Brauch man das Luk kupplungswerkzeug?

gonzo540

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo
Ich muss bei meinem Bus die Kupplung tauschen.
Will da gleich ein Rundumschlag machen mit zms.
Weil ich auch nicht weiß ob ne Luk oder Sachs verbaut ist.
Passt ja net untereinander.
Braucht man das spezialwerkzeug für die Luk Kupplung oder kann ich die Kupplung komplett ohne tauschen ?
Bei der Sachs Kupplung steht das net dabei.
Müsste aber doch das gleiche Prinzip sein. Sind ja beide Kits mit zms.
 
Unter der Voraussetzung, dass die Schrauben abwechselnd in 90° Schritten FEST angezogen werden, geht es auch ohne. VW verbaut LUK Kupplungen auch ohne Spezialwerkzeug.

Besser und empfohlen ist es MIT Spezialwerkzeug.

Gruß, Jörn
 
Hallo!

Ich habe es nicht bereut, die 20€ für das Zentrierwekzeug auszugeben. War deutlich einfacher!

Das ausbauen ist eh schon so auch ein richtiger Akt.


Wenn du dein PROFIL Ordentlich ausgefüllt hättest, könnte ich dir sagen was du verbaut hast.


Von dem abgesehen sollte man eh alles vom gleichen Hersteller wählen. Entweder LUK oder SACHS.

Es passt die LUK Kupplung nicht auf das SACHS ZMS und umgekehrt.
 
Ich habe es nicht bereut, die 20€ für das Zentrierwekzeug auszugeben. War deutlich einfacher!

Zentrierwerkzeug ist das eine, bei der LUK Kupplung benötigt man aber auch noch ein Vorspannwerkzeug! Ansonsten wird die Kupplung beim Einbau beschädigt.

LUK schrieb:
Aufgrund der automatischen Nachstellung der LuK SAC-Kupplung ist bei der Montage immer eine gegenkraftfreie Befestigung der Druckplatte notwendig.
Dies bedeutet, dass die Druckplatte nicht mit den Schrauben gegen die Tellerfederkraft herangezogen werden soll, da sonst der Nachstellmechanismus auslöst und die Funktion der Kupplung beeinträchtigt wird.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrierwerkzeug ist das eine, bei der LUK Kupplung benötigt man aber auch noch ein Vorspannwerkzeug! Ansonsten wird die Kupplung beim Einbau beschädigt.



Gruß
Thomas




Moin,

Aufgrund meiner Erfahrungen mit LUK Kupplungen @weichenberger möchte ich das ao nicht stehen lassen:

Kupplungszylinder T5

Wenn eine LUK Kupplung ohne Vorspannwerkzeug verbaut wird, geht sie NICHT kaputt. Denn wenn du sie bei VW einbauen lässt, die haben nicht mal das LUK Spezialwerkzeug. Und glaube mir, VW wären die ersten die auf ein Spezialwerkzeug verweisen, wenn es wirklich notwendig wäre.


Es hilft ungemein, aber man macht ohne NICHT die Kupplung kaputt.

Gruß, Jörn
 
Hallo
Lt. Rep.Leitfaden darf eine neue Luk Kupplung nicht verbaut werden wenn die Nachstellung nicht in der
original Stellung ist. Das Vorspannwerkzeug hat VW deshalb wohl nicht im Sortiment.

Gruß Carsten
 
Hallo!

Meine Kupplung läuft seit 12tkm ohne Probleme. Wichtig ist das über Kreuz festziehen der Schrauben beim vorspannen.

Zentrierhilfe braucht es eigentlich auch nicht unbedingt. Die kostet aber fast nichts und ist sehr Hilfreich wenn man keine Bühne oder Grube hat.

Das Vorspannwerkzeug ist halt teuer. Und für ein/zwei oder maximal drei Verwendungen einfach nicht rentabel

@weichenberger

Was soll denn da Kaputt werden ohne dem LUK Vorspanndingsda?

Es ist schon klar, man muss genau und gewissenhaft arbeiten.

Aber Wenn man sich an den Rep. Faden und an die Tips hier im Board mit den richtigen Drehmomente hält wenn man das Teil wechselt, spart man sich ein wenig Geld und bekommt einiges an skillz dazu.
 
Hallo

Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass VW das Vorspannwerkzeug nicht hat ?

Die Original VW-Kupplungen werden bei den R5-Motoren von LUK gebaut (bei den 1.9er bin ich mir nicht sicher, kenn ich zu wenig)
und VW verwendet zum Einbau ein entsprechendes Werkzeug für SAC-Kupplungen, um diese korrekt einzubauen.

