Nachrüstscheinwerfer für den T6

....... und H7 zumindest beim Trendline gar nicht bestellbar sind ...

Moin,

mein MV Trendline hat ein Licht&Sicht Plus Paket ab Werk mit H7 Scheinwerfern. Das gibt es dann wohl für den deutschen Markt nicht. Sowas finde ich immer unverständlich wenn man den Kunden quasi zum Minimum oder Maximum zwingt und keine Zwischenlösung anbietet obwohl sie vorhanden ist.

Gruß
Petz
 
Hallo zusammen,

@schweineeimer
hatte ich mir überlegt, einen Comfortline zu kaufen. Aber bei uns in A kostet so ein T6 ohnehin etwas mehr als in D - Stichwort NOVA -, zudem verdient man in D einfach mehr als in A (hab einen Bekannten, der zwar Österreicher ist, in Graz Hausgebaut hat aber trotzdem nach München arbeiten fährt) und ja, bei mir war halt der finanzielle Rahmen 2015 nicht so hoch, so wurde es nur ein Trendline mit div. Ausstattungsdetails ...
Jeder wie er will, oder?
Ich hab ja nichts gegen Umbauten, hab nur etwas dagegen, wenn sich jemand über div. Umbauten mokiert und glaubt, das braucht man eh nicht ... der Eine oder Andere wills halt einfach und schließlich darf das jeder hoffentlich noch selber entscheiden.
Heute würde ich mir gleich das LED Licht nehmen. Der Aufpreis wärs mir heute Wert ... aber nur deswegen kauf ich mir jetzt auch keinen neuen T6, sondern bau halt Kleinigkeiten um oder lass es einfach so wie es ist.

@depetzumnetz
Schön, wenn heute H7 beim Trendline bestellbar sind. Vor ziemlich genau 3 Jahren gabs das noch nicht, zumindest nicht in A ...
Bezüglich Reimport aus D nach A hatte ich auch überlegt, sogar für einen Comfortline, aber mich dann doch dagegen entschieden.

Grüße
Walter
 
Moin,

mein MV Trendline hat ein Licht&Sicht Plus Paket ab Werk mit H7 Scheinwerfern. Das gibt es dann wohl für den deutschen Markt nicht.

Gibt es:

hasiebeng1ein.jpg


hat sich zeitlich überschnitten...
Jeder wie er will, oder?

Natürlich das. Wie gesagt: nichts für ungut. ;)
 
Hallo zusammen,

zu dieser Frage gibt es noch nicht wirklich viele Antworten ...

Moin zusammen,
funktionieren eigentlich bei allen Anderen die Scheinwerfer ohne Fehlermeldung?
Gruß Jörn

Würde mich auch interessieren, wenn diejenigen, die umgebaut haben, kurz posten könnten, wie es bei ihnen mit den Scheinwerfern läuft ...

Grüße
Walter
 
Also bei mir funktionieren die H7 FK Scheinwerfer ohne Fehlermeldung. War einfach Plug and Play
 
Moin zusammen,
heute habe ich die FK Scheinwerfer wieder ausgebaut, sie gehen zurück zu FK. Ich bekommen einen neuen Satz Scheinwefer von FK zugeschickt und hoffe, das diese dann ohne Fehlermeldung funktionieren; sonst ist für mich das Kapitel Nachrüstschenwerfer vorerst abgeschlossen.

Ich habe beim Ausbau noch einmal getestet und bekam bei beiden Scheinwerfern eine Fehlermeldung. Es war auch egal, ob ich die Lampen vom Hersteller genommen habe oder die Osram Nightbreaker, die ich bereits im Scheinwerfer verbaut hatte.

Schade, dass sich hier nicht mal alle die diese Scheinwerfer nachgerüstet haben gemeldet haben, ob bei Ihnen Fehlermeldungen kommen. Von Sakagu weiß ich, dass er ab und an mal Fehlermeldungen bekommt, die aber dann beim nächsten Start weg sind.

Gruß, Jörn
 
Habe schon ein halbes Jahr die Scheinwerfer von FK verbaut und keine Fehlermeldung.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende ebenfalls diese Scheinwerfer (schwarze Version) eingebaut (hatte vorher H4 drinnen) und bin bislang super zufrieden. Die Qualitätsanmutung ist wirklich gut (lediglich der Kabelsalat an der Rückseite hat noch etwas Luft nach oben ;-) ). In Kombination mit den Osram Nightbreaker-Lampen ist die Ausleuchtung bei Nacht um Welten besser. Ich war auch direkt nach dem Einbau beim ÖAMTC (ADAC) und habe die Scheinwerfereinstellung kontrollieren lassen - der Mitarbeiter hatte sich aber leider nicht viel Zeit genommen, sondern nur kurz das Prüfgerät vorgeschoben und gemeint, dass die Einstellung auf den Millimeter genau passt.
Bei der ersten Nachtfahrt gestern war ich von der Ausleuchtung dermaßen überrascht, dass ich schon Angst hatte, eventuell den Gegenverkehr zu blenden. Meine Frage an euch wäre nun, wisst ihr zufällig, welchen Neigungswinkel diese Scheinwerfer benötigen (am Scheinwerfergehäuse konnte ich - zumindest im eingebauten Zustand - keine Angaben dazu entdecken). Auf den ursprünglichen H4-Scheinwerfern stand 1% - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Wert auch für die neuen Scheinwerfer übernehmen kann, da ich den Eindruck habe, dass die Projektionslinse des H7-Scheinwerfers etwas höher sitzt als die H4-Lampe im alten Scheiwerfer.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Florian
 
Ich war vor ein paar Wochen beim TüV und es schien alles in Ordnung zu sein.
Eine genaue Einstellung habe ich nicht vorgenommen.
 
