Fahrtenschreiber ausbauen

ka0z

Jung-Mitglied
Ort
Kerpen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

habe schon viel gesucht aber keinen Eintrag gefunden der mir zu 100% hilft.
Möchte gerne den werksseitig verbauten VDO Fahrtenschreiber aus meinem Trapo Bj 06/2013 entfernen.
Bei den ersten Trapos vor 2009 ging dies wohl einfach indem man im STG 17 Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument den Kanal 33 von 1 auf 0 setzt.

Hat dies schon mal jemand mit VCDS gemacht und kann mir evtl weiterhelfen?

Ist der Kanal in STG 17 noch der selbe?
Wie ist die korrekte Reihenfolge für den Ausbau?
Was ist sonst zu beachten?

Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man auch das Kombiinstrument wegschicken kann.
Die Kosten finde ich etwas hoch und das größte Problem ist, dass ich in der Zeit wo das Kombiinstrument weg ist nicht mit dem FZ fahren kann.

Danke im voraus!
ka0z
 
Moin Zusammen,

Ich habe nach intensiverer Recherche dann doch noch einige Dinge raus gefunden die für meinen T5 Bj 06/2013 funktioniert haben.
Danke auch nochmal an Xxlbaer für die Unterstützung.

Heute habe ich wie folgt den Fahrtenschreiber deaktiviert.

1. Hex Can Dongle angeschlossen
2. Zündung an
3. VCDS gestartet
4. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
5. Menüounkt "10-Anpassen" im VCDS Menü
6. Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
7. Nun den Fahrtenschreiber hinten abkabeln
Zurück zum Laptop:
8. Je nach Version muss man nun entweder den Kanal 33 (Ältere Versionen von VCDS) öffnen oder nach dem Fahrtenschreiber suchen.
- In der alten Version nun das Coding von 1 auf 0 setzen.
- In der neueren Version über das Dropdown Menü "nicht verbaut" auswählen.
9. Anschließend Zündung aus. Dongle abstecken.
- Nun sollte auch im Kombiinsttrument der korrekte Kilometerstand angezeigt werden. (natürlich erst nachdem ihr die Zündung wieder einschaltet)

Im Anschluss kann der Fahrtenschreiber ausgebaut werden.
 
Ahoi,

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Mit was für Fehlfunktionen des Fahrzeugs wäre der gemeine Tx-Nutzer konfrontiert worden, hätte er den Fahrtenschreiber einfach ohne die bei dir vorhandenen IT-Kenntnisse frugal abgeklemmt und abmontiert?
 
So ich weiß , funktioniert dann der Tacho nimmer .

Glückwunsch zur gelungenen Aktion .
Super , daß du das postest.
Spart manchem viel Geld .

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ahoi,

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Mit was für Fehlfunktionen des Fahrzeugs wäre der gemeine Tx-Nutzer konfrontiert worden, hätte er den Fahrtenschreiber einfach ohne die bei dir vorhandenen IT-Kenntnisse frugal abgeklemmt und abmontiert?

Bei den neuen Modellen ab 2009 tritt wohl das Problem auf, dass kein Kilometerstand mehr angezeigt wird. Weder vom Trip noch die Gesamtlaufleistung.
Bei den Modellen davor gibt es wohl noch ein "T" in der Anzeige welches dann zusätzlich dauerhaft aufleuchtet.

Soweit mir noch bekannt ist kommt es wohl auch vor, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird bzw. der Tacho weitere Fehlfunktionen aufweist. Das habe ich aber weder gesehen noch getestet.

Und noch etwas. Die Arbeit dauert gerade mal 10 Minuten für jemanden der sich mit VCDS auskennt.
VW macht diese Codierungen nicht bzw. nur im Kombination mit einem neuen Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz. Das kostet ordentlich Knete.
Warum? Laut VW kommt die Codierung wohl einer Tachomanipulation gleich... [Hasskommentar hier einfügen]

Also lasst euch nicht bequatschen, sucht euch Jemanden der codieren kann und gebt was für die Kaffeekasse.
 
Das klingt echt machbar, hab da immer Horrorgeschichten erzählt bekommen. Daher ist mein Fahrtenschreiber seit 1,5 Jahren hinter dem Armaturenbrett. Werde mir dann auchmal jemanden mit VCDS suchen, damit das raus kann. Danke für die Anleitung.
 
Hallo.

Auf Empfehlung von ka0z war Ich in Brühl bei MM Coding. Super netter Kontakt der Marcel! !!! Guter Service und faire Preise!

Haben bei meinem Trapo (2008 2.5 96kw) den bereits defekten Fahrtenschreiber (VDO Digital) im KI gelöscht und ausgebaut. Das KI zeigt jetzt wieder den KM Stand an, (allerdings zählt dieser nicht mit) und die "T" LED ist abgeschaltet. Soweit so gut.

Leider funktioniert der Tacho immer noch nicht und die Tankanzeige schwankt.

Die Stellglieddiagnose war positiv.
Vom ABS sowie vom Getriebe kommt ein messbares Speed Signal.

Die zwei Stecker welche im Fahrtenschreiber waren hängen jetzt lose im Armaturenbrett.

Der Fahrtenschreiber wandelt so wie ich das verstanden habe laut Schaltplan ein analoges "IMP" (Impuls) Signal vom Hallgeber in ein digitales CAN Bus Signal um und sendet dieses ans KI.


-

Kombiinstrumente ohne Fahrtenschreiber bekommen das CAN Speed Signal vom ABS.

Sobald die Funktion "Fahrtenschreiber" im KI deaktiviert ist, (Kanal 33 nicht auf 1 sondern 0), sollte das KI doch auf dieses ABS CAN Signal direkt zugreifen oder verstehe ich was falsch?!

Gibt es die Möglichkeit das IMP Signal vom Getriebe direkt auf das KI zu geben? Hat jemand da nen Schaltplan oder schonmal was gelötet?

Was würdet ihr als nächstes tun?

Den Speed Healer für 450€ zu kaufen wollte ich mir sparen (Gerät welches anstelle des Fahrtenschreiber angeschlossen wird und vermutlich IMP auf CAN adaptiert..) . :help:

-


Habe mir jetzt ein gebrauchtes KI für 80€ geschossen. Hiermit könnte man löten üben oder es einfach mal einbauen und bei VW anlernen lassen.

Verrückte Sache. Input bitte :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen falsches forum. Ist ja ein t5.1 kein t5.2 :uuups:
 
Edit: das Signal vom Geber eber am Getriebe haben wir noch nicht geprüft.

Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Im Reparatur Leitfaden von VW ausm Erich steht unter "Ausbau Fahrtenschreiber" Explizit das der Geber am Getriebe demontiert werden muss (und die Öffnung mit einem Gummiteil xy verschlossen werden muss)

Kann es sein das das KI, wenn dieser noch angeschlossen ist, sich trotz umcodieren auf "Fahrtenschreiber Wert 0" noch versucht hier irgendwas abzugreifen?

Ich werde berichten.
Ahoi von der MS Monolog
 
So liebe Fahrtenschreiber Freunde.

Mein gebrauchtes KI war leider nicht für Bj 2007 sondern für 2003-2005. Also unkompatibel!
Habe das Teil wieder verkauft.

Inzwischen habe ich einen intakten gebrauchten Digitalen Fahrtenschreiber gekauft.
Nach dem Einbau ne Testfahrt gemacht und siehe da, Mein KI hat direkt den KM Stand übernommen. (über 500 tkm :D )

Jetzt leuchtet wieder das "T" ... also gehe ich davon aus dass durch das anschließen im KI der Kanal 33 wieder auf den Wert 1 gesprungen ist.
Allerdings zeigt der Tacho nur bis ca. 15 kmh an.

