Hallo zusammen,
wir wollen bei einem Transporter (Baujahr 2013, Van, keine Climatronic) gerne eine 230V Zusatzheizung bzw. Motorvorwärmung einbauen (klick).
Das Teil ist bereits auch eingebaut (Motorkreislauf) aber hier gehen die Probleme schon los. Der Heizer läuft etwa eine halbe Minute und geht dann wegen "Thermoabschaltung"
aus. Grund scheint hier die Kühlmittelnachlaufpumpe (V51) zu sein.
Wenn die V51 nicht läuft entsteht kein Umlauf im System? Jetzt hatten wir die Idee die Pumpe einfach manuell anzusteuern mit Hilfe einer Relaisschaltung. Wir haben das Versorgungskabel der elektrischen Heizung gekoppelt mit einem Relais welches beim anschließen der 230V, 12V von der Batterie direkt auf die Kühlmittelnachlaufpumpe schaltet (Pin 2 grau).
Funktioniert, Umlauf scheint gegeben zu sein, Problem ist jedoch das auf diese Weise der Kühlerlüfter nach etwa 10 Sekunden anläuft, was wir ja nicht wollen.
Was haben wir in unserer Schaltung eventuell nicht beachtet? Oder gibt es eine andere, eventuell zuverlässigere Möglichkeit? Der Zusatzheizer soll nur im Winter genutzt werden und bevor das Auto gestartet wird, wird dieser aus der Steckdose gezogen.
Vielen Dank im Voraus.
wir wollen bei einem Transporter (Baujahr 2013, Van, keine Climatronic) gerne eine 230V Zusatzheizung bzw. Motorvorwärmung einbauen (klick).
Das Teil ist bereits auch eingebaut (Motorkreislauf) aber hier gehen die Probleme schon los. Der Heizer läuft etwa eine halbe Minute und geht dann wegen "Thermoabschaltung"
aus. Grund scheint hier die Kühlmittelnachlaufpumpe (V51) zu sein.
Wenn die V51 nicht läuft entsteht kein Umlauf im System? Jetzt hatten wir die Idee die Pumpe einfach manuell anzusteuern mit Hilfe einer Relaisschaltung. Wir haben das Versorgungskabel der elektrischen Heizung gekoppelt mit einem Relais welches beim anschließen der 230V, 12V von der Batterie direkt auf die Kühlmittelnachlaufpumpe schaltet (Pin 2 grau).
Funktioniert, Umlauf scheint gegeben zu sein, Problem ist jedoch das auf diese Weise der Kühlerlüfter nach etwa 10 Sekunden anläuft, was wir ja nicht wollen.
Was haben wir in unserer Schaltung eventuell nicht beachtet? Oder gibt es eine andere, eventuell zuverlässigere Möglichkeit? Der Zusatzheizer soll nur im Winter genutzt werden und bevor das Auto gestartet wird, wird dieser aus der Steckdose gezogen.
Vielen Dank im Voraus.