Erfahrungen 110kw TSI

Wenn man jetzt mal Spritmonitor reinschaut und man mal vergleicht kann man schon schön herauslesen wie man den Spritverbrauch beeinflussen kann .
Allerdings sueht man das was man schon wußte , ein hoher Anteil an Stadtverkehr erhöht erheblich den Spritverbrauch .

Allerdings sueht man auch sehr schön wie unterschiedlich jeder seinen Fahrstil einschätzt.

Gruß Lars
 
Hallo,

nach mittlerweile knapp 7000km mit dem 110 KW TSI hier mein Feedback.

Verbrauch:
  • lt. Bordcomputer Langzeitanzeige liegen wir bei 9,5 l (also 10 echte Liter). 60% BAB, 30% Stadt und 10% Landtstraße. Finde ich gut für einen 2-Tonner.
Dynamik:
  • Durchaus vorhanden, wenn auch nicht mit dem 110 KW Diesel vergleichbar. Kassler Berge mit 110km/h im 6ten Gang geht angenehm. Starke Steigungen sind besser im 5ten Gang zu bewältigen. Ist halt eine Familienkutsche und keine Renn-Semmel.
  • Autobahnauffahrten werden meines Erachtens mehr als souverän gemeistert.
  • Überholen auf der Landstraße (LKW/Trecker) geht wunderbar.
Overall:
  • Motorgeräusche sind angenehm leise. Allerdings scheinen die Motorgeräusche auf der Beifahrerseite etwas präsenter zu sein.
  • Ab ca. 130km/h wird es dann recht laut, was m.E. aber eher an den Windgeräuschen liegt.
  • wir sind mehr als zufrieden trotz aktuell hoher Spritpreise :-) und würden den Wagen wieder kaufen.
  • Es muss einem aber bewußt sein, dass man keinen Rennwagen hat. Ist halt ein Bus ;-)

Grüße,
MuckMuck
 
Hallo,

nach mittlerweile knapp 7000km mit dem 110 KW TSI hier mein Feedback.

Verbrauch:
  • lt. Bordcomputer Langzeitanzeige liegen wir bei 9,5 l (also 10 echte Liter). 60% BAB, 30% Stadt und 10% Landtstraße. Finde ich gut für einen 2-Tonner.
Dynamik:
  • Durchaus vorhanden, wenn auch nicht mit dem 110 KW Diesel vergleichbar. Kassler Berge mit 110km/h im 6ten Gang geht angenehm. Starke Steigungen sind besser im 5ten Gang zu bewältigen. Ist halt eine Familienkutsche und keine Renn-Semmel.
  • Autobahnauffahrten werden meines Erachtens mehr als souverän gemeistert.
  • Überholen auf der Landstraße (LKW/Trecker) geht wunderbar.
Overall:
  • Motorgeräusche sind angenehm leise. Allerdings scheinen die Motorgeräusche auf der Beifahrerseite etwas präsenter zu sein.
  • Ab ca. 130km/h wird es dann recht laut, was m.E. aber eher an den Windgeräuschen liegt.
  • wir sind mehr als zufrieden trotz aktuell hoher Spritpreise :-) und würden den Wagen wieder kaufen.
  • Es muss einem aber bewußt sein, dass man keinen Rennwagen hat. Ist halt ein Bus ;-)

Grüße,
MuckMuck
Hallo MuckMuck,
habe erst 3500km, aber meine Erfahrungen decken sich mit deinen.

Habe bisher 4 Mal getankt und 10,4 - 9,6 - 9,6 - 9,1 Liter verbraucht. Bei der letzten Tankfüllung waren die meisten Autobahnkilometer dabei (ca. 80%) deshalb der geringe Verbrauch, ansonsten habe ich ca. 40% Stadt, 40%Landstraße und 20% Autobahn.
Von der Dynamik sehe ich das ähnlich wie du, bin aber von Haus aus ein gemütlicher Busfahrer, da ich mein ganzes Autofahrerleben fast nur T´s gefahren bin. Habe keine Ansprüche an meine Schrankwand, dass sie sich wie eine Rennsemmel aufführt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da sich der T6 sehr entspannt und unaufgeregt fahren lässt.

Werde in den beiden ersten Oktoberwochen eine kleine Skandinavientour machen und dann wieder berichten.

Gruß
Leogonzo
 
Hallo,

nach mittlerweile knapp 7000km mit dem 110 KW TSI hier mein Feedback.

