Multivan Sport Edition aus 2006

Heiko22

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig (Umgebung)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
17" Bremse, 19" Felgen, Scheinwerfer mit TFL, Navi Kenwood DNX7170DABS, Golf R Lenkrad
FIN
WV2ZZZ7HZ5H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11 / AXE GWB
Eigentlich war ich schon auf dem Weg zu einem T6, aber evtl. würde ich auch wieder als 3. Wagen eine Baustelle kaufen und bis zum Frühjahr 2019 'aufbereiten'.
30 Km von mir entfernt:
MV Sport Edition aus 2006, 174PS, 210000 Km, Schalter, Black Magic, übliche Ausstattung (hässliche rote Ledersitzflächen), sonst wirklich guter Zustand, technisch funktioniert alles, bis 2016 komplett bei VW gewartet mit Belegen, Verschleißteile alle gut bis neuwertig, praktisch Rostfrei. Bilder kommen ...
Haken an der Geschichte, der Motor hat's bald hinter sich. Was darf so etwas kosten oder sollte ich die Finger weg lassen?

2. Frage: gibt es Empfehlungen für eine Firma bzgl. eines AT-Motors?
 
Den o.g. habe ich mal nicht gekauft, aber diesen:

Multivan Highline aus 2006, 174 PS, 144000 Km, Schalter, schwarz mit dieser hellbraunen Alcantara/Leder Ausstattung, 2 Hand.
Motor incl. neuem Zylinderkopf vor 2 Monaten mit Belegen bei einem mir bekannten Motorinstandsetzer gemacht, Kupplung und Krümmer auch neu, alles zusammen 6.5K. Der Bus hat etwas mehr gekostet als o.g., aber nach längerer Probefahrt hatte ich ein gutes Gefühl und hoffe jetzt von weiteren Problemen verschont zu bleiben. Als 3. Wagen ist das Risiko abgesehen vom finanziellen Aspekt eh überschaubar.

Bilder später
 
Wie haben die denn den Motor instandgesetzt, neu gebuchst oder wie?
 
Wie haben die denn den Motor instandgesetzt, neu gebuchst oder wie?

Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. An den Laufbuchsen wurde nichts gemacht und der Bus war auch nicht in 'Bielefeld'. Kopf, Krümmer, Turbolader, Deckel und Wasserpumpe, sowie reichlich Peripherie (Schläuche, Schellen, Dichtungen) wurden erneuert. Ob das alles so notwendig war, ist sicher fraglich, stört mich aber nicht, so lange der Bus weiter so läuft, wie er läuft.
 
Hallo,

.......deine FIN die due eingetragen hast, passt nicht zu deinem Erstzulassungsdatum.

Laut deiner FIN hast du ein Modell 2005 - gebaut von Mitte 2004 bis Mitte 2005 ....EZ soll laut deinem Eintrag 08-2006 sein ?
Wenn dem so wäre solltest du prüfen, welches Öl eingefüllt wurde.
Du solltest mit allem was Verkleidung angeht sehr pfleglich umgehen - diese gibt es von VW nicht mehr - sondern alles nur noch in grau.

Ansonsten wünscht man dir natürlich allezeit gute Fahrt und keine Probleme.
Ich habe jedoch immer ein ungutes Gefühl, wenn an diesen Fahrzeugen ein Haufen Teile getauscht wurden.

