Mein Umbau zum 2-Personen Camper

Hey,

ja, an den Halter für die F45 habe ich auch schon gedacht, leider passt da die Schiene nicht, ich überlege gerade wie ich den alten Adapter umbauen kann. Zu Not muss ich mir die F45 kaufen, aber das will ich eigentlich vermeiden ...

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo :)

So, ich melde mich aus dem Skandinavien Urlaub. Das Hochdach hält es was verspricht, in der Vorwoche habe ich es ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Das ging herzlich unproblematisch. Wie im Teilegutachten und vom Prüfer gefordert hatte ich alle Schnittkanten abgedeckt. Generell war ich vor dem Termin wohl nervöser als angemessen. Unser neues Leergewicht wurde mit knapp über 2 Tonnen bestimmt.
Die Möbel für das Hochdach habe ich selbst aus Papelspeerholz gebaut.
Nach viel hin und her habe ich dann noch eine Fiamma F45 gekauft, der Nachbau/das Anpassen eines Adapters war mir dann doch zu mühselig.

Viele Grüße

Sebastian
 

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So, nachdem der Schweden-Urlaub gut überstanden ist geht es jetzt natürlich bald schon wieder weiter. Dieses Jahr möchte ich dringen noch die Planar 2D einbauen. Mein Abwassersystem geht mir auch ein bisschen auf die Nerven, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Was mir aktuell ein bisschen unter den Nägeln brennt: Wir möchten nächstes Jahr nach Lappland. Ich bin niemand der sich in jedes Schlammloch stürzt, denke aber: Haben ist besser als brauchen. Habt ihr Vorschläge wie ich die Geländeeigenschaften des T5 verbessern kann. Umbau auf 4Motion scheint ja mit vertretbarem Aufwand kaum möglich zu sein. Würde eine Höherlegung Sinn machen? Oder AT-Bereifung? Ich bin da erlich gesagt sehr unbedarft und bin mir nicht so sicher was klug ist oder wo ich nur mein Geld verbrenne....

viele Grüße

Sebastian
 
Kommt darauf an, was du mit deinem Bus vor hast.
Meines Erachtens ist der richtige Reifen das A und O, egal ob Fahrrad, Motorrad, Rennauto oder Geländewagen. Dementsprechend würde ICH zuerst in passende Reifen investieren (wie oft Straße, wie oft und welches Gelände, Winter ja/nein).
Wenn du Sorgen um Bodenfreiheit hast oder schon öfter mit dem Unterboden aufgesetzt bist, kämen natürlich Höherlegung (von z.B. einem gebrauchten orig. Schlechtwegefahrwerk über Weitec Spacer hin zu den teuren Geschichten wie Seikel o.Ä.) und/oder Reifen mit größerem Querschnitt sowie ein Unterfahrschutz in Betracht. Bei größeren Reifen hättest du natürlich das "Problem" mit der Eintragung und dem gefühlten Leistungsverlust durch die größeren Reifen.
Mehr Wattiefe ist nochmal ein anderes Thema, aber ich gehe davon aus, dass es erstmal nicht um sowas geht.
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Fahrtechnik. Ein gut geübter Offroadfahrer würde mich wahrscheinlich auch mit einem tiefergelegten Fiat Panda ohne Allrad und mit platten Reifen im Gelände schlecht aussehen lassen ;)
 
Ich habe immer den Eindruck, vor Traktion kommt Bodenfreiheit. Allrad scheint mir nur nötig bei: glatt, Schlamm oder Steigung. Kann man ja oft vorher erkennen und ggf. vermeiden. Bodenfreiheit kommt weit davor.

VG Marco
 
Also der Teil von Finnisch-Lappland (Rovaniemi, Kittilä, Muonio) den ich kenne hat ein wunderbares Strassennetz, da komm ich mit meinem 75kw-Frontkratzer ohne Höherlegung problemlos voran. Ich hab mich allerdings auch vor allem auf den geteerten Strassen bewegt, die offiziellen Feld- und Waldwege sind aber auch gut gemacht. Im Sumpfgebiet empfiehlt es sich sowieso nicht offroad zu gehen.