Hm, also bei mir sagte er auch "alles ok", allerdings traue ich dem nicht so recht, da er das Ganze relativ schnell abgehandelt hatte.
Ich habe jetzt mal 1% Neigungswinkel angenommen und die Scheinwerfer auch in der Vertikale richtig eingestellt, denn da waren sie zu weit nach links justiert. Aber wie wird das Fernlicht richtig eingestellt? Hierfür gibt es ja wieder zwei separate Einstellschrauben (somit wird das nicht automatisch mit dem Abblendlicht mit eingestellt).
Nach dem Einbau war der rechte Scheinwerfer ab Werk überhaupt deutlich zu hoch eingestellt (auf 5m Entfernung war der Lichtkegel sicher 20cm zu hoch).
 
Moin zusammen,
heute habe ich die FK Scheinwerfer wieder ausgebaut, sie gehen zurück zu FK. Ich bekommen einen neuen Satz Scheinwefer von FK zugeschickt und hoffe, das diese dann ohne Fehlermeldung funktionieren; sonst ist für mich das Kapitel Nachrüstschenwerfer vorerst abgeschlossen.

Ich habe beim Ausbau noch einmal getestet und bekam bei beiden Scheinwerfern eine Fehlermeldung. Es war auch egal, ob ich die Lampen vom Hersteller genommen habe oder die Osram Nightbreaker, die ich bereits im Scheinwerfer verbaut hatte.

Schade, dass sich hier nicht mal alle die diese Scheinwerfer nachgerüstet haben gemeldet haben, ob bei Ihnen Fehlermeldungen kommen. Von Sakagu weiß ich, dass er ab und an mal Fehlermeldungen bekommt, die aber dann beim nächsten Start weg sind.

Gruß, Jörn


Moin zusammen,
heute kamen die neuen Scheinwerfer. Erst mal getestet ohne Ausbau der Serienscheinwerfer. Was soll ich sagen, identisches Problem. Sobald das Abblendlicht dazu geschaltet wird, kommt die Lampenausfallkontrollleuchte.

Somit bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder rausprogrammieren; kann ich nicht. Oder aber einen Widerstand dazwischen schalten. Muss der Widerstand dann in beide Leitungen; sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht?
Gruß, Jörn

12V 55W 3.5 Ohm CAN-Bus Beleuchtungsfehler Wiederstand Leistungswiderstand NEW | eBay
 
Wechen Pfad im Steuergerät benötigt man, um die Lampenüberwachung rauszucodieren?
 
Wechen Pfad im Steuergerät benötigt man, um die Lampenüberwachung rauszucodieren?

Über das BCM und dann Codierung und mit dem Assistenten die Bits durchklicken...habe gerade leider kein direktes Bild zur Hand. Wenn man oben die Bits durch klickt, dann kommt das irgendwo das man die Überwachung ausschalten kann.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 109

Anhänge

  • F656CC4A-317A-4F69-8862-7C5AF709A71A.jpeg
    F656CC4A-317A-4F69-8862-7C5AF709A71A.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 335
  • D347E94D-FB17-4999-AD9B-44690D8C0D34.jpeg
    D347E94D-FB17-4999-AD9B-44690D8C0D34.jpeg
    428,7 KB · Aufrufe: 339
Über das BCM und dann Codierung und mit dem Assistenten die Bits durchklicken...habe gerade leider kein direktes Bild zur Hand. Wenn man oben die Bits durch klickt, dann kommt das irgendwo das man die Überwachung ausschalten kann.

Grüße


Dankeschön!
 
So, ich hab jetzt schon zum dritten Mal die vordere Stoßstange abmontiert und spiele mich immer noch mit der Scheinwerfereinstellung. Mein Problem ist, dass ich festgestellt habe, dass der Lichtkegel bei beiden Scheinwerfern nicht waagrecht verläuft. Beim linken Scheinwerfer (Fahrerseite) steigt der Lichtkegel nach links an und beim rechten Scheinwerfer steigt er nach rechts an. Ich schaffe es mit den drei Einstellmuttern (die zwei oben am Scheinwerfer und die eine unter dem Scheinwerfer) nicht, den Lichtkegel in eine genau waagrechte Position zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Spaltmaße dann extrem hässlich aussehen. Habe ich da einen Produktionsfehler erhalten (aber bei beiden Scheinwerfern?), oder sind die alle so? Könnte bitte einer von euch, der ebenfalls diese SW verbaut hat, mal bei Nacht an eine Wand leuchten und die Lichtkegel prüfen? Bei mir sieht es ungefähr so aus (nicht ganz so schief):
sw-lichtkegel.jpg

Danke euch schon mal!
 
Moin weezo,
ich habe die SW von LionTuning verbaut (sind aber, glaub ich, identisch mit denen von FK). Ich habe die Nightbreaker eingesteckt und daraufhin rechts ein "kreatives" Lichtbild vor dem Bus erzeugt... :D
War dann beim Boschdienst und habe einen "Lichttest" gemacht. Der Mechaniker justierte daraufhin an der Birnenfassung die genaue Position der Abblendbirne. Er sagte, dass die Birne sehr tief in die Fassung gedrückt werden muss. Naja, nun ist alles schick und mein Lichtkegel läuft einigermaßen sauber von links nach rechts leicht ansteigend. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben