Xtrons PB86MTVAP in T5.2

PapaSurfer

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3er Sitzbank, AHKA,
StdHzg.,Exterieurpaket,
Klimatronik, Alufelgen "Thunder",
MF Lederlenkrad
Umbauten / Tuning
Maxxcamp 230V; 230V Steckdose im Innenraum; Permanentes Ladegerät; Maxxcamp Deckenablage; DAB+; Rückfahrkamera; Touchscreen Navi
Ok, habe mich getraut das Navi zu kaufen und einzubauen. Beantworte dann mal meine Frage selbst:

Passt in einen T5.2 California Beach als Ersatz für ein RCD310 perfekt rein :D. Einbau war problemlos, alle Kabel / Adapter lagen bei. Nur der Radio Antennenadapter hat nur einen Fakra Stecker und benutzt daher nur eine Antenne. Tun tut Alles (Lenkradtasten, Anzeige Klima, Fahrzeuginfos wie "Gurt, Türen, ...). Das Ding ist superschnell und macht Spass auf mehr (Rückfahrkamera wird mein nächstes Projekt).

Einzige Problemchen bisher:
- Radio FM Empfang etwas schlechter als mit dem RCD310, aber gerade noch ok.
- Leichtes Lichtmaschinensummen im Radiobetrieb. Kommt über die Antenne. Werde hier eh noch nachrüsten (Doppel-Fakra und DAB+)
- Der VW AUX Anschluss überträgt nur die Lichtmaschine, ist also nicht zu gebrauchen. Ist im Bluetooth Zeitalter aber auch überflüssig.
- Spiegelt etwas bei Sonne. Werde also noch eine Antireflexfolie aufkleben.

Hier ein paar Bilderchen:

Vorher:IMG_2271.JPG Nachher:IMG_2319.JPG

Einbautipps:
1) Hier links und rechts nach oben hebeln:
IMG_2272.JPG
2) Die 2 Torx25 Schrauben lösen:
IMG_2273.JPG
3) Voooorsichtig von oben nach unten die Blende abziehen. Ist gefühlt 20x geklipst:
IMG_2275.JPG
4) Weitere 4 Torx lösen, Radio raus, Radio rein und alles umgekehrt wieder einbauen. Wird der Stecker der Airbag Leuchte gezogen (was nicht nötig ist) und die Zündung angemacht, gibt es einen Fehlercode im Speicher den ein "Freundlicher" wieder löschen muss. Habe ich selbst ausprobiert. Die Fehlererkennung tut :rolleyes:
 
Moin, kann das Teil dann auch als WLAN Hotspot fungieren, wenn man einen 4G Dongle einsteckt?
 
Moin, kann das Teil dann auch als WLAN Hotspot fungieren, wenn man einen 4G Dongle einsteckt?
Ja, kann es (laut Hersteller): "4G Internet Sharing
By connecting a 4G dongle with a SIM card to the head unit, you will be able to surf the Internet and even share it with all mobile devices in your car via the built-in WiFi."
 
So, jetzt habe ich DAB+ und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Hier die Erfahrungen für Nachahmer:

Empfang über DAB+ USB Stick von XTRONS mit der mitgelieferten Scheibenantenne war solala. Habe die Original FM/DAB Antenne von VW im Spiegel nachgerüstet:
IMG_2326.JPG IMG_2324.JPG
Dazu muss der Spiegel zerlegt und die Türverkleidung abgenommen, sowie das Handschuhfach kurz ausgebaut werden. Mit der 1,5m Fakra Verlängerung von VW kommt man dann gut zum Radio.
Damit ist der Empfang spitzenklasse :). Die DAB+ App welche XTRONS mitliefert (V1.4) ist noch verbesserungsfähig (läuft nur im Vordergrund sauber, hat keine Favoritenliste und ignoriert die Lenkradtasten). Es gibt inzwischen eine modifizierte DAB App im Web, welche stabil im Hintergrund läuft.

