Hilfe! Tempomat verbaut und Elektrik spinnt

no.comment

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning 84PS@120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Küchenzeile inkl. Kühl- & Gasschrank
Umbau Rücksitzbank in 3. Reihe
2. Batterie / 230V
Beifahrersitz Drehkonsole
Webasto Dachfenster
60L Wasserunterflurtank
86er auf 87er BCM
Standheizung Webasto Aufrüstkit
GRA
MFL
MFA freigeschaltet
ZV
elektr. Fensterheber
Auto Fernlicht
NSW
C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr lieben,

ich habe eine GRA inklusive neuem Lenkstock in meinem Bulli verbaut. Leider funktioniert nach dem Umbau die Hälfte meiner Elektrik nicht mehr vernünftig :/

Außer Betrieb:
- Bremslichter
- Blinklichter
- Scheibenwischer
- Rückfahrsensor

Mit VCDS konnten wir den Fehler nicht finden/beheben. Es scheint eher ein Problem an der Verkabelung zu sein.

Woran könnte es liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da wir am Mittwoch mit dem Auto von Augsburg zurück nach Hamburg müssen.
 
Hallo, ich habe jetzt die Verkabelung am Bordnetzsteuergerät zurück gebaut (schwarzer und weißer Stecker). Die Kabel am Lenkstockhebel und das Kabel nach vorne in die E-Box sind weiterhin verbunden. Elektrik läuft und alles funktioniert wieder wie gehabt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 

Anhänge

  • F2E3C4B1-531E-40F1-BCA4-F826F0D3D923.jpeg
    F2E3C4B1-531E-40F1-BCA4-F826F0D3D923.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 67
  • FB0693D6-9665-4CB6-B938-BC05BC159989.jpeg
    FB0693D6-9665-4CB6-B938-BC05BC159989.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe alles nochmal überprüft und kann den Fehler nicht finden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Da ich nicht immer auf die SuFu verweisen soll, hab ich mal selber für dich geschaut (mit der Google-Umweg-Suche GUS)

Es gibt einen Tröd, in dem es beim T5.2 nach langer Zeit geklappt hat ...
T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Der ist auch hier nochmals beschrieben ...
T5 GP - GRA nachrüsten. Wer hat Erfahrung ???

Und es ist immer wieder beschrieben, daß man beim 5.2er nicht nur BSG sondern auch MSG programieren muß. Außer daß nicht jedes BSG für die GRA geeignet ist.
T5.2 Nachrüstung GRA und MFA+

Hoffe die Beiträge helfen die ein wenig weiter zu kommen, denn ich brauche die GRA bei meinem 5.1er-HL zum Glück nicht nachrüsten. ;)
 
Hallo, ich habe jetzt die Verkabelung am Bordnetzsteuergerät zurück gebaut (schwarzer und weißer Stecker). Die Kabel am Lenkstockhebel und das Kabel nach vorne in die E-Box sind weiterhin verbunden. Elektrik läuft und alles funktioniert wieder wie gehabt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Hallo,
nach original VW-Anleitung ist die Belegung etwas anders:
Kammer 44 -> rot-gelb
Kammer 45 -> schwarz-gelb
Kammer 46 -> blau
Kammer 47 -> weiß
Lenkstockschalter-Stecker:
Kammer 26 -> schwarz-gelb
Kammer 27 -> weiß
Kammer 28 -> schwarz-blau
Kammer 29 -> schwarz-gelb
Kammer 30 -> rot-gelb
Kammer 31 -> blau
Gruß
Artur
 
Vielen Dank für Eure Ideen zu meinem Problem. Letztendlich war es ein defekter Stecker zum einschleifen der schwarzen Leitung aus Kontakt 44. Ich habe den Stecker durch eine WAGO Klemme ersetzt und anschließend lief die GRA.
 

Anhänge

  • E50F8364-B616-4365-BC9F-BC94B2B044B1.jpeg
    E50F8364-B616-4365-BC9F-BC94B2B044B1.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 60
Kleine Ursache aber große Wirkung :eek:

Dies sind dann Beispiele die man im Board nur anleiten kann, die Ursache muss aber selbst gesucht werden.

:danke: für die Rückmeldung :pro:
 
Hallo, kannst du mir helfen? Ich installiere GRA in T5GP, aber hat keine manual und ich weiß nicht, wo das kabel unter der Batterie liegt. Est is nur "weis pin 1" beschrieben. Danke Jan

Dropbox - IMG_20190714_193932.jpg - Simplify your life
IMG_20190714_193932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst du mir helfen? Ich installiere GRA in T5GP, aber hat keine manual und ich weiß nicht, wo das kabel unter der Batterie liegt. Est is nur "weis pin 1" beschrieben. Danke Jan

Dropbox - IMG_20190714_193932.jpg - Simplify your life
IMG_20190714_193932.jpg
Wenn Du die steckleiste unten am linken Bildrand noch oben ziehst, geht nicht ganz raus, dann ist es die unterste schwarze Steckverbindung Pin1. Weiter oben ist nochmal ein schwarzes Steckgehäuse, Du musst aber in das untere davon.
 
Ich musste übrigens alle darüberliegende Stecker entfernen. Habe ich sonst so nicht gelesen, weiß nicht, ob man das immer muss...
 
Geht auch so, ist aber fummelig.
 
Vielen Dank, es funktioniert.
 
Hallo,
nach original VW-Anleitung ist die Belegung etwas anders:
Kammer 44 -> rot-gelb
Kammer 45 -> schwarz-gelb
Kammer 46 -> blau
Kammer 47 -> weiß
Lenkstockschalter-Stecker:
Kammer 26 -> schwarz-gelb
Kammer 27 -> weiß
Kammer 28 -> schwarz-blau
Kammer 29 -> schwarz-gelb
Kammer 30 -> rot-gelb
Kammer 31 -> blau
Gruß
Artur
Ich hab grad n Problem vor mir.. Habe nicht zwei mal schwarz-gelb sondern einmal schwarz-braun... Wo muss ich mit dem schwarz braunen hin? Das schwarz-gelbe geht ja in den Motorraum unter die Batterie und das schwarz-braune zum BNS... wo muss schwarz-braun am Lenkstockschalter hin?

Grüße!
 
Schwarz-Braun Kammer 26 am Lenkstockschalter und Weißer Stecker am BNS Kammer 45
 
Mach gleich mal Bilder für die nächsten die es suchen 🙏 😉 👍
 
Zurück
Oben