220V-Anschluss mal anders

AW: 220V-Anschluss mal anders

Hi

Vor dem eigenen FI-Schalter hängt doch schon die Sicherung und der FI-Schalter vom Campingplatz-Anschluss.
Man kann auch alles totsichern. :D

Wenn vorhanden :)
Nicht alle Campingplaetze besonders im Ausland halten sich an die VDE Vorschriften :)
Ich hatte in Spanien schon mal den Fall wo die Sicherung durch einen
"100er" Nagel ersetzt wurde :D

Gruss max
 
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Hallo ihr KabeldurchdieSpritzwandverleger !

Soweit ich mich entfernt erinnere, gibt es hier im Board schon eine Menge Hinweise zur Kabeldurchführung. bemüht einfach mal die Suchfunktion, dann werdet ihr sicher fündig. Übrigens braucht das Kabelende mit Kupplung nicht im linken Fußraum zu baumeln. Da gibts mit minimalem Hirneinsatz brauchbare Lösungen.
Viel Erfolg bei der Suche !
Bullirentner
 
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Hallo,



Ja, richtig so. :)
An einem E-Kabel immer an das eine Ende ein "Weibchen" und an das andere Ende ein "Männchen".
Mit zweimal dem gleichen Geschlecht am Kabel kommt man sonst in Schwierigkeiten mit weiteren
Verlängerungsleitungen.

Gruß
Reinhard

Man kann die ganze VDE ja außer acht lassen, aber egal was man tut: IMMER ,wirklich immer am Ende des Kabels ein Weibchen montieren! Ansonsten wäre es möglich ,das der freiliegende Stecker ,also das Männchen, unter Spannung steht!
 
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Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen die Steckdose mehr oder weniger versteckt im Reserveradkasten unterzubringen und das Kabel unter dem Beifahrersitz einzuführen.

Die Steckdose kommt aus dem Bootszubehör und ist 100% wasserdicht mit Schraubverschluss. Die Zuleitungskabel wurden in ein Anaconda Leerrohr verlegt (temperaturbeständig bis 120 grad).

Entsprechende Bilder kann ich gerne zur Verfügung stellen
 
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Hallo zusammen,

nach langem Studium aller relevanten Threads (auch in der Parallelwelt) habe ich am letzten Samstag endlich 230 V in meinem Cali Beach nachgerüstet. Ich habe lange hin und her überlegt, ob Defa, CEE oder Schuko und habe mich letztendlich für Schuko entschieden. Mit der Installation konnte ich aber erst nach einem entscheidenden "Tip" von mrx starten. Dafür hier ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!! Er gab mir den Tip, dass hinter der Batterie ein Blech die Sicht zum Kabeldurchlass in Richtung Fahrerfußraum versperrt und dass es da eine "knifflige Torx-Schraube" gibt. Um diese zu erreichen habe ich ein 8 mm Loch in die Plastikabdeckung gebohrt, durch welches ich die Schraube einfach erreichen und lösen konnte.

Hier die Bilder:

Steckdosen auf der Rückseite des Beifahrersitzes
P1020216.jpgP1020217.jpg
Hinter der Blende des Fahrersitzes liegen ein Kaltgerätekabel und eine weitere 12V-Steckdose
P1020215.jpg
Blick unter den Fahrersitz (CTEK MXS 5.0)
P1020225.jpg
Starterbatterieraum (weiteres CTEK MXS 5.0 und Anschlusskabel der "Innenverkabelung")
P1020223.jpg
Starterbatterieraum mit allen Kabeln, die ich gedenke auf Reisen mitzunehmen
P1020221.jpg
Kabelsortiment von links nach rechts:
25m Schuko-Verlängerung, 5m Schukoverlängerung mit Stromindikator, Anschlusskabel mit 3-fach-Schukokupplung zur Versorgung des Ladegeräts bei der Starterbatterie und der "Innenverkabelung", Adapterkabel Schuko-CEE
P1020222.jpg

Ich hoffe, ich kann/konnte ein bisschen "zurückgeben". Hoffentlich hat mit den Bildern alles geklappt...

Viele Grüße,

Sascha

P.S.: Ach ja...der FI-Schutzschalter darf im Innenraum mitfahren :-)
 
Hallo zusammen,
hier noch meine Stückliste...
- Steckdose(n):
o http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Belastbarkeit-max-16-A?queryFromSuggest=true
 2x7,30=14,60 €
- Aderendhülsen-Set (soll ja fachgerecht sein):
o http://www.conrad.de/ce/de/product/...sen-Zangen-Set-05-16-mm?queryFromSuggest=true
 19,99 €
- Z12V-Steckdose:
o http://www.amazon.de/gp/product/B003D4KXA2/?tag=zgx7-u-21
 2x11,99=23,98 €
- Kaltgerätekabel (zw. Steckdosen unter Beifahrersitz und Fahrersitz):
o "Lager"
 0 €
- 3-fach-Steckdosenverlängerung (zw. Fahrersitz und Motorraum):
o http://www.amazon.de/gp/product/B00475BJH2/?tag=zgx7-u-21
 37,13 €
- Schuko-3-Wege-Kupplung (im Motorraum):
o http://www.amazon.de/gp/product/B00E6242OI/?tag=zgx7-u-21
 21,53 €
- CTEK MXS5.0
o http://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/?tag=zgx7-u-21
 2x67,90=135,80 €
- FI-Personenschutzschalter:
o http://www.amazon.de/gp/product/B003WL23QI/?tag=zgx7-u-21
 14,98 €
- 25m-Verlängerungskabel:
o http://www.amazon.de/gp/product/B0001IP90M/?tag=zgx7-u-21
 42,09 €
- Adapterkabel CEE-Schuko:
o http://www.amazon.de/gp/product/B000S5SB5I/?tag=zgx7-u-21
 10,98 €
- Schuko-Stecker-Kupplung:
o http://www.amazon.de/dp/B007FPK1UW/?tag=zgx7-u-21
 6,99 €
Ich hoffe, es erleichtert dem Einen oder Anderen den Einkauf...
Gruß,
Zaesch
 