Habe dann mit einem VDO Betrieb telefoniert.
Der Fahrtenschreiber muss auf den Radumfang und auf den Geber der im Fahrzeug verbaut ist angelernt werden.
( Mein gebrauchter kam aus einem Sprinter .... also alles ganz andere Werte )
Dieser Vorgang nennt sich "Tachoprüfung" und kostet so ca. 110 Euro.
Danach ist man rechtlich auch wieder auf der sicheren Seite... Der KM Stand kann hier auch korrigiert werden.

Entweder lasse ich jetzt mein KI bei RMT flashen oder ich machen die Tachoprüfung.
Will jemand abstimmen ? :D

Werde das Ergebnis posten!

PS wenn jemand Fragen zu dem ganzen Gulasch hat schreibt mich gerne an. Bin inzwischen doch sehr belesen.

Danke und Tschüss
 
Hoi,

versteh dich irgendwie nicht. Du wolltest doch den Fahrtenschreiber los werden . Oder seh ich das falsch? Warum hast du also nicht dein KI umschreiben lassen , statt nem anderen ?

So hab ich 's gemacht. Und am Getriebe wurde gar nichts gemacht. Umgeschriebenes KI wieder rein, die zwei übrigen Stecker abisoliert und läuft. T weg, alle Anzeigen funktionieren. Meiner ist Bj. 06. Und anscheinend bin ich nicht der einzige, der es so gemacht hat.

Falls ich bei deinem Ziel was falsch verstanden habe, dann bitte sorry .

Grüßle
 
Hoi,

versteh dich irgendwie nicht. Du wolltest doch den Fahrtenschreiber los werden . Oder seh ich das falsch? Warum hast du also nicht dein KI umschreiben lassen , statt nem anderen ?

So hab ich 's gemacht. Und am Getriebe wurde gar nichts gemacht. Umgeschriebenes KI wieder rein, die zwei übrigen Stecker abisoliert und läuft. T weg, alle Anzeigen funktionieren. Meiner ist Bj. 06. Und anscheinend bin ich nicht der einzige, der es so gemacht hat.

Falls ich bei deinem Ziel was falsch verstanden habe, dann bitte sorry .

Grüßle

Ahoi. Du hast alles richtig verstanden. Habe nur aus Interesse einen gebrauchten VDO Fahrtenschreiber in der Bucht gekauft zum testen.... Wenn jemand Fragen zu dem Thema hat: Autohaus Unger + Guthier | Die machen auch Tacho Prüfungen.

Das gebrauchte KI war mit MFA und wäre halt schön gewesen...

Inzwischen hab ich mein KI von RMT zurück bekommen und es funktioniert einwandfrei!

Jetzt hab ich nen ganz normalen T5... Mit km stand.. Tankanzeige.. Tacho.... Ohne T Lampe :cool:

Nächstes Projekt. Zuheizer auf Standheizung aufrüsten.... :ot:
 
Moin Zusammen,

Ich habe nach intensiverer Recherche dann doch noch einige Dinge raus gefunden die für meinen T5 Bj 06/2013 funktioniert haben.
Danke auch nochmal an Xxlbaer für die Unterstützung.

Heute habe ich wie folgt den Fahrtenschreiber deaktiviert.

1. Hex Can Dongle angeschlossen
2. Zündung an
3. VCDS gestartet
4. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
5. Menüounkt "10-Anpassen" im VCDS Menü
6. Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
7. Nun den Fahrtenschreiber hinten abkabeln
Zurück zum Laptop:
8. Je nach Version muss man nun entweder den Kanal 33 (Ältere Versionen von VCDS) öffnen oder nach dem Fahrtenschreiber suchen.
- In der alten Version nun das Coding von 1 auf 0 setzen.
- In der neueren Version über das Dropdown Menü "nicht verbaut" auswählen.
9. Anschließend Zündung aus. Dongle abstecken.
- Nun sollte auch im Kombiinsttrument der korrekte Kilometerstand angezeigt werden. (natürlich erst nachdem ihr die Zündung wieder einschaltet)

Im Anschluss kann der Fahrtenschreiber ausgebaut werden.