Die Rückfahrkamera war etwas mehr Arbeit. Habe die KCW802 von Ampire zwischen den Kennzeichenleuchten eingebaut. Das Bild sieht bei Tag dann so aus:

IMG_2331.JPG

Zum Einbau:
1) Campingstühle und Hecklappenverkleidung komplett demontieren. Ca. 20 Clipse und einige Schrauben ...
2) Träger der Kennzeichenbeleuchtung ausbauen, Loch bohren, Kamera ankleben und schrauben
3) Eine Tülle um das Kabel in den Innenraum zu führen ist schon da. Sieht dann so aus:
IMG_2333.JPG
4) Durch die Heckklappe zur Gummitülle oben war etwas knifflig. Kann empfehlen die Kabel mit KFZ Gewebeband zu umwickeln, da die Bleche doch etwas scharfkantig sind. Da das Kabel hier durch muss hilft nur die Cinch Stecker abzuzwicken und dann zu Fummeln:
IMG_2335.JPG
5) Innen die obere Dachverkleidung hinten und die Abdeckung der D-Säule abnehmen. Geht einfach und ist auch schnell wieder dran.
6) Ich bin dann nicht dem VW Kabelbaum gefolgt sondern von der Gummitülle geradeaus nach Innen. Ein Durchgang ist vorhanden. Dann nach links, im Blech bis zum Radkasten runter, unter der Verkleidung durch in den Innenraum und dann nach vorne zum Fahrersitz. Die Kabel (Video und Kamera+/GND vom Radio - der Strom muss nicht vom Rückfahrscheinwerfer abgenommen werden. Eine geschaltete Versorgung kommt vom Radio direkt) lassen sich auch mit Gewebeband umwickelt gut unter die Verkleidungen schieben, soviel Spalt ist vorhanden.
7) Trittstufe Fahrertür lösen (komplett heraus geht nicht, wenn die Seitenverkleidung drin bleiben soll) und dann ... wieder Fummeln ... ?(
8) Irgendwie bekommt man das Kabel unter den Teppich und kommt unter dem Cockpit wieder raus. Von da an zum Radio ist dann ein Klacks. Kabellänge 9m ist empfehlenswert. Die 7m, welche Ampire mitgeliefert hat waren etwas zu knapp.
9) Alles wieder zusammeklipsen und ein Bierchen trinken 8o

Tipp: Das abgezwickte Videokabel habe ich mit 3M Scotchlok Verbindern wieder mit dem Steckerchen verbunden. Bildqualität hat dadurch nicht gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PapaSurfer

Ich habe mir das PB96MTVPL eingebaut. Erstaunlicherweise hat alles auf Anhieb funktioniert. Am Samstag habe ich die RFK ebenfalls nachgerüstet. Es ist schon erstaunlich, dass in einem Kabel mit maximal vier Litzen überhaupt Strom fliessen kann. Aber auch das funktioniert einwandfrei. Heute Montag habe ich dann festgestellt, dass die Batterie leergesaugt ist. Da das Gerät über den Quadlock-Stecker mit Dauerplus verbunden ist, habe ich dieses im Verdacht. Hattest du dieses Problem ebenfalls? Falls ja, was hast du dagegen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob das Umhängen an das Zündplus alleine ausreicht. In diversen Foren sind dazu unterschiedliche Ansätze zu finden.

Ach ja, ich habe den Chinch-Stecker problemlos durch die Tülle gekriegt. Ich habe aber toll mit "Flutschi" nachgeholfen....

Herzliche Grüsse aus dem herbstlichen Emmental
Beat
 
Hallo PapaSurfer

Ich habe mir das PB96MTVPL eingebaut. Erstaunlicherweise hat alles auf Anhieb funktioniert. Am Samstag habe ich die RFK ebenfalls nachgerüstet. Es ist schon erstaunlich, dass in einem Kabel mit maximal vier Litzen überhaupt Strom fliessen kann. Aber auch das funktioniert einwandfrei. Heute Montag habe ich dann festgestellt, dass die Batterie leergesaugt ist. Da das Gerät über den Quadlock-Stecker mit Dauerplus verbunden ist, habe ich dieses im Verdacht. Hattest du dieses Problem ebenfalls? Falls ja, was hast du dagegen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob das Umhängen an das Zündplus alleine ausreicht. In diversen Foren sind dazu unterschiedliche Ansätze zu finden.

Ach ja, ich habe den Chinch-Stecker problemlos durch die Tülle gekriegt. Ich habe aber toll mit "Flutschi" nachgeholfen....

