Hilfe, ich brauche leihweise das Werkzeug zum Abziehen der Wapu beim AXE

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

seit Samstag hab ich das Problem des Kühlwasserverlustes. Es ist der halber Ausgleichsbehälter leer geworden. Unter dem Auto ist nichts sichtbar. Kein Leistungsverlust, kein weißer oder dunkler Qualm hinten raus. Bei der Prüfung des Ölstandes habe ich den Eindruck, daß Wasser im Öl oben mitschwimmt. Gerade wenn ich mir den Peilstab genau ansehe.
Es spricht viel dafür, daß die (noch erste) Wapu den Geist aufgibt (aktueller Kilometerstand TKM 141) und durch die Welle das Wasser in den Ölkreislauf gelangt. Der Schrauber meines Vertrauens hat dieses Werkzeug zum abziehen der Wapu nicht. Morgen sagt er mir, (er schaut sich nochmal die Pläne des AXE an) ob er die Wapu wechselt. Bei ihm hätte ich das notwendige Vertrauen.
Spaßeshalber war ich vorhin beim Freundlichen, den ich w/des Spaßmobils und dessen Garantie brauche.
Ich hab ihm das mit dem Kühlwasserverlust gesagt. Als erstes kam dann der Zylinderkopf bzw. Dichtung desselben oder Riß im Motorblock. Ich hab ihn dann freundlich aufgeklärt, was Sache ist, daß kein Leistungsverlust und kein weißer oder dunkler Qualm hinten raus kommt. Dann meinte er noch ob schon mal der Zahnriemen getauscht wurde. Nun ja als ich ihm dann erklärte, daß der AXE Stirnräder hat war er geplättet. Fazit: möglichst nicht zu VW. Dann kam mir die Idee hier im Board mal zu fragen, ob mir jemand das Teil ausleihen kann oder die Wapu wechseln kann.
Mein Schrauber würde die Wasserpumpe tauschen, will sich vorher aber nochmal die Pläne vom Motor anschauen. Da bekomm ich morgen Rückmeldung ob er es entgültig kann.
Ist alles ein bißchen unglücklich (Urlaub vom 26.9-10.10.) aber am 18.10. ist TÜV und ab November darf ich nicht mehr fahren.
Habt ihr eine Idee oder kennst jemanden der jemanden kennt, der diesen Abzieher hat und mir leiht, oder aber auch vertrauenswürdig die Reparatur machen kann. Weit fahren möchte ich allerdings nicht mehr wegen dem Wasser im Öl. Standort ist bei Leonberg.
Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,
wenn man im Internet nach "VW t5 wasserpumpe werkzeug" sucht,
findet man es ab 35,00 EUR.

Leihwerkzeug hin- und herschicken kostet auch schon ca. 12,00 EUR.
 
Ich kann dir meinen schicken zu den Konditionen siehe oben.
Den Versand übernimmst du bitte.

Adresse über PN.

Andernfalls kann ich dir die Wapu auch erneuern 25876 PLZ.
 
Ich kann dir meinen schicken zu den Konditionen siehe oben.
Den Versand übernimmst du bitte.

Adresse über PN.

Andernfalls kann ich dir die Wapu auch erneuern 25876 PLZ.
Vielen Dank Galy, aber ich hab inzwischen ne Lösung gefunden.
 
Sollte jemand bei der Frage hängen bleiben, dann mal hier schauen, ...
... ob es außer mir noch mehr gibt, die es verleihen. 😉
 
Du bist ein Guter :danke: :pro:, auch wenn du gerade eine Dateileiche ausgegraben hast ;)
 
Spass muss sein ;)
 
Zurück
Oben