Reifengröße 235/55 18 mit Standardfahrwerk möglich ?

luzifer

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
General Grabber AT3 235/55-18, Differentialsperre, Luftstandheizung, H7, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Up!
Sorry für einen weiteren Beitrag von mir bzgl. Reifengröße.

Ich möchte mir in dieser Größe gerne den General Grabber AT3

und neue Felgen zulegen. Falls hier jemand diese Größe fährt

wäre ich sehr dankbar für eine Hilfestellung was Umbauarbeiten

und Einzelabnahme angeht.
 
Stimmt - den habe ich auch schon gefunden.
Allerdings kann ich nicht herauslesen, ob das vom
Tüv auch ohne Änderungen abgenommen wurde.
Hier ist ja auch die Rede von zusätzlichen Distanzscheiben.
 
Stimmt - den habe ich auch schon gefunden.
Allerdings kann ich nicht herauslesen, ob das vom
Tüv auch ohne Änderungen abgenommen wurde.
Hier ist ja auch die Rede von zusätzlichen Distanzscheiben.

Das hängt vom Serienfahrwerk, den Felgen, den Toleranzen der Reifen und was weiß ich was noch ab.

Das wirst Du im Detail individuell prüfen müssen.
Auch der Prüfer ist nicht überall der selbe. Der eine ist strenger, der andere weniger.

Am Besten Du stellst Dich mal auf der Prüfstelle vor und redest mit denen oder suchst Dir eine Werkstatt, die sowas inklusive Eintragung schonmal gemacht hat. Denen fällt das mit dem Tüv in der Regel leichter.

Mir waren die 235/55-17 mit dem Originalfahrwerk bei voller Beladung zu heikel, obwohl mir mein Prüfer das bedenkenlos eingetragen hätte.

Die bei mir erforderlichen Lenkanschläge haben ihn auch nicht sonderlich interessiert, weil er selbst gar nicht darauf gekommen wäre, das es Probleme geben könnte.
In einer ganz bestimmten Fahrsituation, die ich im Alltag reproduzieren kann haben die Reifen Kontakt mit dem Querlenker.
Auf dem Tüv-Gelände schafft man das nicht.

Soviel zur Abnahme neim Prüfinstitut.
Der Rest bleibt dein eigenes Risiko.
Schon deshalb würde ich die Geschichte auf Herz und Nieren prüfen und mich nicht darauf verlassen dass Dir hier irgend einer sagt das geht.

Das Fahrwerk hab ich übrigens geändert, die Lenkanschläge nicht, da bezüglich der Lenkung in dem Fall das Risiko, dass etwas schief läuft gegen Null geht.
 
Mir waren die 235/55-17 mit dem Originalfahrwerk bei voller Beladung zu heikel, obwohl mir mein Prüfer das bedenkenlos eingetragen hätte.
Hä - das ist doch die Originalgröße. Warum sollte dein Prüfer das eintragen ?
 
Ein entsprechendes Gutachten habe ich mittlerweile. Passende Reifen auch. Jetzt fehlt nur noch die passende Felge. Im Gutachten ist eine Felge 8.0 18Zoll ET45 aufgeführt. Meine Wunschfelge hat allerdings ET 50. Fährt hier jemand 235/55 18 mit ET50 Felge ?
 
So - ich probiere das jetzt einfach mal aus. Felgen und Reifen sind bestellt. Mal gespannt was der TÜV bei der Einzelabnahme sagt. Ich werde berichten.
 
bin gespannt - habe das gleiche vor.
 
Drück dir die Daumen. Und sag Bescheid. Wär für mich auch noch eine Alternative
 
Nach dem ich jetzt kurz mal dachte es könnte funktionieren, folgt auch schon der nächste Dämpfer. Danke TÜV Rheinland ! Ohne Felgengutachten mit Reifengröße 235/55-18 keine Chance auf eine Einzelabnahme. Reifen und Felgen liegen schon im Auto. Hat hier vielleicht jemand so ein Gutachten ?
Ich will doch nur minimal größere Reifen;(
 
Wie geht es hier weiter? Ich plane gleiches für meine Winterräder. Welches Gutachten hast du?

Gruß und schönen Abend
Alex
 
Gar keins. Alle Gutachten kannst du vergessen.
Musst nur den richtigen Prüfer finden.
Klär vorher alles mit ihm ab, lass dann die Reifen montieren
und per Einzelabnahme eintragen. Viel Glück.
 
Ok. Das habe ich fast befürchtet.
Was sind denn nach deiner Erfahrung die Auflagen? Und wie teuer war die einzelabnahme?

Einen schönen Sonntag
Alex
 
Gar keins. Alle Gutachten kannst du vergessen.
Musst nur den richtigen Prüfer finden.
Klär vorher alles mit ihm ab, lass dann die Reifen montieren
und per Einzelabnahme eintragen. Viel Glück.
Hallo Luzifer, darf man fragen, was aus der Felgen-Reifen-Kombination geworden ist?
 
Hallo, für den Fall das es interessiert: habe die Rad/Reifenkombi 235/55 18 eingetragen bekommen, ohne jegliche Anpassung an Bus. Gefahren wird der General Grabber AT3 auf OZ Rallye Raid
 
Welches Fahrwerk hast du und welche Breite hat denn die Felge? Tachomessung notwendig (Angleichung?).
Woher kommst du denn, habe das gleiche vor.
Gruss
 
Fahre Standartfahrwerk, Breite der Felge 8-8,5, ET 0-47. Tacho musste nicht angepasst werden, komme aus Ostthüringen. Gruß
 
Hallo, für den Fall das es interessiert: habe die Rad/Reifenkombi 235/55 18 eingetragen bekommen, ohne jegliche Anpassung an Bus. Gefahren wird der General Grabber AT3 auf OZ Rallye Raid
Hallo Sevilla82,

bist du sicher, dass die Eintragung der zumindest Standardreifen in der Größe 235/ 55 R18 notwendig war/ ist oder war die Felge eintragungspflichtig??
 
Zurück
Oben