Herzliche Grüsse aus dem herbstlichen Emmental
Beat
Hallo Beat,
Respekt. Den Chinch Stecker durch die Tülle ist wie ein Kamel durchs Nadelöhr. Das schafft nicht jeder. Ich habe bei meinem Radio eine Ruhestrommessreihe durchgeführt, da ich dem Teil bezüglich der Ruhestromaufnahme nicht über den Weg getraut hatte. Gemessen an der Starterbatterie direkt:
Zündung an, Radio an und der ganze Lichterbaum (Kombiinstrument, Trittstufenbeleuchtung mit LED bestückt, Can Bus, ...) ungefähr 600mA. Zündung aus, Radio aus, 10min. warten: 27mA. Das ist quasi perfekt :). Wird aber natürlich je nach Radiotyp anders sein.
Wenn Du ein Amperemeter hast (Sicherung 10A), klemm es an Batterie-Minus und Batterie-Kabelklemme, dann erst das Kabel von der Batteie lösen. So lässt sich der Ruhestrom des Fahrzeugs gut messen. Nur nicht Starten, sonst ist die 10A Sicherung futsch ;).
Grüsse vom Bodensee
 
Hallo PapaSurfer

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir voraussichtlich vom Nachbarn eine Ampère-Zange ausleihen. Das müsste doch auch gehen.

Ich hatte leider für das Laden nur ein Ladegerät für ein Motorrad. Heute Morgen war damit die Batterie wieder bei 25%. Am Mittag konnte ich das Auto wieder nicht mehr starten. Das leckt richtiggehend.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Gerät ebenfalls über das Dauerplus angehängt. Bis wieviele Milliampère sind noch unbedenklich (klar je weniger umso besser...)?

Gruss Beat
 
Hallo PapaSurfer

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir voraussichtlich vom Nachbarn eine Ampère-Zange ausleihen. Das müsste doch auch gehen.

Ich hatte leider für das Laden nur ein Ladegerät für ein Motorrad. Heute Morgen war damit die Batterie wieder bei 25%. Am Mittag konnte ich das Auto wieder nicht mehr starten. Das leckt richtiggehend.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Gerät ebenfalls über das Dauerplus angehängt. Bis wieviele Milliampère sind noch unbedenklich (klar je weniger umso besser...)?

Gruss Beat
Hallo Beat,
Stromzange geht natürlich auch. Unbedenklich ist relativ. Kommt drauf an, wie lange das Auto unbewegt stehen und dann noch starten soll. Die volle 70Ah Batterie wird bei 100mA in 700h, also in 29 Tagen vollständig entladen. Ist sie nicht ganz voll oder schon älter, dann entsprechend schneller. Von daher würde ich sagen 50mA alles gut. 100mA etwas Bauchweh. >200mA Problem.
Grüsse und viel Erfolg
 
Moin.
Ich habe einen vw t5.2 trapo bj.2011 mit einem xtrons PB88UNVP (Android 8.0) und habe folgendes Problem beim anschließen/einrichten der Rückfahrkamera:
- 12V zur Kamera gehen von "BACK-CAR" ab und werden beim einlegen des Rückwärtsganges freigegeben.
- Kamera ist an "CCD AV IN" angeschlossen und das Radio schaltet nicht auf den Kameramodus beim einlegen des Rückwärtsganges.
-lege ich das Kamera Signal auf "Video in" und wähle die AV IN App sehe ich das Bild.

Für mich klingt es nach einem Software Problem. Das Radio war vorher in einem seat verbaut. Gibt es dort evtl einen anderen can bus?!

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir bei Lösung des Problems helfen.

Vielen Dank und Gruß
Friedel
 
Moin.
Ich habe einen vw t5.2 trapo bj.2011 mit einem xtrons PB88UNVP (Android 8.0) und habe folgendes Problem beim anschließen/einrichten der Rückfahrkamera:
- 12V zur Kamera gehen von "BACK-CAR" ab und werden beim einlegen des Rückwärtsganges freigegeben.
- Kamera ist an "CCD AV IN" angeschlossen und das Radio schaltet nicht auf den Kameramodus beim einlegen des Rückwärtsganges.
-lege ich das Kamera Signal auf "Video in" und wähle die AV IN App sehe ich das Bild.

