Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Schade dass man nicht immer eine Antwort bekommt, man kann halt nicht erwarten, daß der es weiß genau dann auch rein schaut. Habe den Antrieb nach dem zweiten Anlauf zusammen bekommen. Die Abschaltpunkte hat sich der Motor nach dem ersten Auf- und Zuschieben neu gemerkt. Anfang Juni war das. Nun hat er auch unserern Urlaub über Erfurt, Wittenberg, Zehdenick, Waren, Potsdam und Eisenach "fast" überlebt. In Potsdam ist mir beim Schließen doch glatt der blöde Nippel wieder abgerutscht. Werde mal nächste Woche sehen was noch zu retten ist. Die letzte Etappe EA-DA am Freitag werden wir auch noch mit der linken Schiebetür hin bekommen. Wenn ich dann wie der W-LAN hab kommen noch die tausend Bilder dazu. Hoffentlich auch noch diverse Tips und Hinweise, falls ich noch was beim dritten Versuch beachten sollte. Denke ich werde mal eine Lüsternklemme opfern, falls ich mit dem Seilrest noch was machen kann und auch die Trommeln noch heile sind. Ansonsten gibt's ggf einen vormontierten Satz.
 
  • Like
Reaktionen: jef
Heute den Antrieb erneut geöffnet. Der Nippel lag noch in der Trommel und der lange Seilzug hat sich zum Glück nicht zu stark verformt. Habe zum Glück auch das Seilende durch den Bowdenzug bekommen. Dieses Mal ist das Innere einer kleinen Lüsternklemme als Nippel zum Einsatz gekommen. Schiene vom Motor gelöst und alles wieder aufgedreht, gespannt und montiert. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
 

Anhänge

  • tmp_25635-DSC_1554-1270117964.JPG
    tmp_25635-DSC_1554-1270117964.JPG
    151 KB · Aufrufe: 458
  • tmp_25635-DSC_1555-946827868.JPG
    tmp_25635-DSC_1555-946827868.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 454
  • tmp_25635-DSC_1555954896023.JPG
    tmp_25635-DSC_1555954896023.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 450
  • tmp_25635-DSC_1579-178068452.JPG
    tmp_25635-DSC_1579-178068452.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 459
  • tmp_25635-DSC_1580-1786031094.JPG
    tmp_25635-DSC_1580-1786031094.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 459
Danke für deine Beschreibung werde heute mal mit Worschteln anfangen, nachdem ich auch meinen WW fertig geworschtelt habe :D

Jens
 
Wenn du auch Nippel aus Lüsternklemmen nutzen willst, dann schau daß sie aus Metall sind. Hatte zuerst eine aus Messing o.ä. - die hat nicht richtig halten wollen. Und sie sollte so klein wie möglich sein. Hab bei mir die Nippelaufnahme mim Dremel etwas bearbeitet, damit der L-Nippel besser sitzt. Ob ich damit auch das Material geschwächt habe, werde ich irgendwann wohl merken. Hoffe aber es hält jetzt länger als die Seile.
 
  • Like
Reaktionen: jef
Werde ich so machen, Danke.
 
Hallo,
ich habe nach Reparatur der rechten eletrikschen Tür am Multivan BJ 2004 diesen Beitrag entdeckt und kann ein paar Kleinigkeiten ergänzen.

Mein "Reparatursatz" kam aus der Bucht (Okzam) und beinhaltete
- 2 Seile mit je einer vormontierten Hülse,
- 2 Endhülsen zum Aufpressen/-löten,
- 2 Trommeln,
- das schwarze Gehäuse der Trommeln inkl. Deckel sowie
- die Lagerhülsen zwischen Trommeln und Gehäuse.

Aus dem Altteil musste ich
- die Schiene,
- den Metallverbinder zwischen Trommeln und Motor,
- die Spannfeder zwischen den Trommeln,
- beide Umlenkrollen an den Schienenenden und
- die Seilzugmäntel
verwenden.

Insgesamt habe ich 4h gebraucht. Nachts im dunkeln. 1 Helfer hielt Taschenlampe, Werkzeug, Schrauben und unterstützte moralisch.

Meine Erfahrung zum "Aushängen" der Tür: Ich habe die Schiene bei geöffneter Tür gelöst und anschließend die Tür vollständig geschlossen. Nun konnte ich die Schiene von diesem Haltearm abziehen ohne sie zu stüzen oder ähnliches. Den Haltearm habe ich nicht gelockert oder verstellt und später einfach wieder in die Schiene eingesteckt.