Was soll denn da Kaputt werden ohne dem LUK Vorspanndingsda?

Ganz einfach, der SAC-Mechanismus verklemmt sich oder wird sogar geschädigt bzw. die Kupplung stellt sich nicht mehr nach.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob die LUK-Kupplungsscheiben nocht vorgespannt ausgeliefert werden, früher war das so. Hat LUK und
auch andere Hersteller teils abgeschaft, da man festgestellt hat, dass die Federn bzw. Federvorspannung darunter leiden.
Allerdings braucht man nach dem 1. Einbauversuch, so oder so das Werkzeug.

Sonst als Tipp, Valeo-Kupplung und ZMS verbauen, hat keinen SAC-Mechanismus.
Und nein, nicht das Valeo EMS (4KKit) sondern den Kupplungskit mit ZMS.
Ist dazu noch eine preislich sehr interessante Alternative, mit einem sehr guten Belag.

Gruss
Prof
 
Hallo

Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass VW das Vorspannwerkzeug nicht hat ?

Die Original VW-Kupplungen werden bei den R5-Motoren von LUK gebaut (bei den 1.9er bin ich mir nicht sicher, kenn ich zu wenig)
und VW verwendet zum Einbau ein entsprechendes Werkzeug für SAC-Kupplungen, um diese korrekt einzubauen.



Ganz einfach, der SAC-Mechanismus verklemmt sich oder wird sogar geschädigt bzw. die Kupplung stellt sich nicht mehr nach.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob die LUK-Kupplungsscheiben nocht vorgespannt ausgeliefert werden, früher war das so. Hat LUK und
auch andere Hersteller teils abgeschaft, da man festgestellt hat, dass die Federn bzw. Federvorspannung darunter leiden.
Allerdings braucht man nach dem 1. Einbauversuch, so oder so das Werkzeug.

Sonst als Tipp, Valeo-Kupplung und ZMS verbauen, hat keinen SAC-Mechanismus.
Und nein, nicht das Valeo EMS (4KKit) sondern den Kupplungskit mit ZMS.
Ist dazu noch eine preislich sehr interessante Alternative, mit einem sehr guten Belag.

Gruss
Prof

Nochmal:

Wenn man es RICHTIG macht, kann gar nichts kaputt gehen.

Vorgespannt wird keine Kupplung ausgeliefert.

Es war die Aussage von @weichenberger :

...das die Kupplung ohne Spezialwerkzeug beschädigt wird...

Und genau das KANN sein aber wenn man es richtig macht braucht man das nicht unbedingt. Da verklemmt gar nichts und der Nachstellmechanismus wird auch nicht beschädigt.

Wichtig ist eigentlich: nur immer maximal einen halben - einen ganzen Gewindegang zuziehen. Kreuzweise!

Dauert, aber funktioniert. 100%ig
 
Aber jeder wie er will:

Hier das benötigte „Schnäppchen“-Werkzeug
29A58B44-EA93-4A43-963E-9DC6FC960B20.jpeg



Kann jeder auch kaufen und dann für 5minuten benutzen. Ist jedem selbst überlassen.
 
Vorgespannt wird keine Kupplung ausgeliefert.

Siehe hier: https://media.repxpert.de/media/01_..._1/transmission_3/LuK_TecBr_SAC_LowRes_DE.pdf
Seite 16 ff. siehste eine vorgespannte SAC-Kupplung mit Sperrstück.

Und genau das KANN sein aber wenn man es richtig macht braucht man das nicht unbedingt. Da verklemmt gar nichts und der Nachstellmechanismus wird auch nicht beschädigt.

Ich persönlich halte von solchen "Tipps" gar nichts, vor allem nicht in einem öffentlichen Forum. Weil das ein falsches Bild macht,
man könne eine SAC-Kupplung ohne weiteres montieren, ohne das entsprechende Werkzeug.

Die Hersteller und da spielt es keine Rolle welcher Hersteller, haben schon ihre Gründe, warum von einer Montage einer SAC-Kupplung ohne Werkzeug dringend abgeraten wird.
Weiter ist das Problem, dass man den nicht korrekten Einbau gar nicht bemerkt bzw. erst nach x-tausenden von Kilometer bemerkt, dass der SAC-Mechanismus nicht funktioniert
und die Kupplung früher ihren Dienst versagt oder schwerer geht bzw. das Ausrücklager frühzeitig hinüber ist

Wenn man es richtig macht, nimmt man das Werkzeug !