Haben es genau so heute mit OBDEleven erfolgreich gemacht. Vielen vielen Dank, war eine Sache von ein paar Minuten.

Gruß
 
Ausbau Fahrtenschreiber (VDO 7H0957039E) hat bei mir (T5, Caravelle, 2006) wie folgt funktioniert:

1. Auscodieren mit VCDS wie in einigen Threads beschrieben.
2. Dann sind zwar über KI wieder Kilometerstand und Zeit einstellbar, aber nach abklemmen des FS war das öfter beschriebene Problem mit der fehlenden Tachofunktion und der schwankenden Tankanzeige.
3. Abhilfe hat dann die folgende Beschreibung aus einem anderen Thread gebracht: !!! Die auf dem Fahrtenschreiber angegebene PIN-Belegung (Aufkleber) ist spiegelverkehrt zu der am Stecker, daher aufpassen beim brücken, dass die richtigen Pins genommen werden, da sonst die Gefahr besteht den Geschwindigkeitssensor zu zerstören!!! Im Punkt 4. ist dann alles beschrieben.

4. B1 (Sensor-Plus (B ist bei mir der gelbe Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers)) auf mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus (A3-weißer Stecker) (damit der Sensor nur bei eingeschaltetem Motor läuft). B2 (Sensor-Minus) auf Ground (hab ich bei A6 abgegriffen (A ist bei mir der weiße Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers). Dann B3 (Geschwindigkeitssignal vom Sensor) mit B6 (geht wohl zum Geschwindigkeitssignal-Input des KIs) verbunden. Fertig, Geschwindigkeit und Tankanzeige funktionierten wieder. Ich habe einfach den gelben und weißen Stecker nebeneinander mit Scotchband verbunden und die beiden Drahtbrücken (3cm) und den Widerstand mit seinen beiden Anschlussfahnen in die Stecker gesteckt und das ganze mit Scotchband eingewickelt. So kann man jederzeit zurückrüsten.
 
Moin Zusammen,

Ich habe nach intensiverer Recherche dann doch noch einige Dinge raus gefunden die für meinen T5 Bj 06/2013 funktioniert haben.
Danke auch nochmal an Xxlbaer für die Unterstützung.

Heute habe ich wie folgt den Fahrtenschreiber deaktiviert.

1. Hex Can Dongle angeschlossen
2. Zündung an
3. VCDS gestartet
4. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
5. Menüounkt "10-Anpassen" im VCDS Menü
6. Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
7. Nun den Fahrtenschreiber hinten abkabeln
Zurück zum Laptop:
8. Je nach Version muss man nun entweder den Kanal 33 (Ältere Versionen von VCDS) öffnen oder nach dem Fahrtenschreiber suchen.
- In der alten Version nun das Coding von 1 auf 0 setzen.
- In der neueren Version über das Dropdown Menü "nicht verbaut" auswählen.
9. Anschließend Zündung aus. Dongle abstecken.
- Nun sollte auch im Kombiinsttrument der korrekte Kilometerstand angezeigt werden. (natürlich erst nachdem ihr die Zündung wieder einschaltet)

Im Anschluss kann der Fahrtenschreiber ausgebaut werden.

Herzlichen Dank für Deine wertvolle Anleitung!
Ich habe heute anhand der Anleitung und CarportDiagnose mein KI wieder in Funktion gebracht.
 
Hab es heute auch so gemacht. Funktioniert. Danke. Hab das mal visuell aufbereitet
 

Anhänge

  • 20230209_161846.jpg
    20230209_161846.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20230209_161836.jpg
    20230209_161836.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 108
Moin, Moin,

Muss dat ein bestimmter Wiederstand sein?
 
Zurück
Oben