Hallo
Danke für Deine Rückmeldung.
Wie oben geschrieben, halte ich das Chippen nicht ursächlich für diesen Schaden.
Eine AXD-Maschine mit 96 kW unterscheidet sich zur AXE-Maschine mit 128 kW im Wesentlichen durch:
- "grösseren" Turbolader
- PDEs
- MSG bzw. Kennfelder
- ZMS und Kupplung
Kolben, Pleul, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kurbelwelle, Block usw. sind gleich.
Nen AXD bekommt man, mit etwa 0.2 bis 0.25 Bar mehr Ladedruck und angepassten Kennfeldern auf 160 bis 170 PS, was auch
Deiner Angabe mit den 180 Km/h entspricht. Also eigentlich auf das Niveau eines Werks-AXE. Das Drehmoment bewegt sich
dabei auch im Bereich des originalen AXE, also bei 400 - 410 Nm.
So leite ich mal ab, dass der Motor bzw. die Komponenten, wie Kurbelwelle, Kopf und Ventiltrieb nicht wirklich höher belastet
sind, als bei einem originalen AXE, weder thermisch, noch mechanisch. Turbo lassen wir in der Betrachtung aussen vor und die
PDEs werden durch das andere Kennfeld öfters angetriggert und machen so mehr Schaltzyklen mit und haben deswegen einen
höheren Verschleiss.
Das macht aber nicht Deinen Motorschaden.
Ich vermute hier schwer, dass minderwertige Kurbelwellen verbaut worden sind oder bei der Montage z.B. an der Schraubensicherung
der Schrauben für den Schwingungsdämpfer gespart wurde, oder keine Dehnschrauben oder sowas in der Art verbaut wurden.
Oder es muss irgendetwas sein, was so hohe Vibrationen verursacht, dass es Schrauben locker rüttelt, obwohl das auch nie
passieren dürfte.
Wurde der Block gebuchst ?
Gruss
Prof