Unser VW T6 Multivan poltert und wankt uns zu stark mit dem Dynamik DCC Fahrwerk

Danke Uwe!

Sowas habe ich mir schon gedacht aber 18" finde ich jetzt auch nicht so überdimensional groß und hätte da eigentlich eine Lösung erwartet. Das Fahrzeug habe ich ja als komfortables Reisefahrzeug gekauft und der Komfort wird dadurch erheblich getrübt. Mal sehen wie es ab Herbst mit den 17" Winterrädern wird.
 
Ich habe gestern 4mal 25 kg Spielsand im Fahrgastraum transportiert.

Der Bus lag viel ruhiger ! (schon klar ...)
Aber eben deutlich ruhiger, als wenn Leute aufm Beifahrersitz sitzen.

m;
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Poltern und das "Gefühl, da ist was lose" von den geschlitzten, hinteren Querlenkerlagern der Vorderachse kommt.

Der Miet-Transporter hatte die Vollgummi ... und polterte nicht.

Hier gibts auch einen Thread mit Fotos und der Aussage, dass nach Tausch auf die Transporter-Lager "nun Ruhe" sei.

Grüße
m;
Ich glaube inzwischen auch das es an diesen weichen Lagern liegt.
Hat jemand auf Transporterlager umgebaut und kann berichten?
 
Hallo

Habe mal kurz nachgesehen

Transporter hat das Gummilager mit der Teilenummer 7H0 407 182 und folgenden PR Nummern

DAE Dämpfung / Federung
1BH; 2MQ; 2MR; 2MT; 2MU


Multivan hat das Gummilager mit der Teilenummer 7H0 407 182 A und folgenden PR Nummern

AUS Ausstattungsstufen
A8E Multivan Comfortline
A8J Multivan
A8Q Multivan
A8Z Multivan Highline
A9A California Beach
A9X PanAmericana

DAE Dämpfung / Federung Fahrwerk
1BA Dämpfung / Federung Standart
1BB Dämpfung / Federung Schlechtwegeausführung
1BH Dämpfung / Federung Standart 2
1BJ Dämpfung / Federung verstärkt vorn u. hinten
1BL Dämpfung / Federung geregelt
1BQ Dämpfung / Federung geregelt
1BV Dämpfung / Federung Sportfahrwerk
2MD Dämpfung / Federung tiefergelegt
2MF Dämpfung / Federung standart
2MG Dämpfung / Federung verstärkt vorn u. hinten
2MH Dämpfung / Federung tiefergelegt
2MQ Dämpfung / Federung
2MR Dämpfung / Federung
2MT Dämpfung / Federung
2MU Dämpfung / Federung

KAR Karosserieformen
K4H Geschlossener Aufbau
K4J Kombi Plus
K4K Kombi Plus California

RST Radstände
0E1 kurzer Radstand
0E2 langer Radstand


Ich warte noch inner drauf was VW vorschlägt um das Problem zu beheben.

Tobi
 
"A" dran ist doch nur ne Weiterentwicklung und Nachfolge von "ohne A".
Nein.

Die Buchstaben können alles mögliche heissen.
- Nachfolger
- identisch, aber anderer Hersteller
- Weiterentwicklung
- andere Eigenschaften (Härte, Abmaße, für anderes Fahrzeug ....)

Hier ist es der vierte Punkt.
Einmal mit Schlitz-> Soll wohl Komfort bringen, bringt aber wohl Poltern
und
einmal Vollgummi-> Ordentlich Halt für überladene Transporter.

Hier die Bilder: Knacken in der Vorderachse?
Danke @Armalite-2 , er hat den von allen nur noch erinnerten Thread gefunden !
 
Die Buchstaben können alles mögliche heissen.
- Nachfolger
- identisch, aber anderer Hersteller
- Weiterentwicklung
definitiv, so kenn ich das auch.
- andere Eigenschaften (Härte, Abmaße, für anderes Fahrzeug ....)
sicher?
Gibt es wirklich Teile mit der selben Nummer einmal ohne Buchstabe und einmal mit parallel als eigene Teile? Hätte gedacht, dass sobald es nnnnA gibt das nnnn nicht mehr lieferbar ist.
 
Gibt es wirklich Teile mit der selben Nummer einmal ohne Buchstabe und einmal mit parallel als eigene Teile? Hätte gedacht, dass sobald es nnnnA gibt das nnnn nicht mehr lieferbar ist.
Ja, z.b. die Gummi-Metall-Lager der Querlenker :p
 
ok! War mir neu!
 
