langei86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.04.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
wv2zzz7hzch117332
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
caac motor
hallo zusammen,
ich hab im forum schon einiges über dieses besagte geräusch "Kaudern" gelesen welches beim beschleunigen im 1-3 Gangwechsel auftritt
oder auch bei normaler Fahrt im unterturigen bereich bei apruptem Lastwechsel (beschleunigen und dann vom gas gehen) ! Anscheinend gibt es da mehr fälle mit diesem geräusch jedoch keine richtige lösung oder hat schon jemand erfolg?
N75 ladedruckregelventil samt Schläuche (Umbausatz) wurden schon getauscht, Geräuschdämpfer am Turbo wurde getauscht! VTG verstellung überprüft, leichtgängig! kein schadhafter schlauch!
es scheint als würde das geräusch immer lauter und intensiver werden!
ich kann nicht sagen ob es bei der regeneration stärker ist oder nicht aber ab und zu ist es weg und dann wieder sehr stark da!
Keilriemen usw wurde auch alles erneuert und überprüft, alles top! das Geräusch kommt definitiv vom Turbo bzw von der überschüssigen Ladeluft!
werte sind laut Boschtester in Ordnung und es ist kein Fehler vorhanden. weder im Display noch im Fehlerspeicher...
laut VW Werkstatt ist kein Update fällig und alles ok...

Multivan T5.2
CAAC motor 140ps mit 120000km

Gruß andreas
 
mach mal stellglieddiagnose der agr-kühlerklappe.

bei mir war sie defekt, also dauerhaft offen, das verursacht dieses extreme kaudern das im endeffekt durch luftverwirbelungen im luftfilterkasten entsteht.

im vcds kannst auch mal agr-test machen und dich vorne hinstellen und die hand auf den luftfilterkasten legen.

habe das agr ventil vor 3 wochen getauscht und jetzt ist das um ca 98% leiser dieses kaudern. bissl hört man es noch - aber das ist normal. vorher war das unerträglich und penetrant. i.d.r. bei plötzlichem gaswegnehmen untertourig hörbar. (aber auch in vielen anderen fahrzuständen)

kannst auch erst mal checken ob sich die klappe mit hand bewegen lässt, meine war komplett fest. ist rückseitig an die unterdruckdose angeschlossen.

berichte mal bitte anschließend.
 
Hab das auch, zunehmend deutlich, hab aber keine Ahnung wo man was wie prüfen könnte. Ist mE beim Regenerieren sehr dominant, im Normalbetrieb halt beim Gaswegnehmen. Bilde mir ein, dass es bei hohen Aussentemperaturen deutlicher ist (?). Bin leider im Detail hier ahnungsfrei, was genau passiert.
Sagen wir so: muss man der Sache nachgehen oder ist das nicht weiter kritisch? Was müsste ich meinem Freundlichen beim nächsten Termin sagen, was diesbzgl. zu prüfen ist, quasi ein Stichwort dazu?

"Funktion AGR Kühlerklappe" ....... ?
 
Da werd ich gleich mal nachprüfen ob diese Klappe frei geht! Vielen Danke schon mal für den Tipp! AGR Klappe komplett wurde beim Vorbesitzer schon mal getauscht aber die sind nur ünerwiegend Kurzstrecken gefahren und ich hab den multi erst seit Juni
 
hab heut die AGR klappe mal überprüft! klappe kann ich bewegen jedoch wird sie von der unterdruckdose stark nach unten gedrückt und ich kann sie nur mit viel Kraftaufwand nach oben ziehen!
das ist dann nur die kühlklappe oder? wo sitzt diese bypassklappe bzw Ventil?
ich wird morgen bei Gelegenheit mal mit dem tester dran gehen und ansteuern

Gruß Andreas
 
um die kühlerklappe zu testen reicht es wenn jemand den motor anmacht und du vorne die unterdruckdose beobachtest, kurz nach dem start (motor kalt) muss die druckdose das gestänge nach oben ziehen um die klappe zu schließen. erst bei betriebswarmen motor fällt sie wieder ab.
 
was mir grad noch eingefallen ist, bei mir war zwar die bypasskühlerklappe fest, aber es kann durchaus sein, dass das eigentliche agr-ventil (im abgasfluss) auch einen defekt hatte, also z.b nichtmehr komplett öffnete oder schloss und dadurch das geräusch entstand. oder das ganze erst in kombination mit der kühlerklappe.

hab das nach dem ausbau nichtmehr kontrolliert, nur das neue teil eingebaut und mich gefreut dass das kaudern weg war.
 