Meine Erfahrung zum Spannen der Seile: Ich habe die montierten Seile gespannt, indem ich die Trommeln gegeneinander verdreht habe. Die Spannung wird dabei in der Feder zwischen den Trommeln aufgebaut. Von den 100% möglichen Verdrehradius habe ich ca. 80% genutzt. Anschließend die Seile fixiert.

Zum Thema Endhülsen befestigen: Ich habe silbern-metallische Lüsterklemmen verwendet und dabei nur eine Schraube fixiert. So steckt der Teil ohne Schraube tief in der Seilaufnahme und nichts verrutscht.

Bisher funktioniert alles problemlos. Falls sich aus Seilspannung oder Lüsterklemmenverwendung Probleme ergeben, bin ich gewillt, hier wieder eine Meldung abzusetzen.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln!
 
Schade daß ihr es im Dunkelen gemacht habt, sonst hätte der Kollege statt der Lampe den Foto halten können. ;)
 
Hallo Leute,

gestern ist mein Seil in der rechten Türe gerissen, werde mich am Wochenende dran manchen, das zu beheben nach diesen Anleitungen - vielen Dank schon mal.

Ein Frage: Um die Verkleidung zu entfernen um an den Antrieb zu kommen, muss man da nur die Heckleuchte ausbauen oder noch mehr? (z.B. Innenverkleidung usw.)
Wenn weitere Teile ausgebaut werden müssen, bitte welche und wie bzw. gibt es Links zu den Teilen und deren Ausbau?

Vielen Dank
Herbert
 
ist hier noch was los?
verstehe ich das richtig, das die Tür dann garnicht abgelassen werden muss?

ich hab aus dem vespa Bereich ein Menge an Seilzügen und Seilzugnippeln
da sollte ja was passnedes dabei sein =D
 
@MarT5co ablassen mußt du nix, nur ggf unterbauen. Und die Nippel sind glaube ich zahlreich bebildert. Ein Trompetennippel für den Rollenantrieb und einen Quetschnippel oder Innerei der Lustklemme für die Trommel.

@prokulus.de du brauchst nicht mehr an Verkl abnehmen, nur den Deckel innen um die Schrauben in der Tür zu lösen.
 
Braucht man in der Regel nur den Zug neu
Oder empfiehlt es sich die rollen mit zu tauschen?
 
zwei Fragen hab ich noch

Tür Betätigen ist ja die Rede
muss der Motor in die Tür AUF Stellung gebracht werden
oder in Tür ZU wo er ja schon ist?

das hab ich nicht ganz verstanden

und
muss die Schiene jetzt komplett raus
oder kann die drin bleiben und nur das Teil
was die Tür zieht/drückt wird durch die Abdeckung weg geschraubt?
Bild 7 bis 9 in dem Rep Tutorial wo die ganze Schiene getauscht wird
 
Wenn es dir die Seile in die Trommel gewickelt zat, dann solltest du das alles erneuern. Da sind Strege die es gerne abschleift, dann wird das Seil nicht wirklich auf den Trommeln geführt.

Motorstellung is latte, wenn du vorher die Bat abgeklemmt oder den Antrieb ausgeschaltet hast. Dann is da eh nix mit Ön/Öff - muddu mid Hand schieben.

Am angenehmsten ist es, wenn du zum Wechseln die Schiene raus nimmst. Wenn du natürlich das schon zig mal hinter dir hast (so wie ich :( ) kannst du die Schiene auch nur "lösen" und das ganze Geworschtel so reinzwirbeln. (was du jetzt mit "Zieh/Drückteil" und Bild 7und9 meinst, hab ich hier im Urlaub nicht nachgeschlagen, sorry. )
 
Servus zusammen,

hatte bei meinem T5 auch das Problem mit nem gerissenen Seilzug der rechten Schiebetür. Nach regem Lesen der diversen Beiträge hier im Forum habe ich mich dann auch an den Wechsel der Züge gemacht. Danke auch an Bulli_Keule für den Hinweis dass man die Tür nicht abstützen muss. Geholfen hat auch folgendes Video. Hier ist jeder Arbeitsschritt gut zu erkennen.


