Erfahrungen 110kw TSI

Ersatzteilnummern sagen nicht zwangsläufig etwas über die Erstausrüsterqualität der Bauteile aus. Gleiche Ersatzteile vereinfachen die Vorhaltung, indem nur die höherwertigeren, ansonsonsten baugleichen Bauteile bevorratet werden müssen.
 
Das hast du von BMW, dort ist das eventuell so. Bei VW zumindest bei diesem Motor ist das nicht der Fall.

Gruß
 
Herrlich... deswegen habe ich lange überlegt ob ich das Thema überhaupt mal wieder auffrische...

Motorkennbuchstabe ist im übrigen CJK.
Nicht CJKA oder B... es ist CJK! So und nicht anders steht es an den Motor.

Austausch Motoren werden auch nur unter CJK gehandelt. Auch beim Freundlichen.
Und ja, der Turbo ist der selbe (bevor jetzt wieder einer kommt, die Anbauteile wären anders)

Im übrigen habe ich mein Motor mit einer Art OBD Flascher getunt. Angebotene Software liegt irgendwo bei 250PS.
Der Flascher hat beim ersten benutzen die original Software, vom Steuergerät gezogen.
Danach die andere aufgespielt. Ich kann jetzt zwischen den verschiedenen Stufen einfach hin und her spielen.
Jetzt kommt aber der Punkt!
Setze ich auf Werkseinstellungen zurück, hab ich 204 PS.
Woher hat das Gerät diese Software?
 
Es macht nach wie vor Mega Spaß, dieses Auto zu bewegen. Beim Verbrauch ist von 7,7-12,5 alles möglich.
Das ist ja ein erstaunlich niedriger Minimalverbrauch. Auf unserer letzten Urlaubstour mit etwas Landstraße und Stadt sowie viel (zügig gefahrener) Autobahn lagen wir bei knapp 10 l auf 100 km. Im großstädtischen Winterververkehr geht es leider auch Richtung 13 - 14 l.
 
Das hast du von BMW, dort ist das eventuell so. Bei VW zumindest bei diesem Motor ist das nicht der Fall.

Gruß

Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin...
Genau, von BMW den Text im Inet kenne ich auch mit den Kolben mit mehr Kupferanteil für bessere Wärmeableitung beim 5er. Allerdings hat BMW bei den Motoren eine ganz andere Menge als VW hier beim T6 jemals verbaut hat. Da ist es so wie du es beschreibst viel wahrscheinlicher, als dass man für paar hundert oder tausend Maschinchen so einen Aufwand betreibt, die Einsparung steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Konstruktions- und Bevorratungsaufwand.

Dank dir für deine Infos! Ebenso an @Keller-Bande! Ich hätte auf jeden Fall auch viel Spaß an mehr PS wegen der Anfahrtsschwäche und für besseren Durchzug. Mit 200 PS wäre ich schon mehr als glücklich. Max Speed spielt für mich eher keine Rolle. Wie komme ich nun an die Original Software für 204 PS? Das Ansaugteil habe ich gefunden für die 17€. Und nächste Frage, wenn ich den T6 zur Inspektion bringe, habe ich danach wieder 150 PS drauf, weil der so bei denen im System vermerkt wurde?

Viele Grüße!
 
Hallo Comanchero,
Eventuell kann dir keller-bande da weiter helfen. Ich kann dir nur helfen wenn du nach Hannover kommst. Dann können wir auf den Leistungsprüfstand und so abstimmen wie es dir gefällt. Eine Probefahrt mit meinem ist natürlich auch möglich. Du kannst dann entscheiden ob 204, 280 oder eventuell noch mehr Leistung.

Gruß samabi
 
Ich hab es ihn schon per PN geschickt.
Mich dann aber doch entschieden, es hier noch mal öffentlich zu machen. Vielleicht kommt ja wieder einer und predigt uns was vom Himmel
:-D und wie schön hell er ist...

Ich habe meinen TSI mit BSR Tuning aus Schweden getunt.
Dank des OBD Gerätes (genannt PPC) ist hier die Programmierung von Zuhause möglich.
Man kann je nach Belieben zwischen Werk und eben der Stufe 1 wählen.

Das PPC zieht beim ersten Programmieren die Original Software von Steuergerät und überspielt dann die Neue. Diese liegt bei 256 PS. Beim ersten mal dauert dies ca. 8-10 Minuten. Danach nur noch 1-2 Minuten, um zwischen den zwei Stufen hin und her zuwechseln.

Weil ich mein Bulli, wegen defekter Zuziehhilfe in der Werkstatt hatte, habe ich fix die Software zurück gesetzt. Hintergedanke war einfach der, schlafende Hunde muss man nicht wecken.

Schon bei der ersten Fahrt merkte ich, wow... der geht aber immer noch sehr gut :)
Aber nicht mehr so brutal wie mit 256 PS...