Für mich klingt es nach einem Software Problem. Das Radio war vorher in einem seat verbaut. Gibt es dort evtl einen anderen can bus?!

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir bei Lösung des Problems helfen.

Vielen Dank und Gruß
Friedel
Hallo Friedel,
ist Back Car nicht das Eingangssignal, welches dem Radio sagt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, falls die Info nicht vom CAN Bus kommt? - Wenn das Radio nicht umschaltet, glaube ich eher dass ein Signal (Back Car oder CAN Bus) fehlt.
Grüsse PapaSurfer
 
Hallo, Beat/Papasurfer gibt es schon eine Lösung für das Batterie leersaugen? Habe mir jetzt auch ein Xtrons ( aufgrund deiner positiven Beschreibung- Papasurfer-) gekauft und eingebaut. Inkl. Rückfahrkamera direkt von Xtrons. Einbau war in Ordnung und die Kamera- und das Umschalten- funktioniert. Gestern musste ich leider feststellen, das der Bus nicht mehr anspringt( nach ca. einer Woche Stillstand?!?!?
 
Hallo HotteS,
Bei mir wird keine Batterie leergesaugt. Nach 2 Wochen auf dem Campingplatz ohne Starten springt mein Bus an. Auch mit dem Xtrons Radio. Der Rest vom Auto zieht bei mir mehr Strom als das Radio. Kann aber nur für mein Gerät sprechen. Repräsentativ ist die Aussage nicht.
Probleme bisher bei mir: 2 Mal musste ich das Radio komplett vom Strom trennen, da es nicht mehr ausging. Ansonsten läuft es zufriedenstellend.
Grüsse PapaSurfer
 
Guten Tag allerseits
Entschuldigt bitte die lange Antwortzeit. Diese Woche war ich jeden Abend unterwegs. Unser Bus steht manchmal zwei oder drei Wochen in der Einstellhalle. Da wir ihn mit Wechselnummern fahren, bin ich öfters mit dem alten Golf Plus von meinem Senior unterwegs. Probleme mit der Batterie hatte ich bisher keine. Obwohl das Symptom kenne ich, sie Beitrag oben.

Die Lösung war, dass in einem Übergangsstück ein Kabel getrennt werden musste. Dieses war deutlich in Englisch angeschrieben. Man hätte es eben auch lesen müssen. Zur Trennung wurde extra eine Steckverbindung eingebaut. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht. Auf dem angehängten Werksbild ist es das Teil oben links mit dem Quadlockstecker dran. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

Was mich stört ist das App für den UKW-Radioempfang. Das RDS schaltet nicht sauber weiter. Programmierte Tasten verstellen sich in der Beschriftung und jedes Mal muss ich die Sender neu suchen, wenn ich ausserhalb meines heimatlichen Empfangsbereiches den Sender wechseln will. Ich weiss, man könnte über diverse Quellen neuere Versionen der Programme laden. Aber irgendwie ist mir das dann trotzdem zu aufwändig.

Der DAB+-Empfang ist im Vergleich zum ab Werk verbauten Gerät im Ford Transit nicht ganz so toll. Selbstverständlich habe ich beim neu abspeichern der Sender auch die App dazu noch abgeschossen. Daher gibt es momentan nur Musik ab Konserve.

Gestaunt habe ich ab dem Service. Die originale Rückfahrkamera ist nach rund einem Monat abgesoffen, sprich mit Wasser vollgelaufen. Nach einem E-Mail in gebrochenem Englisch kam nach drei Tage Ersatz aus England. Selbstverständlich wollte der Zoll noch Gebühren und Mehrwertsteuer erheben. Da ich aber nichts zahlte konnte ich auch keine Mehrwertsteuer abrechnen. Das dauerte bei unseren Beamten dann schon einige Zeit länger als drei Tage bis das kapiert wurde....