Verbrauch:
  • lt. Bordcomputer Langzeitanzeige liegen wir bei 9,5 l (also 10 echte Liter). 60% BAB, 30% Stadt und 10% Landtstraße. Finde ich gut für einen 2-Tonner.
Dynamik:
  • Durchaus vorhanden, wenn auch nicht mit dem 110 KW Diesel vergleichbar. Kassler Berge mit 110km/h im 6ten Gang geht angenehm. Starke Steigungen sind besser im 5ten Gang zu bewältigen. Ist halt eine Familienkutsche und keine Renn-Semmel.
  • Autobahnauffahrten werden meines Erachtens mehr als souverän gemeistert.
  • Überholen auf der Landstraße (LKW/Trecker) geht wunderbar.
Overall:
  • Motorgeräusche sind angenehm leise. Allerdings scheinen die Motorgeräusche auf der Beifahrerseite etwas präsenter zu sein.
  • Ab ca. 130km/h wird es dann recht laut, was m.E. aber eher an den Windgeräuschen liegt.
  • wir sind mehr als zufrieden trotz aktuell hoher Spritpreise :-) und würden den Wagen wieder kaufen.
  • Es muss einem aber bewußt sein, dass man keinen Rennwagen hat. Ist halt ein Bus ;-)

Grüße,
MuckMuck

Hast du das Dämmpaket? Bei mir ist es auch bei 150km/h sehr leise. Verbrauch hatte ich, wenn ich auf AB nicht oft über 120kmh fahre, laut Bordcomputer 9,3 Liter. In vorwiegend Stadtverkehr 10,2-10,3, nachts bei weniger Ampeln auch 9,8. Verstehe eh nicht, warum auf den Hauptverkehrsadern jede 2. Ampel am Tag ROT ist. Anscheinend politisch gewollt, um ÖPNV zu stärken.
 
Wunderschönen...
Ich mal wieder :-)

Kleiner Zwischenbericht.
Der Bulli ist mittlerweile 1 Jahr, zwei Monate und hat die 10000 km geknackt.

Es macht nach wie vor Mega Spaß, dieses Auto zu bewegen. Beim Verbrauch ist von 7,7-12,5 alles möglich.
Bei viel Kurzstrecke, gehts immer Richtung zweistellig vorm Komma.
Auf langen Strecken, hält sich der Verbrauch aber absolut im Rahmen.
Ich hatte vor dem Kauf mal irgendwo gelesen: Geschwindigkeit ist gleich Verbrauch, also 120km/h gleich 12l. So schlimm ist er aber definitiv nicht!

Ich hatte ja etwas weiter vorn auch schon ein Ruckeln bemängelt.
Wie es sich anfühlte und was ich darunter vermutete, habe ich geschrieben.
Ich war mit dem Problem auch beim Freundlichen.
Was dabei raus kam, war mir eigentlich vorher schon klar....
Kein Fehler, Probefahrt nichts gemerkt, bitte Beobachten!

Also dachte ich mir, ich geh das Thema mal selber an.
Habe mir dann ein OBD2 Adapter besorgt und mit diversen Apps versucht, selber was zu finden.
Nach vielen fahrten und diversen Diagrammen in verschiedenen Apps, habe ich gesehen, dass irgendwas nicht hin haut.
Irgendein Parameter hat immer beim beschleunigen eine nicht lineare Kennline. Teilweise ein richitgen Absatz.
Anfangen konnt ich damit jedoch nicht viel. Also hab ich es irgebdwann wieder aufgegeben :-D

Ich hab mich schon fast damit abgefunden, dass er eben einfach mal ruckelt, beim Beschleunigen.

BIS......!!!!

...ich mir aus dumm duselei einen Sportluftfiler von Pipercross bestellt habe.

Ich weiß, jetzt kommen bestimmt wieder welche, die meinen, es bringt nichts...
Ich kenne auch die diversen Videos auf Youtube und die verschiedenen Meinungen zu Sportluftfiltern...
Ich will hier auch keine Werbung machen oder sonst was... (davon hätte ich auch nichts)
Ich habe zum ersten mal, in so ein ,,tuning´´ inverstiert ( bin also kein Verfächter von Sportluftfiltern )
Ich habe nichts davon erwartet.

Es war einfach nur mal so. Vielleicht wollt ich meinen Bulli einfach mal was gutes tun oder ich wollte unbedingt paar Euro los werden.

Aber jetzt kommts,
Der TSI ruckelt nicht mehr !!!
Ich konnte das Ruckeln im zweiten Gang immer provozieren.
Klappt nicht mehr ;-)
Das Ansprechverhalten ist besser, das kann aber auch Einbildung sein. Das würde ich nicht unterschreiben.
Sound keine Änderung, wie erwartet!

Ich fahre den Motor mittlerweile auf der 204er Software, habe das ruckeln aber auch mit 150 Ps gehabt.
Dachte mir damals, es liegt an der Drosslung des Motors.

Mit der 204ps Software ist der Motor im Schnitt deutlich angenehmer geworden.
Man brauch nicht mehr so hoch drehen, kann Schaltfauler fahren und hat jetzt deutlichere Reserven zum Überholen.
Im Hinterkof geholt, dass der Bulli schwer ist und im Wind steht, ist es damit dennoch keine Waffe.
Aber trozdem, wie ausgewechselt!