Ein ganz allgemeines Wort noch: Im Norden braucht die Natur fürs Wachstum viel länger als bei uns in Zentraleuropa. Wenn wir hier irgendwo durch Wiese oder Gebüsch fahren, regnet es 2x und nach einem Monat sieht alles wieder unberührt aus. Im Norden ist das ganz anders: Einmal zerstörte Pflanzen (vor allem das bodengewächs) braucht ziemlich lange, um nachzuwachsen. Deshalb bitte grundsätzlich auf den Wegen oder auf kargem Boden bleiben, und nicht die Vegetation zerstören!
 
Hey :)

Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es quasi am ehesten darum den skandinavischen Waldweg zu bewältigen. Bis auf die berühmte naẞe Wiese auf dem Campingplatz will ich aber nix kaputt fahren, da bin ich ganz bei carno.
MAD hat ja einige interessante Optionen zum höherlegen. Ich bin skeptisch ob ich das realistisch brauche, irgendwie juckt es mir aber in den Finger. Seikel ist leider raus, die haben nur eine Freigabe ab 96kw.

Welche Reifen haltet ihr den für dieses Anforderungsprofil für ideal?


Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo..

Wir waren dieses Jahr ein paar Wochen in Skandinavien mit unserem 2WD Trapo (dadurch leicht höher) unterwegs..

Auch mit Frontantrieb geht da einiges, die meisten machen sich da nur zu viel Sorgen..

Ich kann den BF Goodrich All Terrain KO2 sehr empfehlen (um 100€ bei Ebay mit Gutschein).. Sehr robust, unmerklich lauter und toll zum vorwärts kommen auch bei Schotterstraßen usw. Haben die Standard 215/65R16 gewählt, ein Ticken größer wäre mit Tachoangleichung und gedöhns noch machbar gewesen.
Allerdings Empfinde ich den T5 so schön als hoch (gg zb der üblichen Lifestyle Suv), auch wenn Seikel schon feine Sachen baut..

Schöne Grüße

Franky
 
Hey Franky,

danke für deine Antwort! Ich denke ich werde mir das noch gut überlegen, mal schauen was draus wird. Insbesondere wenn man es selber machen kann würde es eher dafür sprechen. Aber ich glaube du hast recht, es geht auch ohne, die Schweden fahren ja auch nicht alle "hoch" und die kommen auch voran ;)

viele Grüße

Sebastian
 
Hallo,

ach, so ein bisschen komme ich vom Gedanken der Höherlegung ja dann doch nicht los. MAD bietet da ja ganz interessante Sachen. ich bin mir aber auch hier ein wenig unschlüssig. Es gibt hier einmal eine Version mit 4 Hauptfedern und eine mit 2 Hauptfedern für die Forderachse sowie 2 Zusatzfedern für die Hinterachse. Das ganze in Kombination mit Bilstein-B6-Dämpfern. Da mein Bus selbst im vollbeladenen Zustand hinten nicht herunter hängt würde ich am ehesten die letztere Variante bevorzugen, vor allem weil sie nochmal gute 230€ günstiger ist. Wie ist eure Meinung dazu?

viele Grüße

Sebastian
 
Hallo,

in der letzten Woche habe ich begonnen meine Planar 2D einzubauen. Ich habe mich für die Variante unter dem Beifahrersitz entschieden. Gelohnt hat sich auf jeden Fall der Kauf des Einbauflansches von Tigerexped. Zuluft, Abgasleitung sowie die Kraftstoffpumpe sind schon installiert. Ich war mir erst etwas unsicher ob die Abgasleitung zu dicht an der Unterbodenverkleidung liegt, nach Rücksprache mit Tigerexped geht das aber klar! Nächste Woche kommt der letzte Schritt, die Kraftstoffentnahme. Da ich leider keinen Zusatzheizer habe werde ich hier wohl den Tank ausbauen müssen...

viele Grüße

Sebastian
 

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Hi,

werde ich hier wohl den Tank ausbauen müssen...

brauchst du nicht, nur absenken

war beim 4M wie bei mir etwas aufwendiger als beim 2WD, halt schön den Tank leer fahren dann gehts leichter

ich war vorher noch volltanken, die Werkstatt hat mich auf Reise geschickt

durfte erst wieder kommen bis der Tank halb leer war :)