Gruß
Claus
 
Nach jetzt 1 Monat und ~4000 selbst gefahrenen Km ein kurzes Fazit zu meinem risikobehafteten Gebrauchtwagenkauf eines 'alten' T5 MV AXE.
@claus
EZ ist 04/2006, warum der Bus in 2005 nicht zugelassen wurde ist mir unbekannt. Die Innenverkleidungsteile gibt es als komplette Teile (z.B. Türverkleidungen) nicht mehr, die Einzelteile aber schon (Türbrüstungen, Blenden, ...).
Was ist alles in den 4 Wochen passiert:
- TÜV
Ich bin ohne Vorarbeiten zum TÜV-Termin in unserer örtlichen Werkstatt gefahren (mulmiges Gefühl). Der normalerweise zuständige Sachverständige vom TÜV Nord im Urlaub -> Vertreter am Werk (dolle mulmiges Gefühl).
Normaler Ablauf: Daten auslesen, Bremsenprüfstand, Bühne, Funktionsprüfungen, Licht, Abgasuntersuchung. Bei der AU standen mir alle Haare zu Berge, wie kann man ein altes Auto nur so quälen. Der Tüver gibt mir Schlüssel und Fahrzeugschein und sagt: der vordere rechte Scheinwerfer ist oben etwas verbrannt, ist aber noch OK und die Enden der hinteren Bremsleitungen müssen bald mal bearbeitet werden, sonst sieht der Bus gut aus -> 2 Jahre ohne Mängel.
- Spontanurlaub Ost- und Nordsee
Ich hatte eigentlich vorsorglich einige Euros für die Nacharbeiten vom TÜV zurück gelegt, die meine Frau und ich dann aber spontan in Diesel und leckeres Essen umgewandelt haben. Travemünde -> Grömitz (2 Tage) -> Kellenhusen/Dahme -> Fehmarn -> Heiligenhafen (2 Tage) -> Hohwacht -> Kiel -> Eckernförde -> Damp/Kappeln -> St.Peter-Ording -> Büsum und zurück. Mit allem 'da noch mal kurz hin' 1200 problemlose Km bei schönstem Wetter.
- Tägliche Nutzung
Eigentlich war der Bus nie für die tägliche Fahrt zur Arbeit (hin und zurück 100Km) geplant, aber für 2 Wochen musste auch dieser Stresstest sein und die A39 zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist morgens zwischen 7 und 9 eher ein Kriegsschauplatz als eine normale Autobahn. Am 8 Tag hab ich dann wegen der Parkplatzsuche in WOB aufgegeben und bin wieder Mini gefahren. Bis dahin hat der Bulli alles gelassen verkraftet.
- Was so an Problemchen aufgetreten ist
Tankanzeige steht sporadisch auf 0, Meldung Ölstand prüfen -> Mikroschalterproblem, 3x Notprogramm wegen Ladedruckunterschreitung (lässt sich provozieren und tritt nur in kaltem Zustand auf, vermutlich Marder)
- was ich schon gemacht habe
2x Auslesen lassen (VAG), Historie ermittelt, Ölwechsel mit Filter, Bremssättel und Träger rundrum entrostet und gereinigt, Bremskolben, Manschetten und Bolzen überprüft und neu gefettet, Navi zum Laufen animiert, Marderschäden im Motorraum beseitigt, Alcantara etwas aufgehübscht,
- was ich noch machen muss
das Tankanzeigeproblem finden und beheben, Kabel am Haubenschloss reparieren oder austauschen, Unterdruckschläuche und -Ventile prüfen, Bremsscheiben und Beläge vorn (evtl. 17" Bremse), Unterboden konservieren, Lack Türgriff Schiebetür, evtl. 1x Aufbereiter außen

Vielleicht ist das alles noch zu wenig aussagekräftig, aber aus meiner/unserer Sicht haben wir den Kauf keinesfalls bereut, weil da viel an Lebensqualität und Spaß zurück kommt. Etwas schrauben sollte man können und nicht jeden kleinen Makel und jeden kleinen 'Defekt' auf die Goldwaage legen. Ist halt so und kann in der Regel auch schnell behoben werden.
Für jeden Tag und als einziges Fahrzeug und/oder ohne etwas finanzielle Reserven hätte ich diesen Bulli wohl nicht gekauft.
 
Hallo,

.......deine FIN die due eingetragen hast, passt nicht zu deinem Erstzulassungsdatum.

Laut deiner FIN hast du ein Modell 2005 - gebaut von Mitte 2004 bis Mitte 2005 ....EZ soll laut deinem Eintrag 08-2006 sein ?
Wenn dem so wäre solltest du prüfen, welches Öl eingefüllt wurde.
Du solltest mit allem was Verkleidung angeht sehr pfleglich umgehen - diese gibt es von VW nicht mehr - sondern alles nur noch in grau.

Ansonsten wünscht man dir natürlich allezeit gute Fahrt und keine Probleme.
Ich habe jedoch immer ein ungutes Gefühl, wenn an diesen Fahrzeugen ein Haufen Teile getauscht wurden.

Gruß
Claus
Lösung ist unsere Fit besagt das unser t5 MV Sport Edition 2005 gebaut wurde allerdings erst 1/2006 zugelassen wurde Grund dafür ist das damals die Lieferzeiten extrem hoch waren sprich so ein t5 stand auch mal 3-5 monate aufm vw wers Gelände bis er ausgeliefert wurde.
 
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