Ladeluftschlauch geplatzt - Kosten?

Kanner

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen,

Uns ist gerade im Urlaub der Ladeluftschlauch geplatzt. Suche morgen nun eine Werkstatt um das richten zu lassen.

Wollte mich aber vorab schonmal informieren, was das etwa kosten kann (132kw Bi-Turbo), sodass ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Welcher Schlauch denn ? Der direkt oben am Motor der dicke ? Der kostet unter 100 Euro, falls er da ist.

Als ich den in Hamburg brauchte, hatte nur ein VW Händler den auf Lager.
 
Ja genau der Dicke, der einen direkt anlacht wenn man die Haube öffnet.
Danke für deine Antwort!
 
Kleines Upsate:
Nachdem es bei einer VW Werkstatt hier in Portugal erst hieß, dass es eine Woche dauern würde, bis der Schlauch da ist, sind es nun doch wohl nur zwei Tage. Schlauch hat 103€ gekostet. Einbau wird etwa 47€ kosten..

Aber es hätte auch schlimmer kommen können.
 
Knapp drei Jahre später ist mein Ladeluftschlauch wieder hinüber (Loch).

Diesmal hat er sich jedoch "aufgerieben". Entweder hat die VW-Werkstatt in Portugal damals den Schlauch in einer falschen Position eingebaut, oder diesen Gummiring um den Schlauch nicht richtig positioniert. Oder es handelt sich hier um eine Fehlkonstruktion?

Sehe ich es richtig, dass der Gummiring eigentlich zum Schutz vor dem Aufscheuern an folgender Stelle gedacht ist?

Auch ganz oben am Ladeluftschlauch sind schon Aufrieb-Stellen zu sehen, da er hier im Aufgeblähten Zustand an den Sensor kommt der mittig oben Sitzt. Hier mache ich im Nachgang noch ein Bild.

Als Ersatz habe ich jetzt folgendes bestellt und hoffe es passt (7E0 145 980):
 

Anhänge

  • IMG_20210517_173145.jpg
    IMG_20210517_173145.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210517_173115.jpg
    IMG_20210517_173115.jpg
    182 KB · Aufrufe: 79
Gibt es hier etwas Neues an Infos? Ich bin gestern wegen demselben Problem liegengeblieben. Die Stelle war allerdings die oberseitige/hinten am Schlauch. Mein Auto hat im unteren lastbereich immer stark pulsiert/vibriert…gestern gab es einen neuen Schlauch, der hat aber auch schon wieder Reibespuren. Jemand eine Lösung oder Idee ?
viele Grüße
 
Ja, zum Autoverwerter, einen schönes, dickes Stück Kühlwasserschlauch kaufen, der Länge nach aufschneiden, um die scheuerstelle wickeln und mit zwei Kabelbinder fixieren.
Dann scheuert zuerst dein KW- Schlauch durch.
 
Zurück
Oben