Hallo,
ich habe diesen Sommer meinem Beach jetzt auch endlich die 230V Einspeisung mit Ladegerät und FI spendiert. Ich bin allerdings durch die Tülle des Rückleuchten Leitungssatzes und habe die Stoßfängerabdeckung als Montageplatz für die CEE Einspeisung genutzt.
Um für den Versuch nicht die originale Abdeckung zu zersägen, habe ich eine schwarze, unlackierte für 10€ gekauft. Durch die linke Rückleuchten Tülle ist genug Platz für ein ordentliches Kabel. Unter der Bettverlängerung Platz für den FI.
Mehr Bilder hier: http://ourvwcamper.blogspot.de/p/vw-t5-california-beach-extensions.html
Teile für die Anlage stammen hauptsächlich von http://freizeitmobile-profi.de Komplett Set: http://goo.gl/Awlzij
Auch das Ladegerät und Bypass Laderegler sind aus der leichen Quelle.
full
 
Hallo Werner

Danke für die Bilder (hier und im Blog), schöner Einbau :) Ich sehe, im Vergleich zum MV lässt es sich im Beach (Trapo) deutlich einfacher basteln mit den einfacheren Verkleidungen :rolleyes:
Die Idee mit der Erweiterung der Sitzkonsole nach hinten um das Ladegerät? unterzubringen finde ich sehr interessant! =)
Bei mir ist es nämlich unter den Sitzkonsolen schon sehr voll, die Idee könnte meine Platzprobleme lösen :rolleyes:

PS: Wacken 2014 war gut? Wir waren 2009 das letzte Mal da, aber es hatte uns nicht mehr so überzeugt. Es wurde einfach zu gross, zu chaotisch und irgendwie hatten wir das Gefühl es wurde im vergleich zu den Jahren vorher, sehr sagen wir mal, sehr primitiv. Als dann mitten in der Nacht noch eine Gruppe Chemie WC Häuschen angezündet wurden und dabei auch noch daneben parkierte Autos abfackelten war das für uns ein Zeichen diese Veranstaltung nicht mehr zu besuchen :mad: Auch dass beim Hauptact Iron Maiden die Zugänge zur Mainstage geschlossen wurden weil angeblich zu viele Leute da seien (=>Mehr Tickets als Platz) hat das ganze dann nicht besser gemacht.
Wir sind die Jahre darauf dann noch ans Metalcamp auf Slovenien, das letzte Mal war aber auch 2011.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias, Danke!
Ja, der Beach hat durch das Trapo Outfit nicht nur seinen besonderen Charme sondern ist auch manchmal sogar praktisch ;)
Der Halter für das Ladegerät sollte eigentlich im vorderen Sitzbereich in den Sitzkasten, aber wie Du schon geschrieben hast, ist da sehr voll (bei mir auch) und im hinteren Bereich musste ich auch die Sitzkonsole nicht anbohren. Es sind genug Bohrungen im Halter und der Konsole. :D

Ja, WOA2014 ging so. Kein Regen. Wacken ist für uns, im Gegensatz zu RaR, immer entspannt. Kein Stress, alles easy. Wie Disney, nur mit anderem Theme. Hatte die Karten auf der Rückfahrt von WOA2013 gleich gekauft ohne das Lineup zu kennen, war ja 25 jähriges Jubiläum und gleich ausverkauft. Einzige Band die mich wirklich interessiert hat war eigentlich 5 finger death punch. Alles andere schon zigmal gesehen oder ausgelassen. Wacken war also ein entspannter Familien Campingtrip mit Unterhaltung und Catering im Rahmen unserer diesjährigen 4w2v2f3c - Tour http://ourvwcamper.blogspot.de/2014/08/4-weeks-2-vanagons-2-festivals-3.html

14996736115


Gruss
Werner
 
Vid bei YT zu dem Thema 230V in den California Beach ohne das Blech aufzuschneiden :D
 
Nicht übel...
 
Hallo,
wollte heute auch mit dem 220V Projekt bei meinem T6 Multivan anfangen.
Habe auch fleißig einige Foren gelesen, und Bilder geguckt.
Aber..... bei meinem Bulli finde ich keinen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum.

Jemand noch ne Idee?
 
Hallo,
wollte heute auch mit dem 220V Projekt bei meinem T6 Multivan anfangen.
Habe auch fleißig einige Foren gelesen, und Bilder geguckt.
Aber..... bei meinem Bulli finde ich keinen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum.

Jemand noch ne Idee?

Hallo,

hinter der Batterie, diese muss raus, ist noch eine Plastikverkleidung zu lösen! Da hinter ist das Blech mit dem kleinen Loch nach innen. Es ist mit einem Gummipfropfen verschlossen.

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Hallo, habe es mittlerweile hinbekommen. Dankeschön...:danke:

Hinter der Batterie ist bei mir noch eine schwarze Blechabdeckung, welche ich abschrauben musste.

Habe dann in diese Blechabdeckung ein Loch für die Zuleitung gebohrt, und dann auch das Loch mit dem Gummipfropfen verwendet um mit dem Kabel
in den Innenraum zu gelangen.

Habe das Kabel bis unter den Fahrersitz verlegt, gind ganz gut.

so, damnächst kümmere ich mich um das Ladegerät.

by the way....Welche Batterie ist für die "Standheizung" zuständig?

Dankeschön
 
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