Hallo
@Andreas H,
nicht gerade vergnüglich die Lektüre.
Hatte die 5-Gang-Automatik bei Dir oberste Priorität?
Der 6-Ender, ist so ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Liga, leider war er bei der abgelaufenen Modellreihe mit Allrad, wie auch der 4-Zylinder, nur mit 5-Gang Automat orderbar. In der jetzigen Modellreihe lt. vorbehaltlichen Infos mit 7-G-Tronic.
Bei meinem Sternenverkäufer war zum Zeitpunkt der Bestellung nur so ein "...lass mal sein, nimm den Schalter..." bezügl. der 5-Gang Automatik zu hören.
War ja auch im alten Vito verbaut und in Verbindung mit dem 6-Zylinder ist da ordentlich Dampf unter der Haube. Ein Geschäftspartner hat so ein Teil und gibt den weder für Geld noch gute Worte aus der Hand. Gewichts- und aerodynamisch liegen aber Welten zwischen beiden.
Bei meiner Suche nach einem 3,5 to Transporter mit zuschaltbarer Untersetzung, permanentem Allrad und einer gewissen Dosis Geländegängigkeit bin ich immer wieder beim Sprinter bzw. Crafter (altes Modell) angekommen.
Zwischendurch hatte ich Ende 2017 schon mit einem Messe-Vorführer Crafter Bj. 2014, inkl. Achleitner-Komplettumbau, Werkstattkoffer, Km-Stand ca. 1600, geliebäugelt. Der Koffer wäre abgewrackt und eine Pritsche mit Ladekran draufgesetzt worden, aber der berühmt berüchtigte Bi-Turbo...
Der neue Crafter ist nicht mehr mit Achleitner-Umbau zu bekommen. 4-Motion, selbst mit Hinterachsdifferenzialsperre nützt mir recht wenig. Zuschaltbare Untersetzung ist leider ebenso Fehlanzeige. Da hat VW einem kleinen Kundenklientel die Tür zugeschlagen. Verkaufszahlen hin oder her.
Citroen, Peugeot, Fiat mit Dangel-Umbau... Ich bin einen Jumpy (Citroen) vor ca. 7 Jahren Probe gefahren. Straße, Wald- und Feldwege, auch auf Matsch, gefahren ist er wie auf Schienen. Es gab und gibt 4 verschiedene Varianten (Endurance, Performance, Endurance+, Extreme) des Allradantriebes, nur erfährt man erst auf Nachfrage, dass das ESP komplett degradiert wird, weil es eine simple Viskokupplung wie im T4 ist.
Auf die Kompetenz der Werkstätten und die Ersatzteilversorgung möchte ich nicht weiter eingehen. Es sind und bleiben Exoten, auch wenn die norwegische Post und sonstwer zum Kundenkreis gehören.
Ein Vermessungsbüro aus der Nähe hatte sich so ein Teil zugelegt und bittere Erfahrungen bezüglich der Ersatzteilversorgung machen müssen. Als letzte Konsequenz wurde der Allradstrang zurückgebaut, weil Lieferzeiten von 6 und mehr Monaten im Raum standen.
Es gibt einige wirklich sehr kundige Verkäufer zu diesem Thema (zwei durfte ich kennenlernen), aber auch Aussagen im Verkaufsraum, die einen doch sehr verwundern: "...Allrad gibt es nicht, gab es beim Vorgängermodell bis 2006...", toll, und ich hatte die Prospekt in der Tasche, egal was da für ein Logo über der Tür geschraubt war.
Ach ja, noch steht das Fahrgestell mit den abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen ohne Aufbau da, wird ca. um den Jahreswechsel zum Aufbauer gehen. Die Elaskon-Hohlraumversiegelung hat er schon bekommen.
Die 2-Jahres-Garantie von Mercedes und Oberaigner beginnt eh erst mit endgültiger Straßenzulassung. Die Benz-Garantie werde ich verlängern, bei Oberaigner nicht möglich.
Ich bin auf deine Probefahrt-Erfahrungen mit dem Crafter gespannt...
Grüße Trans4mo