Mir ging das Kaudern auch tierisch auf den Senkel. Ich hab erstmal das N75 Ventil, dann das MT2 Ventil (für AGR) getauscht und mit VCDS den Stellgliedtest für VTG und AGR absolviert und alle Druckdosen und die Mechanik überprüft. Es war schon um einiges besser geworden, aber trotzdem noch störend. Ich hab nun am N75 Ventil, am Anschluss "Belüftung" den kleinen Luftfilter abgezogen und den Anschluss mit einem Unterdruckschlauch bis zum Luftfilterkasten verlängert. Dort ist vorn ein passender Schlauchanschluss, der lediglich noch durchgebohrt werden muss. Das habe ich getan, weil es bei meinen Yeti TDI genauso gelöst ist und dort null Kaudern zu hören ist. Tja, was soll ich sagen...ich höre es fast gar nicht mehr, obwohl ich es fahrtechnisch gekonnt provoziert habe. Ich hab nun etliche Kilometer damit runter und würde sagen, dass es zu 75% eliminiert ist. Demnächst möchte ich noch als Optimierung in den neuen Schlauch einen Speicher-Zylinder (VW Produktoptimierung mit Totvolumen) einbauen, denn dieser ist auch in meinen Skoda verbaut. Dieser soll Druckschwankungen im Luftfilterkasten/Schlauch abfedern.
 
So hab heut alles überprüft in Sachen AGR!
Alles ok da die Einheit ja noch nicht lange verbaut ist ( wurde beim Vorbesitzer erneuert)
Werte mit VCDS überprüft, i.o.
Beim ansteuern des agr Ventils hab ich dann deutlich das Geräusch im Luftfilter gehört!!
Es ist eine Valeo agr Einheit verbaut und ich denke die is vom Zubehör und nicht original!
Nach einer Grundeinstellung vom agr Ventil und langer Probefahrt is das Geräusch kaum noch hörbar!
Nur noch ab und zu bei starker Belastung bergauf und da nur minimal! Aber das is normal gegen vorher
 
info: die kühlerklappe wird nicht überwacht, da kein sensor und nur über Unterdruck angesteuert.
 
Dann müsste aber eine vw Nummer drauf stehen?
Aber ich glaub sie wurde nicht bei vw eingebaut und auch nicht angelernt!
 
So bin jetzt schon einige km gefahren und das Geräusch is um einiges weniger geworden! Ganz weg is es nicht aber gehen vorher zu 80% weniger!
Evtl muss ich mal das agr Ventil ausbauen und evtl reinigen oder erneuern
 
So einige km später ist das Geräusch wieder stärker geworden!
Jedoch nicht mehr so laut wie am Anfang!
Was mir auch aufgefallen ist sind schwarze Auspuffendrohre!
Die sollten eigentlich sauber sein?
Differenzdruck im Leerlauf bei ca 5-6mbar und aschebeladung 0.120
Wie lange die Agr Einheit schon verbaut ist weis ich nicht genau aber ich denke und die komm ich nicht rum...!
 
Hab ich vergessen zum dazuschreiben: Verbrauch liegt laut BC bei 7,1l auf Autobahn und geht eher runter! Also nicht viel!
Motor läuft ruhig und stottert nicht! Und es kommt auch kein Fehler und ist keiner gespeichert!
Mich stört lediglich diese drecks Geräusch welches ab und zu sehr stark zu hören ist!
 
...nur Interesse halber...darf ich mal fragen was ist denn KAUDERN ? Wie muss ich mir das vorstellen ??
 
Als "Kaudern" wird ein Strömungsgeräusch bezeichnet, welches gern und oft entsteht, wenn nach max. erreichtem Ladedruck, Gas weggenommen wird (Lastwechsel beim Schalten zum Beispiel). Durch den nun entstehenden Rückstau/Rückströmung der Ladeluft entstehen diese Geräusche.

Gruß
 
Als "Kaudern" wird ein Strömungsgeräusch bezeichnet, welches gern und oft entsteht, wenn nach max. erreichtem Ladedruck, Gas weggenommen wird (Lastwechsel beim Schalten zum Beispiel). Durch den nun entstehenden Rückstau/Rückströmung der Ladeluft entstehen diese Geräusche.

Gruß
Ok, Danke
 
Zurück
Oben