Gruß an alle Bastler
 
Klasse Video, aber wie er die Nippel genau befestigt hat zeigt er nicht genau. "Bolzenschneider" :eek: - hätte ich nicht gedacht. Glaube ich hätte sie damit zerdrückt.:tongue:

Das Einhängen der Feder hab ich anders gemacht. Statt mit dem Schraubendreher zu fummeln, hab ich den unteren Zug ausgehängt, die Trommeln zusammen gefügt, mit ner Spitzzange die Feder gespannt und dann den Trompetennippel eingehängt.
Aber jeder wie er es will.

Die Anleitung würde bei mir eh nicht gehen, unser Hund...
DSC_1637.JPG
... ist einfach zu klein. :tongue:
 
Ich hatte vor Jahren mit der linken Schiebetür Probleme und dann einfach den Bowdenzug abgekniffen. Beim Einbau der recht dünnen Blende gabs die 3 "Do it yourself Beulen". Hat hier jemand einen Tipp, wie es besser geht:D?
 
kurzes Feedback auch von mir
die Reparatur der Züge ist echt machbar

es ist etwas fummelig die züge durch die Führungsseelen zu bekommen
aber auch das klappt
das einlegen und vorspannen der rollen ist auch kein stress
ich hab keine Quetschnippel genommen sondern welche zum Schrauben
ich restaurier nebenbei noch Vespas - da hat man alles rum liegen
schraubnippel | Sip-Scootershop.com

der größte Stress war es, das Scharnier in der Tür wieder zu befestigen
und auch so das die Tür richtig schließt und nicht hängt
wenn hier ggf. noch jemand detailiert was dazu schreiben kann
wäre das für alle anderen sehr hilfreich
 
hallo zusammen mich hat es jetzt auch erwischt und die Rechte Tür angefangen Seile zu fressen

nach durchforsten der Anleitungen welche hier hinterlegt sind habe ich alles zerlegt, durch ein Reparaturset (bestehend aus 2 Rollen 2 Seilen + Nippel) ersetzt und wieder zusammengebaut (die Seile waren im übrigen bei mir so lang geschnitten wie die orginalen, ich habe somit nur den Nippel draufgemacht und eingefädelt)

nachdem ich die Schiene samt Läufer wieder an den Bus angeschraubt habe und mal einen Probelauf gestartet habe ist der Schlitten auch schön zugefahren und hat dummerweise nicht aufgehört bis er sich am Bus verkeilt hat und dann ein sehr besch.... Geräusch aus Richtung der beiden Seilrollen kam.

Kann es sein das beim Tür zuziehen der Motor erst aufhört zu drehen wenn die Tür in den Türkontaktschalter läuft? (Quasi als Anschlagschalter?)

Auf jeden Fall wars das für die beiden "neuen" Seile samt Rolle.... ich warte jetzt auf den 2. Reparatursatz
 
Hallo zusammen,

hier kurz mein Bericht zum Wechseln der Seilzüge an der rechten Schiebetür meines Bus (Highline, 2004) und meine Nachfrage...

Ich habe mit der Anleitung im Tutorial des KöscheJung (vielen Dank!) und mit diesem Video
gearbeitet.
In der Bucht habe ich mir (da alles andere noch ganz war) nur die Seilzüge (FÜHRUNGSSCHIENE ELEKTRISCHE SCHIEBETÜR REPARATURSATZ LINKS ODER RECHTS FÜR VW T5 | eBay) für 10,75 € gekauft - hat soweit alles gepasst. Die Nippel habe ich am Schraubstock verpresst und zur Sicherheit noch mit dem Hammer weiter zusammengeklopft. Oval haben sie dann nicht in die Halterung gepasst, weshalb ich sie dann einfach wieder rund geschliffen habe.
Bei abgeklemmter Batterie hat das manuelle Hin- und Her-Schieben der Tür nach der Reparatur gut funktioniert. Dann Batterie wieder angeklemmt und die geschlossene Tür mit dem Schalter geöffnet (mit den Griffen funktioniert das bei mir schon lange nicht mehr). Das hat auch noch wunderbar funktioniert. Leider hat es dann beim erneuten betätigen des Schalters (um die Tür wieder zu schließen) dieses schreckliche Geräusch gegeben und der Nippel des vorderen/unteren Seilzugs ist abgerissen. Da ich alles (bis auf die Blechblende) schon wieder zugeschraubt hatten und vorne auf dem Fahrersitz saß, habe ich nicht wirklich gesehen, was genau passiert ist. Mein Eindruck war, dass der Motor 2x in dieselbe Richtung gedreht hat????

Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke vorab für die Hinweise und Grüße in die Runde.
 
Zurück
Oben