Also, bei BSR angefragt...
Hier wurde es mir bestätigt:
Wenn ich meine Software auf Werkseinstellung zurück setzte, dann spielt das Gerät genau diese auf, die es zu Beginn gespeichert hat.
Und jetzt noch mal die Frage?!
Woher hat das Gerät die Software?
Ist der 150pser tatsächlich nur durch eine Drehmoment/Leistungsreduzierung gedrosselt ? Hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, eine gesonderte Software zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man doch per VCDS die Werkseinstellung auch durch führen können oder?

Das wäre ja der Knaller. Das ist genau das was ich möchte - die originalen 204 Ps
 
Ich vermute halt, dass in der Software an sich, nicht die Drosslung mit drin ist und durch das überschrieben die Drosslung ausgehebelt wird.

Ich habe sowas schon mal gehört, dass Motoren beliebig gedrosselt werden können. Zum Beispiel in Abhängigkeit von Getriebe oder Übersetzung und dem jeweiligen Gang.
 
Dann müsste man doch per VCDS die Werkseinstellung auch durch führen können oder?

Das wäre ja der Knaller. Das ist genau das was ich möchte - die originalen 204 Ps

Gute Frage...
Denke Samabi hat hier vielleicht eher Ahnung ?!
 
Hallo Comanchero,
Eventuell kann dir keller-bande da weiter helfen. Ich kann dir nur helfen wenn du nach Hannover kommst. Dann können wir auf den Leistungsprüfstand und so abstimmen wie es dir gefällt. Eine Probefahrt mit meinem ist natürlich auch möglich. Du kannst dann entscheiden ob 204, 280 oder eventuell noch mehr Leistung.

Gruß samabi

Vielen Dank für dein Angebot!!
 
Hallo,
das ist ein interessanter Ansatz, welcher für mich zu spät kommt.
Ich wollte ursprünglich auch nur die 204 PS Version zum Einsatz bringen.
Hatte aber vorher nie versucht das Steuergerät per VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Bin dann gleich zum Optimierer und wollte 204 PS, in Anlehnung an das Original.
Wir waren dann aber überrascht wieviel Potenzial da drin steckt und es sind dann 280PS geworden, was ich mich sehr gefreut hat.
Natürlich wäre noch mehr Leistung machbar, aber wie lange dieses dann hält kann leider keiner sagen.
Mir war wichtig das alle Werte, wie z.B. Abgastemperatur im Rahmen halten.



Ich habe meinen TSI mit BSR Tuning aus Schweden getunt.
Dank des OBD Gerätes (genannt PPC) ist hier die Programmierung von Zuhause möglich.
Man kann je nach Belieben zwischen Werk und eben der Stufe 1 wählen.

Das PPC zieht beim ersten Programmieren die Original Software von Steuergerät und überspielt dann die Neue. Diese liegt bei 256 PS. Beim ersten mal dauert dies ca. 8-10 Minuten. Danach nur noch 1-2 Minuten, um zwischen den zwei Stufen hin und her zuwechseln.

Ich habe auf der Seite von BSR Tuning nicht für den TSI gefunden, was aber nicht viel zu bedeuten hat, eine Anfrage per Mail gibt da wahrscheinlich eine konkrete Aussage.
Keller-Bande, hast du eine Möglichkeit den Wagen mal auf einem Leistungsprüfstand zu messen?
Mich würden die Diagramme interessieren, also mal mit 204PS und einmal mit 258PS.
Oder du kommst mich mal besuchen ;-)

Gruß samabi
 
Hallo,

@Keller-Bande Könntest Du das Motorsteuergerät mit "zurückgeflashter" Software mittels VCDS für einen Vergleich auslesen?
Am besten sogar beide Varianten 8)

Hier mein Scan vom unveränderten 110KW:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJKB) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 06J 906 021 AC HW: 06J 907 309 C
Bauteil: 2.0l R4/4V T- H03 1674
Revision: ELH03--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119001B435401080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS01106J906021AC 001003
ROD: EV_ECM20TFS01106J906021AB.rod
VCID: 665B2D4117984A80E6-8032

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

Viele Grüße!
 
VCDS hab ich leider nicht.
Könnte nur OBD eleven anbieten.
Geht das auch?
 
Ich denke, dass sollte auch gehen, um die Versionen und die Codierung zu Vergleichen. Wäre super!
 
Kann ich am Wochenende mal schauen, was ich da raus bekomme. Kein Ding.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20181001-154252_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181001-154252_OBDeleven.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20181001-154300_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181001-154300_OBDeleven.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20181001-154306_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181001-154306_OBDeleven.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20181001-154319_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181001-154319_OBDeleven.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20181001-154324_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20181001-154324_OBDeleven.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben