Rechtlich erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, so wie bei DPF ausbohren oder unzulässige Radkombinationen fahren.
Was gibt das bei Kontrolle, Punkt und 100,-? Technisch könnte man die Dinger gleich vor Ort in 10 Min rückbauen. So dass man vielleicht auf Verständnis hoffen darf.
Wichtig wäre die Versicherungsfrage. Da habe ich nur gelesen, dass die Haftpflicht in jedem Fall zahlen müsse, man aber eine Selbstbeteiligung haben könne. Da stand dann ein 3-stelliger Betrag. Alles völlig unverbindlich aus dem I-Net und die Frage ist, wie es bei einem Millionenschaden aussieht?
Warum man die trotzdem fahren könnte? Aus Gründen der eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Die Reichweite ist gegenüber H4 schließlich etwa 100% erhöht.
Muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte wie erwähnt schon einen unbeleuchteten Mofafahrer auf regnerischer Landstraße. Der wollte sich vielleicht umbringen und mit meinen H4 wäre im das fast gelungen.
Andere häufige Geschichten sind Wildtiere am Fahrbahnrand.
Die Philips Retrofit sind allerdings sehr weiß, eben LED, aber nochmal extra einen Tick heller als erlaubt.