Man nennt ihn Poldi

Sehr schicker Ausbau, vor allem die Hochschränke gefallen mir sehr gut.
Wir haben auch die EVO von Summer-Mobil... und ich bau diese auch nie wieder aus. Sonst sind wir aber TOP zufrieden damit.
Trotz Aufstelldach haben wir auch schon auf der Bank geschlafen und finden diese sehr gut.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
LG
Falk
 
Schön gemacht....

Bei Poldi muss ich immer an den hier denken....


sollte ich den Name nochmal überdenken? :p

Sehr schicker Ausbau, vor allem die Hochschränke gefallen mir sehr gut.
Wir haben auch die EVO von Summer-Mobil... und ich bau diese auch nie wieder aus. Sonst sind wir aber TOP zufrieden damit.
Trotz Aufstelldach haben wir auch schon auf der Bank geschlafen und finden diese sehr gut.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
LG
Falk

Wir sind jetzt schon 1 Woche unterwegs gewesen. Ich finde die Bank auch sehr angenehm bzw gemütlich. Gibt so nichts negatives was mir bisher aufgefallen ist.

Super, vielen Dank. Mit wie welchem Reifendruck fährst du deine Reifen? Ich hab das Gefühl bei mir ist der Verschleiß recht hoch.

Puuuuh, der Reifendruck den mir die Werkstatt eingefüllt hat :D :D :D :D
Nein, kann ich ad hoc nicht sagen, hast du Michelin mal gefragt welche die Empfehlen? Welche Dimension hast du?
Zum Verschleiß kann ich jetzt nichts sage, sind noch nicht mal 3000km alt die Reifen. Ich dachte aber im Internet gelesen zu haben, dass die vom Verschleiß recht gut sein sollten.
 
Sodalla

Ich fahren nun einen PKW: Das kommende bezieht sich jetzt auf Österreich.
Also heute Vormittag Termin bei der Landesregierung gehabt. Die zwei Herren waren ausgesprochen freundlich und haben sich alles angesehen. Ihnen hat der Bus sehr gut gefallen, das ganze war sehr entspannt. Die Sitzbank, Reifen und Drehkonsole wurde mit den Gutachten ohne Probleme eingetragen.
Der Bus ist jetzt auf 5 Sitzer M1-PKW typisiert. Die M1-Wohnmobil Typisierung haben sie mir nicht gemacht, da ich keine fix montierte Kochgelegenheit habe. Das habe ich im Vorhinein zwar gewusst, dachte aber, dass es eventuell "Spielraum" gibt, da er doch ziemlich nach Camper aussieht und ich den mobilen Gaskocher mitgenommen habe
cool.png
rolleyes.png
. Den im Kofferraum mitgeführten Campingtisch hätten sie gelten lassen. Das bescheinigte Gewicht haben sie übernommen. Die installierte Elektrik war ihnen egal, die Befestigung der Möbel wurde auch nur grob angesehen.

War alles sehr angenehm und problemlos.

Dann bin ich gleich weiter zum Finanzamt. Auch dort war der Herr am Schalten sehr nett. Ich musste da einen Zettel mit Basisdaten (CO2, NOx, Partikel, Erstzulassung usw usw) zum KFZ ausfüllen. Erforderliche Dokumente waren der Typenschein/Datenauszug mit der Änderung auf PKW und der Kaufvertrag vom Bus. Die NoVA wurde nur auf Basis des Kaufvertrages berechnet - also der Betrag dem ich dem Händler gezahlt habe. Den Betrag habe ich schon überwiesen. Der Sachbearbeiter hat gesagt, nachdem ich ihm die Buchungsbestätigung übermittelt habe, schaltet er das KFZ wieder frei und ich kann ihn bei der Versicherung ummelden. Die Angelegenheit war eine Sache auf 15min beim BMF.
Die NoVA ist so jetzt auch kein Schnäppchen, aber ich kann damit Leben und bin jetzt ordnungsgemäß unterwegs. Es gibt bei verbrauchsärmeren KFZs mit besseren CO2 Werten gibt es gewissen Vergünstigungen von denen ich beim Bus keine einize ergattern durfte 8) Jetzt sind es ca 13% vom Kaufpreis geworden.

Eigentlich sehr unproblematisch das Ganze - hätte ich so nicht erwartet. Mittlerweile ist der Bus schon wieder freigegeben und ich werde morgen mit meiner Versicherung zwecks Ummelden und neuer Polizze telefonieren.
 
Kleines Update.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Versorgerbatterie. Da wird es voraussichtlich eine AGM von Büttner mit 100AH. Sollte von den Maßen gleich sein wie die derzeit verbaute original VW Zweitbatterie. Bin aber noch nicht dazugekommen zum Händler zu fahren und das ganze anzusprechen.

