So nun is er da...freu mir so....

Kuba

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort-Fahrwerk,
18 Zoll Disc-Felgen im Sommer
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007
So, nachdem ich mich und meinen zukünftigen T5.2 ja hier:

Neuvorstellung und gleich Fragen...

bereits mal vorgestellt habe, hab ich heute den Bus endlich holen können. Und was soll ich sagen, entspricht genau der Beschreibung des Autohändlers, den ich hier mal lobend erwähnen möchte.
Auto Welters in Übach-Palenberg ist spitze.
Wurde vom Bahnhof mit roter Nummer am T5 abgeholt, so konnte ich gleich eine Probefahrt machen, Auto entspricht 100% der Beschreibung und der Detailfotos.
Bin dann heute ca. 600km von Übach nach Augsburg heimgefahren. Aufgrund der vielen Baustellen eine Ochsentour, A61, A5 und dann A8. Konnte Ihn dann auf der A8 mal laufen lassen, 160 km/h war sehr angenehm fahrbar, wäre auch sicher die angegebenen 173km/h gelaufen, hab ich aber nur mal kurz getestet. Verbrauch für die Strecke lag bei ca. 9l, was ganz ok war.
-Aufgefallen ist mir dass die Lüftungsdüsen im Cockpit, bzw. deren Regler unterhalb nachts nicht beleuchtet sind, ist das so?
-Öltemperatur lag bei 30 Grad aussen und 150 - 160 km/h immer unter 120 Grad, denke das ist ok.
Ausstattung ist Top, alles funktioniert, fast ein Neuwagen...

Der 103kw läuft besser als gedacht, bin für den Moment zufrieden, ggf. gibts noch eine humane Softwareanpassung.

Gruß
und gute Nacht
Kuba
 
Sertvus und welcome aboard!

der 103kW ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Meiner liegt auf der AB immer bei ungefähr 8-8,3l mit 215er Reifen, Conti Vaneco, auf 3,6 Bar aufgepumpt (gemessen tanken-fahren-tanken).
Ich weiß gar nicht ob die Bedienelemente der Düsen beleuchtet sind.... meiner steht gerade wegen eines defekten Ölkühlers in der Werkstatt :mad:. Morgen hole ich ihn wieder
ab. Öltemperatur ist bei meinem auch immer deutlich unter 120 Grad. Das passt so.
Schön, wenn das Auto Deinen Vorstellungen entspricht. So soll das sein. Allzeit gute Fahrt mit Deinem Bulli!


Gruß Robert
 
Endlich kann meine Kleine auch "Artgerecht" mitfahren....flücht...

Gruß
KubaIMAG0220.jpg
 
Gerstern das erste mal wirklich ausgefahren, gerade Schnellstraße ebenerdig, läuft seine 173, Tacho standen knapp 180, passt, Motor läuft ordentlich.

dabei habe ich allerdings 120 Grad Öltemperatur, Öl ist Longlife 5W30, genügend drin ist auch...muss ich mir Gedanken machen?

Mir sagte mal jemand dass 120 Grad bei Wassergekühlten Motoren unkritisch sei, erst ab 135 Grad sollte man mal über einen separaten Ölkühler nachdenken...

Was habt Ihr denn so für Temperaturen bei Vollast?

Gruß
Kuba
 
Hallo,
die 120° sind völlig in Ordnung. Hier kannst die Erfahrungen nachlesen.
Gruß
Artur
 
Und heute das erste mal durch die Waschstraße meines Vertrauens (bisher), ich noch gefragt ob das mit dem T5 ein Problem ist, Nein, kein Problem, geht immer.

War sauber, leider habe ich heute vor Dunkelheit noch sehen müssen, dass wohl die Längsbürste, bzw. der Rahmen der Längsbürste der rechten Felgenseite an der Stoßstange/Radlauf hinten und an der vorderen Felge Kratzer und graue Spuren vom Lack der Anlage hinterlassen hat, die sich nur teilweise rauspolieren lassen.
Sau-Ärgerlich, zumal die Waschanlage natürlich dann schon zu hatte.
Werde morgen mal hinfahren, die werden wahrscheinlich sagen dass müsste ich gleich reklamieren blablabla....

Ich messe mal den Übeltäter, dann schauen wir weiter.

Was meint Ihr, hab ich da ne Chance ???

Gruß
Kuba
 
erste optische Verbesserungsmaßnahme, ein Muß in meinen Augen:

hinten pro Seite 20mm Spurverbreiterungen von Eibach, nennen sich ProSpacer, also die angeschraubte Version mit Gutachten:

IMAG0026.jpg IMAG0027.jpg IMAG0028.jpg
 
Hab heute mal mit vcds Fehlerspeicher, Rußfilterzustand usw. abfragen lassen, Ergebnis:
alles i.O., zwei sporadische Fehler älteren Datums bezüglich der Schiebetür links und rechts, sonst nix.
Zustand Rußfilter ist super, Ascheeinalgerungswert top, alles schick.