Ich freu mich jetzt, auf alles was kommt und bin aktuell, für mich, der Meihnung: DAS PERFEKTE AUTO!!!


Abschließend stellt sich mir noch die Frage, ist der Ansaug, im originalen, nicht zu klein???

Gruß Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echt coole Erfahrung das ganze!

Ich werde den Filter dann auch mal bestellen und testen.

Danke dass du das ganze mit uns teilst

Der Ansaugschlauch vom CJKA liegt bei mir auch noch in der Schublade und wartet auf seinen Einsatz.

Ich werde berichten!

Wie reinigt man eigentlich so einen Pipercross Filter? Geölt ist der ja nicht oder?
 
Geölt ist er nicht, Nein.
Deswegen habe ich mich auch für diesen entschieden.
Reinigung muss ich ehrlich sagen, habe ich noch gar kein richtigen Plan. Muss ich mich mal belesen.

Der originale, den ich ausgebaut habe, sah aus wie neu. Kaum Dreck dran. Er lief über ein Jahr.
 
Aber dran denken, ein anderer Luftfilter kann im Zweifel die Herstellergarantie zum erlöschen bringen, z.B. bei einem Motorschaden .....
 
Danke für den Hinweis :-D
Solche gibt es hier im Forum leider sehr oft.
Meist kommt dann noch einer um die Ecke und will ein klar machen, man wäre ohne betriebserlaubnis unterwegs...
 
Hallo,
Kurzes Update zu meinem dicken.
Ich habe jetzt 33000 km auf der Uhr, davon 19000 km mit optimierter Software (280PS) und Gasanlage. Es wurde lediglich das Ansaugrohr gegen die Original 204 PS Version getauscht. Da ich nachlegen möchte werde ich mal eine Messung mit original, eine mit pipercross Luftfilter und eine im Gasbetrieb machen. Wenn ich ganz viel lange Weile habe dann auch noch eine mit original 150PS Ansaugrohr. Dann haben wir es schwarz auf weiß.

Gruß samabi
 
Danke für den Hinweis :-D
Solche gibt es hier im Forum leider sehr oft.
Meist kommt dann noch einer um die Ecke und will ein klar machen, man wäre ohne betriebserlaubnis unterwegs...
Ich würde sagen zum Glück. Vielen Leuten ist halt die Tragweite die solche ggf. Aktionen annehmen kann nicht bewusst.
 
Mit der 204ps Software ist der Motor im Schnitt deutlich angenehmer geworden.

Gruß Denis

Damit sind Garantie und Betriebserlaubnis eh erloschen, macht ja nichts. Aber den Filter hätte ich eher im Abgastrakt installiert, dann saust Du die Städte nicht so mit Feinstaub zu.
 
Hallo,
Kurzes Update zu meinem dicken.
Ich habe jetzt 33000 km auf der Uhr, davon 19000 km mit optimierter Software (280PS) und Gasanlage. Es wurde lediglich das Ansaugrohr gegen die Original 204 PS Version getauscht. Da ich nachlegen möchte werde ich mal eine Messung mit original, eine mit pipercross Luftfilter und eine im Gasbetrieb machen. Wenn ich ganz viel lange Weile habe dann auch noch eine mit original 150PS Ansaugrohr. Dann haben wir es schwarz auf weiß.

Gruß samabi


Hallo Samabi!

Wer hat die VSI bei dir eingebaut?

Gruß
 
Hallo,
Hat Firma Ekogas eingebaut.
Und natürlich alles legal, wie alles andere auch. Nichts mit Betriebserlaubnis erloschen usw.

Gruß samabi
 
Hallo,
Kurzes Update zu meinem dicken.
Ich habe jetzt 33000 km auf der Uhr, davon 19000 km mit optimierter Software (280PS) und Gasanlage. Es wurde lediglich das Ansaugrohr gegen die Original 204 PS Version getauscht. Da ich nachlegen möchte werde ich mal eine Messung mit original, eine mit pipercross Luftfilter und eine im Gasbetrieb machen. Wenn ich ganz viel lange Weile habe dann auch noch eine mit original 150PS Ansaugrohr. Dann haben wir es schwarz auf weiß.

Gruß samabi

Hey! Liegen die Unterschiede zwischen 150 und 204 PS TSI wirklich nur in Software und Ansaugrohr? Weißt du da genaueres?
Viele Grüße!
 
Hey, beide Motoren und Anbauteile sind zu 100% identisch, inkl. Turbo, ladeluftkühler, Kolben usw. Lediglich der ansaugschlauch und die Software unterscheiden sich .
 
Auf die anderen Aussagen bin ich gespannt.
Leider darf ich nicht alles preisgeben, mein Arbeitgeber hat da leider etwas dagegen.
 
Kannst aber im etka mal alle teilenummern vergleichen. Viel Spaß damit, das habe bereits hinter mir.

Gruß
 
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