Da der Winter kommt und der Bus ja (da Transporter) unter dem Motor keinerlei Abdeckung hat, gab es für mich zwei Möglichkeiten. Den original Plastik "Unterfahrschutz" zu besorgen oder etwas mit Alu. Alu war mir grundsätzlich sympatischer. Mir hätte der von Rival sehr gut gefallen, nur ist bei dem Rival vorgesehen, dass er ÜBER den original Plastik geschraubt wird. Wenn man das nicht mach hat man soweit ich das gesehen habe ein großen Spalt vorne.
Ich hab mich dann für den von Seikel entschieden, und zwar den "Widder", welcher vorne noch über die Stoßstange geht. Dank Graben war der Einbau schnell erledigt - mussten den Bus aber auf einer Seite anheben sonst hätten wir den Unterfahrschutz nicht einfädeln können. Wir waren zu zweit, einer halten, der andere Löcher suchen und Schrauben. Ich denke alleine hätte ich keine Chancen gehabt.

IMG_20181113_095659.jpg IMG_20181113_105828.jpg

Verarbeitungsqualität ist jedenfalls sehr gut. Gefahren bin ich noch nicht.
 
Deshalb habe ich mir für Reifen in der bereits eingetragenen Dimension 235/60 R16 entschieden. Als gutes Mittelding zwischen Straße und leichtes Gelände der Michelin Latitude Cross. Bisher kann ich nichts negatives über den Reifen sagen. Ich finde ihn auch leise. Nachdem Michelin schriftlich das OK gab, wurde er auf einer Standard VW 6,5x16 Felge aufgezogen.
Kannst Du mittlerweile was zum Luftdruck sagen, mit dem man die Dinger bewegen sollte?
:danke:
 
Kannst Du mittlerweile was zum Luftdruck sagen, mit dem man die Dinger bewegen sollte?

Nicht wirklich, ich hab mich dann an die Angabe im Tankdeckel gehalten, was soweit ganz gut funktioniert hat. Ich weiß aber gerade nicht auswendig wie viel Druck ich gefahren bin und habe derzeit auch noch die Winterreifen drauf.
 
Ich hab beim Bus ja das verstärkte Fahrwerk von Werk aus gehabt. Das hat mir gar nicht zugesagt, da die Hinterachse schnell mal sehr unruhig war und zu starkem Poltern neigte. Manchmal gab es danach einen unschönen "RUUUMMMPS" im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Mit den Sommerreifen war es besser, aber mit den Winterreifen nahm es mir teils den ganzen Spaß am Auto. Heuer bei den vereisten und schneegepressten Straßen bei uns war es richtig unlustig. Das Poltern war bei schlechteren Straßen zum Teil schon ab Geschwindigkeit von 40km/h. Dazu hat sich das Ganze bei richtig unruhiger Straße und dem extremen Poltern noch auf die Möbel im Innenraum übertragen. Der Bus hat trotz seines Gewichts das originale Fahrwerk nicht komfortabel gemacht und ich hab mich deshalb nach Alternativen umgesehen.

Im Endeffekt wurde es ein Fahrwerk von Seikel mit den Koni Dämpfern. Das normale Desert, nicht das HD. Ich wollte mehr Komfort, nichts knallhartes und mir wurde dahingehend eben das normale Desert empfohlen.

Kurz zu den Gründen für meine Entscheidung:
Ich fahre nicht wirklich Offroad, habe aber ein Ferienhaus, das nur über eine (meistens) schlechte und steile Forsstraße zu erreichen ist. Die Forststraße wird nämlich regelmäßig mit Harvestern und ähnlich "straßenschonendem" Gerät befahren... X( Mit der Höherlegung bin ich da jetzt auf jeden Fall auf der sichereren Seite, um nicht gleich wo aufzusitzen. Zudem bin ich quasi meine ganze Freizeit in den Bergen unterwegs und fahre da auch regelmäßig ein paar "wildere" Straßen und Wege um eben zu den Ausgangspunkten zu kommen. Alles in allem habe ich mir dann gedacht, dass das Seikel jedenfalls kein Nachteil sein kann. :D :rolleyes:

Ich habe den Bus heute abgeholt und bin ca 200km mit dem Seikel Fahrwerk gefahren. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Angenehm komfortabel aber nicht zu weich. Das Poltern der HA ist beseitigt, Unebenheiten und Schläge werden viel viel besser aufgenommen. Kein Rumpeln und nichts wird mehr auf die Möbel übertragen. Es ist angenehm leise - auch bei schlechter Fahrbahn. Mission also voll und ganz erfüllt, er fährt jetzt so wie er soll bzw wie ich es mir gewünscht habe. Das ist natürlich mein erster Eindruck. Wie das Fahrwerk weiter ist, wird die Zukunft zeigen.

