Kleines Upgrade für Lautsprecher hinten

CBoeckel

Jung-Mitglied
Ort
Hennef (Sieg)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
eSchiebetür, eHeckklappe, pStndHzg, ACC, SWA, eFrontscheibe, Rearview, aAHK, Light assist
Umbauten / Tuning
Einbau von Hochtönern hinten zur Verbesserung des Musikhörgenusses, 18" Tec SPeedwheel GT-AR1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUL
ich habe bei meinem T6 Multivan das kleine Navi mit sechs Lautsprechern bestellt. Die Lautsprecher hinten sind Breitband-Lautsprecher, die etwa auf Oberschenkelhöhe in den hinteren Fahrgastraum strahlen. Mit installierten Kindersitzen haben die kaum eine Chance, verständlichen Sound in den hinteren Fahrgastraum abzustrahlen. Ich habe mir daher für etwa 30 € separate Hochtöner inklusive Frequenzweiche gekauft (CRUNCH DST) und diese ganz einfach an das bestehende Lautsprechersystem angeklemmt. Die Montage war sehr einfach, wenn man davon absieht, dass man auf beiden Seiten die Seitenverkleidung lösen muss. Wie das gemacht wird, wird hier in den Foren ausführlich schon beschrieben. Der kürzeste (Kabel)Weg war, die beiden Hochtöner in jeweils die C Säulenverkleidung einzuschrauben und für die Kabeldurchführung dort ein Loch zu bohren.
Die Lautsprecher sind unauffällig, behindern auch nicht das Sonnenrollo und ragen nicht in den Fahrgastraum rein, so dass sie bei Beladung abschert werden könnten.
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden, Hifi Fans würden sicherlich noch Verbesserungspotenzial sehen, aber die Kinder können jetzt die Hörspiele in für die Eltern erträglicher Lautstärke hören, weil sie nun leichter verständlich sind, und für meinen Musikgeschmack sind sie ebenfalls eine ausreichende Verbesserung.
Anbei noch zwei Bilder vom fertigen Endprodukt.
 

Anhänge

  • F72BE10B-43F2-43C5-8D99-AA02275BD3A4.jpeg
    F72BE10B-43F2-43C5-8D99-AA02275BD3A4.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 626
  • F6A0B2A3-64B7-47D8-9147-1A7A29612023.jpeg
    F6A0B2A3-64B7-47D8-9147-1A7A29612023.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 583
Genau so was bräuchte ich. Hast du teile Bezeichnung?
 
Hallelujah! Endlich jemand mit den gleichen Problemen und einer pragmatischen Lösung! ;)
Jetzt muss ich das nur noch im Leasing-Fahrzeug verwirklichen...

Viele Grüße,
Frank
 
Jetzt muss ich das nur noch im Leasing-Fahrzeug verwirklichen...
Kleines U-Blech von unten zwischen die C-Säulen-Verkleidung und die untere Seitenverkleidung schieben, und da drauf schrauben, ganz Richtung Fenster, und da dann das Kabel unauffällig hinter der Verkleidung verschwinden lassen?
Alternativ: mit Powerstrip direkt auf die Seitenverkleidung kleben :)
 
@Zork66 Danke, dass wäre eine Möglichkeit...wobei ich mir überlege doch einen größeren Aufwand zu betreiben und die HTs von der B-Säule in Richtung Rückbank strahlen zu lassen.

Allerdings müsste ich dann die hintere Seitenverkleidung, Verkleidung C-Säule, Verkleidung Dach und Verkleidung B-Säule raus machen...da kann ich direkt einen großen Beutel
Clipse und Spreizdübel bestellen.

Die Variante mit dem U-Blech werde ich mir wohl doch nochmal anschauen....aber die Vanessa Fenstertaschen brauchen halt auch noch Platz!

Wobei - mac - zu seinen Lebzeiten natürlich einen echt schönen Einbau mit BB 2.01 Breitbändern gemacht hatte... ;)

First World Problems...

Viele Grüße,
Frank
 
HTs hinten, die nach vorne strahlen haben halt zusätzlich den Charme, dass ein gewisser Raumklang erzeugt wird, der auch den Gästen in der ersten Reihe zugute kommt. Wenn du die von der B-Säule nach hinten richtest hast du selber weniger davon :)
 
Das ist soweit klar...aber auch ein klein wenig das Ziel!
...sonst fang ich noch an von Conni und Bibi Blocksberg zu träumen! ;)

Aber nachdem VWN mein Composition Media und CarPlay sowieso nicht in den Griff bekommt könnte
neben dem HT Upgrade auch der Einbau eines Radios mit Dual-Zone helfen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben