Kurbelwelle hinüber zum zweiten mal

Hallo

Ja, das ist korrekt, 4 Schrauben.

Das wäre schon ein grosser Fauxpas, wenn man da zwei verpennt. *kopfschüttel*

Bin mal gespannt, was der Motorenvergewaltiger dazu sagt....

Gruss
Prof
 
da lag ich alter schwarzseher wohl doch nicht so verkehrt.

Gruß,
Dödel
 
Ich weiß schon was der sagen wird: Kann gar nicht sein - daher keine Garantie oder Gewährleistung.
 
So wirds wohl kommen . Allerdings erwarte ich ach nix anderes . Werde ihn montag anrufen und damit konfrontieren , dann gibts ne mängelrüge und im anschluss den gutachter . Is halt alles zäh weil der holländische anwalt noch mit der versicherung dran ist .
 
Zudem hat er mir schon erkaufen wollen das man das tilgergewivht zum läpppen nicht abbaut . Nee is klar .
 
Das ist ja der Wahnsinn. So eine Ratte. Das ist die heutige Welt, bloß nicht zugeben, wenn man selbst Fehler gemacht hat.

Traurig.

Gruß, Jörn
 
Hallo zusammen , ich hab grad n problem . Ich bräuchte schnellst möglich ne zuverlässige info wo bei der unterschied bei nem axd turbolader zu nem axe turbo liegt . Streite noch immer mir d3m motorfritzen . Werde die nächsten tage ein ausührliches update liefern .

Danke schon mal
 
Größere Abgasturbine? Hat ja mehr Drehmoment aber auch "später".

Sind aber leider keine verlässlichen Infos. Außer dass man mit AXE Turbo und MSG ausm AXD nen aXE machen kann :D

Gruß Jörn
 
Dazu brauchst aber auch die anderen düsen vom axe . Dann hast nen axe .
 
So ich hau jetzt mal n paar bilder in die runde .
Dermotorenbauer war bei mir zu hause und hat sich die misere angeschaut . Hat allerdings auch mein steuergerät kopiert . Er hats gerafft das der dicke gechipt ist . Nach mehreren anstrengenden telefonaten haben wir uns darauf geeinigt das er die abeit macht und ich das material zahle . Sollten 1650 euro dein . Konnte ich mit leben . Ersollte dann dafür sorgen das die klima wieder befüllt wird , das steuergerät wieder in den orginalzustand gebracht wird und er die erste ölfüllung löhnt . 1 jahr garantie
Jedenfalls hatten wir beiden keinen bock auf anwalt .

So dann hab ich fen motor ausgehangen , ich muss mich mal selber loben beim jetzigen mal war das an einem tag erledeigt . Motor auf n hänger und nach eindhoven und dann haben wir das ding zerlegt .
Dann gabs das grosse erwachen . Siehe da die beiden schrauben waren doch da aber völlig lose .
Das sollte seiner meinung nach vom chippen kommen . Je weiter wir das ding zerlegt haben desto übler wurde mir . Drei kolben aufgesetzt
Lager aufgebröselt kolbenringe verkokt .

Juppi ihn hats gefreut . Mich nicht . Wobei ich dem mann nichts vorwerfen kann . Wir haben bisher ruhig und sachlich das ganze geregelt . Er krallt sich aber ans chiptunig ....
Die besserwisser hier wirds freuen wieder einen zu haben der mit dem chippen aufs maul gekriegt hat . Mir scheissegal .
Ich bin trotzdem der meimung das sich da nix lösen darf .
Er meinte sieht aus wie n rennmotor ...
Jedenfalls ist die sache mit dem rumpf für 1650 euro instandsetzen vom tisch .
Er hat mir dann heute angeboten nen kompletten tauschmotor wieder neu zu schlüsseln für gesamt 3900 und die sachen wie chip zurück flashen usw .

Last mal eure gedanken kreisen aber bitte verschont mich mit sprüchen wie , hättest mal besser gelasden mit dem chip und so ne grütze . Hinterher kann man immer den besserwisser raushängen lassen .
Und ja er hat spass gemacht und 180 mit dem ding über die bahn macht auch spass .


Sorry nicht persönlich nehmen .

