Langzeitwrfahrung.
Leasing wäre aber ein Thema, manchmal muss es aus steuerlichen
Gründen aber Kauf sein, der wäre mir zu riskant.
Ich will die Autos nicht schlecht reden und sie sind sicher für viele fazinierend,
ich selber möchte mich aktuell nicht als Versuchskaninchen betätigen und
bin nicht bereit, die deutlich höheren Kosten zu tragen. Evtl. sieht die
Rechnung in 3-5 Jahren anders aus, das,ist aber noch alles Fiktion und nicht real.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich die reinen Emobile für mehr als 20%
des Fahrzeugbestands durchsetzen werden, ich denke dass es eher Wassestoff,-
oder Wasserstoff / E Hybriden sein werden, so wie Mercedes jetzt einen
vorgestellt hat und ab 2019 vermietet.
Viele Grüße
Norbert