Und zum Original-Werkzeug gibt es genug Alternativen, wie z.B. BGS 8286, welches es für ca. 260.- Euro gibt oder teils auch im Verleih.
Oder ganz günstig, eine China-Kopie für 60-70 Euro in der Bucht. Die auch ihren Dienst tut.

Allein der Tatsache wegen, dass ein Getriebeaus- und Einbau etwa 4 Stunden in Anspruch nimmt. Würde ich mir da schwer überlegen,
ob man die Kupplung nicht korrekt montiert.

Wer noch mehr über SAC-Kupplungen erfahren will:
https://www.schaeffler.com/remoteme...aeffler_2/symposia_1/downloads_11/1_sac_1.pdf

http://www.klein-autoteile.at/pdf/info/LuK_0026.pdf



Gruss
Prof
 
Hallo

Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass VW das Vorspannwerkzeug nicht hat ?

Die Original VW-Kupplungen werden bei den R5-Motoren von LUK gebaut (bei den 1.9er bin ich mir nicht sicher, kenn ich zu wenig)
und VW verwendet zum Einbau ein entsprechendes Werkzeug für SAC-Kupplungen, um diese korrekt einzubauen.


Hallo
Ich bin mir ganz sicher. Wenn die Markierungen der Nachstellung nicht wie im Rep.Leitfaden passen,darf die Kupplung noch verbaut werde.
So schreibt es HR.VW vor.
Ich kenne das Werkzeug und verstehe nicht warum VW das so vorschreibt.
Bei meiner VW Kupplung passte die Markierung und ich habe sie nach Vorschrift montiert.
Seit 15 tkm keine Probleme.


Ganz einfach, der SAC-Mechanismus verklemmt sich oder wird sogar geschädigt bzw. die Kupplung stellt sich nicht mehr nach.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob die LUK-Kupplungsscheiben nocht vorgespannt ausgeliefert werden, früher war das so. Hat LUK und
auch andere Hersteller teils abgeschaft, da man festgestellt hat, dass die Federn bzw. Federvorspannung darunter leiden.
Allerdings braucht man nach dem 1. Einbauversuch, so oder so das Werkzeug.

Sonst als Tipp, Valeo-Kupplung und ZMS verbauen, hat keinen SAC-Mechanismus.
Und nein, nicht das Valeo EMS (4KKit) sondern den Kupplungskit mit ZMS.
Ist dazu noch eine preislich sehr interessante Alternative, mit einem sehr guten Belag.

Gruss
Prof
 
Siehe hier: https://media.repxpert.de/media/01_..._1/transmission_3/LuK_TecBr_SAC_LowRes_DE.pdf
Seite 16 ff. siehste eine vorgespannte SAC-Kupplung mit Sperrstück.

Beim T5.1 und T5.2 sind die Kupplungen aber weder bei Sachs noch bei Luk vorgespannt. Oder irre ich da? Dachte eigentlich schon, wir reden von einem 5.x

Ich persönlich halte von solchen "Tipps" gar nichts, vor allem nicht in einem öffentlichen Forum. Weil das ein falsches Bild macht,
man könne eine SAC-Kupplung ohne weiteres montieren, ohne das entsprechende Werkzeug.

Die Hersteller und da spielt es keine Rolle welcher Hersteller, haben schon ihre Gründe, warum von einer Montage einer SAC-Kupplung ohne Werkzeug dringend abgeraten wird.
Weiter ist das Problem, dass man den nicht korrekten Einbau gar nicht bemerkt bzw. erst nach x-tausenden von Kilometer bemerkt, dass der SAC-Mechanismus nicht funktioniert
und die Kupplung früher ihren Dienst versagt oder schwerer geht bzw. das Ausrücklager frühzeitig hinüber ist

Wenn man es richtig macht, nimmt man das Werkzeug !

Ganz Deiner Meinung! Jedoch braucht man die Kupplung dann auch nicht mehr selbst zu wechseln, da es dann in der Werkstatt genausoviel kostet und man hat dann auch noch Garantie drauf. Denn Zentrierstift Empfehle ich ja auch, geht aber mit viel Zeit und zu zweit auch ohne. Also: man kann sehr wohl

Mein "Tip" ist Anscheinend schlecht angekommen. Natürlich Empfehle ich auch das Werkzeug, aber die Frage war ob es auch ohne geht. Außerdem bin ich nicht der einzige der es "ohne" hinbekommen hat.