Jetzt freu ich mich noch mehr....grins...

Gruß
Kuba
 
Sodala, mal wieder was neues von mir, hab mal damit begonnen den Zuheizer aufzurüsten, also ein Multicontrol Webasto besorgt und ein rotes, ein braunes und ein langes gelbes Kabel...

Lange überlegt wo ich das Multicontol-Bedienteil hinsetzen soll, so erschien es mir am logischsten und schönsten:

IMAG0059.jpg

Kabel geht genau zwischen der Alublende und der oberen Blende durch, war kein Problem, musste keine sichtbaren Löcher hinterlassen, lediglich die untere Blende (die ja leicht zu erneuern ist) etwas anfeilen.

Strom nehme ich vom Lichtschalter, schwarz-rotes Dauerpluskabel. Masse ist ja am Träger hinter der linken Abdeckung leicht realisierbar, das gelbe Kabel wird unter der Bodenleiste unter den Fahrersitz geführt, von dort aus nach unten zum Zuheizer.

dann mal die Unterflurabdeckung abgeschraubt:

IMAG0061.jpg

sieht eigentlich alles Top aus hier:

IMAG0063.jpg

hier habe ich bereits den Zuheizer auf der Bühne mittels Faulenzer (manche nennen es auch Getriebeheber) abgesenkt und den 6-poligen Stecker oben abgezogen.

IMAG0066.jpg

leider etwas unscharf. Und leider habe ich den falschen Pin am gelben Kabel, werde morgen den richtigen besorgen, ist im Set 9011968a von Webasto drin, das ich noch liegen habe.

Heizung wurde mal erneuert, hier mal das Typenschild, Zuheizer funkioniert bisher einwandfrei, hoffe die aufgerüstete Standheizung dann auch.

IMAG0065.jpg

Am Wochenende werde ich das vollenden, gleich noch alle wichtigen Stellen mit transparentem Schutzwachs versehen, ich berichte
 
So hier noch ein Nachtrag, im Bild unten der Stecker vom Lichtschalter, habe da die Umwicklung auf ca. 5cm geöffnet, mir dann das schwarz-rote Kabel geschnappt, ein wenig Isolierung entfernt und dann das rote +-Kabel des Multicontrol draufgelötet.
Danach wieder sauber isoliert.
Später hab ich dann auf der Bühne noch das gelbe Kabel an Pin 1 der Heizung angeschlossen.
Was soll ich sagen, alles funktioniert nach der Einstellung auf TTZ wunderbar!
 
Mist, Bild vergessen, aber hier jetzt:

50334ee1f6ce01b3e9c96c2efde903b2.jpg
 
Sodala, mal wieder was neues von mir, hab mal damit begonnen den Zuheizer aufzurüsten, also ein Multicontrol Webasto besorgt und ein rotes, ein braunes und ein langes gelbes Kabel...

Moin Kuba,

kannst Du mir mal kurz erklären wofür Du das gemacht hast? Ist das nicht der Zuheizer für die Motorheizung? Quasi dieses Set?
Hast Du keine Klimaautomatik?
 
Jo, das Multicontrol (die Uhr) von Webasto, um den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung werden zu lassen. Mit Climatronic sind das 3 Kabel anzuschließen. Plus und Minus an der Uhr (Multicontrol), und ein gelbes von der Uhr zum Pin 1 auf dem Zuheizer.
Den teuren Aufrüstsatz hab ich mir gespart, die drei Kabel direkt in die Uhr gelötet.

Jetzt habe ich eine vollwertige Standheizung.
 
Den teuren Aufrüstsatz hab ich mir gespart,

Ja das habe ich auch vor. :dito:

Die Multicontrol SW ist ohne "Aufrüstkabel" für knappe 95€ zu haben und das Aufrüstkit, welches lediglich 3x Kabel mit Steckern beinhaltet (zumindest bei der Climatronic-Version), kostet stolze 170€ ohne Versand. Das sind dann gute 75€ für ein 3 -Adriges Kabel wovon 2x Adern zur Spannungsversorgung dienen und eine davon ist das berüchtigte Pin1 Kabel zum Zuheizer....Materialkosten Kabel = 5€ ? >Kann man machen - muss man aber nicht. X(

Wo hast Du denn das Pluskabel angeschlossen?

BG,
Olly
 
Hallo Olly,
ich hab das direkt vom Lichtschalter genommen, bot sich an.
je nach Baujahr unterschiedlich, vorsicht. Am besten einen Schaltplan für die Fahrgestellnummer organisieren...

Gruß
Ralf
 
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