Hallo Bulli Freunde,

ich habe leider das gleichr Problem (Poltern Wanken) werde VWN drei Versuche machen lassen, sonst geht der Wagen wieder zurück.
Gerade 1 Jahr alt und 6500km runter.
Habe das Fahrzeug gerade einen Monat gefahren und dann war es schon da.
Fahrwerk DCC.
Werde demnächst wieder vorstellig werden beim :) .

Macht Ihr dies auch so?
 
Noch was vergessen
Ich habe das Gefühl das der Wagen bei 140kmh schwebt, wenn man auf der Autobahn eine Bodenwelle über fährt sollte dann noch starker Seitenwind vorhanden sein wechselt man automatisch die Fahrbahnseite ist das so richtig oder liegt es einfach nur am Poltern Wanken.
 
Kann dieses zu weiche/defekte/geschlitzte hintere Lager zu verstärktem Reifenverschleiß führen?
(PR 2MF Federung und Dämpfung standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt habe ich geordert = 7H0 407 182 A???)
Ich habe immer noch das Problem dass die Reifenschulter vorne links außen schnell verschleißt.
Die Fahrwerkvermessung habe ich schon machen lassen alles in den Toleranzen im Stand.
Kann dieses Lager zu einer zu großen Vorspur links führen, während der Fahrt? Das Poltern und Schlagen beim Bremsen hab ich auch. Mir gefällt der Gedanke auf die Transporter-Gummis zu wechseln sehr gut.
Noch bin ich in der Garantiezeit, war mir vermutlich jedoch nix bringen wird.

Mfg
 
Hallo Bulli Freunde,

ich habe leider das gleichr Problem (Poltern Wanken) werde VWN drei Versuche machen lassen, sonst geht der Wagen wieder zurück.
Gerade 1 Jahr alt und 6500km runter.
Habe das Fahrzeug gerade einen Monat gefahren und dann war es schon da.
Fahrwerk DCC.
Werde demnächst wieder vorstellig werden beim :) .

Macht Ihr dies auch so?
Das mit der Wandlung wird hier gern als probates Mittel bezeichnet ...
Jedem sollte klar sein, dass VW bzw der Händler das nicht ohne Gegenwehr akzeptieren wird...
Nicht vergessen ... Anwaltskosten, Gutachter, Gerichtsverfahren.... Und vor allem ZEIT....
 
Das mit der Wandlung wird hier gern als probates Mittel bezeichnet ...
Jedem sollte klar sein, dass VW bzw der Händler das nicht ohne Gegenwehr akzeptieren wird...
Nicht vergessen ... Anwaltskosten, Gutachter, Gerichtsverfahren.... Und vor allem ZEIT....

Ich denke es hängt immer vom Fall ab. Wenn ein eindeutiger Mangel nicht behoben werden kann, bieten Händler und Hersteller schon relativ häufig eine Wandlung an. Die Streiterei dreht sich dann "nur" noch um die Höhe der Nutzungsentschädigung.

Beim Poltern sehe ich den Fall (leider) nicht so eindeutig. Ich würde befürchten, dass dies gar nicht als Mangel akzeptiert wird. Aber Probieren geht über Studieren ;)
 
Da selbst der :) zu mir gesagt hat das dies so nicht in Ordnung sei, gehe ich davon aus das dies ein Mängel ist.
Habe einen alten Polo 21 Jahre alt fährt sich besser und der neue T6 Doka auch.
Ein Bekannter den ich sehr gut kenne hat mal eine Rückumwandlung wegen einer klappernde Hutablage hinbekommen.
Es kann auch sein das man mir eine Entschädigung zahlt, damit der dritt Anbieter was gutes einbauen kann.

Aber vielleicht bekommen sie ja alles hin ich würde mich freuen den der T6 ist doch ein schönes tolles Auto.
 
Ein Bekannter den ich sehr gut kenne hat mal eine Rückumwandlung wegen einer klappernde Hutablage hinbekommen.

War wohl der Typ..: Auto gefällt mir nun doch nicht und jetzt muss das Ding biegen und brechen weg. Ne Wandlung wegen einem klappernden Ablegeboden ist nun meiner Meinung wirklich Lachhaft.
 
Hallo Dasedl

fax war das Auto ging zurück
und er nahm sich ein Auto was nicht klappte.
Kunde zu frieden=)
 
Meinte klapperte
 
Zurück
Oben