Da man im Forum diesbzgl nur sehr selten Bilder findet füge ich diese hier mal ein. (Bus hat 2460kg)

Standard Dimension 205/65/16 Falken (Bezeichnung k.A.) - Winterreifen
IMG_20190412_105554-2______A.jpg

Standard Dimension 235/60/16 Michelin Latitude Cross - Sommerreifen
IMG_20190412_154553-2____A.jpg

So kann sich jemand ein Bild machen wie das Ganze mit der vom Werk aus eingetragenen Reifendimension aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update bzgl zweier Sachen.

Seikel Fahrwerk:
Ich bin jetzt in der kurzen Zeit ca 2000km mit dem neuen Fahrwerk gefahren. Ich bin bisher sehr zufrieden. Fährt sich sehr gut und ist auch absolut Langstrecken-tauglich. Ich finde es nicht zu straff aber keines Wegs schwammig. Beim alten Fahrwerk hat der Bus auch ein wenig geschaukelt wenn man sich beim Schlafen stärker umgedreht hat - das ist ebenfalls viel besser geworden.
Mittlerweile ist es auch bereits eingetragen, bin also wieder legal mit dem Bus unterwegs :)

Schlafsitzbank EVO 3:

Ich durfte im letzten Jahr ca 50 Nächte auf der EVO 3 verbringen. Ich - und auch meine Freundin - schlafen wunderbar darauf. Ich liege nicht zu hart, aber auch nicht zu weich und wache immer erholt in der Früh auf. Bin sehr froh, dass es dann doch die EVO 3 geworden ist. Wir sind mehr als zufrieden mit der Bank. Vl noch kurz zum Platzangebot, ich bin 173cm, meine Freundin kleiner und beide schlank. Da passt es sehr gut. Wir sind es aber auch gewöhnt in engen Bergzelten zu übernachten, da ist der Bus natürlich vom Platzangebot ein Luxushotel dagegen. Wobei das Zelt natürlich mehr Sterne vorweisen kann (siehe Bild :D). Als Sitzbank beim Fahren finde ich sie nicht unangenehm, gibt aber gemütlichere Sitze, es ist aber auch so, dass man bei uns im Bus die Hände hinten nirgends wirklich abstützen kann. Bei Langstrecken würde ich mir da mit den Polstern eine Armlehne "bauen". Ist dadurch sicher komfortabler.
DSC05840-2.jpg DSC05284.jpg

Edit: Ach ja - Luftdruck fahre ich in den 235/60ern 3,0 bar. Passt mir soweit ganz gut. Ich bin auch mit dem Verbrauch vom Bus ganz zufrieden (siehe Spritmonitor linksseitig). Klar 8,7l/100km ist jetzt nicht wenig, aber es ist doch ein Allrad mit 2,5t. Außerdem läuft bei mir dann doch regelmäßig die Standheizung. Habe im Winter relativ oft übernachtet, da musste ich in der Früh schon kurz mal einschalten. Es ist aber ein Freizeitmobil, wird also stressfrei bewegt. Maximal 120km/h auf der Autobahn und sonst auch eher gemütlich.
 
Hallo!
Auch ich kann nur sagen: toller Ausbau! Und wie schon einige festgestellt haben, sind die Oberschränke wirklich gut installiert.
Da wir ebenfalls mit Mittelhochdach unterwegs sind würde mich ganz besonders interessieren, wie du die Schränke dort oben befestigt hast. Gibt es dazu noch Bilder oder hast du einen speziellen Tipp zur Montage? Die Blechkante am Übergang zum Dach ist ja schon ein wenig hinderlich.... oder sogar doch nützlich?.
Vielen, vielen Dank vorab! :)
 
Hallo lippi,

ich hab heute mal in meinem Bilder-Archiv ein wenig gewühlt. Hab dir drei angehängt, vielleicht bringen sie dir was. So richtig hab ich das aber nie abfotografiert musste ich feststellen. :confused:
Wir (bzw dann mein Bekannter :D) haben es so gemacht, dass wir auf der Blechkante eine Holzleiste verschraubt und verklebt haben. Daran sind oberhalb die Oberschränke montiert und unterhalb die hohen Schränke befestigt. Ist so eine art selbsttragende Konstruktion wo die Möbel zum einen befestigt sind, und zum anderen sich selbst gegen ein (eh fast unmögliches) herausfallen sichern.