Grüsse
 
Bilder
 

Anhänge

  • 20181017_203253.jpg
    20181017_203253.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20181017_202807.jpg
    20181017_202807.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20181017_202656.jpg
    20181017_202656.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20181017_202611.jpg
    20181017_202611.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 88
Viel spass
 

Anhänge

  • 20181017_202610.jpg
    20181017_202610.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20181017_202654.jpg
    20181017_202654.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20181017_202125.jpg
    20181017_202125.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20181017_195055.jpg
    20181017_195055.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20181017_200311.jpg
    20181017_200311.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20181017_202148.jpg
    20181017_202148.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20181017_201236.jpg
    20181017_201236.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 82
Am rande sei noch erwähnt , das meine besch....issene rechtschutzversicherung im ausland nur die aussergerichtlichen kosten zahlt . Und sobald es ans gutachten geht muss man selbst löhnen . Mein toller anwalt den ich zugewiesen bekommen habe würde das dann alles geltend machen .........

In fünf jahren ???

Ich hab zuvor mit nem holländischen gutachter gesprochen, den ich kenne , der mir gesagt hat das ich von drr technischen seite im recht sei , aber er mir dringend empfiehlt sich so zu einigen .

Fazit bescheiden gelaufen . Und ne ordentliche rechtschutzversicherung suchen .

Grüsse
 
Hallo

Was mich doch interessiert, was hat es mit der Frage nach dem Turbo auf sich ?

Kurz noch zu Deiner Frage:

Ein AXD hat nen GT1746V verbaut
Ein AXE hat nen GT2052V verbaut

In der Produktbezeichnung von Garrett kann man teils Infos über die Unterschiede entnehmen.

- GT ist ein gleitgelagerter Turbo, neuere und verbesserte Generation, als der T
- 17 und 20 usw. sind die Baureihen, da lässt sich teils die Turbinen-Grösse bestimmen.
17er müsste ein Turbinenrad mit ca. 44.5mm haben, der 20er ca. 47mm. Teils variieren die realen Masse um ein paar Zentel.
- 46 und 52 bezeichnen den Durchmesser der Kompressor-/Verdichterseite,
in dem Fall 46mm und 52mm, auch hier gibt es Unterschiede von ein paar Zentel je Turbo-Modell
- die weiteren Kennzeichen sind dann z.B. V für VTG-Lader usw.

Somit hat der Lader vom AXE ein grösseres Turbinen-Rad und ein grösseres Verdichter-Rad.
Es ist also davon auszugehen, dass der GT2052V im Gegensatz zum GT1746V mehr Leistung bringt. Dies so nur ganz
kurz gesprochen, da eigentlich Abgasmenge, Abgasdruck, Abgasflowgeschwindigkeit usw. noch Einfluss auf den Turbo
und dessen Karakteristik hat.

Da ja bekannt ist, dass der AXE ein paar PS mehr hat als der AXD, ist es eigentlich klar, dass der Turbo hauptsächlich
für die Mehrleistung bzw. höheren Ladedruck verantwortlich ist. Deswegen auch andere PDEs, um mehr Diesel einspritzen
zu können und dies gesteuert durch ein anderes Kennfeld (MSG).


Nun zu Deinem Schaden.
Kannst ein wenig mehr von dem Chippen erzählen. Was ist denn alles gemacht worden ?
Nur angepasstes Kennfeld und wenn ja, auf welche Leistung oder wurde auch der Turbo gewechselt ?
Wieviel Km ist der Wagen denn seit neuem Motor und dann seit Chippen gelaufen ?

Meine persönliche Meinung: ist für mich nicht nachzuvollziehen, warum das Chippen zu dem Schaden geführt hat,
vorallem nicht bei nem AXD. Mit Chippen kommst ja eh nur an die Leistung vom AXE ran, viel mehr geht mit nur Kennfeld nicht.
Davon würde hauptsächlich der Turbo höher belastet werden und die PDE's. Thermisch sehe ich da nicht grosse Problem. Bei
nem AXE sähe dass anderst aus.
Diese Kolbenklatscher und die rausgerüttelen Schrauben sehen mir eher nach falscher Kopfdichtung aus oder unsachgemässer
Montage der Schrauben.

Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung.

Gruss
Prof
 
Hallo merlin , dank dir für die antwort . Werde später auf die sachen eingehen . Bin noch auf der arbeit .

Grüsse
 
So nu bin ich zu hause .
Also , die frage nach dem turbo beruht darauf das der motorenfritze meinte es wäre der grosse vom axe . Das hat sich aber erledigt weil ihm wohl sein turbospezi und rennkollege bestätigt hat das das der korrekte lader ist .trozzdem danke für den input .
Zudem hat er ihm wohl nochmal fotos der bruchstelle geschickt und der ist der meinung das es belastungsrisse gibt .
Beim ersten bruch der kurbelwelle sah man deutlich einen grösseren bruch der dann weiter und weiter gebrochen ist bis das ding dann aufgegeben hat .
Beim jetzigem bruch ist es leider auch zu sehen .