Grüße

Rene´
 
Hi,



brauchst du nicht, nur absenken

war beim 4M wie bei mir etwas aufwendiger als beim 2WD, halt schön den Tank leer fahren dann gehts leichter

ich war vorher noch volltanken, die Werkstatt hat mich auf Reise geschickt

durfte erst wieder kommen bis der Tank halb leer war :)


Grüße

Rene´


Hey Rene :)

So ähnlich habe ich das vor! Meinen Tank habe ich extra schon auf Reserve leergefahren ;)

viele Grüße

Sebastian
 
So, was lange währt wird endlich gut: Endlich ist die Standheizung drin. Funktioniert wunderbar, ist nicht zu laut, was will man mehr. Ich bin sehr froh das ich mir auch das GSM-Modem gekauft habe, die Steuerung über die APP ist wesentlich komfortabler als das kleine Standart-Steuerungspanel.
 
Heute war ich beim TÜV Nord in Münster. Die Eintragung als Wohnmobil hat auf Anhieb geklappt. Als Kochgelegenheit habe ich einen BS100 von Bright Sparks fest verbaut, das hat von Seiten des Prüfers noch zu einer kurzen Nachfrage geführt, aber nach einer kurzen Erklärung und Vorlage der Gebrauchsanleitung war alles ok. Der Dicke musste dann noch auf die Waage(2240 kg Leergewicht, genug Platz für Gepäck). Morgen möchte ich zur Zulassungsstelle und frage mich gerade ob die etwas besonderes von mir haben wollen. Zulassungsdokumente, Unterlagen vom TÜV oder noch was anderes? Neue Versicherungsunterlagen?

viele Grüße

Sebastian
 
Morgen möchte ich zur Zulassungsstelle und frage mich gerade ob die etwas besonderes von mir haben wollen. Zulassungsdokumente, Unterlagen vom TÜV oder noch was anderes? Neue Versicherungsunterlagen?
In der Regel (zu mindest bei uns im Landkreis) steht das bei denen auf der Homepage, ansonsten kann man dort auch anrufen, damit man nicht umsonst fährt. ;)
 
Lieber Sebastian,
Dein Thread ist ja schon etwas älter, aber Du bist offenbar der Einzige, der bisher die günstige Möbelzeile aus England eingebaut hat :)

Wir möchten uns die Gleiche jetzt aus bestellen und mich würde Dein Langzeit-Fazit interessieren? Ist die Qualität einigermassen vertretbar?
Auf Deinen Bildern sieht das Ganze schonmal sehr gut aus. Ist der Tisch auch vom customshop-design?

Uns ist aufgefallen, dass die Möbelzeile bei Dir hinten nicht bis ganz an die letzte Position geschoben ist. Könnte man sie theoretisch noch etwas weiter hinten einbauen, so dass hinten nicht so viel Platz verloren geht? Oder passt dann vorne irgendetwas nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn Du noch mal hier antwortest :)

Lieben Gruss
Maria
 
Hallo Maria,

ich bin sehr zufrieden mit dem Möbebausatz. EInige Dinge kann man verstärken/verbessern, z.B. die Befestigungswinkel am Boden. Ansonsten sehr gute Qualität. Ich denke schon das man die Möbelzeile weiter nach Hinten schieben kann, ich fand es aber so praktischer.
Der Tisch ist übrigens von kiravans.

viele Grüße

Sebastian
 
Lieber Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben mittlerweile bei customshop designs bestellt und sind sehr gespannt auf die Möbelzeile :) Insbesondere spannend, ob man den Fahresitz noch zumindest teilweise drehen kann, wenn die Zeile an hinterster Position steht. Wir werden berichten und Fotos einstellen!!
 
So, bald geht es nach Norwegen, ich bin schon sehr gespannt, aktuell werden wieder kleine Dinge hergerichtet(Abwasser wird verbessert, neues Radio, kleine Detaillösungen).
Was mich gerade umtreibt ist folgendes: Ich bin mit meinen selbstgebauten Schränken im Hochdach nicht so wirklich zufrieden. Ich habe jetzt schon das ein oder andere versucht, aber: Es fällt mir total schwer die Schrankfronten an die geschwungene Kontur des Hochdaches anzupassen. Hier und da passt es absolut nicht. Habt ihr einen Tipp für mich? Wie habt ihr das hingekriegt?

Viele Grüße

Sebastian
 
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