IMG_20180515_121156.jpg
Da siehts du oben die Leiste.

IMG_20180505_165342.jpg
Ein paar Schritte weiter.

IMG_20180505_165335.jpg
Ein Schritt davor.

Sag bescheid wenn du noch etwas benötigst, vl kann ich ja noch was bieten :D

lg,
Hansn
 
Hallo Hansn,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Bilder. Das gibt mir auf jeden Fall schon mal ein paar Ideen und hilft mir weiter. Wir werden unterhalb der Kante ohne weitere Möbel arbeiten, daher muss es sich oben gut genug "von allein" halten :D

Die Schränke selbst sind kompletter Eigenbau?

lg,
lippi
 
vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Bilder. Das gibt mir auf jeden Fall schon mal ein paar Ideen und hilft mir weiter. Wir werden unterhalb der Kante ohne weitere Möbel arbeiten, daher muss es sich oben gut genug "von allein" halten :D

Bei mir hält es mit der angebrachten Leiste jedenfalls bombenfest.

Die Schränke selbst sind kompletter Eigenbau?

Ja sind kompletter Eigenbau, von einem Bekannten von mir mit Tischlerei zuhause. Ich hätte das nicht hinbekommen :D :D :D
 
Kurzes Update:

Fahrwerk:
Mittlerweile fahre ich ja doch schon einige km mit dem Bus so herum wie er dasteht. Das Seikel Fahrwerk ist wie oben angeführt sehr angenehm. Da muss man zumindest mit meiner Kombination keinerlei Kompromisse eingehen! Kann ich mit gutem Gewissen auch auf Langstrecken empfehlen.

Zusatzscheinwerfer:
Auf Grund des mmn schlechten Fernlichts (habe die H7/H15 Scheinwerfer) habe ich mir von Lazer Lamps zwei Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht eingebaut. Die Dinger sind wirklich der Wahnsinn. Auch deutlich besser als mein BiXenon vom Skoda Octavia (2015). Sie knallen fast schon ein wenig zu viel rein - jetzt ist es übertrieben gesagt so, sie sind so hell , dass man nach dem Abblenden kurzzeitig nicht mehr so gut sieht da sich das Auge auf die futzel H7 einstellen muss.... :eek: Ist gerade auf Landstraßen ein enormer Sicherheitsgewinn. Aufpassen muss man aber, dass man dem Gegenverkehr nicht ungewollt die Iris wegbrasst.
Hoffentlich gibt es zeitnah eine ECE Zulassung für LED-Retrofits als H7, dann werde ich mir solche ins Abblendlicht einbauen. Wird es aber nicht geben, ich weiß....

IMG_20190728_180952.jpg

Mittelhochdach:
Leider plagt mich mein Mittelhochdach ein wenig. Vorne über der Wundschutzscheibe ist die originale Dichtung/Dichtmasse ein wenig weggebröselt. Jetzt geht es bei Regen ein wenig nass hinein... Sieht man dann auf der A Säule bei den Lüftungsschlitzen. Wurde zwar von einer Werkstatt provisorisch mit einer Silikonfuge abgedichtet. Nur die ist jetzt an den Außenkanten auch wieder aufgesprungen so dass der Wassereintritt zwar weniger wurde aber doch noch deutlich ist. Vor allem wenn mann mehrere Stunden Autobahn bei Regen fährt. Ausbauen kann man das Mittelhochdach auch nicht mehr so einfach. Den Dachhimmel haben wir hineingeklebt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich nehme jetzt einmal mit einem Karosseriebauer in meiner Umgebung Kontakt auf, vielleicht hat er eine Idee wie man das am Besten löst. Wahrscheinlich ist das Silikon weg und Sikaflex Dichtmasse drauf schon eine deutliche Verbesserung. Interessant wäre auch, ob es eine Dichtflüssigkeit gibt, die man "darüber gießt" und dann die "Löcher" verschließt - ähnlich wie bei einer Heizung.

IMG_20190125_145421.jpg

Heckauszug:
Eine Geschichte die ich jetzt über den Winter angeben möchte ist ein Heckauszug. Bzw zwei Heckauszüge für je eine längs hineingestellte Eurobox. Muss mich aber erst einmal durchwühlen welche Teile ich so benötige etc.
Falls jemand sowas schon realisiert hat - Bilder mit den verwendeten Teilen und/oder Beitrag her!!!!!! :cool:

Bus Impressionen aus Nowergen:
Ein paar Bilder aus dem Urlaub.
DSC06468.jpg RX_02201.jpg RX_02274-Pano.jpg
 
Zurück
Oben