Herzliche Grüsse
Beat
 

Anhänge

  • pb86mtvap-05_3.jpg
    pb86mtvap-05_3.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo Zusammen. Hat schon jemand das Xtrons PB86MTVAP in einem T5.2 California Beach nachgerüstet? - Eine kurze Info, ob das passt ohne den Bus zu zersägen oder neu zu verkabeln wäre klasse. Mich würde auch ein interessieren, ob z.B. die Lenkradtasten funktionieren und wie der allgemeine Eindruck von dem Gerät ist.

Link zu dem Ding ist hier:
8" HD Digital Octa-Core 64bit 32GB + 2G RAM Android 6.0 Multi Touch Screen Car DVD Player Custom Fit for Volkswagen / Seat / Skoda | Xtrons


Moin Moin

Wie sieht es aus mit der MFA+?
Werden Titel mp3TAG, Navi, Radio RDS in der MFA angezeigt?
Ist die CANBUS Anbindung optimal, oder eher ein Spielzeug. Nach dem Motto
HÖRST DU SCHON, ODER SIND WIR NOCH BEIM UPDATEN?

Ein Versuch war es Wert, DIESE mangelhaften ANDROID zu verbauen, denn stabil laufen die Kracher alle nicht. Egal welches OS du hast.
Denn die Radiohardwareapplikationen etc. sind vom Android 4.4, viel Spaß damit.

Gruss und schönes WE
T5erFAN
PS: und dann kommt noch die E-Zulassung :)
 
Moin Moin

Wie sieht es aus mit der MFA+?
Werden Titel mp3TAG, Navi, Radio RDS in der MFA angezeigt?
Ist die CANBUS Anbindung optimal, oder eher ein Spielzeug. Nach dem Motto
HÖRST DU SCHON, ODER SIND WIR NOCH BEIM UPDATEN?

Ein Versuch war es Wert, DIESE mangelhaften ANDROID zu verbauen, denn stabil laufen die Kracher alle nicht. Egal welches OS du hast.
Denn die Radiohardwareapplikationen etc. sind vom Android 4.4, viel Spaß damit.

Gruss und schönes WE
T5erFAN
PS: und dann kommt noch die E-Zulassung :)

Würde mich auch interessieren.
Könnte jemand ein paar weitere Bilder posten aus unterschiedlichen Winkeln? Und wie sieht es bspw. Mit der Nutzung des eingebauten FSE Premium aus???
Danke!
 
Hi.
Ich hol mal den Thread wieder hoch.
Ich hab auch das XTrons Radio und es saugt mir nach 1 Woche die Batterie leer.
Welches Kabel muss ich da umklemmen? Wo war das in englisch beschrieben?
Ich finde da nicht wirklich was im Internet.

Danke euch
 
Hallo aovaron

Eigentlich ist es ganz einfach. Wie oben in meinem Beitrag vom 15.03.2019 beschrieben, hat es im Kabelbaum vom Quadlock zum Gerät ein (glaube ich) rotes Kabel mit einer gecrimpten Steckverbindung. Dies musst du nur trennen. Damit müsste der übermässige Stromverbrauch eigentlich unterbunden werden. Ich habe diesbezüglich keine Probleme mehr, auch wenn der Bus bei mir mehrheitlich steht. Im Winter musste ich trotzdem ein paar mal das Ladegerät anschliessen. Dies liegt aber eher an der Batterie, als am Radio.

Die Rückfahrkamera ist leider schon wieder defekt. Bin mir nicht sicher, ob es da nicht ein besseres Teil gibt.

Herzliche Grüsse aus dem schon bald wieder verschneiten Emmental
Beat
 
Hi.
Danke für die Info.
Ich hab bei mir nur den din ISO Anschluss.
Da sind nicht viele Kabel dran.
Ich poste dann noch die Kabel vom Radio selbst .
Meiner steht Mom auch Rum wegen dem doofen Corona.
Radio ausgebaut. Auto springt auch nach 2 Wochen ohne Problem an.
Radio eingebaut. 5 Tage und leer.
Batterie ist erst 1 Jahr alt.


Gruß Alex
 

Anhänge

  • 1617629549298364577662652048429.jpg
    1617629549298364577662652048429.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 19
Das wäre ein rot orange am Kabel das einen eigenen Stecker hat. Das abstecken?
 

Anhänge

  • 16176300724457523654659228305008.jpg
    16176300724457523654659228305008.jpg
    91 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben