Feldmassnahme 75A1...Rostvorsorge/Dichtung ....wer weiß was,wer hat sie schon...

Camper964

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Hameln Pyrmont
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
WoMo. Adria Matrix Axess 670SL
Habe gehört es gibt seit 09/18 eine Feldmassnahme/Rostvorsorge ....Dachdichtung/Rostvorsorge ....weis jemand genaueres ....?
LG Frank
 
Ja, das wurde bei mir mit durchgeführt. Allerdings konnte ich den Servicemitarbeiter noch nicht erreichen, wie und was genau. Wurde halt gleich mit erledigt....
 
Im Caliboard hat das Thema inzwischen 6 Seiten und wächst täglich.
 
Ja, das wurde bei mir mit durchgeführt. Allerdings konnte ich den Servicemitarbeiter noch nicht erreichen, wie und was genau. Wurde halt gleich mit erledigt....
Ja danke....habe gerade auch ein wenig dort gestöbert....dann werd ich morgen mal beim Freundlichen freundlich nachfragen....
LG Frank
 
Hallo zusammen,
bei unserem Cali Bj. 01/2017 wurde vor ein paar Tagen die Feldmaßnahme "75A1" durchgeführt. Ergebnis: es wurden etliche Blasen unter der Dichtung der Dachschale gefunden. Wie es jetzt weiter geht konnte der Freundliche mir noch nicht sagen.
Was mich wundert, die Blasen lassen sich mit den Fingern verschieben. Auch ist der Lack noch nicht beschädigt, keine Oxidation zu sehen. Nur etliche Blasen.
 
Was mich wundert, die Blasen lassen sich mit den Fingern verschieben. Auch ist der Lack noch nicht beschädigt, keine Oxidation zu sehen. Nur etliche Blasen.

Die Qxydation (Filiformkorrosion) befindet sich unter den Lackblasen. Die Feldmaßnahme ist auch nur wieder ein Versuch, Feuchtigkeit von diesen Problemstellen fernzuhalten, ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Problematik der verwendeten Materialien und mangelnder Vorbehandlung in der Fertigung.

Fenster- und Fassadenbauer (Aluminium) umgehen dieses Problem, indem die Werkstücke preanodisiert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qxydation (Filiformkorrosion) befindet sich unter den Lackblasen. Die Feldmaßnahme ist auch nur wieder ein Versuch, Feuchtigkeit von diesen Problemstellen fernzuhalten, ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Problematik der verwendeten Materialien und mangelnder Vorbehandlung in der Fertigung.

Fenster- und Fassadenbauer (Aluminium) umgehen dieses Problem, indem die Werkstücke preanodisiert werden.

Gruß
Hallo
Ist denn das Dach etwa nicht im Eloxal Verfahren behandelt worden... wie ist denn die Beschichtung, oder wie sollte denn der Lackaufbau beim Calidach sein...
Weisst du näheres...
Das Problem soll ja schon ne Weile bekannt sein....
LG Frank
 
Ist die Dachschale aus Aluminium gefertigt? Sorry habe keinen Cali...
 
Hallo Califahrer
Bitte schaut unter eure Dachdichtung. Sie ging ganz einfach abzuziehen....Äußerlich ist alles gut gewesen....aber unter der Dichtung ist es
Ordentlich gammelig.Gut das der Sommer so Trocken war.Ich bin jetzt auf dem Laufenden und werde in Zukunft öfter schauen....
Anbei ein paar Fotos....
Die Folie die die Farbe schützen soll fehlt bei meinem Modell....03/16 Erstzulassung.
Der Klebestreifen der Rundum unter der Dichtung sein soll fehlt ebenfalls.
Es sind nach knapp 2 Jahren und ca.30/40 Dachöffnungen erste Rostansätze zu sehen...
Auto bekommt 1x im Monat eine Wagenwäsche mit der Waschanlage....und die normale Pflege...
Fz.steht 90 % unter einem Dach und wird normal genutzt.
LG Frank
Anbei ein paar Fotos ....Album folgt. 20180924_173638.jpg Screenshot_20180924-175900.png 20180924_173523.jpg 20180924_173517.jpg 20180924_173638.jpg
 
Richtig, die Dachschale ist komplett aus Alu. Wenn sich das Wetter bessert mache ich mal Bilder von den Blasen. Weiß jemand, was im Kompetenzzentrum gemacht wird? Wird die kpl. Dachschale neu lackiert, oder nur angepustet?
Wird die Dichtung nun geklebt (möchte ich eigentlich nicht), oder kommt jetzt die Folie drauf und wie siehts mit den Vorarbeiten aus. Sorry für die vielen Fragen, aber im Moment nervt es einfach, 85000,- Euro für's Fahrzeug und dann nach noch nichtmal 2 Jahren so ein Mist. Nur Ärger mit dem Cali, ein Mangel folgt dem anderen.
 
Die Dichtung wird abgenommen und der Bereich unterhalb der Dichtung wird auf Korrosionsspuren geprüft. Sind welche vorhanden, werden diese Stellen, also nur diese Stellen, davon befreit und nachlackiert.

Anschließend wird der Dachrand mit der Lackschutzfoile abgeklebt und die alte Dichtung wieder aufgesteckt, sofern sie unbeschädigt ist. Sie wird nicht verklebt.
 
Hallo Markus,
danke für die Info. Nur eigentlich ist ein anlackieren bei meiner Farbe (Oryxweiß Perlmutteffekt) nicht möglich. Wird jeder Lackierer bestätigen, da es ja ein Dreischichtlack ist. Und auf Pfusch muß man sich ja nicht einlassen, oder. Hoffentlich wird der Bezug nicht abgenommen, denn der sitzt super, ohne Falten.
 
Die Kontrolle des Dachrands unter dem Dichtgummie hat mit dem Bezug nichts zu tun. Die Nachlackierung unterhalb des Dichtgummies kann auch bei Oryxweiß vorgenommen werden, liegt ja unterhalb des Gummis
 
Es wurde schon kontrolliert, dass das Lackieren unterm Gummi reicht, wage ich mal zu bezweifeln da 1.) die Blasen ziemlich weit oben sind und die Stellen bis ins gesunde Blech bearbeitet werden müssen. 2.) auch zum anlackieren muß großflächig geschliffen und anschließend der Lack ausgenebelt werden. Und genau das geht bei der Farbe nicht. Aber trotzdem Danke. Wie gesagt, sobald das Wetter es zulässt, mache ich Bilder und stelle sie ein. Kannst sie dir dann bitte mal ansehen und deine Meinung dazu hier mitteilen. Wäre super.
 
Hallo,

Wenn die Blasen bzw. Korrosion unter den Blasen bereits über den Gummirand hinausgehen, muss das Fahrzeug sowieso in einem Kompetenzzentrum gerichtet werden. So steht es in der Reparaturanweisung. Dort wird dann auch entschieden, ob das Dach ganz lackiert werden muss.

Das sollte der Händler aber bereits bei der Voruntersuchung feststellen und die weiteren Schritte entsprechend veranlassen.
 
Richtig, der Cali muss ins Kompetenzzentrum. Das hat Freundliche mir schon mitgeteilt, weil er darf außer der Begutachtung ja nichts weiter unternehmen. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob jemand weiß, wie das Kompetenzzentrum jetzt weiter vorgeht. Naja, muss ich wohl oder übel abwarten.
 
Richtig, der Cali muss ins Kompetenzzentrum. Das hat Freundliche mir schon mitgeteilt, weil er darf außer der Begutachtung ja nichts weiter unternehmen.
Doch, solange keine sichtbare Korrosion oberhalb des Dichtgummies sichtbar ist, werden die weiteren Arbeiten, Beseitigung der Korrosionsspuren unterhalb der Dichtung und Aufkleben der Lackschutzfoile, von jedem Händler ausgeführt. Demnach muss der Schaden bei dir schon fortgeschritten sein.
 
Hallo Zusammen
Heute hab ich mal beim Freundlichen Freundlich nachgefragt....und wie sollte es auch sonst sein....Mein Fahrzeug darf auch zur Kontrolle....
Am 19.09. Wird geguckt und dann schaun wir mal weiter...
Gut das es das Forum gibt....denn wenn nach knapp 2 Jahren schon alles nass und gammelig ist ,wie würde die Sache wohl weiter gehen wenn man sich
Nicht selber kümmern würde...
Naja fahren geht zum Glück zur Zeit störungsfrei....
Ich werde berichten wie es weiter geht...nach dem 19.09.....
LG Frank
 
Zurück
Oben