Siehe hier:
Allein der Tatsache wegen, dass ein Getriebeaus- und Einbau etwa 4 Stunden in Anspruch nimmt. Würde ich mir da schwer überlegen,
ob man die Kupplung nicht korrekt montiert.

Meine ist auf jedenfall korrekt montiert. Auch ohne dem Werkzeug. Auch wenn es anscheinend Unglaublich zu sein scheint.



Wie schon gesagt, es geht auch ohne (natürlich nicht ohne Erfahrung und dann auf eigene Gefahr)

Selbttausch mit Spezialwerkzeug Empfehlenswert (jedoch auch auf eigene Gefahr und ohne Garantie)

Tausch in der Werkstatt (mit Garantie - jedoch nach einem defekt nach mehreren tkm schwer nachweisbar das Gepfuscht wurde - wenn was nicht in Ordnung ist)


Und nochmal:
Auch wenn es einige Tips und gute Reparaturanleitungen in diesem öffentlichen Forum gibt (und so war auch mein "Tip" gemeint):

Jeder muss sich bei Reparaturen bewusst sein, dass niemand hier Haftung trägt! Jeder ist für eine etwaige Selbstreparatur selbst verantwortlich und muss bei Schäden auch selbst Haften!

Jeder kann es ja machen wie er will! Mit oder ohne Werkzeug.

Wenn man den Reparaturleitfaden kennt, weiß man auch, dass auch hier das Spezialwerkzeug empfohlen wird....genauso auch Simmering...alle Dehnschrauben auf jeden Fall!...Koppelstangen...vielleicht auch noch Traggelenke oder Qwärlenker undundund...natürlich erst wenn verschlissen! Wenn schon alles offen, dann auch alles checken und ggf Neu.

Danach unbedingt Spur einstellen lassen! (Wenn wir schon bei korrektem wechsel sind)

Und um die Frage von @gonzo540 abzuschließen, der uns leider nicht das Bj im Profil oder in seiner Frage genannt hat:

Es gibt komplette Rep. Sätze wo das ZMS dabei ist, aber es gibt die Kupplung auch einzeln. Empfohlen wird aber beides zu wechseln inklusive Ausrücklager. Vorsicht, meistens sind auch die Rep Sätze OHNE Schrauben für die Druckplatte! (warum auch immer) Immer nochmal Nachfragen ob die auch mitgeliefert werden.


Hoffe, ich hab jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Ansonsten auch gerne PN
 
Ich persönlich halte von solchen "Tipps" gar nichts, vor allem nicht in einem öffentlichen Forum. Weil das ein falsches Bild macht,
man könne eine SAC-Kupplung ohne weiteres montieren, ohne das entsprechende Werkzeug.

Guten abend,

Also so langsam falle ich vom Glauben ab.

Hat sich hier irgendwer meinen Link angeguckt?

Ich habe es getestet!!!

Kupplung nicht korrekt montiert (2Schrauben nicht mit den (glaube ich) 30Nm angezogen (ohne Vorspannwerkzeug verbaut!)

Das ganze hat sich erst ein paar hundert oder 1000 km angekündigt, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt.

Abhilfe?
In einer MAN (dort werden auch VW Nutzfahrzeuge repariert!!!) Werkstatt wurde dann die Kupplung kontrolliert.
Fakt ist, dort haben sie keine Vorspannvorrichtung.
Und siehe da: die Kupplung ist trotz fehlerhafter Montage nicht kaputt gegangen. Die Vorspannung der Kupplung war exakt wie gefordert, laut RepLeitfaden. Sie wurde lediglich über Kreuz in 90° Schritten festgezogen.

Wenn man in den REPARATURLEITFADEN
(2,5 l AXD) von VOLKSWAGEN guckt, dort steht nichts vom Vorspannwerkzeug.

Ich verstehe nicht, was hier erzählt wird...

Es ist fakt, dass das Vorspannwerkzeug NICHT benötigt wird. Es ist eine Hilfe bei der Montage, nicht mehr und nicht weniger. Es schadet nichts, wenn man es nutzt, es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn man keins zur Hand hat.

Gruß, Jörn
 
Beim T5.1 und T5.2 sind die Kupplungen aber weder bei Sachs noch bei Luk vorgespannt. Oder irre ich da?

Jupp du irrst zumindest beim 2,5l TDI AXD, da iat die LUK Kupplung vorgespannt.:D

Gruß, Jörn
 
Jupp du irrst zumindest beim 2,5l TDI AXD, da iat die LUK Kupplung vorgespannt.:D

Gruß, Jörn
...war bei meinem Schwager (gleiches Modell und Kupplung) nicht vorgespannt :confused:

Ist ja prinzipiell auch egal.

