DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

santo

Aktiv-Mitglied
Ort
ganz nah´ an Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
einiges
Umbauten / Tuning
NSW_TFL_LED-Kombi m. Zulassung, tiefer, Vergitterung des Fahrgastraumes, Bochumer Stopfen in d. Ölwanne, Xenon, versch. Diebstahlsicherungen, FIAMMA F40 VAN
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!!

Lese gern hier in diesem Forum und einige Themen haben mir schon weitergeholfen - Konnte die Klimatronic wieder zum Kühlen überreden, weil ich die Anleitung zum Tausch des Freilaufes u. der Klimakupplung gefunden habe!!

Aber nun zu meinem jetzigen, hoffentlich kleinen Problem:

Die DWA (orig.) funktioniert, aber es tutet nicht mehr.
Nach Auslösen des Alarmes blinkt es nur, ohne einen Ton wie sonst immer von sich zu geben.
Der ausgelesene Fehler lautet:

01134- Alarmhorn (H2)
49-00-keine Kommunikation


Jetzt meine Frage.

Kann ich (grundsätzlich Elektrolaie) das Alarmhorn irgendwie überprüfen/ansteuern oder muß ich ein Neues kaufen, um diesen Fehler zu beheben?


Gruß
santo
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Steckverbindung prüfen ob koroddiert, wenn die einwandfrei ist wirs du um ein neues nicht drumrum kommen.

Hab meins letztes Jahr auch tauschen müssen. Hab es mal geöffnet, aber man konnte keine Wasserschäden oder ähnliches erkennen, "neues gebrauchtes" rein und seitdem ist alles wieder gut....
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Danke m4rt1n!!
Hättest Du eine Teilenummer u./o. einen ca. Preis für mich?
Gruß
santo
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Habe Teilenummer und orig. Preis!
Werde wohl, wenn notwendig auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen.

santo
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

So nochmals der o.g. Fehler!!

-Bitte nochmals um Unterstützung-

Habe Stecker kontrolliert - keine Oxidation o. ä.!
Alarmsirene dann gegen eine Gebrauchte getauscht.
- immer noch keinen Ton, nur Blinken; - also Ansprechen der DWA!

Jemand ´ne Idee, was ich sonst noch machen könnte?

Gruß
santo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Hallo Santo

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, mal messen.
Es müsste am Alarmhorn zwischen Pin 2 (Minus) und 3 (+12) dauerhaft Spannung zu messen sein. Bei Alarmauslösung sollte das Steuersignal dann über Pin 1 ankommen.

Grüsse
Mathias
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Hi gerby!!

Habe gemessen.
Zwischen plus und Masse zeigt das Messometer 12,4 V und zwischen Masse/Schaltleitung zeigt´s mir 11,8V an (egal,ob DWA anspricht oder im Ruhezustand ist).
Irgendwie wohl nicht richtig, oder?

Gruß
santo
René
 
AW: DWA Alarmhorn ohne Ton - Fehler 01134

Hallo santo
Gleiches Problem und das schon laaaaaange auch Horn ist schon getauscht?????????
Wenn ich im Steuergerät zum öffnen der Tür das Horn einschalte ertönt es aber. Horn geht auch an eine Sicherung SC11.
hast du mal was nachgerüstet?
Grüße Mario
 
Habe genau das gleiche Problem. Hupe ist schon getauscht. Sicherung 2 (5A) hinterm Flaschenkasten ist auch ok. Hat jemand vielleicht noch ne Idee?
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Alarmanlage hubt nicht, Warnblinker gehen an.
Fehlermeldung:

01134- Alarmhorn (H2)
49-00-keine Kommunikation

Sicherungen SB 31, SC 2 und SC 11 sind i.O.
Über die Steuergerätdiagnose funktioniert das Horn auch nicht.

Wo befindet sich dieses Horn, oder woran kann es noch liegen?

LG
Norbert
 
VCDS scheint ja vorhanden zu sein. Gibt es an der Alarmanlage keine Möglichkeit der "Stellglieddiagnose"? Was sprechen die Gurus?

Allenfalls schon den Generalreset durch Batterie abklemmen versucht?
 
Hallo zusammen,
Mit der Stellglieddiagnose funktioniert das Horn auch nicht (hatte mich oben verschrieben).
Batteriereset hat auch nichts gebracht.
Wo befindet sich denn das Horn??
LG
Norbert
 
Hallo nochmal,
ich habe das Horn gefunden, genau in der Mitte unter der Kunststoffabdeckung.
Ich habe jetzt das Horn getauscht. Alte Nr. 1J0951605A neue Nr. 1K0951605C
Der Teiledienst des :) mein, dass die neue Nr. die alte ersetzt.
Das Horn geht aber trotzdem nicht.
Hat einer eine Idee.
LG
Norbert
PS: Kann ich einfach mal 12V auf das Horn geben?
 
Hat Bosch da irgendwie ein automatisches "End of Life" Programm installiert?
Fast gleiches Baujahr, gleiches Problem...

Leider schein man in die Elektronik des Horns nur durch Aufsägen Einblick zu bekommen. Oder kennt evtl. jemand den magischen Trick, das Horn zu öffnen?
 
Ich habe jetzt das Horn getauscht. Alte Nr. 1J0951605A neue Nr. 1K0951605C
Der Teiledienst des :) mein, dass die neue Nr. die alte ersetzt.
Das Horn geht aber trotzdem nicht.
Hallo,
hatte noch kein Feedback gegeben:
Hatte mir gebrauchtes Horn mit alter Nr. bestellt. Und alles ist wieder gut.
Also war die Aussage vom :) wieder mal falsch.
LG
Norbert
 
ich habe das Horn gefunden, genau in der Mitte unter der Kunststoffabdeckung.
Ich habe jetzt das Horn getauscht. Alte Nr. 1J0951605A ?

Hallo Norbert,

könntest Du genauer erklären, wo das Horn sitzt? Motorraum? Rechts, links in Fahrtrichtung? Unten, oben? Was deckt diese Kunstoffabdeckung noch ab?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruss, mat
 
Das Horn sitzt genau mittig unter der Kunststoffabdeckung. Da ist sonst nur das Gestänge von dem Scheibenwischerantrieb. Um dranzukommen muss mindestens der rechte Scheibenwischerarm (der in der Mitte) demontiert werden.
LG
Norbert
 
Das Horn sitzt genau mittig unter der Kunststoffabdeckung. Da ist sonst nur das Gestänge von dem Scheibenwischerantrieb. Um dranzukommen muss mindestens der rechte Scheibenwischerarm (der in der Mitte) demontiert werden.
Danke Norbert! Ich wußte überhaupt nicht, wo ich suchen mußte - hätte ja auch eine Kunstoffabdeckung unten am Motorraum sein können :-)

Leider ist dies "doofe" Horn mit ~ € 160,- ganz schön teuer ... alter Schwede.

LG, mat
 
Hallo,
hatte noch kein Feedback gegeben:
Hatte mir gebrauchtes Horn mit alter Nr. bestellt. Und alles ist wieder gut.
Also war die Aussage vom :) wieder mal falsch.
LG
Norbert

Ja FACHPERSONAL am Ersatzteilestand.
Hatte ich schon öfters zu kämpfen damit.
Mal eben schnell die Putzfrau oder den Lehrling im ersten Semester vorbei geschickt.

Das sind zwei Unterschiedliche DWA Anlagen und unterschiedliche BUS Systeme.
 
Zurück
Oben