T5.1 Blinkerprobleme / Bordnetzsteuergerät

lars_dh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

ich habe bereits schon viel im Forum gelesen und mich dann heute angemeldet.

Mein Problem konnte ich irgendwie in dieser Form allerdings noch nicht finden....

An unserem T5 wurde, als er ein Jahreswagen war, eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Seit diesem Zeitpunkt gibt es ein Problem mit der Blinkerkontrolle. Und zwar blinkt sie grundsätzlich mit doppelter Frequenz. Es sind sämtliche Lampen heile.

Ich habe mich dann in der letzten Woche nochmal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Als erstes habe ich dann den E-Satz ausgewechselt, da einer mit "Flash-Control"-Modul verbaut war. Also habe ich einen normalen E-Satz bestellt und testweise eingebaut und das BNSG entsprechend umcodiert, allerdings ohne Erfolg. Das KI blinkt nach wie vor mit der hohen Frequenz und die Anhängerkontrolle leuchtet dauerhaft. Bei Betätigung der Warnblinkanlage funktioniert alles normal.

So weit, so gut.... Als nächstes habe ich dann die gesamte AHK bzw. den E-Satz herausgeklemmt, auch dies blieb ohne Erfolg. Es bleibt immer das Verhalten der Blinkerkontrolle.

Wenn man den Stellgliedtest im KI ausführt, funktioniert die Blinkerkontrolle ganz normal, ebenso das "Relais".

Ich bin drauf und dran ein "neues" BNSG zu bestellen. Wie ist eure Meinung zu dieser Thematik? Vielen Dank!



Gruß und schönen Abend

Lars
 
eine Anhängerkupplung nachgerüstet
Guten Abend Lars,
wenn ich Boardnetzsteuergerät beim T5 höre, gehen bei mir alle Warnleuchten an.
Es ist alles ganz trivial, der Tempomat soll nachgerüstet werden, das richtige Boardnetzsteuergerät ist bereits drin. Nur es funktioniert nicht !!
Boardnetzsteuergerät defekt nach langen Suchen.
Nebelschlußleuchte funtioniert nicht im Solobetrieb. Funktion hatte sie als noch keine Anhängerkupplung dran war, das ist das einzige was ich sicher weiss.

Gruß Harald
 
Guten Morgen,

eine Ergänzung ist mir gerade noch eingefallen.

Der Fehlercode im BNSG lautet: "Unterbrechung Blinker - sporadisch"

Gruß Lars
 
Hallo,

Nimm mal eine Blinkerbirne nach der anderen heraus.
Bei der Lampe wo alles wieder normal ist, musst du ansetzen.
Also Kabelbaum und Stecker durchmessen.
Ich denke, dass das Stg denkt, es ist ein Anhaenger angeschlossen.
Also anstatt 4 x 21 W + 2 x 5 W, 6 x 21 W + 2 x 5 W

Oder noch anders, klemm mal einen Anhaenger dran.
Was passiert dann ?

Gruss RED
 
Hallo,

wenn ich einen Anhänger anschliesse ändert sich nichts. Es bleibt alles wie gehabt, also doppelte Frequenz der Kontrolllampe.

Wenn ich mich richtig belesen habe ist es bei dem T5.1 ja auch so das bei Anhängerbetrieb die zusätzliche Kontrolllampe im KI blinkt bzw. wenn eine Lampe defekt ist, eben nicht blinkt.
Liege ich damit falsch?

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit den Lampen rausnehmen.
In wie fern soll das funktionieren?
Ich meine damit wenn ich die Lampen rausnehme wäre die doppelte Frequenz der Kontrolllampe ja korrekt?!

Gruß Lars
 
Sind im Boardnetzsteuergerät eventuell zu viele Blinker angemeldet (zusätzliche Dachblinker ) so das das Boardnetzsteuergerät meint die wären defekt,weil nicht da.

Gruß,
Daniel
 
Hi Daniel,

den Gedanken hatte ich auch schon und habe die entsprechende "Zahl" abgezogen, leider auch erfolglos.

Gruß Lars
 
Hallo,
Ich vermute einen zu hohen Widerstand in der Blinkanlage.
Aendert sich was, wenn einzelne Lampen entfert werden ?

Gruss RED
 
Hallo,

.....in einen T5 aus 2004 gehört ein ganz normaler E-Satz mit Y-Kabeln - dieser wird einfach zwischen die Rückleuchten rechts und links gesteckt.
Kein Flash Control oder sonst irgend etwas.

Danach wird das BNSTG neu codiert = fertig !!!

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

Falls bei dir ein Elektronik Modul verbaut wurde könntest du mal die Codierung für die AHK raus nehmen - evtl. ist dein Problem damit gelöst.
Das BNSTG erkennt eine (Original mit Y-Kabeln) ) aktive AHK nur anhand des Mikroschalters für die PDC/NSL Abschaltung - fehlt das Signal und ist aber AHK codiert, spinnt die Elektronik.

.....kann aber ja nicht so schlimm sein, wäre ja nun erst seit 13 Jahren so :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Er hatte die AHK vollstaendig abgeklemmt, hoffe ich zumindestens.
Die Richtung stimmt schon mal.
Ich denke, dass das Stg denkt, das ein Anhaenger dran ist, daher die fehlenden 2 x 21 W.
Und das Zeichen im KI deutet auch darauf hin.
Wenn in der AHK Dose der Schalter nun seinen Dienst versagt, klingt das alles plausibel.
Schalte doch mal noch 2 x 21 W dazu, was passiert dann ?

Gruss RED
 
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Wie gesagt die AHK war komplett raus und der E-Satz ist (jetzt), wie oben beschrieben, ein ganz normaler ohne jegliche "Zusätze".

Das mit den "zusätzlichen" Blinkern werde ich mal ausprobieren, aber das habe ich eigentlich auch schon gemacht indem ich einen Anhänger angeschlossen habe.

Der E-Satz ist nagelneu und der Schalter für die NSL funktioniert, PDC ist nicht verbaut.


Gruß Lars
 
Hallo,

Mein Fehler, lesen hift.
Die AHK ist nachgeruestet worden, seitdem ist das Problem anwesend.
Original VW oder andere mit Anbindung an das KI ?
PDC verbaut, oder mit eingebunden ?
AHK Stg anwesend hinten links z.B. ?

Gruss RED
 
Guten Abend,

anbei die Montageanleitung des eingebauten E-Satzes.

PDC hat er nicht und ein Anhängersteuergerät ist auch nicht verbaut.


Gruß Lars
 

Anhänge

  • 112044-04988-1-samples-v1.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 16
Hallo,
Dann bin ich beinah draussen.

Masse kontrollieren, einmal Fremdmasse drauf.
Anschluesse ueberpruefen.
Mehr kann ich nicht "schlaumeiern".

Gruss RED
 
Hallo,

vielen vielen Dank für die Bemühungen.

Die Dinge werde ich morgen nochmal ausprobieren.


Gruß Lars
 
Zurück
Oben