Zu deiner frage wie das steuergerät bearbeitet worden ist , kann ich dir nicht viel zu sagen . Der neffe vom motorenfritzen macht chiptunkng und ist nicht in die veränderten sachen reingekommen weil die wohl zusätzlich codiert waren . Wieviel leistung er hat mit der software interessiert uns auch alle brennend aber das wird uns wohl nicht gelingen das zu erfahren .
Um das mal anders dann auszudrücken aus meiner subjektiven sicht . Er hatte auf jedenfall genügend drehmoment das man nen 1.5t hänger beladen nicht wirklich gemerkt hat . Auf der bahn wenn man ihn tritt zieht der locker bis 180 kmh schön zügig durch .

Ich persönlich bin der meinung und mein schrauberkumpel aucv das die schrauben sich nie hätten lösen dürfen . Das problem ist , er bekommt den rumpf und die kw auch zugeliefert von einer fabrik die darauf spezialisiert sind motordn instand zu setzen . Die protokollieren natürlich jeden fliegenschiss .
Der motor hätte mit den kolben auch keine 100000km mehr gehalten und mit den lagern . Das die kolben angeschlagen sind liegt denke ich daran das ich mit dem wagen noch bis zur nächsten ausfahrt gefahren bin ca. 1km da ich dort wo das passiert ist nicht mit zwei kleinen kindern tot gefahren werdwn wollte . Da stück wo das tilgergewicht rauf geschraubt ist hat an der aussenseite des blocks noch ein lager und steckt in dem grossen simmering . Als wir den deckel dort abgebaut haben stand die linke seite der kw ca 2-3 mm weiter raus aus dem simmering als die andere.



Das problem ist das mir die puste ausgeht weil meine versicherung nicht mitspielt . Die haben mir klipp und klar geschrieben das die die kosten für gutachten nicht übernehmen .
 

Anhänge

  • IMG-20181023-WA0002.jpg
    IMG-20181023-WA0002.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20181023-WA0003.jpg
    IMG-20181023-WA0003.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 61
Danke noch für die priduktive antwort

Grüsse
 
Ach vergessen . Laufleistung seit dem der neue jetzt kaputte motor drin ist 30000km
 
Hallo

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie oben geschrieben, halte ich das Chippen nicht ursächlich für diesen Schaden.
Eine AXD-Maschine mit 96 kW unterscheidet sich zur AXE-Maschine mit 128 kW im Wesentlichen durch:

- "grösseren" Turbolader
- PDEs
- MSG bzw. Kennfelder
- ZMS und Kupplung

Kolben, Pleul, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kurbelwelle, Block usw. sind gleich.

Nen AXD bekommt man, mit etwa 0.2 bis 0.25 Bar mehr Ladedruck und angepassten Kennfeldern auf 160 bis 170 PS, was auch
Deiner Angabe mit den 180 Km/h entspricht. Also eigentlich auf das Niveau eines Werks-AXE. Das Drehmoment bewegt sich
dabei auch im Bereich des originalen AXE, also bei 400 - 410 Nm.

So leite ich mal ab, dass der Motor bzw. die Komponenten, wie Kurbelwelle, Kopf und Ventiltrieb nicht wirklich höher belastet
sind, als bei einem originalen AXE, weder thermisch, noch mechanisch. Turbo lassen wir in der Betrachtung aussen vor und die
PDEs werden durch das andere Kennfeld öfters angetriggert und machen so mehr Schaltzyklen mit und haben deswegen einen
höheren Verschleiss.
Das macht aber nicht Deinen Motorschaden.

Ich vermute hier schwer, dass minderwertige Kurbelwellen verbaut worden sind oder bei der Montage z.B. an der Schraubensicherung
der Schrauben für den Schwingungsdämpfer gespart wurde, oder keine Dehnschrauben oder sowas in der Art verbaut wurden.
Oder es muss irgendetwas sein, was so hohe Vibrationen verursacht, dass es Schrauben locker rüttelt, obwohl das auch nie
passieren dürfte.

Wurde der Block gebuchst ?

Gruss
Prof
 
Ich glaube auch nicht, dass es am Tuning lag - das gibt andere Probleme.
Da das aber nicht nachweisbar ist, ist jegliche Gewährleistung hinfällig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Zurück
Oben