So, jetzt habe ich DAB+ und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Hier die Erfahrungen für Nachahmer:
Empfang über DAB+ USB Stick von XTRONS mit der mitgelieferten Scheibenantenne war solala. Habe die Original FM/DAB Antenne von VW im Spiegel nachgerüstet:
Dazu muss der Spiegel zerlegt und die Türverkleidung abgenommen, sowie das Handschuhfach kurz ausgebaut werden. Mit der 1,5m Fakra Verlängerung von VW kommt man dann gut zum Radio.
Damit ist der Empfang spitzenklasse
. Die DAB+ App welche XTRONS mitliefert (V1.4) ist noch verbesserungsfähig (läuft nur im Vordergrund sauber, hat keine Favoritenliste und ignoriert die Lenkradtasten). Es gibt inzwischen eine modifizierte DAB App im Web, welche stabil im Hintergrund läuft.
Die Rückfahrkamera war etwas mehr Arbeit. Habe die KCW802 von Ampire zwischen den Kennzeichenleuchten eingebaut. Das Bild sieht bei Tag dann so aus:
Zum Einbau:
1) Campingstühle und Hecklappenverkleidung komplett demontieren. Ca. 20 Clipse und einige Schrauben ...
2) Träger der Kennzeichenbeleuchtung ausbauen, Loch bohren, Kamera ankleben und schrauben
3) Eine Tülle um das Kabel in den Innenraum zu führen ist schon da. Sieht dann so aus:
4) Durch die Heckklappe zur Gummitülle oben war etwas knifflig. Kann empfehlen die Kabel mit KFZ Gewebeband zu umwickeln, da die Bleche doch etwas scharfkantig sind. Da das Kabel hier durch muss hilft nur die Cinch Stecker abzuzwicken und dann zu Fummeln:
5) Innen die obere Dachverkleidung hinten und die Abdeckung der D-Säule abnehmen. Geht einfach und ist auch schnell wieder dran.
6) Ich bin dann nicht dem VW Kabelbaum gefolgt sondern von der Gummitülle geradeaus nach Innen. Ein Durchgang ist vorhanden. Dann nach links, im Blech bis zum Radkasten runter, unter der Verkleidung durch in den Innenraum und dann nach vorne zum Fahrersitz. Die Kabel (Video und Kamera+/GND vom Radio - der Strom muss nicht vom Rückfahrscheinwerfer abgenommen werden. Eine geschaltete Versorgung kommt vom Radio direkt) lassen sich auch mit Gewebeband umwickelt gut unter die Verkleidungen schieben, soviel Spalt ist vorhanden.
7) Trittstufe Fahrertür lösen (komplett heraus geht nicht, wenn die Seitenverkleidung drin bleiben soll) und dann ... wieder Fummeln ...
Irgendwie bekommt man das Kabel unter den Teppich und kommt unter dem Cockpit wieder raus. Von da an zum Radio ist dann ein Klacks. Kabellänge 9m ist empfehlenswert. Die 7m, welche Ampire mitgeliefert hat waren etwas zu knapp.
9) Alles wieder zusammeklipsen und ein Bierchen trinken
Tipp: Das abgezwickte Videokabel habe ich mit 3M Scotchlok Verbindern wieder mit dem Steckerchen verbunden. Bildqualität hat dadurch nicht gelitten.