Motorvorwärmung nachrüsten (Thermoteufel), Problem V51

leviii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

wir wollen bei einem Transporter (Baujahr 2013, Van, keine Climatronic) gerne eine 230V Zusatzheizung bzw. Motorvorwärmung einbauen (klick).
Das Teil ist bereits auch eingebaut (Motorkreislauf) aber hier gehen die Probleme schon los. Der Heizer läuft etwa eine halbe Minute und geht dann wegen "Thermoabschaltung"
aus. Grund scheint hier die Kühlmittelnachlaufpumpe (V51) zu sein.
Wenn die V51 nicht läuft entsteht kein Umlauf im System? Jetzt hatten wir die Idee die Pumpe einfach manuell anzusteuern mit Hilfe einer Relaisschaltung. Wir haben das Versorgungskabel der elektrischen Heizung gekoppelt mit einem Relais welches beim anschließen der 230V, 12V von der Batterie direkt auf die Kühlmittelnachlaufpumpe schaltet (Pin 2 grau).

Funktioniert, Umlauf scheint gegeben zu sein, Problem ist jedoch das auf diese Weise der Kühlerlüfter nach etwa 10 Sekunden anläuft, was wir ja nicht wollen.
Was haben wir in unserer Schaltung eventuell nicht beachtet? Oder gibt es eine andere, eventuell zuverlässigere Möglichkeit? Der Zusatzheizer soll nur im Winter genutzt werden und bevor das Auto gestartet wird, wird dieser aus der Steckdose gezogen.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hallo,
der Thermoteufel hat doch eine eingebaute Umwälzpumpe.
Funktioniert die nicht oder ist die zu schwach für das Umwälzen der Kühlflüssigkeit?
Wichtig wäre noch die korrekte Einbaulage und die vollständige Entlüftung.
Wenn im Pumpenraum eine Luftblase vorhanden ist, kann die Pumpe das Kühlwasser nicht umwälzen.

Gruß Ludger
 
Moin,
wenns fertig ist schreib mal "Bescheid" würde mich auch interessieren, und wie Ludger schon schreibt das Teil hat ne Pumpe drin.....
Gruß
Friedrich
 
Abend,


ja das es ist richtig das der Vorwärmer eine Pumpe drin hat, aber wie schon erwähnt, die Kühlmittelnachlaufpumpe lässt im "Stillstand" so gut wie nichts durch den Kreislauf. Wir haben es schon getestet, wenn wir die manuell mit Strom versorgen funktioniert der Thermoteufel auch, aber das Problem ist, das der Lüftermotor mit anläuft, was ja nicht sein soll. :)
Sobald wir die Lösung gefunden haben, kann ich auch mehr zur Leistung vom Thermoteufel sagen. :)
 
Hallo Leviii,

verrätst du mal bitte welchen Motor du eingebaut hast. Das würde es leichter machen, sich mit der Sache zu beschäftigen.
 
Hallo Leviii,

kannst du mal skizzieren an welcher Stelle du den Thermoteufel eingebaut hast.
 

Anhänge

  • KühlschemaT5.JPG
    KühlschemaT5.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,

Entschuldigung für die Späte Rückmeldung, war auf Montage. Also auf dem Bild ist es schwierig zu erkennen wo wir den Zuheizer eingebaut haben. Den Thermoteufel haben wir in der Schlauchleitung
kurz vor der V51 Pumpe (wenn ich auf den Motor von vorne schaue, dann rechts unten) eingebaut.
 
Hallo,
wie ist denn Eure Erfahrung mit derMotorvorwärmung?

Gruß

Peter
 
Hallo, ich habe gleiches wie Ieviii bei meinem T6 TSI vor…lt Beschreibung soll der Thermoteufel in dem Schlauch am Pumpenabgang der V51 montiert werden…wenn die V51 im Stillstand kaum was durchlässt, müsste es dann nicht im Normalbetrieb (Motorlauf) auch Probleme geben? Das ist doch eine Nachlaufpumpe, die während des Motorlaufes still steht, oder?
Grüße
 
…seit 4 Wochen nachgerüstet…Funktioniert super…ca 1,5….2 h Heizzeit bei -5Grad Außentemp ergibt warme Luft nach 50 m Fahrt (quasi sofort)…das Wasser scheint sich aufgrund der Dichtänderung über Temp. selbsttätig im Kreislauf zu verteilen…“Handtest“ ergab nach o.a. Zeit: Block und Kopf handwarm…die Verschlauchung an Kopf und Block auch handwarm bis zum vorderen Heizungs-Wärmetauscher…Der Einbau war etwas fummelig (wenig Platz im Bereich der vorderen Motorlagerung)…
Grüße
 
Hey Christoph,
Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau. Darf man fragen welche Heizung du eingebaut hast?
Und gibts evt. Bilder?

Kay-Uwe
 
Danke…ich habe das 411707 inkl Anschlussset von Defa eingebaut…hatte alternativ über den Thermteufel nachgedacht…mich dann aber doch für Defa entschieden…ich war mir unsicher, ob die im Thermoteufel verbaute Pumpe die Kühlmittelströmung im Normalbetrieb behindert…Bilder hab’ ich aktuell keine…kann ich noch machen…

Grüße
 
Hallo Christoph,
Danke schon mal. Das Defa Teil ist dann aber ohne Pumpe und auch mit weniger Leistung?
Weißt du ob da ein Temperaturbegrenzer drin ist?

Fotos von dem Einbauort wären super.

Kay-Uwe
 
Hallo Kay-Uwe,
ja das Defa-Gerät ist nur eine Art Tauchsieder (Leistungsaufnahme 550W) ohne Pumpe…mit Temp.-Begrenzer auf 65 Grad…Einbauort ist in Fahrtrichtung zw Motorblock und Kühler an der vorderen Motorlagerung…da sitzt die Nachlaufpumpe….man trennt den Schlauch zw Pumpe und Motorblock auf, kürzt diesen etwas…und setzt das Teil dort ein…ist in der Einbauanleitung so beschrieben…dann steckt man das Anschlusskabel ran…und verlegt es entsprechend…die Steckbuchse für‘s Netzkabel habe ich in der Radhausverkleidung unterm Signalhorn (da gibt’s bereits Löcher…wollte keine Löcher im Stoßfänger) befestigt - zeigt nach unten…hat mE den Vorteil, dass kein Wasser reinlaufen kann…
Fotos folgen in den nächsten Wochen…

Grüße
 
Bin auch am Überlegen unserem Bus so eine Heizung zu gönnen… damals in Norwegen hatten das die meisten Autos und es hat im Winter echt super funktioniert.

was ich am DEFA etwas fraglich finde, ist die fehlende Umwälzpume, der Thermoteufel hat die schon. So wird halt der ganze Block besser aufgewärmt, bevor der Heizer abriegelt…
 
Ja, das Defa-Gerät hat keine Pumpe und nur 550W…der Thermoteufel hat die doppelte Leistungsaufnahme und ne Pumpe….wird wohl besser heizen…
 
Zurück
Oben