Fakt ist, wie du schon richtig geschrieben hast, es muss nicht zwingend das Vorspann Werkzeug verwendet werden wenn man es richtig macht.

Es dauert halt länger.
 
...war bei meinem Schwager (gleiches Modell und Kupplung) nicht vorgespannt :confused:

Ist ja prinzipiell auch egal.

Fakt ist, wie du schon richtig geschrieben hast, es muss nicht zwingend das Vorspann Werkzeug verwendet werden wenn man es richtig macht.

Es dauert halt länger.

Achso ne wir haben aneinander vorbeigeredet :)

Ja die Kupplung ist vorgespannt geliefert von LUK. Also muss da nix mitm Vorspannwerkzeug vorgespannt werden. Man nimmt die LUK aus dem Karton und gut ists und verbaut sie ;)
Das meinen wir doch, oder @Meckalex ? :)

Und dieses Vorspannwerkzeug, benötigt man nur, wenn man einer Kupplung nur einen neuen Kupplungsbelag spendiert, dann hat sich nämlich die Verschleißnachstellung vom alten Automaten nachgestellt. In Verbindung mit dem neuen Reibbelag würde das nicht funktionieren. In diesem Fall stellt man mit dem Vorspannwerkzeug die Verschleißnachstellung zurück.

Wobei auch dies müsste meines Erachtens mit der überkreuz-Methode funktionieren. Allerdings habe ich dies nicht ausprobiert.

Und ansonsten hat dieses Vorspannwerkzeug nur die Sinnhaftigkeit Fehlerquellen des Menschen (wie ich ja beispielhaft bewiesen habe) zu verhindern. Es ermöglicht einem eine spannungsfreie Montage des Kupplungsautomaten. So wird verhindert, dass der doofe Monteur (in dem Falle ich) aufgrund von einer nicht vorhandenen 9mm 12-Kant-Stecknuss für den Drehmomentschlüssel, denkt er hat alle Schrauben des Kupplungsautomaten richtig festgeschraubt, dabei sind sie nicht richtig fest.

Ich hoffe, dass es nun klar ist.


Es gilt: es schadet nicht, wenn man das Vorspannwerkzeug nutzt. Bei VW werden LUK Kupplungen jedoch auch put-of-the-box verbaut ohne Vorspannwerkzeug. Man macht damit keine LUK Kupplung kaputt.

Gruß, Jörn
 
Ja die Kupplung ist vorgespannt geliefert von LUK. Also muss da nix mitm Vorspannwerkzeug vorgespannt werden. Man nimmt die LUK aus dem Karton und gut ists und verbaut sie ;)
Das meinen wir doch, oder?

Hallo Biker,

Ich bin erstaunt von Deinem Sachwissen!

Was die Vorspannung betrifft, so irrst Du vermutlich aber doch. Die Vorspannung wird über die Kupplungsfederlamellen hergestellt. Bei einigen Valeo-Kupplungen sitzt dort z.B. eine Schraube, welche nach der Montage entfernt wird und die Vorspannung löst. Bei anderen Kupplung wird die Vorspannung über das Werkzeug hergestellt. Bei LUK-Kupplungen für den BPC ist nur der Nachstellmechanismus vorjustiert, aber gewiss nichts vorgespannt.

LUK und die anderen Hersteller einer Kupplung mit SAC werden sich dabei etwas gedacht haben, dass mit einer Vorspannung montiert wird.
Bevor ich aber 300 Euro in den Sand setze und das Getriebe ein zweites Mal abbaue, habe ich mir heute für 50 Euro eine gebrauchte Spanneinrichtung gekauft (für den Preis bekomme ich sie auch bestimmt wieder los).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ja dann ist nur der Nachstellmechanismus vorjustiert:cool:

Ich kann nur soviel sagen, dass das in der Anleitung steht.

upload_2018-9-23_20-36-48.png

upload_2018-9-23_20-36-25.png

Gruß, Jörn
 
Ciao,

ich kenne die Beschreibung schon. Ist nur die Frage, ob VW LUK's Kupplungen besser kennt als der Hersteller selbst.

Anleitung von LUK:
LUK.JPG


Wie "Prof" zuvor schon erwähnte, soll es jeder machen wie er es besser zu glauben weiß. Die Sprache der Kupplungshersteller (d.h. nicht nur LUK) spricht eine andere Sprache.
Ich werde daher dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20180923_181244.jpg
    20180923_181244.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben